ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Angedachter Neuzuguang S212 220cdi ca2010, max 50tKm, autom.

Angedachter Neuzuguang S212 220cdi ca2010, max 50tKm, autom.

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. September 2015 um 9:04

Moinsen,

mein Nachwuchs ist angekommen und nun braucht Papa eine familientaugliche Kutsche. Heisst der Golf muss weg und was größeres her. Da mir die R's zu starke schluckspechte sind hab ich mal den S212 als Raum-Schiff ins Auge gefasst.

Da das mein erster Stern ist, habe ich da nun absolut keine Ahnung was da geht und was nicht, daher frag ich einfach mal:

Kann man beim Freundlichen die Geschichte eines Sternenkreuzers abfragen (Reparaturen etc)?

Wie sieht es mit vermeidbaren Schwachstellen aus? Irgendwelche Sachen die die Sänfte besser nicht haben sollte oder andersrum die es besser haben sollte?

Irgendwelche Stellen auf denen man besonders achten soll (Rost o.ä.)?

Schwachpunkte?

Vielen Dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Habe selber einen 350 CDI 5 matic aus 2011 mit jetzt 134tkm.

Schwächen:

Artico Sitzbezug reißt ein, ich würde Vollleder eher empfehlen,

Luftfederung hinten bei den Kombis serienmässig, Luftbälge sind Schwachstellen bei ersten Modelle und Feuchtigkeit im System kann im winter zum Einfrieren führen -> Kein Federweg vorhanden

Sonst bin ich mit dem Wagen bisher sehr zufrieden und fahre ca. 20 - 25tkm damit im jahr

Stärken:

Verbrauch trotz 350CDI + 4 matic bei 8,1 Liter laut BC, Praxis wahrscheinlich 0,5 Liter mehr, fahre aber viel Überland

ILS - Xenon mit dem Fernlichtassistenten will ich nicht mehr missen und ist hammergeil

Rückfahrkamera und Standheizung ebenso, HK soundsystem minimum und selbst dieses würde ich gerne verbessern, Standard geht gar nicht...

Grosses Command bräuchte ich nicht mehr, da ich Navi extern am Ipad mini verwende.

Die 4 Zylinder kannst noch sparsamer bewegen, ob 5 Gang oder 7 Gang wäre mir persönlich egal.

lg aus Wien

Alex

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Erst einmal Glückwunsch zum Nachwuchs.

Eine wesentliche Frage stellt sich noch: Wieviel willst/kannst Du denn ausgeben für den Wagen?

Habe selber einen 350 CDI 5 matic aus 2011 mit jetzt 134tkm.

Schwächen:

Artico Sitzbezug reißt ein, ich würde Vollleder eher empfehlen,

Luftfederung hinten bei den Kombis serienmässig, Luftbälge sind Schwachstellen bei ersten Modelle und Feuchtigkeit im System kann im winter zum Einfrieren führen -> Kein Federweg vorhanden

Sonst bin ich mit dem Wagen bisher sehr zufrieden und fahre ca. 20 - 25tkm damit im jahr

Stärken:

Verbrauch trotz 350CDI + 4 matic bei 8,1 Liter laut BC, Praxis wahrscheinlich 0,5 Liter mehr, fahre aber viel Überland

ILS - Xenon mit dem Fernlichtassistenten will ich nicht mehr missen und ist hammergeil

Rückfahrkamera und Standheizung ebenso, HK soundsystem minimum und selbst dieses würde ich gerne verbessern, Standard geht gar nicht...

Grosses Command bräuchte ich nicht mehr, da ich Navi extern am Ipad mini verwende.

Die 4 Zylinder kannst noch sparsamer bewegen, ob 5 Gang oder 7 Gang wäre mir persönlich egal.

lg aus Wien

Alex

Historie abfragen ist ein umstrittenes Thema hier. Eigentlich geht's, manche stellen sich etwas quer... freundlich fragen jedenfalls noch nicht geschadet.

Ich würde die 7G Automatik bevorzugen, die gab's aber glaube ich im 220 erst ab 2011 irgendwann. Ich fahre aber selber mit der 5G (im Benziner) und die tut's letztlich auch.

Ausstattung ist individuell... Das ILS würde ich haben wollen, Standheizung ebenso (und mit Kind noch sinnvoller). Comand ist zwar nicht der letzte Schrei, aber ich würde drauf achten. HK bräuchte ich nicht, der kleine gut dokumentierte Umbau (Sound-Tuning gibt's hier einen Thread) ist besser angelegtes Geld in meinen Ohren. Parksensoren sind Pflicht, Rückfahrkamera für mich optional. Sitze nach Wahl, ich bevorzuge Stoff. Es gibt auch Fondsicherheitspaket, dass aber leider nicht so oft geordert wird vom Erstkäufer.

