ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Angst!!

Angst!!

Hallo Zusammen!

Habe im Auditorium einen Thread erstellt bezüglich Fahrwerk. Bin mir nämlich nicht sicher, ob das Ambition Fahrwerk gut ist. Bekam dann die Antwort, hier mal rein zu schauen. Ich stehe nämlich vor dem alt bakannten Problem. Habe einen Sportback 2,0TDI Ambition bestellt. Fertigstellung ca. Anfang Februar. Seitdem ich mir hier alle Beiträge bez. FW durchgelesen habe (und das hat ganz schön lange gedauert), habe ich eigentlich nur noch Angst!!! Gibt es auch jemanden, der einen Sportback mit Ambition Fahrwerk hat und dem das gefällt? Hatte vorher einen A4, BJ 1997 mit normalem Fahrwerk. Das fand ich ziemlich gut, man konnte damit auch ohne Probleme 10 Stunden nach Italien fahren (scheiß Stau). Wie ist das beim Ambition? Tut mir dananch alles weh? Fährt das Auto ruhig auf halbwegs guten Straßen?

Sorry, dass ich schon wieder damit anfange, aber Hilfe ob Sportfahrwerk oder nicht waren mir die bisherigen Beiträge leider nicht. Hat vielleicht jemand auch vorher einen alten A4 gefahren und jetzt einen Sportback-Ambition?

Vielen Dank und sorry dass ich das Thema wieder anfange, aber ich möchte ungern € 30.000 für ein Auto ausgeben, dass dann schlecht fährt und wir doch lieber mit dem Golf meiner Freundin in den Urlaub fahren...

Gruß,

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Daniel

Frohe Weihnachten..

verstehe Dich sehr gut... hatte meine Bestellung wegen diese FW sache um einen Monat verspätert...wahr sehr verunsichert. bin nochmals Probegefahren....leider nicht den gleichen Wagen.... bin dann aber aus Angst enttäuscht zu sein auf nummer sicher gegangen.

Nochmals Probefahren würde vielleicht helfen.. und na ja es gibt so viel infos über FW hier im MT ... leider hat Audi noch keine Ausserungen diesbezüglich gemacht. Rede doch nochmals mot deinem Freundlichen.. vielleicht kann ein Mechaniker Dir nochmals die Unterschiede aufzeigen.

Möchte wenn Weihnachten vorüber ist.. ebenso machen.

Sunrobin

Hallo DMahni,

sicher bekommt man hier zweifel wenn man sich einen wagen bestellt hat und dann die häufig negativen threads hier liest. jedoch ist so ein forum meist ein pool um sich über probleme auszutauschen, somit sind negative meinungen natürlich häufiger als positive!

was ich aber nicht an den immer wiederkehrenden threads zu fahrwerk und dergleichen verstehe, ist das man das fahrwerk/den wagen den man bestellen möchte vorher nicht probe fährt?!? also bevor ich meinen a3 gekauft habe hab ich sämtliche fahrwerke mehr als einmal zum testen gehabt!

ist das bei deinem händler nicht möglich? wenn ja einfach mal nen anderen aufsuchen, wenn doch verstehe ich nicht warum du nicht erst testest!

außerdem, wie schon so oft hier erwähnt, ist hart/komfortabel oder was auch immer ein sehr subjektiver eindruck! ich persönlich fahr nen ambiente obwohl ich das ambition fahrwerk auch super fand! hab mir dann aber gedacht das ich lieber ein wenig mehr komfort haben möchte als mich später zu ärgern!

Also wenn du dir nicht sicher bist, nochmal ab zum händler und testen!

Gruß

Jan

am 25. Dezember 2004 um 15:17

Es gibt hier im Forum einen Umfragethread (momentan noch auf der ersten Seite) danach sind speziell mit dem Sportfahrwerk im Moment etwa 60% zufrieden und 40% nicht -- also alles nicht so dramatisch.

Ich selber habe das S-Line Sportfahrwerk und bin sehr zufrieden. Auch auf langen Strecken nie Probleme gehabt -- andererseits stört mich ein kurzer Hoppelabschnitt auf der Autobahn auch nicht besonders.

