Anhänger auf LED Rücklichtichter umgerüstet, wie Widerstände anschließen?
Hallo Schrauberfreunde,
ich habe meinen Anhänger auf LED Rückleuchten umgerüstet.
Diese Hier: http://www.ebay.de/itm/121111083932?...
Ich will da Wiederstände reinmachen damit die Blinkabfolge wieder stimmt.
Nun zu meiner Frage, von Motorrad kenn ich das ja das die an Plus und Minus Parallel angeschlossen ( wie ein Verbraucher eben)werden.
Bei den Motorradblinkern hat aber jeder Blinker ne eigene Masse, meine Anhängerrückleuchten nicht.
D.H. eine Masseleitung für eine Seite aber dann für Brems-/ Rück-licht/ Blinker.
Kann ich da dann einfach den Wiederstand an die Plusleitung vom Blinker und die Gesammtmasseleitung der Rückleuchte anschließen oder funktioniert das dann nicht?
Danke für eure Hilfe im vorraus
Gruß
Heiko
Beste Antwort im Thema
Moin Moin !
Zitat:
Blinkerüberwachung ist nicht vorgeschrieben, also legal!
Interessante These !
Erklär mir doch mal den den §54 StVZO Abs. 2 !
Für Faule:
"""2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten.
"""
MfG Volker
123 Antworten
Zitat:
@Alteisenfan schrieb am 20. Mai 2021 um 14:05:06 Uhr:
Welchen Widerstandswert hast genommen, diesen einfach aufs Chassis der Hängers befestigt oder separat in eine Matallkiste wärmeableitend gekappselt?
Bei Ali hab ich schon mal auf Verdacht welche mit 10 Ohm bis 50 Watt bestellt. Such mir dort auch noch nen Poti raus, mit dem ich Versuche fahren kann. Mal schauen, ob es mich weiter bringt, zu anwendbaren Fakten zu kommen.
Leuchten fand ich günstig bei Allegro, eine Art ebay in Polen und bei alltech24.pl, alle mit EU-Zulassung, nur preiswerter, trotz höherer Versandkosten, als bei uns zu bekommen.Bei den Chinesen sind nur welche mit 3 Funktionen mit E-Zeichen kaufbar und ob das E-Zeichen echt oder Fake ist, kannst auch nicht sicher sein, die prägen nach Belieben, wenn´s sein muß. 😉
Die Multileuchten in Polen scheinen teils auch von WAS zu sein. Werd für mich selbst mit einem der Hänger einen Umrüst-Test machen und schaun, wie weit sich das gut im Hängerbetrieb händeln läßt oder Ideen kommen, die Überwachung in Ruhe zu ergänzen. Wenn es bei Dir gut gelingt, wüßte ich nicht, woran es bei mir scheitern sollte. Rückrüsten kann ich notfalls immer noch, alte Leuchten sind ja dann eh da.
Widerstand hab ich meistens 50watt genommen, bin aber jetzt auf 25watt, reicht auch! Diesen einfach nur angeschraubt am Rahmen oder bodenplatte, die sind ja wasserdicht! Man klemmt ihn zwischen Masse und Blinklicht plus, das blitzen der anderen Funktionen, z.b. Rückfahrscheinwerfer, ist dadurch auch weg!
Keine chinarückleuchten oder aus Bulgarien oder sonstwo kaufen, die haben zwar meistens eine E-Nummer, aber keine kennnummern! Da mittlerweile sehr viele mit led-Rückleuchten hantieren, schaut der tüv hier mittlerweile ganz genau hin, das teuerste paar Rückleuchten von WAS kostet um die 200€, im Durchschnitt das Paar für 100€ , und 3-funktinsleuchten um die 30€ das Stück, ich denke das ist aktzeptabel und da kannst dir sicher sein das alle die kennnummern haben!
Das beigefügte Bild die Rückleuchten sind WAS. Rechts ist Standlicht, dynamischer Blinker und Bremslicht, die Linke hat Standlicht, nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer, beide zusammen ca. 70€, summiert sich natürlich dann zusammen mit begrenzungsleuchten, vorne, hinten, Seite und mit nummernschildbeleuchtung!
Wie gesagt, ein Kollege von mir dem es auf den Sack ging weil sein Auto gemeckert hat, hat kurzerhand die alten Rückleuchten von unten an den Anhänger gebaut und abgeklebt, ist aber nicht das gelbe vom Ei!
