angekündigte teilweise Beitragsrückerstattung HUK 24
Hallo,
ich bin mit meinem Fahrzeug seit mehreren Jahren bei der HUK 24 versichert (HF, TK, VK).
Nun kam eine Ankündigung, dass aufgrund von weniger Unfällen im Jahr 2020 (als Grund wird coronabedingt angegeben) eine teilweise Beitragsrückerstattung für das Jahr 2020 in Planung ist.
Voraussetzungen sind allerdings, dass der Versicherungsvertrag auch 2021 bei der HUK 24 bestehen bleibt und man 2020 schadenfrei bleibt.
Über die Höhe der teilweisen Beitragsrückerstattung wird man erst ab Anfang 2021 informiert.
Wie seht Ihr das?
Hört sich für mich etwas danach an, die Kunden auch für 2021 mit dem Lockangebot der teilweisen Beitragsrückerstattung zu binden. Die Höhe der teilweisen Beitragsrückerstattung ist momentan nicht bekannt, mit Bekanntgabe bin ich dann aber für 2021 schon gebunden. Scheinbar die typische "Katze im Sack kaufen".
Ich für meinen Teil werde den nun wieder kommenden jährlichen Versicherungsvergleich gänzlich ohne Berücksichtigung dieser Ankündigung vornehmen.
P.S. Der Versicherungsbeitrag bei mir ist bei der HUK 24 für 2021 um mehr als 10 % gestiegen gegenüber 2020 trotz Schadensfreiheit...
Beste Antwort im Thema
Ja, so lese ich es auch, aber ich finde es nicht verwerflich, wenn die HUK das so macht. Ich kann damit leben, da es ja ein eher unerwartetes Glück ist und man als Versicherter Anfang des Abschlusses, also Anfang 2020, nicht mit dieser Art der Rückerstattung rechnen konnte. Warum sollte also die HUK untreu VN bei einem Wechsel belohnen?
Ein anderes Beispiel, was bei mir gerade aktuell ist: Stromversorger bemühen sich nen Scheissdreck um Bestandskunden, Rabatte hier und dort und Boni überall... aber eben immer nur für Neukunden. Jetzt macht ein Versicherer mal was zur Kundenbindung.. passt es auch wieder nicht.
361 Antworten
Da wir sicher nicht alle jeweils persönlich vom Vorstand angeschrieben wurden, dürfte jeder dieselbe E-Mail erhalten haben. Darin ist zu lesen:
Zitat:
Wie hoch ist Ihre Gutschrift?
Den genauen Betrag Ihrer Gutschrift errechnen wir aktuell. In einem weiteren Schreiben werden wir Ihnen den Betrag ab dem 11. Mai 2021 mitteilen können. Grundlage für die Berechnung sind Ihre Beitragshöhe, die schadenfreien Jahre sowie weitere Vertragsmerkmale.
Grüße vom Ostelch
Es kriegen ja nur Ausgewählte was
Ähnliche Themen
@hydrou - Bei der Frage "Wer erhält die Beitragsrückerstattung? Erhalten alle Kunden eine Rückerstattung" in den FAQ lautet die Antwort:
"Um für die Beitragsrückerstattung berücksichtigt zu werden, müssen Sie mit Ihrem Pkw oder Wohnmobil bei uns in 2020 versichert und schadenfrei gewesen sein. Außerdem müssen Sie bis zur konkreten Feststellung der Gutschrifthöhe noch bei uns mit diesem Vertrag versichert sein."
Zitat:
@Herm schrieb am 21. April 2021 um 17:59:42 Uhr:
Wieviel Prozent der Beitragssumme ungefähr ?
Unterschied Haftpflicht / Kasko Beitrag ?
Da die HUK selbst bis 11.05. noch rechnen muss, weiß das bei aller Ungeduld noch niemand.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 21. April 2021 um 18:26:20 Uhr:
@hydrou - Bei der Frage "Wer erhält die Beitragsrückerstattung? Erhalten alle Kunden eine Rückerstattung" in den FAQ lautet die Antwort:
"Um für die Beitragsrückerstattung berücksichtigt zu werden, müssen Sie mit Ihrem Pkw oder Wohnmobil bei uns in 2020 versichert und schadenfrei gewesen sein. Außerdem müssen Sie bis zur konkreten Feststellung der Gutschrifthöhe noch bei uns mit diesem Vertrag versichert sein."
Ich habe zwei laufende Verträge, die seit Jahren bestehen. Bei einem erfolgte ein Fahrzeugwechsel letzten November. Ich habe aber keine Info gefunden, dass das ein Ausschlusskriterium wäre, da der Vertrag und der SF ja weiter läuft.
@hydrou - Vielleicht gehen die emails an die Kunden in mehrern Schüben raus, insofern warte doch noch ein paar Tage ab. Kommt nix, dann fragst halt mal nett nach.