@DMahni,

ich dachte mir schon, dass ich früher oder später von dir hier einen Thread finden werde! Leider ist es aber so hier im Forum, dass dieses Thema schon so abgedroschen ist, da werden dir nicht viele antworten bzw. helfen können! Versuch enfach nochmal ne Probefahrt mit den jeweiligen FW`s zu machen und entscheide dann für dich selbst was das Beste ist.

Die Meinungen über die einzelnen FW`s im Forum klaffen eben so weit auseinander, dass man zum Schluß total verunsichert ist. Glaube mir auch die Freundlichen sind nicht in der Lage dir wirklich zu helfen, Sie werden ein Teufel tun und dir sagen, dass das eine oder andere Fahrwerk miserabel abgestimmt ist, im Zweifel reden Sie dir ein, dass sie von Problemen mit dem FW noch nichts gehört hätten. Wir sollten uns hier über dieses Thema nicht weiter die Köpfe heiß diskutieren, das führt im Endeffekt zu nichts, es gibt eben A3/SB wo das FW dem Fahrer passt und es gibt auch welche, wo es eben nicht passt! Das muß aber nicht daran liegen, dass diese Fahrer das Fahrwerk zu hart (sportlich)

finden, sodern diese haben einfach Pech mit der Gesamtabstimmung (Zusammenspiel von Motor/Bereifung/Fahrwerk, etc...) welche dann zu dem viel zitierten "Hoppeln" führen kann! So, das war jetzt so ein Bisschen mein Resumee betreff der Fahrwerksdiskussion, ich hoffe dir und vielleicht auch anderen, welche dies in Zukunft auch als Problem ansehen ein klein wenig geholfen zu haben!

Tschau und noch schöne restliche Feiertage,

Greets,

zwozwanni

Bist du denn nich mit einem abition a3 sportsback probe gefahren??

dann müsstest du wissen, ob dir das Fahrwerk passt!

@DMahni

Ich hatte in dem SB, in dem ich Probefahrt gemacht habe, absolut keine Probleme mit dem Fahrwerk (kein Hoppeln, Poltern etc.). Mir war es aber persönlich zu hart. Wenn du aber ein hartes, sehr sportliches Fahrwerk willst, wirst du mit Ambition glücklich.

Es ist klar, dass der Restkomfort bei Ambition niedriger ist als beim Normalfahrwerk.

Viel mehr als das Fahrwerk haben mich beim Ambition jedoch die absolut unbequemen Sitze gestört. Sie sind hart, IMO viel zu hart, v.a. die Seitenwangen. Ich fand die Sitze im SB richtig unbequem. Auf diesen würde ich keine 10 Stunden am Stück sitzen wollen. Das war auch der Hauptgrund, warum ich Attraction Ausstattung genommen habe.

Setze dich einfach einmal in einen Attraction/ Ambiente SB und dann in einen Ambition. Und dann entscheide dich. So würde ich es zumindest machen/ habe es so gemacht.

PS: Wenn dein Auto schon Anfang Febraur fertig ist, wird es IMO eng mit einer Bestellungsänderung.

 

mfg Rainer

Danke!!

Ich werde meinen Händler gleich nächste Woche nochmal aufsuchen! Bin ja schon mit dem Ambition probegefahren, aber noch nicht mit dem Attraction. Werde mal mit beiden fahren und dann nochmal alles überdenken. Vielleicht könnte ich ja die Bestellung noch ändern. Aber ich glaube, dass wird dann schon so passen, wie ich es bestellt habe. Hoffentlich!

Schönen Abend noch!!

Daniel

servus,

bin beide vor kauf probegefahren und habe zum ambition gegriffen. attraction und ambiente waren mir am vorderwagen zu weich und sind in der kurve doch etwas viel in die federn gegangen. bin mit meinem fahrwerk zufrieden, natürlich ist es hart,härter als das SPFW bei meinem früheren A4.

doch soo schlecht sind die straßen in D nicht, daß man es bereuen würde, es gewählt zu haben. aber probier noch mal beide, dann entscheide.

gruß willi

Ich habe den Sportback 2.0TDI mit Ambition Fahrwerk gefahren und der war super! Auch sehr komfortabel (ich weiß gar nicht was die Kritiker haben. Zu hart bla bla bla alles Mist) Fahrwerk ist super. Auch mein Beifahrer bestätigte das, dass er sich super fahren lässt und auch sehr komfortabel ist.

