ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger auf LED Rücklichtichter umgerüstet, wie Widerstände anschließen?

Anhänger auf LED Rücklichtichter umgerüstet, wie Widerstände anschließen?

Themenstarteram 17. März 2016 um 8:26

Hallo Schrauberfreunde,

ich habe meinen Anhänger auf LED Rückleuchten umgerüstet.

Diese Hier: http://www.ebay.de/itm/121111083932?...

Ich will da Wiederstände reinmachen damit die Blinkabfolge wieder stimmt.

Nun zu meiner Frage, von Motorrad kenn ich das ja das die an Plus und Minus Parallel angeschlossen ( wie ein Verbraucher eben)werden.

Bei den Motorradblinkern hat aber jeder Blinker ne eigene Masse, meine Anhängerrückleuchten nicht.

D.H. eine Masseleitung für eine Seite aber dann für Brems-/ Rück-licht/ Blinker.

Kann ich da dann einfach den Wiederstand an die Plusleitung vom Blinker und die Gesammtmasseleitung der Rückleuchte anschließen oder funktioniert das dann nicht?

Danke für eure Hilfe im vorraus

Gruß

Heiko

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

 

Zitat:

Blinkerüberwachung ist nicht vorgeschrieben, also legal!

Interessante These !

Erklär mir doch mal den den §54 StVZO Abs. 2 !

Für Faule:

"""2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten.

"""

MfG Volker

 

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Ich kenne es wenn man im Haus eine LED Lampe mit Einen Trafo Anschließt. Da blitzt es auch nur noch. Einen Wiederstand zwischen und ruhe ist es,

Bei 21w, dann ein 21w lastenwiderstand parallel zur led funzel, Achtung die dinger werden schööön warm. Mit so k-ohm oder so brauchst garnicht anzufangen

am 23. Januar 2019 um 9:36

Hat nun irgendjemand herausbekommen, wie groß der Widerstand mindestens sein muß?! Außer 25W habe ich leider keine Antwort gelesen, und das ist ja nun mal kein Wiederstand.

Es geht doch um zwei Fragen:

1. Wie groß muß der Strom sein, damit das Auto den Anhänger akzeptiert.

2. Wie bekomme ich die Prüfspannung unter 8V, damit die LED´s nicht angehen.

Man könnte sich ja auch eine triviale Zehnerdioden - Wiederstandskaskade oder n´en alten 3055 Transistor vorstellen, alles Pfennigbeträge.

Carsten

Oder bau normale seitenmakierungsleuchten ran, dann sollte sich das Problem ggf lösen mit dem Schlusslicht

Zitat:

Hallo,

 

heute waren die Wiederstände bei der Post dabei :-)

Habe diese eingebaut und trotz aller Unkenrufe hier, es funktioniert alles wie gewünscht!

D.H. ich habe wieder eine Vernüftige Blinkfabfolge und es Binkt nur noch eine Seite so wie es sein soll,

alles andere Funktioniert auch, bin happy.

 

Auch wenn hier manche Leute andere Erfahrungen gemacht haben es ist so :-)

Ach ja meine Verkabelung hat nix wie vermutet wurde, die ist nagelneu und hatte mit den ollen Birnen Rücklichter ja auch gefunzt. Das leichte mitblinken der jeweils anderen Seite lässt sich über eine Rückkopplung erklären und wird durch die Wiederstände verhindert, wie bereits beschrieben hatte ich das nicht das erste mal nur bei Motorrädern eben.

 

Ist schon immer wieder faszinierend was aus einer Einfachen Frage zu einem Massekabel alles entstehen kann.

(Popcorn und Bier holen)

 

Wollte das zum Abschluss nur Kund tun.

 

Gruß

Heiko

hallo Heiko es wäre super wenn du dich bei mir mal melden würdest da ich zurzeit das gleiche Problem habe welche Widerstände hast du verbaut wo hast du sie erhalten denn ich möchte dein Anhänger auch mit LED nutzen wäre super dankbar für eine Info Gruß Holger

Der User war seit vielen Jahren nicht mehr hier aktiv. ;)

Du brauchst Wiederstände die in etwa der Leistung entsprechen wie die Birne ist .

