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Angedachten Kauf eines Smarts - Brabus

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 16. November 2019 um 22:20

Hallo zusammen,

ich hatte ca. 3 Jahre einen kleinen blauen Smart mit 71 PS und habe diesen vor rund 2 Jahren verkauft, weil ich nicht mehr viel in der Stadt gefahren bin. Mittlerweile fahre ich ins Büro in die Innenstadt (8 km) und würde mir gerne wieder einen Smart anschaffen. Damals hatte ich mir gesagt, dass der kleine zwar gut läuft aber mir die 71 PS zu wenig sind, bzw. für die Leistung zu viel verbrauchen. Daher tendiere ich ganz klar zum Brabus. Weil wenn wenig Leistung, dann kann ich auch gleich den Diesel nehmen, mit geringsten Verbrauch. So war zumindestens damals meine Einstellung.

Heute stehe ich vor der geplanten Anschaffung. Ich würde wohl wieder das Modell bis 2014 wählen, da es mir irgendwo optisch besser gefällt.

Nun aber zu dem, was ich fahren möchte.

- 8 km ins Büro

- 15 km ins 2 Zuhause

- 24 km zurück

Das auf jeden Fall täglich, ansonsten nur kleinere Fahrten. Langstrecke etc. fahre ich lieber mit einem anderen Auto (über 50 km).

Was wäre eine Empfehlung bzgl. der Laufleistung? Bis wie viel km kann man den Brabus guten Gewissens kaufen? Tankt er "nur" Super Plus oder reicht normales E5? Ist von der Sonderausstattung etwas "nicht" zu empfehlen?

Damals habe ich mich über die fehlende Ausstattung geärgert.

So jetzt hoffe ich, dass ich eine nette Diskussion angestoßen habe. Ich würde mich sehr freuen auch hier im Forum aktiver sein zu dürfen.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@380Volt schrieb am 17. November 2019 um 12:19:20 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 17. November 2019 um 01:27:38 Uhr:

Der 451er ED ist mittlerweile schon zu alt, da werden die Akkus wahrscheinlich nicht mehr so auf der Höhe sein, und ein neuer Akku ist zu kostspielig.

Oh mein Gott, was für ein Halbwissen und es gibt leider scharenweise Trottel die das glauben .

Halt dich besser zurück wenn du keine Ahnung vom ED hast und von Vorurteilen geprägt bist.

Bevor du so einen Nonsens zum Akku verbreitest könntest du besser mal auf Foren verweisen die dahingehend kompetent sind... "Goingelectric" bspw., dort findet jeder E-Interessent kompetente Antworten.

1: Der 451ED Akku ist für 200.000km gut. ERWIESEN. Erst dann verliert er ca. 10% Kapazität. Er funktioniert aber weiter ...

2: Es gibt noch reichlich 451ED am Markt die haben kaum was gelaufen, tlw. erst 25.000km und sind sogar preiswert, tlw. incl. Kaufakku.

Der ED fährt sicherlich sehr angenehm, nur ist die Reichweite ein Problem.

Und da Frage ich mich nur warum dann schon so viele 451er ED auf Grund nicht mehr richtig funktionierenden Batterien (verringerte Reichweite) als wirtschaftlicher Totalschaden verschrottet wurden?

Und die Akkulaufleistung nur an den Kilometern fest zu machen ist Quatsch, da spielen noch andere Faktoren mit, Alter, Ladeverhalten usw.

Daimler braucht die zurück genommen "Defekten" Akkus als Großspeicher auf, da macht es halt nichts wenn die Dinger nur noch 70-80% schaffen.

Wir hatten in der Firma auch einige ED's, die Meisten sind mittlerweile wieder gegen Verbrenner getauscht worden.

1x vergessen die Kiste abends ans Netz zu hängen und der Wagen fällt den nächsten Tag aus. Im Winter schrumpfte die Reichweite auch enorm.

Hätte ich einen Zweitwagen für längere Strecken, käme ein E-Auto für den Kurzstreckenverkehr für mich sicherlich auch infrage, einen mindestens 5 Jahre alten 451ED würde ich mir da aber definitiv nicht kaufen.

 

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Von Brabus ist Super Plus vorgeschrieben.

