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Anhängekupplung an A4 Avant anbauen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. August 2003 um 4:43

Hallo,

möchte an meinen Audi A4 Avant TDI 1.9 Bj. 12/02 6-Gang eine original Audi Anhängekupplung anbauen;

Gibt es eine alternative für die Originale? habe gehört es soll deine geben, welche die gleiche ist nur ohne die Audiringe

hat jemand eine Anbauanleitung oder hat jemand dieses schon selber gemacht?

Sind die Anschlüße bzw. Kabeln dafür bereits vorhanden bzw. ab werk verlegt?

Vielen Dank

Gruß Karsten

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10 Antworten

Also die Montage der originalen ist schon ne menge arbeit, wie das bei Zubehörkupplungen , besonders bei Zubehör-E-Sätzen ist will ich lieber nicht wissen.

Bei der Originalen geht die Montage der Kupplung recht simpel und ist gut in der begefügten Anleitung beschrieben.

Was beachtet werden muss ist, man braucht 4 Popnieten und ne entsprechende Zange. Der Auspuff muss abgehngt werdem, die Wärmeschutzbleche raus, und auch rechts müssen sie unten raus, und 2 Blechhalteplatten am Unterboden angenietet werden (Halteplatten mit Gewindebuchsen für die Schrauben die den Träger dann halten, da es andere Löcher als bei der normalen Stossstange genutzt werden), Löcher sind soweit drin und der Unterbodenschutz ist auch schon vorgestanzt, wird an den stellen dann abgezogen, platten angestezt,schrauben ansetzen, von unten annieten und dann neu versiegeln (U-Bodenschutz oder Wachs oder so)

Beim E-Satz musst du aber, leitung von der AHK in den Innenraum , da den leitungsstrang zur linken Rückleuchte rausziehen und mit nem neuen incl. Aapterkabel wieder ruas. Hinten Links auf Höhe Radhaus, wird ein Steuergerät incl. neuem Steuergeräteträger montiert (mitbestellen wenn man sich nicht sicher ist ob der schon vorhanden ist), dann müssen die Kabel auf der linken Seite nach vorne zum Sicherungskasten, und auf Höhe Rückbank nach rechts und dann nach vorn bis höhe A-Säule.

Links kommen strom und so angeschlossen, rechts im Fussraum A-Säule muss der CAN-BUS mit angedrahtet werden.

Zum Schluss muss noch mit dem Diagnosegerät das ganze in 2 Steuergeräte freigeschaltet werden (wegen AHK-Blinkerkontrolle)

Heisst im endeffekt einfach, Kofferraum komplett zerlegen, Bodenplatte, Rückleuchten re+li, sämtliche Kofferraum-Seitenverkleidungen raus, Rückbank, Einsteiegsleisten re+li nach vorn raus, und A-Säulen verkleidungen unterhalbe re+li und links das Ablagefach und Abdeckung Fussraum raus....

Biste nen guten Tag bei....und nen wichtiger Tip :

LEG DIE KABEL SEHR GENAU UND AM ORIGINAL KABELBAUM entlang besonders hinten Links und befestige den gut, geht direkt an Airbag-Leitungen, Gurtkraftbegrenzer und so längs....wenn dir da was durchscheuert, dann kanns übel werden oder teuer....also am besten so 25 kleine Kabelbinder bereitlegen.

Auf jeden fall viel spass und bei der Kabelverlegung brauchste oftmals sehr dünne finger und geduld....

Achso, und man muss nen uttrmesser haben und nen streifen von ungefähr 3x12cm unten circa mittig von hinteren "Spoiler" oder so, der geht da ja wieder unten nach innen, wegschneiden, geht aber wie gesagt recht easy mit nem ordentlichen teppichmesser. Sind vorlagen bei, aber man kann deutlich weniger wegschneiden, muss garnicht so viel sein !

am 29. August 2003 um 13:37

Anhängerkupplung

 

Der einbau der A-kupplung ist eigentlich kein akt,ich habe meine in meinen A4 avant 2,6E Bj1997 in 2std.eingebaut.

habe die anhängerkupplung bei (Kupplung.de)gekauft !Ist von Westpfalia die Orginale auch!!Kabel werden schon garnicht nach vorne gezogen.sondern werden mit einem E-satz ,(Fahrzeugspezifisch)(FA.Jäger) der A-kupplung

mitgeliefert, und im rechen Seitenfach hinten eingebaut:Preis der A-kupplung vor einem Jahr mit E-satz 160€

Einbauanleitun kann ich Dir Faxen.