Na da bin ich mal gespannt ob da was kommt! Habe Drei Verträge bei der HUK24 und keinen Schaden 2020.
Zitat:
Wer die Versicherungsprämie als als Jahreszahlung begleicht wird zum Genuß der Erstattung auch noch in 2022 bei der HUK versichert bleiben müssen, da der Ankündigung zufolge die Rückerstattung dem Beitragskonto gutgeschrieben und mit Folgebeiträgen verrechnet wird.
Gut wenn man auf unterjährige Zahlungsweise umgestellt hat - evtl. kann man das jetzt noch schnell vornehmen und hoffen dass der entsprechende Halbjahresbeitrag zurücküberwiesen wird. Dann erfolgt die Verrechnung der Rückerstattung mit der nächsten Fälligkeit zum 1. Juli 2021.
Zitat:
@hydrou schrieb am 21. April 2021 um 19:19:41 Uhr:
Zitat:
"Um für die Beitragsrückerstattung berücksichtigt zu werden, müssen Sie mit Ihrem Pkw oder Wohnmobil bei uns in 2020 versichert und schadenfrei gewesen sein. Außerdem müssen Sie bis zur konkreten Feststellung der Gutschrifthöhe noch bei uns mit diesem Vertrag versichert sein."Ich habe zwei laufende Verträge, die seit Jahren bestehen. Bei einem erfolgte ein Fahrzeugwechsel letzten November. Ich habe aber keine Info gefunden, dass das ein Ausschlusskriterium wäre, da der Vertrag und der SF ja weiter läuft.
Ich hab im Oktober auch ein Fahrzeugwechsel gehabt und habe die Nachricht auch bekommen nur gedult 😉
Vielleicht bringt das mehr Klarheit. Einfach mal bis Mitte Mai abwarten
Es kriegt nur der eine Mail, bei dem eine Mailadresse hinterlegt ist.
Bei HUK24 müssten das alle sein
Wer bekommt eine Beitragsrückerstattung?
Alle Pkw- und Campingfahrzeugkunden, die in 2020 bei uns schadenfrei kfz-versichert waren und
mindestens bis zur Ermittlung der konkreten Beitragsrückerstattung im Mai 2021 weiterhin Kunden
sind, erhalten eine Beitragsrückerstattung
Warum wird die Beitragsrückerstattung pro Vertrag individuell berechnet?
Die Gesamtsumme von 150 Mio. € wird auf unsere Versicherten nach einem möglichst fairen Verfahren im
Mai verteilt. Wir berücksichtigen hierfür Ihre Vertragsdetails, wie beispielsweise den
Versicherungsbeitrag und die SF-Klasse. Hier kann es aufgrund der verschiedenen Vertragskonstellationen zu
unterschiedlichen Beitragsrückerstattungshöhen führen
Wie bekomme ich die Beitragsrückerstattung?
Wir schreiben die Summe im Mai auf Ihrem Beitragskonto gut und berücksichtigen sie auf der
nächsten Rechnung bzw. auf dem nächsten Versicherungsschein. Dadurch verringert sich der zu
zahlende Beitrag einmalig.
Zitat:
@gerald_b schrieb am 21. April 2021 um 20:29:31 Uhr:
Wer die Versicherungsprämie als als Jahreszahlung begleicht wird zum Genuß der Erstattung auch noch in 2022 bei der HUK versichert bleiben müssen, da der Ankündigung zufolge die Rückerstattung dem Beitragskonto gutgeschrieben und mit Folgebeiträgen verrechnet wird.
Gut wenn man auf unterjährige Zahlungsweise umgestellt hat - evtl. kann man das jetzt noch schnell vornehmen und hoffen dass der entsprechende Halbjahresbeitrag zurücküberwiesen wird. Dann erfolgt die Verrechnung der Rückerstattung mit der nächsten Fälligkeit zum 1. Juli 2021.
Super Idee! Oder doch nicht?!?! Warum sollte ich eine Versicherung kündigen, die zum einen preiswert ist, zum anderen Rückvergütungen vornimmt, während andere Versicherungen teurer sind und trotz Corona-bedingtem guten Geschäftsjahr den Überschuss lieber als Rücklage behalten oder an die Gesellschafter auszahlen? Nur damit die Versicherung mir das Geld auszahlt statt es zu verrechnen??!!?!?! Und ich für danach zu einer teureren Versicherung wechsele?!?!?
Also ich schraube die Erwartungshaltung weit nach unten, kommt natürlich auf den Jahresbeitrag an, aber ich erwarte nicht mehr wie 20-30€ bei 600€ (2 Verträge) Jahresbeitrag. Wenn ich manche Beiträge hier so lese und interpretiere, erwarten einige 100€+ als Gutschrift.......der Frust könnte groß werden;-)
Das wird ja ein richtiges Fest hier wenn die Rückvergütungen eintreffen. Schade dass ich nicht mitfeiern kann. 🙂