Wir hatten mal den alten A4 1.8 und, da empfandewn wir das Fahrwerk recht hart, aber es ging noch. Das Sporrtback Fahrwerk ist definitiv besser zu fahren und auch komfortabler!

Also keine Angst du hast die richtige Wahl getroffen.

Wie hast du denn das Ambition Fahrwerk bei der Probefahrt empfunden? Kann man das Sportfahrwerk beim Ambition nicht auch abwählen? Doch oder?

Hallo,

also ich bin das Ambiton und das normale Fahrwerk probe gefahren . Hatte dabei sogar die Möglichkeit das Ambitionsfahwerk im Sportback ein ganzes Wochenende zu testen. Muss sagen ich war absolut begeistert finde es ist wirklich nicht zu hart, meine Frau kam zu den selben Eindrücken.Habe mich letzlich für das S Line Fahrwerk entschieden weil mir die Optik besser gefiehl und ich es noch einen Tick sportlicher wollte.Mein Tipp nimm auf jeden Fall das Ambitonsfahrwerk.

gruss

hab meinen SB 2,0 TDI Ambition S-Line nun seit November und 10.000 Kilometern, fahre oft innerstädtisch auf mehr oder minder guten Strassen und dort ist das S-line Fahrwerk definitiv zu hart, Sendersuchen oder das bedienen von Schaltern oder Knöpfen wird zum Glücksspiel, da Du daran vorbeizitterst bzw. Deine Hand von besagtem Knopf wieder losgerüttelt wird. Schreiben (natürlich nur auf dem Beifahrersitz, bin Fahrlehrer) gestaltet sich auch schwierig, wir ne ziehmliche Klaue ;)

Auf der Landstrasse ist das Fahrwerk nur noch genial, also wenn Du in Deiner Umgebung gute Strassen hast oder wenig innerorts unterwegs bist, dann nimm es.

MTM-Didi

Na da bin ich ja beruhigt. Ich hatte das Ambition-Fahrwerk ja zwei mal Probe gefahren. Aber dann habe ich hier im Forum nachgelesen und wurde ziemlich unsicher. Ich empfand es bei der Probefahrt auch nicht schlimm. Allerdings in 2 mal 1 Stunde fahren kann man das nicht wirklich testen. Ich hätte ja das Sportfahrwerk auch kostenlos abbestellen können, aber ich denke von der Optik her gefällt es mir so besser.

Bei meinem A4 fande ich das Fahrwerk genau richtig. Es war eher hart als weich. Anscheinend scheint das Ambition-Fahrwerk ja ähnlich zu sein.

Danke nochmal und schönen Sonntag!!

Daniel

Hallo,

 

Ich kann die Erfahrungen weitergeben, dass das Ambition FW im Sportback schon härter ist als das Sportfahrwerk (nicht sline) in meiem A4 Bj 2001.

Da meine Schwester jetzt schon seit über 3 Wochen glückliche Besitzerin des Sportback 1,9Tdi ist, hatte ich natürlich inzwischen oft die Gelegenheit diesen gut zu "testen". Mir persönlich gefällt das FW sehr gut. Im Unterschied zu meinem A4 fährt es sich noch ein bisschen "trockener" und sportlicher, jedoch spürt man die Fahrbahnunebenheiten schon recht deutlich, was aber für mich überhaupt kein Problem ist da es mir ein Gefühl von Sicherheit gibt.

Mein nächstet Auto ist mit ziemlicher Sicherheit ein A3 mit S-line FW da ich auch bei diesem noch kein ernstes Problem mit der Härte habe.

Vorteile der Fahrwerke im A3 gegenüber meinem A4 ist das wenigere Nachschwingen nach langen Wellen z.B auf Autobahnen. Hoppeln konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, scheint also beim Sportback behoben zu sein.

so long

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

Na da bin ich ja beruhigt. Ich hatte das Ambition-Fahrwerk ja zwei mal Probe gefahren. Aber dann habe ich hier im Forum nachgelesen und wurde ziemlich unsicher. !!

Daniel

so ist es mir auch ergangen. Denke man sollte immer zuerst versuchen beim freundlichen zu testen und sich dann entscheiden.Die doch extrem unterschíedlichen Meinungen die hier vertreten werden tragen mehr zur Verunsicherung bei als das sie helfen.Denn jeder hat letzlich doch seine eigene Vorstellung von Komfort bzw. härte .

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen