Anhängelast, welche gilt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich bin grad am Einbauen einer neuen AHK in meinen Golf 4 1.9 TDI 96 kw.

Im Schein steht da 1400 kg (1500 bis 8%) Anhängelast.

Die AHK von Westfalia hat nun in den Papieren 1650kg Anhängelast drinstehen.

Bedeutet das nun:

a) ich darf bis 1400/1500kg ziehen, weil diese Werte das maximum des Fahrzeugs ist, die AHK ist lediglich auch für Fahrzeuge mit höherer Anhängelast geeignet

b) ich darf nun bis zu 1650kg ziehen, der Wert der AHK gilt.

Weiterhin würde mich interessieren ob für die Anhängelast das tatsächliche Gewicht des Anhängers oder das zulässige Gesamtgewicht ausschlaggebend ist.

Vielen Dank für eure Tipps!

Ciao, Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo Nachtresidenz1,

du musst erstmal trennen zwischen ungebremsten Anhänger und gebremsten Anhänger.
Desweiteren ist dein Text furchtbar zu lesen, ohne Punkt / Komma usw.

@ComfortlineVariant,
Ich denke die Stützlast ist weniger vom Anhänger abhängig, vielmehr macht hier der Fahrzeugführer oftmals grobe Fehler bei der Beladung. (immer schön alles nach vorn schieben).
Die 2 Achser sind daher eher unempfindlicher dagegen die Stützlast zu überschreiten. (diese geht schließlich vom Ruhezustand aus)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 Variant 1.9tdi ANHÄNGELAST' überführt.]

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Sicher, dass man die Stützlast drauf rechnen kann/darf/muss?

positiv - ich sprach von "darf". Ob irgendwer rechnen kann, weiß ich nicht.

Zitat:

Sind zwei verschiedene Kräfte die da wirken,

rotflol

Zitat:

Edit: Hat sich erledigt, das zGG des Hängers darf aber natürlich nicht überschritten werden, dann auch nicht um die 75kg.

Wer hat denn etwas anderes behauptet? Es ging um die andere Seite des Gespanns: das Zugfzg!

Du verwechselst die Massen Fzg und Anhänger.

Zitat:

Schon schwer dieses Thema 😁

für einige offenbar schon...

@dtgr:

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

es ist vollkommen latte mit wieviel kilo du die anhängerkupplung belasten darfst ..es zählt einzig und allein das zlgg bzw die maximale anhängelast .....

hatte OhLord schon längst angeführt.

Zitat:

wenn ich 1000 kg max ziehen darf bei 50 kg stützlast ..darf ich nicht 1500 kg hinten drannehängen nur weil (theoretisch) ne stützlast von 500 kg erlaubt sind ....

Abgesehen davon, daß nicht gefragt war, was

Du

(theoretisch) nicht darfst,

beschreibst

Du

eine Immobilie und kein Gespann

.

Aber stell Dir ruhig mal 'ne halbe Tonne auf die AZV und schick dann das Bild vom Fronttriebler! 😛

Zitat:

in dem fall vom te kann die kupplung mehr als das auto darf ..( dies begründet sich darauf das die meisten anhängekupplungen für verschieden/mehrer modelle gültig sind ...da die anhängelast in direktem zuammenhang mit dem fahrzeug gewicht steht ...kann es hier aufgrund von motorrieseirung sonderausttattung usw . zu unterschieden kommen )

wurde bereits erwähnt.

Zitat:

d.h. für den te zählt das was im schein zur anhängelast steht

dito

Gruß,

hiho

da hatter aber fein zusammenzitiert ....

Grus Dirk

Zitat:

da hatter aber fein zusammenzitiert ....

Hi,

Du schaffst es ja sogar, Deinen ersten Beitrag noch zu unterbieten! 😁

Gruß,

hiho

😰

Gruss Dirk

Ähnliche Themen

Ah, wie schön, so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt, war dann enttäuscht, dass es doch um das zul. GG geht ...:

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Hallo Ralf.

Du darfst an deinen Golf 1500 kg im Flachland ranhängen. Wenns in die Berge gehen soll, max 1400 kg.
Was dein Wohnwagen als zulässiges Gesamtgewicht hat, interessiert dich eigentlich nicht.

Die Situation ist schwierig, deshalb hol ich jetzt mal aus:

Unser WW hat ein zGG von 1200 kg, ist also weder am Golf noch am Touran ein Problem.
Meine Eltern haben einen WW mit 1700 kg zGG und als Zugwagen einen VW California 2.5 TDI mit 174 PS und 4Motion.
Der WW wurde bei Kauf aufgelastet, das Leergewicht liegt etwa bei 1300 kg.
---> die beide wollen sie jetzt verkaufen und sich ein Wohnmobil (irgend ein Adria Compact) kaufen.
Problem dabei: Der Bus ist quasi schon verkauft, der Wohnwagen steht auf Sizilien 🙂 (Dauercampingstellplatz)

Jezt hab ich meinen Golf angeboten für die Transferfahrt.
Da sind nur meine Eltern drin, sie verbinden das Abholen aber mit einem 4wöchigem Urlaub.
Alles an Campingzeug wird in den Golf gepackt, der WW ist quasi leer beim heimfahren.