Das einzige Extra was ich persönlich nicht haben möchte ist der Regen/Lichtsensor, ich konnte mich mit dem Ding einfach nicht anfreunden, und ich hatte 2x einen Leihwagen wo der Kram Defekt war.

Start-Stop (MHD) gab es beim Turbo ja zum Glück nicht.

Die Mitsubishi Motoren sind bei regelmäßiger Wartung eigentlich Langläufer und auch für 200TKm gut, allerdings gibt es Verschleißteile, Fahrwerk, Bremsen usw, die Kupplung ist oft schon bei 120TKm runter (Stadtverkehr und Halbautomatik).

Und bei 100TKm liegt die teure Ventilspielkontrolle an.

Alternativ den 84PS Motor nehmen, der begnügt sich, sofern nicht getunt mit E5/E10.

Mit Tuning heißt es dann auch Super Plus.

Dass die Turbomotoren noch nen Schluck mehr als die Sauger nehmen weißt du sicherlich, Spaß kostet halt Geld.

Themenstarteram 16. November 2019 um 23:57

Danke dir.

 

Der Verbrauch an sich ist gar nicht so relevant. Wenn Benziner dann der Brabus. Ich denke der Diesel wird sich bei meinem Fahrprofil nicht so wohl fühlen. Über die Elektro Variante hatte ich auch schon kurz nachgedacht. Steckdose etc. wäre kein Problem.

 

Bremsen und einige andere Reparaturen mache ich alles selbst, genauso die Wartung. Diagnose Gerät ist auch vorhanden.

 

Lg Marcel

Der 451er ED ist mittlerweile schon zu alt, da werden die Akkus wahrscheinlich nicht mehr so auf der Höhe sein, und ein neuer Akku ist zu kostspielig.

Der 84er und der Brabus Motor sind nahezu baugleich, nur eben per Software etwas gepimpt, beim Brabus gibt's halt etwas mehr Optik dazu, wenn's nur um die Leistung geht sind auch beim 84er 115-120PS per Chiptuning drin. Beim Brabus ist das Getriebe halt noch etwas kürzer übersetzt.

 

Wichtig, mach dir eine Liste welche Extras der Wagen unbedingt haben muss.

Für mich wäre das zB die Servolenkung, Klima und Sitzheizung.

Damals habe ich mich bewusst für den 84PS Turbo entschieden, genau wegen der etwas längeren Getriebeübersetzung. Durch das der 451 nur 5 Gänge hat, finde ich ihn insgesamt recht kurz übersetzt, da ist mir der Brabus einfach zu kurz. Es gibt auch mittlerweile einfach bessere Datenstände als den von Brabus.

Themenstarteram 17. November 2019 um 9:22

Guten Morgen zusammen,

am Brabus gefällt mir die Optik. Und auch die Ausstattungsliste ist sehr lang, wenn es drauf ankommt.

- Bis max. 70.000 km (sinnvoll?)

- Leder

- Klima

- Sitzheizung

- Servolenkung

- Navi

- Armlehne

- (Tempomat?)

Ansonsten gäbe es immer noch die Option einfach einen "recht gut ausgestatteten" Diesel zu nehmen. Der ist dann so günstig im Unterhalt (4 l Verbrauch), dass alles andere auf den zweiten Rang rutscht.

Habe mir gestern noch ein wenig den E-Smart angesehen. Die Reichweite ist einfach zu gering. Wenn dann mit der Batteriemiete, wobei sie mir ca. 70 Euro einfach zu hoch ist. Immerhin schaffe ich nur ca. 9000 km im Jahr. Davon ca. 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn.

Viele Grüße

Marcel

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 16. November 2019 um 23:20:28 Uhr:

 

Nun aber zu dem, was ich fahren möchte.

- 8 km ins Büro

- 15 km ins 2 Zuhause

- 24 km zurück

Das auf jeden Fall täglich, ansonsten nur kleinere Fahrten. Langstrecke etc. fahre ich lieber mit einem anderen Auto (über 50 km).

Für das was du an Km fährst solltest du einen ED kaufen oder leasen. Du hast doch scheinbar einen Zweitwagen für Langstrecke.

Mal ehrlich ?: Wer sich bei dem obigen Fahrprofil einen Verbrenner kauft, obwohl (!!) er im Stall noch einen Zweitwagen für Langstrecken stehen hat (!!) , der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank ( Meinungsfreiheit ! ) Mir egal ob sich hier wieder ein paar Mimosen an dem "Ton" stören .

Bei ZWEI Fahrzeugen zu Hause, bei dem EINES nur "zum Bäcker" gefahren wird, sind ZWEI Benziner einfach antiquares Denken.

Alles Voodoo .....:rolleyes:

 

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 17. November 2019 um 10:22:13 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

 

Habe mir gestern noch ein wenig den E-Smart angesehen. Die Reichweite ist einfach zu gering. Wenn dann mit der Batteriemiete, wobei sie mir ca. 70 Euro einfach zu hoch ist. Immerhin schaffe ich nur ca. 9000 km im Jahr. Davon ca. 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn.

Viele Grüße

Marcel

1. Ist Batteriemiete beim 451ED kein Zwang . Wiese verschweigst du die Option zur Kaufbatterie ?

Du bekommst solche und solche Smart am Markt.

2. 453 ED Leasen ? Bei 10.000km/anno bekommst du ein gutes Angebot.

3. Ich weiß nicht was du dir da zusammenrechnest, (Unwissenheit, dumme Parolen aufgeschnappt ?) die Reichweite langt für deine Zwecke. Bis 120km beim 451, der 453 schafft bis 150km REAL.

Es sei denn du hast an deinen Wohnsitzen keine Steckdose. 8. Etage Wabe 3 links, Laternenparker, das wäre das Einzige Ausschlusskriterium für elektrisches Fahren.

Der Rest sind Vorurteile, Unwissenheit und das Aufschnappen von Halbwahrheiten.

Nochmals zur Batteriemiete von 70 Euro/Monat. Das sind deine Spritkosten ...

Des Weiteren ist deine Batterie damit "versichert" , wird bei Defekt getauscht.

Dein Motor im Verbrenner nicht ...

Unterm Strich bleiben dir die Stromkosten von ggf. 20 Euro/Monat, im Tausch dagegen verpestest du extrem die Luft durch die vielen Kaltlaufphasen. Ich kenne Parteien die würden das als Umweltfrevel bezeichnen ...

Wasser predigen, Wein trinken ? So kommst du mir vor wenn du für 8km zum Büro einen Verbrenner anwerfen willst....

PS: Jetzt suchen sicher ein paar (Beratungsresistente) Leser den "Daumen-Unten" Button ;)

 

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 17. November 2019 um 01:27:38 Uhr:

Der 451er ED ist mittlerweile schon zu alt, da werden die Akkus wahrscheinlich nicht mehr so auf der Höhe sein, und ein neuer Akku ist zu kostspielig.

Oh mein Gott, was für ein Halbwissen und es gibt leider scharenweise Trottel die das glauben .

Halt dich besser zurück wenn du keine Ahnung vom ED hast und von Vorurteilen geprägt bist.

Bevor du so einen Nonsens zum Akku verbreitest könntest du besser mal auf Foren verweisen die dahingehend kompetent sind... "Goingelectric" bspw., dort findet jeder E-Interessent kompetente Antworten.

1: Der 451ED Akku ist für 200.000km gut. ERWIESEN. Erst dann verliert er ca. 10% Kapazität. Er funktioniert aber weiter ...

2: Es gibt noch reichlich 451ED am Markt die haben kaum was gelaufen, tlw. erst 25.000km und sind sogar preiswert, tlw. incl. Kaufakku.

 

 

Mit dem 451 ED habe ich mich damals auch befasst und hatte auch Kontakt mit jemanden der selbst einen fährt. Dass der Smart ED gut fährt steht dabei für mich ausser Frage. Wirtschaftlich gesehen ist der Smart ED jedoch reine Liebhaberei. Entweder ist er für einen Smart sehr teuer (bei der Kaufbatterie), oder ich miete die Batterie und habe jeden Monat rund 70€ Mietkosten für die Batterie. Mit meinem 451 Turbo verfahre ich jeden Monat rund 100€ Spritkosten, wenn ich das mit der Batteriemiete verrechne, habe ich beim ED noch 30€ fürs laden übrig. Dazu kommt noch die echt kurze Reichweite von ~80km bei nicht winterlichen Temperaturen.

