1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Anhängelast Opel Mokka

Anhängelast Opel Mokka

Opel Antara L-A

Hallo,

bis vor kurzem hatte ich mich noch ziemlich stark mit dem Mokka beschäftigt. Doch dann hatte ich beim Opel Service Center die Anhängelast für die Dieselmodelle erfragt. Mit Ernüchterung musste die folgende Antwort lesen:
Die Anhängelasten bei den Diesel Fahrzeugen unterscheiden sich nicht von den Benzinern. Die Anhängelast beträgt ungebremst 500 kg und gebremst bei 12 % Steigung 1200 kg.

Leider hatte Opel damit eine komplette Käuferschicht nicht erschlossen. Eine Anhängelast von 1600kg hätte das Auto für diese Schicht interessant gemacht. Für Leute die mal einen Wohnwagen ziehen oder mal ein Pferd transportieren wollen benötigen. Ok, für Gartenabfälle reichts.

Wir wollten den Mokka als Zweitwagen mit dem man im Notfall auch mal unser Pferd transportiern kann, wenn das eigentlich Zugfahrzeug nicht da ist.

Tja, Chance verpasst.

Wursti

Beste Antwort im Thema

Zitat:
................und ohne Zuladung das nie ankommt ......
--------------------------------
Wo ist denn jetzt genau DEIN Problem :confused:
Mokka 1500Kg , Zuladung 380Kg = Frau 60Kg - Kind 50Kg - Kind 40Kg - Kind 45Kg - 4x Koffer (Tasche) je 20Kg - - - - Rest = 105Kg
Wenn Du deine Schrankwand und die Einbauküche mit in die Ferien nehmen musst dann reichen die 100Kg auf keinen Fall .................

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Zitat:
................und ohne Zuladung das nie ankommt ......
--------------------------------
Wo ist denn jetzt genau DEIN Problem :confused:
Mokka 1500Kg , Zuladung 380Kg = Frau 60Kg - Kind 50Kg - Kind 40Kg - Kind 45Kg - 4x Koffer (Tasche) je 20Kg - - - - Rest = 105Kg
Wenn Du deine Schrankwand und die Einbauküche mit in die Ferien nehmen musst dann reichen die 100Kg auf keinen Fall .................

Und wenn du rechnest:

Mann 105 KG
Frau    80 KG
Kind    60 KG
Kind    55 KG

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Und wenn du rechnest:
Mann 105 KG
Frau    80 KG
Kind    60 KG
Kind    55 KG

Nein, 75kg Fahrer sind ja im Leergewicht schon eingerechnet, also darfst Du nur noch die Gewichtsdifferenz von 30kg aufrechnen, wenn der Fahrer 105kg wiegt.

Aber wie ist das mit der Last auf der Anhängerkupplung? Wenn die mit 75kg belastet wird, muss man dies bei der Zuladung doch berücksichtigen, oder?

Mann 30 KG

Frau 80 KG

Kind 60 KG

Kind 55 KG

Anhänger 75kg

-------------------

Summe 300kg

Da bleibt dann 95kg für Gepäck.

Zitat:

Und wenn du rechnest:
Mann 105 KG
Frau    80 KG
Kind    60 KG
Kind    55 KG
... Merkst du was ?

... die sollten mal über ihr Gewicht nachdenken und gesünder leben !

;)

Wobei die Gewichte sich bei ca. 2m und 1,83m Größe relativieren. ;-)
Und da man ja nicht nur am FKK-Strand rum fährt, kommen so ca. 12 KG Klamotten, Schuhe, Handy's etc.für die ganze Bagage hinzu!

... stimmt - ich vergaß die Handys ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Zitat:

Und wenn du rechnest:

Mann 105 KG
Frau    80 KG
Kind    60 KG
Kind    55 KG
... Merkst du was ?

... die sollten mal über ihr Gewicht nachdenken und gesünder leben ! ;)

Du bist ja ein ganz lustiger Vogel.
Wenn du es aber anders möchtest, bitteschön: 4*80 KG ( Duschschnittsgewicht einer Person, wird zum Beispiel in Fahrstühlen / Aufzügen angesetzt ) dann kannst du noch weniger in den Mokka einladen.

... und wo bitte schön krieg ich zwei so fette Kinder her ? :D

Zitat:

... und wo bitte schön krieg ich zwei so fette Kinder her ? :D

Ich kenne auch Leute, die fahren mit ihren erwachsenen Freunden in den Urlaub, Männertour zum Wandern, Skifahren etc. Das ist mit einem Mokka kaum möglich, ohne die Zuladung zu überschreiten.

Mal ne Frage nebenbei:
Heißt das Thema Anhängelast oder Zuladung????

Zitat:

Original geschrieben von TwinTop

Mal ne Frage nebenbei:

passt alles in die selbe Kerbe

duck und weg...

hacki1

Zitat:

Original geschrieben von hacki1

Zitat:

Original geschrieben von TwinTop

Mal ne Frage nebenbei:

duck und weg...

Richtig, denn wenn z.B. die Stützlast von 75kg auf der Anhängerkupplung voll ausgenutzt wird, verbleiben für Passagiere und Gepäck im Mokka anstatt der max. 395kg nur noch 320kg! Insofern haben Zuladung und die Eignung als Zugfahrzeug schon etwas miteinander zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

Zitat:

Original geschrieben von hacki1

duck und weg...

Richtig, denn wenn z.B. die Stützlast von 75kg auf der Anhängerkupplung voll ausgenutzt wird, verbleiben für Passagiere und Gepäck im Mokka anstatt der max. 395kg nur noch 320kg! Insofern haben Zuladung und die Eignung als Zugfahrzeug schon etwas miteinander zu tun.

Für manche brauch ein Fahrzeug aber keinen Nutzwert haben, die fahren immer nur alleine durch die Gegend und nie in den Urlaub mit dem Auto. Und diese sabbeln hier dann nur Unfug.

Um mal etwas Öl in`s Feuer zu gießen :
Ich habe bei Truempel5, der ja schon einen Mokka fährt, angefragt, was seine Papiere zur Zuladung sagen.
Und nun haltet euch fest: Leergewicht 1434 kg
Max. Gesamtmasse 1764 kg
macht nach Adam R. nur: 330 kg !
Wo ist hier der Fehler ??? :confused:

Zitat:

Ich habe bei Truempel5, der ja schon einen Mokka fährt, angefragt, was seine Papiere zur Zuladung sagen.

Max. Gesamtmasse 1764 kg

Der Fehler liegt daran, daß Opel seine Hausaufgaben gemacht hat und wie immer nicht in der Schule aufgepasst hat worum es eigentlich geht. Wie dämlich kann man denn ein Auto noch konstruieren ?

Zitat:

Max. Gesamtmasse 1764 kg

Der Fehler liegt darin, dass die 395kg Zuladung natürlich nur gelten, wenn keine Sonderausstattungen verbaut werden. Die Sonderausstattungen rhöhen zwar das Leergewicht, die Zuladung steigt aber nicht automatisch. Und dann bleiben eben von den 395kg effektiv nur noch 330kg übrig.

Aber sich darüber zu beschweren wird vermutlich mit den üblichen Kommentaren wie "Wenn Du mehr als 3 Leute transportieren willst, dann kauf Dir doch einen Reisebus." quittiert.

Deine Antwort