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Ggf ist euer Touran mit einer höheren Anhänglast zugelassen. Allerdings ist dort die Verdrahtung der AHk nicht ganz so einfach, wie im Golf.

Der Touran hat bereits eine AHK, und ja, der Anschluss war etwas knifflig, vor allem, weil die Beschreibung von Jäger nicht stimmte (Steuergerät auf Zündungsplus statt Dauerplus *confused*).

Ja, der Touran hat auch 1500/1600 bis 8%, also jeweis 100kg mehr als der Golf.
Ich würd aber bevorzugen, wenn die 5000 km für die Abholung auf den Golf (135.000 km) kommen und nicht auf den Touran (75.000 km), der schaut nämlich noch aus wie neu und soll noch ne Zeit halten.

Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ciao, Ralf

Moin, Ralf

ich würde Dir in jedem Fall zum Touran raten.

Zum einen ist der Touran größer
(der WW verschwindet fast hinter ihm)
und Du bist somit nicht so eine "Wanderdüne".
Zum anderen hat er wohl die neueren Bremsen und höheres Gewicht.

Egal, Deine Entscheidung. Aber einen link möchte ich Dir nicht vorenthalten.
Du kannst die Alpen auch mit dem Zug queren. 🙂
Nicht mit dem Autozug der DB, aber mit diesem hier:
http://www.bls.ch/d/autoverlad/anfahrt.php
Zusammen mit Fähre von Palermo nach Genova, sollten sich die Kilometer und Höhenmeter
recht clever zusammenschrumpfen lassen. 😉

Gruß,

Hallo,
Habe gerade ein 4er Variant erworben ohne AHK frage:
Ich möchte nun eine nachrüsten wenn ich im Internet schaue und auf das Datenblatt sehe steht im Datenblatt 1600kg und im Schein 1300kg vermutlich zählt dann das im Schein oder sehe ich das falsch?
Mfg Alex

Die Daten für die AHK beziehen sich NUR auf die AHK.
Der 1,9 TDi hat eine Anhängelast von max. 1300 Kg gebremst.
Diese ist bindend, auch wenn die AHK selbst mehr dürfte. Andere Motorisierungen dürfen ev. mehr ziehen daher ist die AHK höher ausgelegt.
Um ev. mehr ziehen zu dürfen kannst mal beim Freundlichen anfragen ob VW eine Auflastung zulässt und Papiere hierfür hat. Ich wage das aber zu bezweifeln da der 4er Golf nicht über ein ESP Steuergerät mit Gespannstabilisierung verfügt.
Gruß Georg
www.ahk-nrw.de

Bei meinem TDI stehen 1400 kg und bis 8% Steigung 1500 kg im Schein.

Bei meinem steht auch 1500 bis 8% Steigung drin. Und die schafft er auch locker. Hab mal 2100kg gezogen. Da kommt der 1,9er an seine Grenzen was anfahren, Steigungen und einparken/rangieren betrifft. Vom reinen ziehen geradeaus würde er auch noch mehr schaffen...
Lustig ist dass der 101ps 1,6l automatik Benziner Variant meines Vaters 1600kg bis 8% Steigung ziehen darf. Und der schafft das ganz sicher nicht... Der zieht so schon nicht die Wurst vom Teller ??

Bei meinem alten waren 1400 und bis 8%Steigerung
Das war aber die Original von VW
Am besten du schaust dich nach einer originalen um
Oder die von Bosal um die sind auch gut.
Willst du eine fixe oder eine abnehmbare das Spielt auch eine Rolle da die Abnehmbare nicht so Stabiel ist wie die Fix montierte

Und bitte auch Stützlast von Fahrzeug und Anhänger beachten
Bei meinem wahren es z.b. 75kg und wenn du dann so einen Großen zweiachser anhänger hast sind die gleich mal überschritten meiner hat den Zweiachsanhänger von meinem Vater gerade noch ziehen dürfen

Und noch was ,weil ich gerade nach anhängerkupplung für golf 4 gesucht habe da ich an meinem nächsten auch eine brauche ist mir eingefallen das du auf die Polung achten musst schau welche dein Anhänger hat sonst passt das am Ende nicht zussammen

Hallo Nachtresidenz1,

du musst erstmal trennen zwischen ungebremsten Anhänger und gebremsten Anhänger.
Desweiteren ist dein Text furchtbar zu lesen, ohne Punkt / Komma usw.

@ComfortlineVariant,
Ich denke die Stützlast ist weniger vom Anhänger abhängig, vielmehr macht hier der Fahrzeugführer oftmals grobe Fehler bei der Beladung. (immer schön alles nach vorn schieben).
Die 2 Achser sind daher eher unempfindlicher dagegen die Stützlast zu überschreiten. (diese geht schließlich vom Ruhezustand aus)

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 2. Januar 2016 um 08:50:12 Uhr:

Lustig ist dass der 101ps 1,6l automatik Benziner Variant meines Vaters 1600kg bis 8% Steigung ziehen darf. Und der schafft das ganz sicher nicht... Der zieht so schon nicht die Wurst vom Teller ??

Das wird er schon schaffen, denn der Golf Deines Vaters hat ja einen Wandler,

den Dein Schalter nicht besitzt 🙂

Und für Anhängerbetrieb zählt eben Drehmoment.

frohes Neues!
bummelgolf

Deine Antwort