Zitat:

@Goerdi74 schrieb am 30. September 2015 um 11:04:01 Uhr:

Moinsen,

mein Nachwuchs ist angekommen und nun braucht Papa eine familientaugliche Kutsche. Heisst der Golf muss weg und was größeres her. Da mir die R's zu starke schluckspechte sind hab ich mal den S212 als Raum-Schiff ins Auge gefasst.

Da das mein erster Stern ist, habe ich da nun absolut keine Ahnung was da geht und was nicht, daher frag ich einfach mal:

Kann man beim Freundlichen die Geschichte eines Sternenkreuzers abfragen (Reparaturen etc)?

Wie sieht es mit vermeidbaren Schwachstellen aus? Irgendwelche Sachen die die Sänfte besser nicht haben sollte oder andersrum die es besser haben sollte?

Irgendwelche Stellen auf denen man besonders achten soll (Rost o.ä.)?

Schwachpunkte?

Vielen Dank schonmal :)

Die Wartungshistorie druckt dir jeder aus,dann ist schonmal bekannt wurden alle Wartungen gemacht.

Wenn es dann um die Reparaturhistorie geht braucht man wenn man gerade niemanden kennt eine Einverständnis vom Besitzer,denn hier bekommt man die Rechnungen auf denen ja der Name steht und das darf Mercedes aus Datenschutzgründen nicht rausgeben.

Ich musste obwohl bei Mercedes gekauft mir vom Vorbesitzer das ok holen das man mir das aushändigte.

Es gibt doch da glaube ich auch eine abgespeckte Version so können die dir sagen wann der Wagen in der Werkstatt war und was gemacht wurde,nennt sich glaube ich Schadenshistorie,sieht man unter anderem auch Garantiearbeiten.

Der Name des Vorbesitzer steht aber auch im Fahrzeugbrief. Nix mit Namen fällt unter Datenschutz...

Weitere Vorbesitzer stehen nicht mehr im Brief.

Ich halte es nach wie vor für zumindest bedenklich, einem Dritten ungefragt mitzuteilen, wann ich wo mit meinem Auto war und was ich dort unter welchen Bedingungen und ggf. welchen Preisen habe machen lassen. Und ich habe bisher keiner Werkstatt eine Zustimmung zur Weitergabe meiner Daten bzw. der persönlichen Kommunikation gegeben.

Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfters, und war nie abschließend zu lösen.

In der Praxis sieht es halt so aus, dass man doch meist zumindest mal Informationen über durchgeführte Arbeiten bekommt. Bei der Überprüfung der Laufleistung wird es schon deutlich schwerer.

Bei einem "mitgebrachten" Fahrzeug, also keins was direkt bei MB zum Verkauf steht, ist die Motivation auch nicht größer, da lockt ja nicht einmal die Provision.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 30. September 2015 um 13:46:44 Uhr:

Der Name des Vorbesitzer steht aber auch im Fahrzeugbrief. Nix mit Namen fällt unter Datenschutz...

Ist wohl ein Unteschied ob da ein Name steht oder die Werkstatt die Historie rausgibt,was wann und wo bezahlt und was repariert wurde,eventuell dort noch auf der Rechnung steht die Reparatur wurde finanziert über xy.

Daher ist es doch ok wenn der Vorbesitzer erst gefragt werden muß.

Zitat:

@chess77 schrieb am 30. September 2015 um 14:27:46 Uhr:

Weitere Vorbesitzer stehen nicht mehr im Brief.

:confused:

Mein Ersteigentümer steht in meinem Brief. Wäre dies nicht der Fall, könnte ich ja beim Verkauf behaupten, daß ich der Erstbesitzer war und das Auto also "erster Hand" wäre.

Soweit ich weiß, steht seit einiger Zeit nur noch die Anzahl der Voreigentümer im Brief. Namentlich sind sie nicht mehr aufgeführt.

Besitzer sind noch nie im Brief aufgeführt gewesen.

Zitat:

@chess77 schrieb am 30. September 2015 um 14:27:46 Uhr:

Weitere Vorbesitzer stehen nicht mehr im Brief.

Ich halte es nach wie vor für zumindest bedenklich, einem Dritten ungefragt mitzuteilen, wann ich wo mit meinem Auto war und was ich dort unter welchen Bedingungen und ggf. welchen Preisen habe machen lassen. Und ich habe bisher keiner Werkstatt eine Zustimmung zur Weitergabe meiner Daten bzw. der persönlichen Kommunikation gegeben.

Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfters, und war nie abschließend zu lösen.

In der Praxis sieht es halt so aus, dass man doch meist zumindest mal Informationen über durchgeführte Arbeiten bekommt. Bei der Überprüfung der Laufleistung wird es schon deutlich schwerer.

Bei einem "mitgebrachten" Fahrzeug, also keins was direkt bei MB zum Verkauf steht, ist die Motivation auch nicht größer, da lockt ja nicht einmal die Provision.