Gut erkannt, aber wenn ich das obige genannten Fahrprofil mal zusammen rechne liege ich weit unterhalb 80km ! Selbst bei -10 Grad, Heizung volle Kanne und 70Km Reichweite käme er klar !

Da der TE so wie er schreibt, einen Zweitwagen mit Benzin/Diesel hat, ist eine weitergehende Reichweitendiskussion völlig fehl am Platz.

Und wenn es um den Kaufpreis geht, ein schöner Brabus mit 30.000km kostet aktuell ziemlich GENAU so viel wie ein 451ED mit 30.000km.

Der ED fährt später bei seinem Fahrprofil 50% City um Längen komfortabler.

An der Ampel spritziger ohne Gedröhne, ohne Kopfnicken.

Es sind NUR Vorurteile und Schei***Haus Parolen die mit Unwissenheit genährt werden und dann kommt so was bei rum dass sich die Leute für 8km einen Benziner kaufen ...

Themenstarteram 17. November 2019 um 12:34

Hallo zusammen,

das mit dem E-Smart ist zwar vollkommen richtig, jedoch erschließen sich für mich noch einige kritische Punkte. Die da wären:

- Mit was kann ich laden, 230 V oder muss es Drehstrom 400 V sein?

- Was kostet der Smart in der Anschaffung, wenn ich die Batterie miete? -- Kaufen würde ich sie nicht, ist mir zu viel Risiko

- Muss ich jährlich zur Inspektion? Falls ja, möchte ich nicht, da ich das selbst mache

- Spezielle Verschleißteile beim E-Smart?

- Versicherung günstiger als beim Verbrenner?

Ansonsten habe ich nichts gegen die Elektro-Variante und bin dem aufgeschlossen. In der Garage sind 230 V vorhanden, aber keine 400 V.

Viele Grüße

Marcel

PS: Aktuell fahre ich die Strecke mit einem Fahrzeug, welches einen Durchschnittsverbrauch von 17 l/100km auf der Strecke anzeigt. Ist für mich nicht so das Problem, aber natürlich möchte ich auch etwas zur Schonung der Umwelt beitragen, daher das Thema hier und der Smart-Kauf

Laden: An JEDER Steckdose. Da wo jetzt bspw. dein PC/Laptop dran ist oder im Vorgarten die Weihnachtsbeleuchtung.

230 Schuko Muss, (Wird mit max. 10-12A geladen) 230V Wallbox 16A 1P Kann. 400 Volt 3P Kann .

Anschaffung: Bei Miete bist du bei der Batterie Safe, kannst also auch ED mit 80.000km kaufen, die sind preiswert zu bekommen. Alles was kaputt gehen KÖNNTE ist die Batterie, aber da wärest du ja Safe !

Inspektion, ein Must ? Nein, den Batteriecheck zahlt Daimler, es ja "Ihre Batterie"

Keine Verschleißteile am ED die du am Benziner nicht hast. ALLES Baukasten, von Bremse bis Pollenfilter.

Bei Eigentumsbatterie alle 2 Jahre 12 Euro für eine Trocknerpatrone. Sonst NICHTS.

Versicherung zahle ich momentan irgendwo 230 Euro /Jahr

Vollkasko 150 SB / Teilkasko Ohne SB

SF Klasse irgendwo um die 12 oder so. Ich merke mir da nicht den Cent.

Bei echtem Interesse: https://www.goingelectric.de/forum/viewforum.php?f=132

Themenstarteram 17. November 2019 um 12:44

Ja das klingt gar nicht schlecht, hmmm da muss ich mal genauer schauen.

Habe gerade gerechnet, Versicherung bei mir 310 Euro das wäre geschenkt. Die Brabus Variante liegt bei 534 Euro im Jahr. Steuern bezahlt der E nicht oder?

Wenn dann mit Miete. Ja die Verschleißteile habe ich nicht, das stimmt wohl, also nix zu tun und gutes Umweltgewissen bzw. auch Ausstrahlung nach außen.

Keine Steuer.

In div. Städten frei Parken mit oder ohne gratis Laden. Bei Ikea, etc. immer gratis Laden :D

PS:

Mehr hier: https://www.goingelectric.de/forum/viewforum.php?f=132

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