Also 20 W für die Blinker und die Bremse 10 w fürs Licht pro Seite genauso 20 W für Nebelschlussleuchte und wenn du hast Rückfahrscheinwerfer.

https://photos.app.goo.gl/N7BppmDGo7uzCKM28

Das ganze sollte dann so aussehen wichtig ist eine Aluplatte als Wärme abfuhr den die Wiederstände werden sehr heiß.

Wenn ich mich recht erinnere wird Widerstand bei Strom in Ohm angegeben und Google mal " LED Anhänger Box Widerstand Can Bus LED ohne Fehlermeldung " !

mfg.

Jo, der Widerstand wird in Ohm angegeben. Und dennoch ist auch die Leistung interessant (in Watt), die der Widerstand "vertragen kann". Wenn er wegen zu Leistung zu warm wird, brennt er weg. Daher hat der Schreiber oben gan Recht, wenn er sagt, daß der Widerstand in etwa so viel Leistung "vertragen" können muss wie die Glühbirne, für die er bestimmt ist.

Alle 5 Seiten gelesen um dann festzustellen das das Thema schon älter ist.

Ich habe an alle meine Anhänger Led-leuchten. Alle mit E-Prüfzeichen und Kennnummern , alle kompatibel für 12 und 24V, 2 davon mit sogenannten dynamischen Blinkern. Und leider alle auch mit Widerständen. Wie es sich nun verhält mit dem Tüv weil ja nun eine leuchtenkontrolle nicht mehr gegeben ist, entzieht sich meiner Kenntnis, bisher wurden beim Tüv immer nur die Leuchten auf vorhandene Kennnummern geprüft.

Wo nun der Sinn von Led-Leuchten ist darüber kann man ja streiten. Mir geht es nur um die Optik!

Einer von 4

D95a4553-662d-48d2-ba76-a9b138eb8b55

Ist zwar uralt, dennoch nicht alle Fragen geklärt. Die eingangs gestellte Frage, eine universell gültige Schaltung am Hänger zu machen, um den dann an jedem Zugfahrzeug zuverlässig zu betreiben, ausfallsicher nicht von Canbus genarrt zu werden und auch treffsicher auf ausgefallene Leuchtmittel hingewiesen zu werden, ist leider noch immer unbeantwortet. Steh jetzt auch vor dem Problem, für einen Bekannten die jetzt beschädigten Anhängerleuchten gegen LED auszutauschen. Hänger wird an diverse Zugfahrzeuge gehängt und ein Durcheinander darf nicht entstehen, die Welt soll das auch nicht kosten. Da ich grad dran bin, möchte ich auch meine beiden Hänger auf LED umrüsten. Hier auch ein altes Auto und eins mit moderner Canbus-Überwachung. Mit der Canbus-Thematik kenne ich mich nicht aus. Mit Lötkolben und Lesen eines Schaltplanes komme ich dennoch zurecht. Es gibt irgendwelche Kästchen, die keine Ahnung was machen, nur ein Parallelwiderstand zur Anhänger Blinkereinheit oder elektronisch ohne zusätzlichem Stromhunger Leistung ans Zugfahrzeug vorgaukeln, ich weiß es nicht. Diese Teile fand ich im Netz: Klick1 Klick2

Ob die nicht nur dem Auto, sondern auch uns in Form einer Blackbox was vorgaukeln? Wer kennt sich damit aus? Von den Verkäufern der Anhängerleuchten bekam ich keine Info, ob da schon Lastwiderstände verbaut sind oder ob noch etwas nachgerüstet werden muß. Die wissen scheinbar gar nicht, was sie da verkaufen. Vielleicht kommts eh aus China und das E-Zeichen ist nur drauf gepappt, nie echt kontrolliert?

Was wäre sinnvoll in der praktischen Ausführung, ohne das Rad neu zu erfinden? Wer kann da als eingefleichschter Elektroniker kurz eine nachvollziehbare Skizze hier posten? Vielleicht hat auch @Johnes, der die Relaisschaltung bereits ansprach, eine Idee?

Ich verstehe den Hype um die LED- Leuchten nicht. Bei dem ganzen durcheinander käme mir Glühobst rein u. fertig.

