1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Anhängelast Opel Mokka

Anhängelast Opel Mokka

Opel Antara L-A

Hallo,

bis vor kurzem hatte ich mich noch ziemlich stark mit dem Mokka beschäftigt. Doch dann hatte ich beim Opel Service Center die Anhängelast für die Dieselmodelle erfragt. Mit Ernüchterung musste die folgende Antwort lesen:
Die Anhängelasten bei den Diesel Fahrzeugen unterscheiden sich nicht von den Benzinern. Die Anhängelast beträgt ungebremst 500 kg und gebremst bei 12 % Steigung 1200 kg.

Leider hatte Opel damit eine komplette Käuferschicht nicht erschlossen. Eine Anhängelast von 1600kg hätte das Auto für diese Schicht interessant gemacht. Für Leute die mal einen Wohnwagen ziehen oder mal ein Pferd transportieren wollen benötigen. Ok, für Gartenabfälle reichts.

Wir wollten den Mokka als Zweitwagen mit dem man im Notfall auch mal unser Pferd transportiern kann, wenn das eigentlich Zugfahrzeug nicht da ist.

Tja, Chance verpasst.

Wursti

Beste Antwort im Thema

Zitat:
................und ohne Zuladung das nie ankommt ......
--------------------------------
Wo ist denn jetzt genau DEIN Problem 😕
Mokka 1500Kg , Zuladung 380Kg = Frau 60Kg - Kind 50Kg - Kind 40Kg - Kind 45Kg - 4x Koffer (Tasche) je 20Kg - - - - Rest = 105Kg
Wenn Du deine Schrankwand und die Einbauküche mit in die Ferien nehmen musst dann reichen die 100Kg auf keinen Fall .................

66 weitere Antworten
66 Antworten

Hallo! Bin neu hier 😮

Naja, nicht ganz. Lese oft im Forum, arbeite selbst seit 28 Jahren an den Opels.

Heute habe ich mich nach erhöhten Anhängelasten erkundigt.
Auch wieder hier gelandet.
Das war auch der Grund mich jetzt hier zu registrieren und mal meinen Senf hier abzulassen.
Hier sind ja echt viele Leute mit Ahnung und effizienten Beiträgen. Daumen hoch!

Was ich allerdings schlimm finde sind viele Kommentare von bequemen Lesern.
Dieser Fred hier ist ein gutes Beispiel dafür.

Da wird nach den ersten Posts direkt rumkritisiert und Opel schlecht gemacht.
Klar fände ich es auch bessser eine höhere Anhängelast direkt ab Werk zu haben.
Aber anstatt mal noch ne Minute im Internet zu g00glen wird besser alles schlecht geredet und zack ist das eigentliche Thema futsch. Und "TwinTop" hat ja auch eine Seite verlinkt die sehr aufschlussreich ist, darauf bezieht sich keiner, stattdessen hat es den Eindruck das der Thread im leeren verläuft.
Ich weiss, er ist schon sehr alt, aber man stösst halt beim sucheln immer wieder darauf 🙂

So, nun steinigt mich 😮

Um was kreatives beizutragen hier mein Suchergebnis für Opel Mokka (1600kg)
http://www.sk-handels-gmbh.de/shop/detail/index/sArticle/57201

Ich mache sicher keine Werbung hier, hab nur eben für eine Bekannte, die die Marke Opel verlassen wollte wegen dem Problem der zu geringen Anhängelast, nach einer Lösung gesucht. Sie braucht mindestens 2500kg Anhängelast.

Auf der oben geposteten Seite hab ich auf Anhieb die Auflastung für ihren Wunsch-Zafira-C auf 2600kg gefunden. Kostet alles in allem sicher 1300-1500 Euronen.
Aber wer wird sich schon wegen den paar Euros nen Yeti, Hulk oder ähnliches Monster ins Haus holen 😉

Grüsse OhjeVW

Anhängerlasterhöhung ist überhaupt kein Problem!
Punkt 1: vorhanden vermutlich (oder wird üblicherweise montiert: D 7,5) - d.h. 1200 kg
Punkt 2: bestelle im Autohaus Anhängevorrichtung D 8,5 (bitte nicht bei Westfalia bestellen lassen!)
Punkt 3. Montage kostet etwa € 600,--
Punkt 4: Datenblatt vom TÜV wird mitgeliefert: Anhängelast: 1600 kg, Gesamtlast: 3305 kg.
Punkt 5: für alle Modelle in etwa gleich (ich habe Benziner 1,4 Lt. 103 kW)
Punkt 6: Bestelldauer 5 Tage, Einbau 1 Std, TÜV-Papiere kommen zum Fahrzeugschein - das war´s.

Hallo zusammen,

ich muss mich gerade auch mit dieser Problematik auseinandersetzen.

Die Westfalia ist bestellt, nun lese ich hier das, was ansich dann eher für die Oris/Bosal spricht.

Zitat:

Punkt 2: bestelle im Autohaus Anhängevorrichtung D 8,5 (bitte nicht bei Westfalia bestellen lassen!)

Warum nicht die Westfalia?