Zitat:
@jmlif schrieb am 20. Mai 2021 um 19:09:40 Uhr:
So sieht das nun bei mir in der Aspöckdose aus , das Alublech habe ich nachträglich eingebaut da 2 Wiederstände gnadenlos abgeraucht sind ,Das ganze hält nun schon 2 Jahre.
Die kleinen Wiederstände sind 10 W die grossen 20W Wiederstände , Zugfahrzeug ist ein Astra H bj 2009 mit Canbus ,und seit dem die Wiederstände drin sind blinkt und Blitzt hinten nichts mehr.
Eine sehr saubere Lösung! Top!!!
Zitat:
@jmlif schrieb am 20. Mai 2021 um 19:09:40 Uhr:
So sieht das nun bei mir in der Aspöckdose aus , das Alublech habe ich nachträglich eingebaut da 2 Wiederstände gnadenlos abgeraucht sind ,Das ganze hält nun schon 2 Jahre.
Die kleinen Wiederstände sind 10 W die grossen 20W Wiederstände , Zugfahrzeug ist ein Astra H bj 2009 mit Canbus ,und seit dem die Wiederstände drin sind blinkt und Blitzt hinten nichts mehr.
Wenn ich das richtig ablese, haben die kleinen nur 1,0 Ohm, und 10 Watt mögliche Dauerbelastbarkeit. Mich macht deren niedriger Widerstand stutzig, denn das gibt folgendes bei Parallel an LED:
I=U/R 12V/1 Ohm= 12A, P=U*I=12V*12A=144Watt.
Widerstand müßte abrauchen, es sei denn, die kleinen sind nicht parallel, sondern in Reihe mit LED geschaltet, wobei ich den Sinn noch nicht verstehe, falls das so denn sein sollte. Kannst Du versuchen, die bei Dir vorliegende Schaltung nachzuvollziehen.
Bei den gößeren paßt es dann mit 10 Ohm. Die verbraten als Zusatzlast parallel 14,4 Watt an 12 V.
Für mich wählte ich jetzt erst mal 50 Watt Widerstände mit 10 Ohm. Die 25 Watt oder weniger würden vermutlich auch reichen, aber können unnötig heiß werden. Da machen die paar Cent pro Widestand bei 50 Watt Belastbarkeit wenig aus. Diese hier habe ich zum Testen bestellt: Klick
Dieser Händler erhöht die Versandkosten bei mehr als 2 Stück deutlich. Seltsame Versandpolitik, denn bei den kleinen Versandtaschen würden auch 10 zum gleichen Preis verschickt werden können. Manche passen den Versandanteil nach unten an, wenn man den Auftrag auslöst aber noch nicht bezahlt, bis sie es auf Nachricht in Bestellung hin abändern. Einige bleiben aber auch unflexibel oder stur. Sucht man sich halt einen anderen shop...
Die sind nicht in Reihe mit den LEDs geschaltet, auf seinem Foto sieht man, das die oberen Drähte alle an die aluplatte rangehen, unten links ist dann Maße angeklemmt, also parallel zu den LEDs!
https://www.ebay.de/itm/173315126203
Mach es dir doch nicht so schwer!
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Ich mache es mir doch gar nix schwer, denke nur logisch. Formel aus der Elektrotechnik besagt eindeutig, daß im Zweifel bei Parallelschaltung 12 A fließen und damit eine Leistung von 144 Watt durch diesen schwachen Widerstand erbracht werden müßte, wie ich es oben für Euch nachrechnete. Das aber kann der für 10 Watt ausgelegte Widerstand nicht lange überleben. Selbst ein Ende an Masse schließt Reihenschaltung nicht aus, auch Logik. Somit scheidet Parallelschaltung erst mal aus, es sei denn, er betreibt auf Risiko des Abfackelns, glaube aber nicht, daß er das machen würde. Warten wir mal Erkärung von @jmlif dazu ab.
Mit dem nicht so schwer machen meinte ich eigentlich, das du die Widerstände bei aliexpress bestellen willst, das dauert Wochen bis die hier sind!
Gemessen habe ich den Wiederstand mit 0,9 Ampere.
Woher du die 144 W nimmst ist mir schleierhaft.
Auf dem einem Bild ist schön zusehen wie die Wiederstände aussehen wenn man sie nicht an eine Kühlplatte hängt.
Die 3 grossen Wiederstände sind für die Bremse den Rückwärtsgang
Und der 3 te für die Nebellampe.
Die kleinen für Blinker ,je eine Seite Beleuchtung hinten,
Wo die positionslichter Seitenverkhrt angeschlossen sind sollte ja mal ein Licht ausfallen.
