ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fahrt mit (nur) hinten geöffneten Fenstern

Fahrt mit (nur) hinten geöffneten Fenstern

Audi Q3 8U
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 14:27

Zur schnelleren und zugfreien Innenraumabkühlung habe ich mal während der Fahrt nur die hinteren Fenster geöffnet.

Uaaaaah, da gabs was auf die Ohren, als die runter waren.:eek:

Diesen wellenförmigen Überdruck hält man ja kaum aus.:(

Also, lieber sofort wieder geschlossen.:confused:

Der Q3 ist bei uns seit längerem mal wieder ein 4-Türer, deshalb war ich recht erstaunt, dass dieses Fahrzeug mit (nur) hinten geöffneten Fenstern fast "unfahrbar" ist.

Früher, mit anderen Fahrzeugen, war das noch möglich.

Das Phänomen, damit meine ich, was hier physikalisch passiert und wie dieser Überdruck zu Stande kommt, ist mir schon klar.

Ein Panorama-Schiebedach ist leider meinem Rotstift zum Opfer gefallen. Dies hätte sicherlich geholfen, oder?

 

Ist das bei Euch auch so? Hat das schon mal jemand probiert?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Juni 2016 um 15:00

Mein Tip: Alle Scheiben runter!!! Weniger Lärm und auch weniger Zug!!! Irgendwie sehn ich mir auch meinen 3er zurück!!! Der hatte schöne grosse Coupefenster!!! Da war bei geöffnetem Fahrerfenster nicht der Hauch von Zug zu spüren!!! Beim Q unfahrbar!!!

.. vorne und hinten suf der gleichen Seite gleich weit öffnen und Ruhe ist.,

am 8. Juni 2016 um 15:10

Wie schnell warst du denn?

Ich hatte öfters sie nur hinten auf und bis 100km/h hatte ich nie Probleme.

Im SQ5 habe ich sehr oft alles auf und wenn ich etwas schneller werde nur hinten und das PD.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 20:36

Zitat:

@marc4177 schrieb am 8. Juni 2016 um 17:10:29 Uhr:

Wie schnell warst du denn?

Ich hatte öfters sie nur hinten auf und bis 100km/h hatte ich nie Probleme.

...

So bei ca. 50km/h im Ort hatte ich diese wieder geschlossen. Hätte jetzt nicht erwartet, dass diese Schwingungen ab 100km/h wieder aufhören. Werde ich aber demnächst mal testen.:)

Der Vorgänger vom Q3 war bei uns ein A3 2-türer. Der hatte hinten nur so Ausstellfenster. Nur saß hinten meist niemand, der diese während der Fahrt hätte öffnen können. Und von den Vordersitzen aus waren diese Ausstellöffner unerreichbar.

Der Tip mit dem Öffnen beider Fenster nur auf einer Seite, bzw. dann lieber alle Scheiben runter scheint mir brauchbar.:)

Mir ging es eben darum, die Wärme im aufgeheitzten Fahrzeug schneller rauszubekommen, damit die Klima nicht so lange laut rumföhnt.:D

Ich danke Euch für die schnellen Antworten.:cool:

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 8. Juni 2016 um 16:27:45 Uhr:

Zur schnelleren und zugfreien Innenraumabkühlung habe ich mal während der Fahrt nur die hinteren Fenster geöffnet.

.

.

Ist das bei Euch auch so? Hat das schon mal jemand probiert?

kann mich nicht erinnern dass das nicht bei allen Autos die ich je hatte anders gewesen wäre. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit, die bei allen Autos anders ist, hatte ich immer dieses extrem unangenehme Dröhnen.

Ich öffne vorne einen Spalt, dann wird das Flattern/Dröhnen besser.

Mit Schiebedach auf und hinten Fenster unten das funzt, Schiebedach zu und Fenster hinten unten dröhnt voll, geht nicht.

Ich wünschte ich würde schwitzen. Das ist doch kein Sommer!!!

Wir haben auch erst Frühling..., Sommeranfang ist am 21.06.2016.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 13:47

Wenn der "Klapperer" schwitzen will, dann soll er halt sei Klima aus machen und die Heizung einschalten. Und - ganz wichtig - Fenster zu lassen - vor allem hinten. :D

dann motzt die Frau

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 22:01

Na dann hoffen wir mal, dass es bald wieder wärmer wird, damit der "Hausfrieden" im Q3 erhalten bleibt.;)

Für mich als Teilzeit-Fahrradfahrer sind die Temperaturen ganz angenehm. Nur der ewige Regen stört extrem.:(

Zum Thema:

Es ist vermutlich schon so, wie golftester es oben geschrieben hat, dass dieses Dröhnen bei allen Fahrzeugen bei verschiedenen Geschwindigkeiten irgendwann auftritt. Nur im Stadtverkehr (bis ca. 50km/h) hatte ich es im Q3 nicht erwartet.

Die Intensität war auch echt heftig.

Nun, das liegt einfach daran, dass neue Fahrzeug extrem Strömungsoptimiert und nach innen dicht sind. Fahr mal einen W204. Da kommst du noch nicht einmal auf die Idee, dass hintere Fenster auch nur einen Spalt zu öffnen - zumindest nicht, wenn du es schon einmal versucht hast.

Die Lösung dafür wurde hier schon genannt. Druckausgleich durch öffnen eines der vorderen Fenster. Da genügen bereits 5-10mm.

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 8. Juni 2016 um 16:27:45 Uhr:

Ein Panorama-Schiebedach ist leider meinem Rotstift zum Opfer gefallen. Dies hätte sicherlich geholfen, oder?

DAS hätte geholfen :cool:

ich kauf kein auto ohne schiebedach mehr (mit seat angefangen über benz mit lamellendach halt zum q3)

vorne hab ich passend zum daytonagrau windabweiser drin. die fallen da nicht auf weil sowas wie "grau" und passt zum auto.

fenster hinten runter und mit hundert auf der bahn ? nee lasst mal ... dann fährt nen 40zig-tonner neben dir und der fahrer lüppt mal das gaspedal .... danke für den radau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fahrt mit (nur) hinten geöffneten Fenstern