Was hat der CAN Bus mit der Überwachung am Hut, aber auch rein gar nix.

Überwachen tut das Steuergerät, Punkt, Ende und Aus.

Zitat:

Es gibt irgendwelche Kästchen, die keine Ahnung was machen, nur ein Parallelwiderstand zur Anhänger Blinkereinheit oder elektronisch ohne zusätzlichem Stromhunger Leistung ans Zugfahrzeug vorgaukeln, ich weiß es nicht. Diese Teile fand ich im Netz: Klick1 Klick2

Klick 1 u. 2 agiert auch nur mit Widerständen, 1 ist halt in ner hübchen Büchse. Schaltplan braucht man da auch nicht, einfach parallel anklemmen.

Hänge den Klick 1 dazwischen und gut ist, sieht wenigstens nach was aus.

 

Gruß

Der Canbus ist ja nur die Autobahn zum Steuergerät, welches auswertet, wissen wir alle. Dennoch wird via Canbus die Beleuchtung zum Fahrzeug und auch ggf. Anhänger in moderneren Fahrzeugen überwacht.

Verstehen muß niemand den LED-Wunsch, aber zumindest respektieren, wenn jemand lieber LED haben möchte. Und ja, allen Vorrednern mit GlühObstbevorzugung zum Trotz, ich möchte weg von Glimmobst und lieber die helleren und auf Dauer auch langlebigeren modernen LED Leuchten einsetzen, muß Dir nicht gefallen, reicht, wenn es mir oder anderen gefällt.

Zurück zur Canbus-Überwachung, auch wenn fachlich unsauber ausgedrückt, Widerständ nur 1x im Blinkerkreis (eigentlich müßten es dann zwei Widerstände sein, da Links und Rechts Blinker vorhanden sind) oder für jede LED am Fahrzeug jeweils einen Widerstand Parallel, darum ging es in erster Linie, sonst dürfte das Steuergerät Muh... brüllen und ggf. die Beleuchtung lahm legen. Deswegen noch einmal meine Frage nach einer geeigneten Schaltung, die wirklich auf Dauer funktioniert und umgerüstete Anhänger zu allen Zugfahrzeugen kompatibel macht, egal ob mit LED- oder Glühlampen bestückt. Schön wäre, wenn nicht nur Leistungsverbrauch mit einem oder mehreren Widerständen simuliert wird, so hätten dann die LED, nicht nur bessere Lichtausbeute bei längerer Standzeit, sondern auch noch echten Mehrwert mit geringerem Strombedarf. Ob das darstellbar ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Hier sind dann die Elektroniker-Cracks gefragt.

Zitat:

@Alteisenfan schrieb am 17. Mai 2021 um 16:08:11 Uhr:

 

Zurück zur Canbus-Überwachung, auch wenn fachlich unsauber ausgedrückt, Widerständ nur 1x im Blinkerkreis (eigentlich müßten es dann zwei Widerstände sein, da Links und Rechts Blinker vorhanden sind) oder für jede LED am Fahrzeug jeweils einen Widerstand Parallel, darum ging es in erster Linie, sonst dürfte das Steuergerät Muh... brüllen und ggf. die Beleuchtung lahm legen. Deswegen noch einmal meine Frage nach einer geeigneten Schaltung, die wirklich auf Dauer funktioniert und umgerüstete Anhänger zu allen Zugfahrzeugen kompatibel macht, egal ob mit LED- oder Glühlampen bestückt.

Nein nicht für jede LED, sondern für jeden Stromkreis (ergo sieben), deshalb die Box. :)

Da die Box nur 5 Adern hat, halte ich das Teil für unbrauchbar.

 

Oder halt selbst eine Box kreieren.

 

Zitat:

Schön wäre, wenn nicht nur Leistungsverbrauch mit einem oder mehreren Widerständen simuliert wird, so hätten dann die LED, nicht nur bessere Lichtausbeute bei längerer Standzeit, sondern auch noch echten Mehrwert mit geringerem Strombedarf. Ob das darstellbar ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

Da die Steuergeräte die Stromlast messen, wird es nur auf diesem Weg gehen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger auf LED Rücklichtichter umgerüstet, wie Widerstände anschließen?