angekündigte teilweise Beitragsrückerstattung HUK 24

Hallo,

ich bin mit meinem Fahrzeug seit mehreren Jahren bei der HUK 24 versichert (HF, TK, VK).
Nun kam eine Ankündigung, dass aufgrund von weniger Unfällen im Jahr 2020 (als Grund wird coronabedingt angegeben) eine teilweise Beitragsrückerstattung für das Jahr 2020 in Planung ist.
Voraussetzungen sind allerdings, dass der Versicherungsvertrag auch 2021 bei der HUK 24 bestehen bleibt und man 2020 schadenfrei bleibt.
Über die Höhe der teilweisen Beitragsrückerstattung wird man erst ab Anfang 2021 informiert.

Wie seht Ihr das?
Hört sich für mich etwas danach an, die Kunden auch für 2021 mit dem Lockangebot der teilweisen Beitragsrückerstattung zu binden. Die Höhe der teilweisen Beitragsrückerstattung ist momentan nicht bekannt, mit Bekanntgabe bin ich dann aber für 2021 schon gebunden. Scheinbar die typische "Katze im Sack kaufen".

Ich für meinen Teil werde den nun wieder kommenden jährlichen Versicherungsvergleich gänzlich ohne Berücksichtigung dieser Ankündigung vornehmen.

P.S. Der Versicherungsbeitrag bei mir ist bei der HUK 24 für 2021 um mehr als 10 % gestiegen gegenüber 2020 trotz Schadensfreiheit...

Beste Antwort im Thema

Ja, so lese ich es auch, aber ich finde es nicht verwerflich, wenn die HUK das so macht. Ich kann damit leben, da es ja ein eher unerwartetes Glück ist und man als Versicherter Anfang des Abschlusses, also Anfang 2020, nicht mit dieser Art der Rückerstattung rechnen konnte. Warum sollte also die HUK untreu VN bei einem Wechsel belohnen?

Ein anderes Beispiel, was bei mir gerade aktuell ist: Stromversorger bemühen sich nen Scheissdreck um Bestandskunden, Rabatte hier und dort und Boni überall... aber eben immer nur für Neukunden. Jetzt macht ein Versicherer mal was zur Kundenbindung.. passt es auch wieder nicht.

361 weitere Antworten
361 Antworten

Was hat das bitte mit dem Thread zu tun?

Es war ihm anscheinend ein Bedürfnis, dem ...sohn überflüssigerweise noch einen einzuschenken. Und nun bitte BTT!

Deine Antwort