ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Angetäuschtes Lichtband umbauen, ersetzen?

Angetäuschtes Lichtband umbauen, ersetzen?

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 24. November 2019 um 10:35

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand mit dem "Lichtband" zwischen den Rückleuchten befasst hat, ob es evtl. schon Ansätze für einen Austausch gegen eine echte Beleuchtung gibt??

Mein Händler hat bei Bestellung meines Fahrzeuges im Februar/März gesagt, dass es da wohl schon eine Ersatzleiste bei Amazon geben soll. Allerdings habe ich da bisher nichts gefunden. Vielleicht ist da ja noch jemand auf der Suche und weiß mehr darüber... wäre mit Sicherheit ein nettes Gimmick für den Zubehörhandel. Wenn es denn überhaupt zulässig wäre?!?

Beste Antwort im Thema

Nur die beiden Leuchten auf der Kofferraumklappe.

Teilenummern:

5FJ 945 095

5FJ 945 096

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
Themenstarteram 29. November 2020 um 8:53

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 29. November 2020 um 09:19:41 Uhr:

Zitat:

@c21160 schrieb am 29. November 2020 um 08:40:19 Uhr:

Hallo Zusammen,

sehe ich es richtig, daß der Umbau aktuell nor die komplette Leiste "zum leuchten bringt", aber die Animation im Moment noch nicht möglich ist ?

Oder habe ich etwas überlesen ?

Gerhard

Ich glaube fast dass das nicht nur im Moment so ist sondern für die alten Modelljahre auch so bleiben wird.

Man müsste mal eine findige und geschäftstüchtige SEAT-Werkstatt fragen, was der Umbau bei denen komplett kosten würde. Wenn die Kontakte vorhanden sind und die Funktion in das vorhandene Steuergerät programmiert, bzw. über ein Update hinzugefügt werden kann, müsste man vielleicht etwas mehr Geld ausgeben und die Heckleuchten beim Händler einbauen lassen. Wenn die einem ein neues Steuergerät verkaufen wollen, dann ist es wohl indiskutabel.

Wobei ich ja sagen muss... Als ich diesen Thread eröffnet habe, war ich eigentlich nur daran interessiert zu erfahren, ob man die Fakeblende irgendwie beleuchten kann. Ich habe nicht verstanden, warum man so etwas macht, wo doch genügend andere Hersteller das Lichtband durchziehen.

Das nun noch diese Spielereien dazu gekommen sind, ist putzig, wäre für mich aber nicht notwendig. Aber da jetzt ohnehin schon die Hälfte der Leasingzeit herum ist, kommt es für mich eh nicht mehr in Frage... Wobei ich die Kohle wohl ohnehin nicht in ein Leasingfahrzeug gesteckt hätte.

Wenn jemand diese Fakeblende durch ein WASSERDICHTES LED Band mit Anschluss an das Schluss- und Bremslicht ersetzt hätte, hätte er da sicherlich einige von verkaufen können!

Gibt es sowas denn heute noch, eine findige Herstellerwerkstatt?

Mann kann sich an "Gute Fahrt" wenden , da werden immer Pläne für Umbauten Nachrüstungen von VW & Co beschrieben.....

redaktion@gute-fahrt.de

Gute Fahrt. Bauplan

Man bekommt "Infinite Light" zum laufen....aber muss man auch die äußere Lampen austauschen und alle Pins im Stecker belegen....viel Arbeit und kostspielig

Weiter komme ich zur Zeit nicht sehe Video....

Antwort von Gute Fahrt erhalten.....schnell !!!

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Toll, dass Sie GUTE FAHRT so intensiv lesen.

Bitte erlauben Sie uns zunächst darauf hinzuweisen, dass die Umrüstung der Heckleuchten ggf. in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss. Hierzu empfehlen wir eine Anfragen bei einer der örtlich vertretenen Prüf-Organisationen DEKRA, GTÜ, KÜS oder DEKRA. Außerdem gilt bei der HU die Vorgabe, dass alle verbauten Lichteinrichtungen auch funktionieren müssen, was beim Infinite Light nicht der Fall ist. Dies könnte bei der Hauptuntersuchung zu Problemen führen.