Das kenn ich, hab da schon sehr viel verschiedenste Sachen bestellt. Stört mich auch nicht, da ich erst ran gehe, wenn alle Teile da sind. Geduld ist auch eine Tugend... 😉 In ganz seltenen Fällen, wenn die jeweiligen Händler an Lager in Polen oder anderen EU-Staaten angeschlossen sind, gehts in paar Tagen, meist in 10 bis Tagen.
Alugehäuse bestell ich ebenfalls noch, obwohl die Lastwiderstände streng genommen auch direkt an geeigneter Stelle auf dem Rahmen angeschraubt werden dürften. Schrumpfschläuche an den Anschlüssen schützen vor Nässe und Kurzschlüssen, die Wärmeableitung ist besser als im Gehäuse. Wenn es nur zwei Widerstände für Blinker werden, mag das angehen, wenn weitere LED-Leuchtmittel einen Widerstand bekommen, wird es zu wild mit offener Verdrahtung, losen Leitungen.
Zitat:
@jmlif schrieb am 20. Mai 2021 um 23:47:43 Uhr:
Gemessen habe ich den Wiederstand mit 0,9 Ampere.
Woher du die 144 W nimmst ist mir schleierhaft.
Auf dem einem Bild ist schön zusehen wie die Wiederstände aussehen wenn man sie nicht an eine Kühlplatte hängt.
Die 3 grossen Wiederstände sind für die Bremse den Rückwärtsgang
Und der 3 te für die Nebellampe.
Die kleinen für Blinker ,je eine Seite Beleuchtung hinten,
Wo die positionslichter Seitenverkhrt angeschlossen sind sollte ja mal ein Licht ausfallen.
Wenn kleine Widerstände von mir mit 1 Ohm richtig erkannt wurden, fließen an 12 V stolze 12 Ampere und das sind dann 144 Watt oder es ist keine Parallelschaltung, bzw. sonst ein anderer Grund, den ich aus der Ferne nicht erkennen kann.
Kannst es selbst prüfen: Widerstand 1 Ohm an 12 V und Du killst Deinen Widerstand, verbrennst Dir die Finger, wenn nicht schnell genug Stromkreis trennst. Die 12A wirst mit Amperemeter, in Reihe zum Widerstand (sicherheitshalber den Wert mit Ohmmeter nachmessen), feststellen.
Zitat:
@Alteisenfan schrieb am 21. Mai 2021 um 00:07:11 Uhr:
Das kenn ich, hab da schon sehr viel verschiedenste Sachen bestellt. Stört mich auch nicht, da ich erst ran gehe, wenn alle Teile da sind. Geduld ist auch eine Tugend... 😉 In ganz seltenen Fällen, wenn die jeweiligen Händler an Lager in Polen oder anderen EU-Staaten angeschlossen sind, gehts in paar Tagen, meist in 10 bis Tagen.Alugehäuse bestell ich ebenfalls noch, obwohl die Lastwiderstände streng genommen auch direkt an geeigneter Stelle auf dem Rahmen angeschraubt werden dürften. Schrumpfschläuche an den Anschlüssen schützen vor Nässe und Kurzschlüssen, die Wärmeableitung ist besser als im Gehäuse. Wenn es nur zwei Widerstände für Blinker werden, mag das angehen, wenn weitere LED-Leuchtmittel einen Widerstand bekommen, wird es zu wild mit offener Verdrahtung, losen Leitungen.
Ok mir würde es zu lange dauern!
Natürlich, die Widerstände für die dauerhafte Beleuchtung müssen gekühlt werden sonst wird’s nix, bei den Blinkern ist es nicht so schlimm bei der kurzen Benutzung.
Ok, welche Ohm-Zahl würdest du denn empfehlen wenn 1ohm Zuviel ist?
Zitat:
@Schudi79 schrieb am 21. Mai 2021 um 01:10:10 Uhr:
Natürlich, die Widerstände für die dauerhafte Beleuchtung müssen gekühlt werden sonst wird’s nix, bei den Blinkern ist es nicht so schlimm bei der kurzen Benutzung.
Doch, selbst die Lastwiderstände werden sauwarm im Betrieb. Die brennen in sekundenschnelle durch, wenn die nicht gekühlt werden.
Lies nochmal ganz genau was ich geschrieben hab!
Zitat:
@Schudi79 schrieb am 21. Mai 2021 um 01:10:10 Uhr:
...
Ok, welche Ohm-Zahl würdest du denn empfehlen wenn 1ohm Zuviel ist?