Ich vermute du beziehst das auf die Aussage mit dem D-Wert unter Punkt 2 im Schreiben vom TÜV Austria.

Die Westfalia hat einen D-Wert von 8,6 und ist somit sogar noch besser (größer = höhere Dauerfestigkeit + mehr Stützlast rechnerisch möglich).

Das Schreiben vom TÜV Österreich ist da leider etwas

schlecht

geschrieben:

Zitat:

Verwendungsbereich
Folgende erhöhte Anhängelasten und erhöhte Gesamtmassen der Fahrzeugkombination sind für die nachstehenden Fahrzeuge, bei Einhaltung der tiefer angeführten Bedingungen, zulässig:

...

3.2 Mit einer geeigneten Anhängevorrichtung mit einem D-Wert von mindestens 8,23 kN und
höchstens 8,56 kN sowie einer zulässigen Stützlast von mindestens 64 kg (Steigung bis 8%):

...

Bedingungen
...
5. Der D-Wert und die Stützlast für die Anhängevorrichtung müssen mindestens den in der Tabelle unter Punkt 3.1 und 3.2 jeweils angeführten Werten entsprechen.
...

Für mich heisst das, auch die Westfalia mit D-Wert 8,6 erfüllt die Anforderungen.

Der D-Wert von 8,56 ist nur eine Tabellenüberschrift mit dem höchsten mindestens erforderlichen Tabellenwert aller dort aufgeführten Fahrzeugvarianten. Die Tabelle selbst führt nur Mindestwerte ein.

Zumal der TÜV Österreich mit der Westfaliakupplung mit D-Wert 8,6 für dieses Gutachten geprüft hat:

Zitat:

1.2 Beschreibung der am Prüffahrzeug angebrachten Anhängevorrichtung
Art : Kupplungskugel mit Halterung (serienm. Anhängevorrichtung)
Klasse : A50-X
Hersteller : Westfalia
Type : 314 429
...

Kann jemand mehr Licht ins Dunkel bringen?

Zitatquelle: Gutachten G-Zl.: 13-TAAP-2033/TÖP vom TÜV Austria

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 3. Februar 2018 um 19:17:27 Uhr:

Hallo zusammen,
ich muss mich gerade auch mit dieser Problematik auseinandersetzen.
Die Westfalia ist bestellt, nun lese ich hier das, was ansich dann eher für die Oris/Bosal spricht.

Zitat:

Zitat:

Warum nicht die Westfalia?
Ich vermute du beziehst das auf die Aussage mit dem D-Wert unter Punkt 2 im Schreiben vom TÜV Austria.
Die Westfalia hat einen D-Wert von 8,6 und ist somit sogar noch besser (größer = höhere Dauerfestigkeit + mehr Stützlast rechnerisch möglich).
Das Schreiben vom TÜV Österreich ist da leider etwas schlecht geschrieben:

Zitat:

Zitat:

Verwendungsbereich
Folgende erhöhte Anhängelasten und erhöhte Gesamtmassen der Fahrzeugkombination sind für die nachstehenden Fahrzeuge, bei Einhaltung der tiefer angeführten Bedingungen, zulässig:

...

3.2 Mit einer geeigneten Anhängevorrichtung mit einem D-Wert von mindestens 8,23 kN und
höchstens 8,56 kN sowie einer zulässigen Stützlast von mindestens 64 kg (Steigung bis 8%):

...

Bedingungen
...
5. Der D-Wert und die Stützlast für die Anhängevorrichtung müssen mindestens den in der Tabelle unter Punkt 3.1 und 3.2 jeweils angeführten Werten entsprechen.
...

Für mich heisst das, auch die Westfalia mit D-Wert 8,6 erfüllt die Anforderungen.
Der D-Wert von 8,56 ist nur eine Tabellenüberschrift mit dem höchsten mindestens erforderlichen Tabellenwert aller dort aufgeführten Fahrzeugvarianten. Die Tabelle selbst führt nur Mindestwerte ein.
Zumal der TÜV Österreich mit der Westfaliakupplung mit D-Wert 8,6 für dieses Gutachten geprüft hat:

Zitat:

Zitat:

1.2 Beschreibung der am Prüffahrzeug angebrachten Anhängevorrichtung
Art : Kupplungskugel mit Halterung (serienm. Anhängevorrichtung)
Klasse : A50-X
Hersteller : Westfalia
Type : 314 429
...

Kann jemand mehr Licht ins Dunkel bringen?

Zitatquelle: Gutachten G-Zl.: 13-TAAP-2033/TÖP vom TÜV Austria

Hallo,
zu dem Zeitpunkt gab es keine Westfalia mit 8,6.
Hast du schon Serienmäßig eine AHK von Westfalia mit 7,5 verbaut? Dann hättest du keine neue mit 8,6 gebraucht. Westfalia hat die 7,5 auf 8,6 erhöht. Ein neues Typenschild, das TÜV Austria Gutachten, ein TOP TÜV-ler und bissle Zeit sind nötig. Habe jetzt 1600kg/8% und der ganze Zauber hat ca. 150EUR gekostet.
Gruß
Landsberger