 

Eine Ansteuerung der beiden von Ihnen genannten PINs ist mit der in Ihrem Tarraco verbauten Hard- und Software leider nicht möglich. Dazu wäre ein aktuelles Body-Control-Modul (BCM) erforderlich, das jedoch wiederum nicht mit der restlichen Infrastruktur Ihres Fahrzeuges kompatibel ist. Abgesehen davon, dass dann die Nachrüstung schnell zusätzlich einen vierstelligen Euro-Betrag kosten könnte. Zum aktuellen Zeitpunkt sehen wir daher leider keine Möglichkeit, die gewünschte Nachrüstung zu realisieren. Wir empfehlen jedoch, immer wieder Anbieter wie www.k-electronic.de oder www.kufatec.de zu konsultieren, ob diese eine Lösung entwickelt haben.

Ihnen allzeit GUTE FAHRT! Mit den besten Grüßen

 

Redaktion GUTE FAHRT

vielen Dank fürs Update bzgl. infinite light. für mich persönlich absolut unwichtig. ich habe seit gestern ebenfalls die 2 leuchten getauscht und selbst für mich als Anti-handwerker es ganz problemlos geschafft. derzeit sehe ich auch noch keine Bildung von Kondenswasser. ich möchte mich hiermit bei allen bedanken für die Anleitungen und Informationen, dass mein um eine Woche versäumtes MJ21 nun zumindest von aussen so aussieht. das lichtband macht den tarracco so viel edler.....ich bin happy :-)

Inkedimg-20201129-175904-resized-20201130-122206383-li

@gran reserva

Und wieviel hast du bezahlt?

ich habe im ahw shop bestellt und pro leuchte EUR 235 sowie 14,90 Versandkosten bezahlt.

Zitat:

@gran reserva schrieb am 30. November 2020 um 12:44:28 Uhr:

ich habe im ahw shop bestellt und pro leuchte EUR 235 sowie 14,90 Versandkosten bezahlt.

Ich hoffe die werden wegen grosser Nachfrage nicht schlagartig massiv teurer, so wie damals die lackierfähigen Seiterschweller vom GolfV R32.

Frage an alle die Wassertröpfchen in der Fakeleiste oder in den neuen Leuchten haben.

Konntet Ihr oder euer freunlicher feststellen ob das eingedrungenes Wasser ist oder " nur" Schwitzwasser?

Moin,

da mich das Thema auch interessiert würde ich die Frage von KI.Lu gerne um eine Frage erweitern. An die, die die Leuchten schon getauscht haben, ist euch eine Entlüftungsöffnung an den Lampen aufgefallen oder sind das in sich geschlossene Gehäuse?

Gruß

Petz

ich habe die Leuchten seit Sonntag umgebaut und konnte bislang kein Schwitzwasser entdecken. Seit Sonntag hatte ich noch keine Fahrt im Regen und kann daher noch nicht ersteres ausschliessen.

Zitat:

@gran reserva schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:43:52 Uhr:

ich habe die Leuchten seit Sonntag umgebaut und konnte bislang kein Schwitzwasser entdecken. Seit Sonntag hatte ich noch keine Fahrt im Regen und kann daher noch nicht ersteres ausschliessen.

Und wenn du deine ausgebautes Fakeleiste genau anschaust, siehst du da eventuell ein Loch oder ähnliches wo Wasser eindringen könnte?

Nein, MJ20 FR 2.0 TDI. Ich hatte auch kein Schwitzwasser in der Fakeleiste.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 20:32

Zitat:

@warpboy schrieb am 30. November 2020 um 12:01:19 Uhr:

Antwort von Gute Fahrt erhalten.....schnell !!!

Außerdem gilt bei der HU die Vorgabe, dass alle verbauten Lichteinrichtungen auch funktionieren müssen, was beim Infinite Light nicht der Fall ist. Dies könnte bei der Hauptuntersuchung zu Problemen führen

Ihnen allzeit GUTE FAHRT! Mit den besten Grüßen

 

Redaktion GUTE FAHRT

Also bei mir hat noch nie jemand bei der HU das Auf-und Abschließen getestet... Also würde das Infinite Light auch nicht getestet werden. Die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln wird ja auch nicht geprüft, weil es auch nicht zur Fahrbeleuchtung gehört...genauso wenig wie Infinite...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Angetäuschtes Lichtband umbauen, ersetzen?