angekündigte teilweise Beitragsrückerstattung HUK 24
Hallo,
ich bin mit meinem Fahrzeug seit mehreren Jahren bei der HUK 24 versichert (HF, TK, VK).
Nun kam eine Ankündigung, dass aufgrund von weniger Unfällen im Jahr 2020 (als Grund wird coronabedingt angegeben) eine teilweise Beitragsrückerstattung für das Jahr 2020 in Planung ist.
Voraussetzungen sind allerdings, dass der Versicherungsvertrag auch 2021 bei der HUK 24 bestehen bleibt und man 2020 schadenfrei bleibt.
Über die Höhe der teilweisen Beitragsrückerstattung wird man erst ab Anfang 2021 informiert.
Wie seht Ihr das?
Hört sich für mich etwas danach an, die Kunden auch für 2021 mit dem Lockangebot der teilweisen Beitragsrückerstattung zu binden. Die Höhe der teilweisen Beitragsrückerstattung ist momentan nicht bekannt, mit Bekanntgabe bin ich dann aber für 2021 schon gebunden. Scheinbar die typische "Katze im Sack kaufen".
Ich für meinen Teil werde den nun wieder kommenden jährlichen Versicherungsvergleich gänzlich ohne Berücksichtigung dieser Ankündigung vornehmen.
P.S. Der Versicherungsbeitrag bei mir ist bei der HUK 24 für 2021 um mehr als 10 % gestiegen gegenüber 2020 trotz Schadensfreiheit...
Beste Antwort im Thema
Ja, so lese ich es auch, aber ich finde es nicht verwerflich, wenn die HUK das so macht. Ich kann damit leben, da es ja ein eher unerwartetes Glück ist und man als Versicherter Anfang des Abschlusses, also Anfang 2020, nicht mit dieser Art der Rückerstattung rechnen konnte. Warum sollte also die HUK untreu VN bei einem Wechsel belohnen?
Ein anderes Beispiel, was bei mir gerade aktuell ist: Stromversorger bemühen sich nen Scheissdreck um Bestandskunden, Rabatte hier und dort und Boni überall... aber eben immer nur für Neukunden. Jetzt macht ein Versicherer mal was zur Kundenbindung.. passt es auch wieder nicht.
361 Antworten
Zitat:
@keksemann schrieb am 16. April 2021 um 16:00:39 Uhr:
@AS60
Der Vertreter der HUK nennt sich Vertrauensmann und es gibt Unterschiede zwischen HUK24 und HUK
Vertrauensmann oder wie auch immer. Mir egal. Versicherungsvertreter versteht jeder und trifft es im Prinzip auch. Und dass es Unterschiede gibt, ist mir bekannt. Im Beitrag sind das wenige Euro, weil die HUK 24 wohl nur online kontaktiert werden kann. Aber warum sagst du mir das?
Zitat:
@keksemann schrieb am 16. April 2021 um 16:00:39 Uhr:
Der Vertreter der HUK nennt sich Vertrauensmann
Und das sind in der Regel Beschäftigte im öffentlichen Dienst ohne jedes Fachwissen, die während ihrer vom Steuerzahler bezahlten Arbeitszeit ihren Kollegen Versicherungen an die Backe quatschen ...😠
Da irrst du, das war einmal.
Jetzt müssen die alle eine Ausbildung machen, die mit einer Prüfung vor der IHK endet
Theoretisch hast Du Recht...😎
Ähnliche Themen
Und praktisch ist es hier in Dülmen auch so. Die Dame vom Huk hat ein eigenes Ladenlokal und ist nicht im öffentlichen Dienst.
Ich finde es legitim, daß ein Versicherer Beitragserstattungen zusätzlich als Treuebonus nutzt.
Ich kann mich erinnern, daß es die Rückerstattungen früher ganz regulär als Mittel der Kundenbindung gab. Da gab es kein Internet und keine Vergleichsmöglichkeiten. Da ist man zum Versicherungsberater seines Vertrauens gegangen und wurde von dem mehr oder weniger abgezockt. Der Allianz-Vertreter bei uns am Ort hat sich ein riesen Vermögen aufgebaut und die Vertretung dann an seinen Sohn übergeben. Der hatte dann recht bald keine Lust mehr und hat die Segel gestrichen.
Irgendwie auch kein Wunder bei der "Geiz ist Geil"-Mentalität in der heutigen Zeit. Ja, auch ich vergleiche Preise, lasse mich davon aber nicht von den großen Portalen in die Irre führen. Mir kommt es nicht auf ein paar Cent hin oder her an, sondern um den Service.
Ich persönlich habe mit bisher mit der HUK24 bzw. HUK weder als Versicherter noch als Geschädigter Probleme gehabt. Nachdem die ADAC-Versicherung in den letzten Jahren immer teurer geworden ist, habe ich den Golf meiner Frau 2019 zur HUK24 gewechselt, da das Angebot einfach gestimmt hat. Mein Cabrio wollte man 2019 bei der HUK24 nicht haben, hat es dieses Jahr aber problemlos bei der HUK genommen. Mit dem Anhänger (neu erworben Anfang März) bin ich bei der HUK24.
Meine Vergleiche bei diversen anderen Versicherern kamen nicht an die Angebote der HUK24 bzw. HUK dran.
Zitat:
@germania47 schrieb am 20. April 2021 um 18:50:36 Uhr:
Etwas OT:
Ein Treuebonus ist bei Gas - und Elektroversorgern seit Jahren üblich.
Ja das stimmt aber, danach kommt meistens eine Preiserhöhung!😰
Zitat:
@germania47 schrieb am 20. April 2021 um 18:50:36 Uhr:
Etwas OT:
Ein Treuebonus ist bei Gas - und Elektroversorgern seit Jahren üblich.
Weiter OT.
Treuebonus ist wohl das falsche Wort. Hab ich jedenfalls noch nicht erlebt. Boni gibt´s nur für Neukunden. Und das nur im ersten Jahr. Deshalb - jedes Jahr wechseln -
Kenne ich bei Energieversorgern auch leider nur so, wenn man sich das antun möchte gibt es den Bonus ja ähnlich auch bei Kfz Versicherungen - irgendwann wird immer um Neukunden geworben und es gibt noch kleinen Bonus.
Heute Nachricht erhalten, daraus auszugsweise:
"... für Ihr Vertrauen in dieser besonderen Zeit möchten wir uns als Vorstand der HUK24 persönlich bedanken. Gleichzeitig wollen wir Ihnen heute mitteilen, dass wir eine Beitragsrückerstattung für Ihre Kfz-Versicherung gewähren können, die Sie automatisch ab dem 11. Mai 2021 als Gutschrift auf Ihr persönliches Versicherungskonto erhalten. In diesem Schreiben finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer Gutschrift auf einen Blick ...".
@HHH1961 Jo, hier auch soeben erhalten...!
Kannst Du irgendwo sehen, wie hoch bei Dir die Gutschrift ausfallen wird?
Edit: Sehe gerade, dass ganz unten in der Mail die Info steht, dass die Höhe der Gutschrift aktuell noch berechnet wird...;-)