Also bei uns ist es kein Problem bei Mercedes anhand einer Fahrgestellnummer die Info zu bekommen wann dieses Fahrzeug bei welchem KM Stand zuletzt erfasst wurde,ist ja sehr hilfreich beim Gebrauchtwagenkauf ohne Bürokratie.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 30. September 2015 um 14:54:05 Uhr:

Soweit ich weiß, steht seit einiger Zeit nur noch die Anzahl der Voreigentümer im Brief. Namentlich sind sie nicht mehr aufgeführt.

Besitzer sind noch nie im Brief aufgeführt gewesen.

Also hast du deinen Brief bei der Bank oder besitzt kein Fahrzeug,um so was zu vermuten ?

Also bei mir steht der Erstbesitzer(Ersthalter der auch der Eigentümer war) drin mit Adresse.

Ich fahre nur Leasingfahrzeuge und bin daher zwar Besitzer aber nicht Eigentümer.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

Zitat:

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Deutsche Ausführung der Zulassungsbescheinigung Teil II

Die Zulassungsbescheinigung Teil II ist in §?12 FZV geregelt, der in Abs. 2 auf das Muster 7 der FZV verweist. Diese besteht in Deutschland aus einem einseitig bedruckten Dokument auf fälschungsgesichertem Spezialpapier im Format 21 × 30,48 cm (formatiert 21 × 29,7 cm). Die Rückseite ist mit einem einfarbigen Unterdruck versehen.

Die Vorhalter eines Fahrzeugs (umgangssprachlich oftmals fälschlicherweise als Vorbesitzer bezeichnet) sind mit Ausnahme des letzten Vorhalters (im Unterschied zum – bis 30. September 2005 ausgegebenen – Fahrzeugbrief) nicht mehr namentlich nachvollziehbar. Es wird stattdessen nur noch der Tag der ersten Zulassung und die Anzahl der Vorhalter eingetragen. Ab dem dritten Halter des Fahrzeugs wird für jeden weiteren zweiten nachfolgenden Halter (also den fünften, den siebten etc.) ein neues Dokument bei der Zulassung ausgestellt.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 30. September 2015 um 14:49:06 Uhr:

Zitat:

@chess77 schrieb am 30. September 2015 um 14:27:46 Uhr:

Weitere Vorbesitzer stehen nicht mehr im Brief.

:confused:

Mein Ersteigentümer steht in meinem Brief. Wäre dies nicht der Fall, könnte ich ja beim Verkauf behaupten, daß ich der Erstbesitzer war und das Auto also "erster Hand" wäre.

Könnte ich auch behaupten denn ich habe einen neuen Brief bekommen,der Ersthalter ist umgezogen und dadurch war der Brief voll,steht aber dann drin das dies ein neuer Brief ist der den Brief Nummer xxx ersetzt,von Vorhalter Anzahl ist nichts eingetragen aber dafür habe ich ja den alten Brief auch noch.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 30. September 2015 um 15:02:39 Uhr:

Ich fahre nur Leasingfahrzeuge und bin daher zwar Besitzer aber nicht Eigentümer.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 30. September 2015 um 15:02:39 Uhr:

Zitat:

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

Deutsche Ausführung der Zulassungsbescheinigung Teil II

Die Zulassungsbescheinigung Teil II ist in §?12 FZV geregelt, der in Abs. 2 auf das Muster 7 der FZV verweist. Diese besteht in Deutschland aus einem einseitig bedruckten Dokument auf fälschungsgesichertem Spezialpapier im Format 21 × 30,48 cm (formatiert 21 × 29,7 cm). Die Rückseite ist mit einem einfarbigen Unterdruck versehen.

Die Vorhalter eines Fahrzeugs (umgangssprachlich oftmals fälschlicherweise als Vorbesitzer bezeichnet) sind mit Ausnahme des letzten Vorhalters (im Unterschied zum – bis 30. September 2005 ausgegebenen – Fahrzeugbrief) nicht mehr namentlich nachvollziehbar. Es wird stattdessen nur noch der Tag der ersten Zulassung und die Anzahl der Vorhalter eingetragen. Ab dem dritten Halter des Fahrzeugs wird für jeden weiteren zweiten nachfolgenden Halter (also den fünften, den siebten etc.) ein neues Dokument bei der Zulassung ausgestellt.

Ist klar dann kannst du es nicht wissen,steht so gesehen alles drin wie in den alten Briefen nur das hier nur noch 2 Einträge möglich sind,daher wie eben geschrieben habe ich auch 2 Briefe.Besitzer ist wohl die Bank von deinem Leasingfahrzeug,würde dich als Mieter(Leasingnehmer) bezeichnen.Bin ja auch nicht der Besitzer wenn ich ein Haus Miete.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Angedachter Neuzuguang S212 220cdi ca2010, max 50tKm, autom.