Ja, beim alten A4 geht es wesentlich einfacher....

Aber wie du oben lesen kannst handelt es sich um einen 8E, nicht um einen 8D-A4.

am 30. August 2003 um 9:20

Ich Will in zu diesem Thema auf die Seite der Fa.Rameder unter www.Kupplung de verweisen. da Kann man sich den Einbau der Kupplung bzw.des E-satzes anschauen!was noch wichtig ist den Preis dieser Teile.

Hallo!

Ich habe die Kupplung (abnehmbar) bei Kupplung.de gekauft. Sie ist von der Firma Oris.

Die Montage des E-Satzes habe ich selbst gemacht. Ziemlich blöd sie einzubauen, weil man nie sagen kann, ob das Teil, das man demontiert heile bleibt oder kaputt geht.

Die Kupplung selbst habe ich durch eine Fachfirma einbauen lassen, was auch den Vorteil hat, dass man sie nicht eintragen lassen muß.

Das Gute an der ganzen Sache war, dass mich die Anhängerkupplung keine 500 € gekostet hat. (Bei Audi wollte man - wenn ich es richtig im Gedächtnis habe - 1200 € haben.

Gruß

Und....wie lange haste für den Einbau des Kabelsatzes benötigt ?

Und in wie weit ist der zum originalen Baugleich ?

Ich, als Unwissender, habe gut einen Tag benötigt, weil ich erst 5 mal geschaut habe, bevor ich die Teile mit roher Gewalt "abgeriß".

Wie sich der E-Satz vom Original unterscheidet kann ich nicht sagen, da ich den orginalen E-Satz nicht kenne.

Ich kann nur so viel sagen, dass er von der Firma Jaeger ist und die Sicherungen im Sicherungkasten des Cockpits mit Kabelbindern befestigt wurden. Außerdem mußte das Steuergerät nicht durch Audi freigeschaltet werden. In wie weit das bei Autos mit Einparkhilfe nötig ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

Themenstarteram 3. September 2003 um 11:05

Hallo,

hast du in deinen Auto das Check-Control (bzw. hast du FIS)

sind die Kabeln bereits im Fahrzeug verlegt?

mußtest du die viel Innenverkleidung abmontieren?

Vielen Dank

Gruß Raiden

Hallo!

Habe weder Check-Control noch FIS.

Vom Innerraum bleibt nicht mehr viel drin!

Im Kofferraum mußt du beide Seitenverkeidungen und die Ladekantenleisteleiste ausbauen. Zuvor sollte man jedoch die Rücksitzbank und die linke seitliche Polsterung ausbauen.

Danach muss auf der Fahrerseite die Verkleidung der B-Säule und links vom Cockpit eine kleine Leiste abgenommen werden, damit die Kunststoffleisten in den Einstiegen und die seitliche Verkleidung im Fußraum des Fahrers abgehen.

Zuletzt kannst du die Cockpitschale unterm Lenkrad demontieren.

Wenn du so weit bist, hast du die halbe Miete und kannst den Kabelbaum verlegen.

Bei der Demontage der Rückleuchten habe ich mir fachmännische Hilfe geholt, da ich Angst hatte sie kaputt zu machen.

Hi,

und was macht dann die originale Blinkerkontrolle im 8 E

geht die dann mit wie original ???

Wollte eigentlich auch bei Rameder bestellen.

Nur wenn die Originale in´s Can eingebunden ist, wird die Nachgerüstete wohl keine Blinkerkontrolle haben oder ???

Beim Westfalia-E-Satz steht dabei, dass die Blinkerkontrolle schneller blinkt bei nem kaputten Lämpchen.

Was mein Fis wohl dazu sagen wird ???

bye Ralph

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