ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Angebote Zahnriemenwechsel V8

Angebote Zahnriemenwechsel V8

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. März 2019 um 14:34

Hallo...

Bei mir ist demnächst ein Zahnriemenwechsel fällig.

Habe mir mal mehrere Angebote eingeholt.

Einmal beim Freundlichen :

- ca. 1100 Euro incl. Wasserpumpe ABER beim originalen Kit fehlt der Spanndämpfer und die dazugehörige Spannrolle...

Laut Freundlichen nicht zum Tausch vorgesehen... Was ich aber trotzdem möchte... kommen noch etwa 300 Euro dazu!

-1400 Euro komplett

Freie Werkstatt BOSCH:

Komplett Preise incl. Thermostat und Wasserpumpe:

- 950 Euro ( Material BOSCH Satz)

- 1022 Euro ( Material GATES Satz -

was auch bei mir ORIGINAL ab Werk verbaut ist!)

Was sind so bei euch die Preise?

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich habe im Februar 2019 meinen Zahnriemen wechseln lassen - die Kosten sind im Bild angefügt.Die Klimaanlge wurde gleichzeitig repariert und neu befüllt:))

Die Rollen/Spannrollen vom Keilriemen wurden ca. Juli 2018 alle gewechselt ,weil sie Geräusche machten.

Viele Grüße

Peter

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hier die Meinung eines hier wohlbekannten Spezialisten:

"Wenn man dem Zahnriemen wechselt, Dann doch noch ebend die Paar schrauben und die Wasserpumpe."

Ich habe auch in den diversenThreads gelesen, dass die WAPU immer mitgewechselt werden sollte.

LG

Udo

Unter https://www.motor-talk.de/forum/v8-zahnriemen-t2949496.html findest Du auch einige Angaben, allerdings aus 2010.

Gruss CH_V8

am 2. März 2020 um 16:42

das mit der Wasserpumpe ist mir bekannt.

Wenn die defekt ist und getauscht werden muss, zahlt es meine Versicherung.

Gruß Wolfgang

Sonst zahl sie selber....

Richtig, alles andere macht keinen Sinn.

LG

Udo

Themenstarteram 3. März 2020 um 5:42

@OpiW

Genau, nicht schauen ob diese defekt ist, sondern wechseln, die paar Euro Zahl lieber selbst!!!!

Dann bist auf der sicheren Seite.

Gruß Alex

@OpiW

Ich kann nur empfehlen, die WaPu unabhängig vom Zustand zu wechseln : kostet im schlimmsten Fall als Verbundarbeit den WaPu Preis, da die "alte" Pumpe zur Prüfung ausgebaut werden muss. Die alte Pumpe dann wieder einzubauen macht überhaupt keinen Sinn !

Grüße

Arnd

am 3. März 2020 um 10:51

ich habe den Vorschlag gemacht, der Versicherung anzubieten, die anteiligen Kosten des Wasserpumpentauschs zu übernehmen.

Die Versicherung benötigt von der Werkstatt Fotos und das wird gemacht.

Die Entscheidung liegt bei der Versicherung und wenn die Wapu dann in ....Zeit defekt ist, muss eben noch mal alles auseinander gebaut werden.

Das kann ich dann auch nicht ändern. Ich zahle über EUR 2000,00 Prämie im Jahr

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 03. März 2020 um 11:51:37 Uhr:

Ich zahle über EUR 2000,00 Prämie im Jahr

Dann weisst Du jetzt, woher die hohe Prämie kommt - kannst noch davon ausgehen dass die Versicherung nichts drauflegt und noch gut an Dir verdient. ;)

@OPIW

 

Das regelt man auf dem kleinen Dienstweg mit der Werkstatt: die sollen die Pumpe bestellen und prüfen: sofern defekt geht die Rechnung und die Pumpe an den VVD, sofern ok gehen Rechnung und Pumpe an Dich ...

 

Grüße

 

Tron

am 3. März 2020 um 11:22

bislang habe ich leider immer über eur 2000,00 Reparaturen im Jahr gehabt.

Ich habe die "Diva" jetzt 4 Jahre und bin bei eur 17000,00

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 3. März 2020 um 11:51:37 Uhr:

 

Die Entscheidung liegt bei der Versicherung und wenn die Wapu dann in ....Zeit defekt ist, muss eben noch mal alles auseinander gebaut werden.

Und dieses Risiko willst Du für einen verhältnismäßig geringen Betrag aus eigener Tasche eingehen?

Immerhin wäre dein Wagen dann erneut und unnötig in der Werkstatt.

Ich verstehe nicht, warum Du das entgegen aller Ratschläge nur so und nicht anders geregelt haben möchtest.

Die hohe Prämie sehe ich da nicht wirklich als Grund.

LG

Udo

Genau. Teile ab und anzubauen ist nicht von Vorteil. Egal ob das eine Versicherung bezahlt oder nicht ...

am 5. März 2020 um 12:06

... und dann kam alles anders - hydraulischer Zahnriemenspanner defekt - alles wurde neu gemacht.

Gruß Wolfgang

Zahlt das die Versicherung?

Wieviel km hast du jetzt auf der Uhr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Angebote Zahnriemenwechsel V8