Angst vor Lagerschaden
Hi, Hab hier schonmal geschrieben das mein ABT im kalten Zustand Metallisch klackert (Sind nicht die Hydrostößel) und je nach dem wie stark man aufs Gas drückt das klackern zu einem Rasseln wird.
Jetzt rasselt er auch wenn er warm ist, zwar sehr leise und nur wenn ich stärker Gas gebe im niedrigen Gang aber das Geräusch ist immer noch da. Jetzt habe ich Angst das sich ein Pleuellager oder das Kurbellwellenlager verabschiedet. Hatte das schon jemand oder weiss worum es sich handeln könnte? Werde noch versuchen ein einigermaßen vernünftiges Soundfile hochzuladen.
18 Antworten
Na ja .... ist auch echt schwer aus einem Soundfile rauszuhören , finde ich ....
daher meinte ich ja ... mal aufmachen die Wanne und nachsehen .... schadet ja nichts , und ist ( jetzt weiss ich es zumindest ) nicht der grosse Aufwand , aber dann könnt man beruhigter weiterfahren ..... Das und nur das wollte ich damit ausdrücken .
Hallo zusammen,
habe (glaube ich) leider das selbe problem...
war am wochenende etwas flotter auf der autobahn unterwegs und seitdem hat mein NG-Motor dieses komische klappern.
Habe die vermeintliche Stelle mit nem pfeil gekennzeichnet.
Dachte erst dass die Zündung etwas zu früh eingestellt war, aber selbst bei sehr später Zündung ist dieses geräusch zu hören 🙁
Was meint ihr? Wie schon vorher beschrieben Ölwanne runter und reinschaun oder gibts auch andere Merkmale um so etwas festzustellen?
Lieben Gruß und schönen Abend
Andi
Das Problem, wenn Du die Ölwanne abnimmst, dann kannst Du noch nicht in die Lager reinschauen.
Ich hatte das ganze schon hinter mir, und wenn ich schon die Ölwanne abhatte, hab ich mir gleich noch die Mühe gemacht, und neue Pleuellager verbaut, Pleuellager vom 3ten Zylinder Minimales Spiel gehabt, gleich alle neu reingesetzt, und gut wars. Arbeitsspuren hatten allerdings schon 1,3,4 Zylinder.
Wie viel hat deiner jetzt auf der Uhr?
207.000 km
mir ist heut erst der hallgeber verreckt 🙁
ansonsten bis jetz 1 jahr in meinem besitz und keine probleme außer hallgeber und benzinpumpe die nach 14 jahren mal hinüber war...
wenns jetzt wirklich auf nen lagerschaden hinausläuft werde ich mir wohl ein winterauto suchen und gleich den motor komplett überholen bzw. überholen lassen...
wollt mir eh vorm winter noch alle fahrwerkslager tauschen.