1 Ohm ist nicht zu viel, sondern schlicht zu wenig. Übertrieben formuliert, um es bildlich zu machen, fast schon richtig zusammen gehaltene Drähte, in Richtung Kurzschluß. Je geringer der Widerstandswert, umso höhere Ströme bei gleicher Spannung. Wie hoch der Lastwiderstand sein muß, kann anhand der normalen Wattzahl der jeweiligen Original-Glühlampe ermittelt, genauer, nur angenähert werden. Das war auch der Punkt, den ich schon mal ansprach, wir wissen nicht, ab welchem Schwellwert z.B. die Blinkerüberwachung sich meldet. Sind bei 21 Watt Zusatzlasten von 13 Watt plus LED-Strom oder mehr nötig? Der Lampenhersteller WAS schreibt in der Spezifikation zu einer der Multileuchten 13,5 Watt als zusätzlicher Lastwiderstand für Blinker, in Summe mit LED-Strom dennoch weniger als 21 Watt Glühlampe. Da sind wir dann mit 10 Ohm schon passend dabei. Leuchtmittel mit 5 oder 10 Watt müßten höhere Widerstandswerte haben, sonst verbrätst mehr Strom als mit Standardleuchten. Kommt also drauf an, welche der LED-Lampen wegen Meckern der Bordelektronik mit Zusatzlasten beaufschlagt werden müssen und wie viel Watt die entsprechenden Glühlampen standartmäßig in den Heckleuchten haben. Die ungeklärte Frage ist, welche Schwankungsbreite die Überwachung zu der jeweiligen Leuchte hin nimmt. Das sollten zumindest die KFZ-Elektriker wissen oder nachlesen können. Uns fehlen die Fakten und wir können es nur näherungsweise austesten. Modernere Systeme messen wohl gar nicht mehr die fließenden Ströme, sondern senden Stromimpulse und ermitteln die Widerstände der jeweiligen Leuchte, vermutlich auch inerhalb einer Schankungsbreite, sonst gäbe es nur Störmeldungen. Kommt also drauf, wie die abzufragenden Werte programmiert wurden. Supergau, wenn Steuergerät wegen vermeintlichem Fehler den jeweiligen Leuchten-Strang abriegelt! Bei älteren Fahrzeugen dürfte es mit Blinkerwidertand reichen, mehr wird nicht registriert.
Hier komme ich auf wieder einheitliche Standarts, die manche nicht glauben wollen, die gelten dann innerhalb der jeweiligen Steuergrößen für alle Automarken. Die Autoindustrie ist sich da einig, auch wenn Marketing einen anderen Eindruck beim Endkunden vermittelt. Das vermute ich nicht, das weiß ich aus beruflicher Praxis in dem Bereich, auch wenn mir frommer Glaube weiter oben unterstellt wurde. Von direkter Programmierung und Zugang zu Steurgeräten habe ich allerdings viel zu wenig Kenntnisse, niemand kann alles wissen. Hier bei MT oder in anderen Foren werden wahrscheinlich User dabei sein, die eher da drin stecken, vielleicht sogar täglich damit zu tun haben und sich über das Rumstochern im Nebel amüsieren. Schöner wäre, sie lassen uns an Infos teilhaben.
Wem es keinen Spaß macht, selbst nötige Anpassungen für die LED Hängerleuchten vorzunehmen, findet u.a. diese zwei günstigen Alternativen:
1.) Nachrüstcontroller mit Steckern in LED-Multileuchten einschleifen: klick, gibts auch mit 13 Pin-Steckern
2.) Fertige Leuchte mit eingebautem Controler für Canbus-Überwachung: klick
Wem die komplette Leuchte ohne Schnick Schnack reicht, der bekommt relativ günstig die LED-Umrüstung. Bedenken nicht nötig, seriöser Hersteller ist: klick, es muß nicht immer zum Apothekerpreis bei den bekannten Verdächtigen geordert werden, die sich auf ihrem Namen ausruhen...
Wenn noch dynamische Blinkeranzeige und moderneres Design gewünscht, wirds halt büschel teurer.
Jupp, einen Anhänger habe ich auch mit Fristom-Leuchten, rundum! 7-Funktionsleuchten mit dynamischen Blinker für 179€ das Paar! Grundsätzlich ging es mir bisher immer ums Design. Werde mich aber in Zukunft mehr damit befassen die meckerei im Auto weg zu bekommen. Du bist ja da schon sehr dicht dran wenn ich das alles so lese!
Mein neuer Anhänger wird auch komplett mit LED-Leuchten ausgestattet sein. Diese verbaut aber schon der Fahrzeughersteller, ich werde berichten was er als Canbus-Lösung hat.