Angeblich keine Freigabe von Mercedes AMG Lenkrad m. Schaltwippen nachträglich.

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,
Vielleicht weiss jemand mehr hier.
Mein Freundlicher und ein anderer Freundlicher habe mir das gleiche bestätigt. Ich wollte das AMG Lenkrad mit Schaltwippen einbauen lassen. Die Teilenumer habe ich alle vom Händler bekomme Lenkrad und Airbag. Einbauen würden sie es machen keine Frage, ist von MB freigegeben.
Aber das die Schaltwippen funktionieren das ist nicht freigegeben. Nach Aussage und Erfahrung wird das kodiert. Scheinbar gibt es Fahrzeuge wo es funktioniert und welche die nicht funktionieren. Es kommt darauf an was verbaut ist. Die 2 Freundlichen konnten mir nicht Garantieren ob dan die Schaltwippen funktionieren. Trotz meiner Angaben von der Fahrzeugnummer. Einbau auf Risiko.
Hat das jemand Erfahrung oder einen Tip für mich. Ich möchte nicht 1500 Euro in den Sand setzten. Ausprobieren kann ich es leider nicht.

Grüsse koubi

Beste Antwort im Thema

zweiter Teil

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koubi

@204 Fan
Die MB in Tiengen-Waldshut, die macht das.

Koubi

Hab heute da angerufen,leider die gleiche Aussage wie bei allen anderen auch.Technisch machbar,aber keine Freigabe von Mercedes.Jetzt gebe ich auf,schade.

Peter

Gibt es da vielleicht einen Unterschied zwischen Vor- MOPF und Nach???
Oder MB hat sich etwas dabei gedacht jetzt keine Freigabe zu erteilen!

Kann mir das ansonsten nicht vorstellen das es bis vor ein paar wochen eine Freigabe gab und jetzt nicht mehr!

Also entweder unterschied zwischen Vor-und Nach-Mopf ( welchen ich mir aber nicht so wirklich erklären kann ) oder irgendetwas kann / könnte zu Problemen führen ( welche ich mir aber auch nicht erklären kann ) das es keine Freigabe mehr gibt!

Ich versuche auch mal zu recherchieren 😁😎😁😎

Zitat:

Original geschrieben von 204 Fan

Hab heute da angerufen,leider die gleiche Aussage wie bei allen anderen auch.Technisch machbar,aber keine Freigabe von Mercedes.Jetzt gebe ich auf,schade.

Auch wenn das Lenkrad nicht von MB selbst freigegeben ist, der TÜVer Deines Vertrauens wird Dir das mit Sicherheit per Einzelabnahme absegnen. Am Besten mal vor dem Umbau den Sachverhalt dem örtlichen TÜVer schildern.

So war es ja auch bei meiner C63 Abgasanlage. Seitens MB für andere 204 nicht freigegeben und damit Erlöschen der BE, aber per Einzelabnahme wieder alles im Lot. Wende Dich vorab mal an einen der Spezis mit StarDiagnose etc. hier. Die bauen Dir das ein, schalten es frei und anschließend ab zum TÜV.

Hallo
Ich denke auch,das Lenkrad ist nicht für alle Fahrzeuge zugelassen .Die Idee mit dem Tüv ist nicht schlecht,werde mal hinfahren.Mal sehen was die sagen.

Gruß,Peter

Ähnliche Themen

Ich glaube, Du missverstehst das.
Nur MB erteilt für das Lenkrad keine Freigabe. D.h. aber nicht, das es der TÜV nicht macht. Vorraussetzung natürlich, daß die Technik uneingeschränkt funktioniert.
Edit:
Da Du Dein letztes posting bearbeitet hast, ist meines hier inhaltlich hinfällig. Genau, ab zum TÜVer.

... Und da es ja Technisch Machbar ist ( wie du ja auch gesagt hast ), sollte es dann wenn überhaupt nur am TÜV liegen der dir Steine in den Weg legt!
😁 natürlich.... Die "freigabe" bezieht sich ja auf das Verwenden von Ersatz-Teilen, die nicht eingetragen werden müssen!

MB sagt ja auch das z.B. Räder in größe 19" für manche Modelle nicht freigegeben sind wie man hier sehen kann!

Per Einzelabnahme geht das ja auch!!

Frag vorher beim TÜV / DEKRA nach und berichte mal bitte!!
Aber dürfte kein Problem darstellen!

Früher hatte man ja auch diese kleinen "Go-Kart" Lenkräder 😉 eingebaut!

Zitat:

Original geschrieben von onkinio

... Und da es ja Technisch Machbar ist ( wie du ja auch gesagt hast ), sollte es dann wenn überhaupt nur am TÜV liegen der dir Steine in den Weg legt!
😁 natürlich.... Die "freigabe" bezieht sich ja auf das Verwenden von Ersatz-Teilen, die nicht eingetragen werden müssen!

MB sagt ja auch das z.B. Räder in größe 19" für manche Modelle nicht freigegeben sind wie man hier sehen kann!

Aber dürfte kein Problem darstellen!

Früher hatte man ja auch diese kleinen "Go-Kart" Lenkräder 😉 eingebaut!

Oder 13" ATS Felgen........😉

Oder direkt von der Schub-Karre abgeschraubt!! 😁

Sorry für O.T!!

Moin,

ich habe heute die Umrüstung für meinen S204 bestellt.

1 x AMG Sportlenkrad mit Aluminiumschaltpaddles
1 x Airbag passend zum Lenkrad (Alter Airbag passt nicht sonst hätten sie diesen übernommen)
1 x Update der Getriebesteuergerätes (M Modus)

Es wird im FDOK die Sonderausstattung Code 428 nachgetragen

Komplettpreis 1520€

Leider ist das Lenkrad z.Zt nicht Lieferbar, aber der Liefertermin wird mit Do/Fr genannt.

Alle Achtung stolzer Preis, hoffe es lohnt sich für Dich.....😉😎

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Alle Achtung stolzer Preis, hoffe es lohnt sich für Dich.....😉😎

Das hoffe ich auch..

Endlich bin ICH Herr der Gänge auf der Autobahn und kann mal ein wenig Gas

geben ohne das es direkt 2 Gänge runterschaltet.

Zitat:

Aber dürfte kein Problem darstellen.

Jetzt gebe ich entgültig auf,Dekra darf keine Einzel/Sonderabnahmen machen und der Tüv sagt auch nein.Die Aussage vom Tüv war,wenn es von MB nicht zugelassen wird dann tragen wir es auch nicht ein.
Wir dürfen uns nicht über die technischen Anweisungen von MB hinwegsetzen!
Vielleicht gibt mir ja mal jemand eine Adresse von einer Werkstatt die das Lenkrad mit Freigabe von MB eingebaut hat!

Gruß,Peter

Jetzt fall ich aber um....MB gibt auch keine 20" Räder für bestimmte Fahrzeuge frei und trotzdem kann man sie per einzelabnahme verwenden und fahren!

Worauf bezieht sich die Freigabe?
Sie ist doch eigentlich nur da um es nicht eintragen zu müssen oder doch?

Zitat:

Worauf bezieht sich die Freigabe?
Sie ist doch eigentlich nur da um es nicht eintragen zu müssen

Richtig.

Mein Lenkrad und Airbag liegt seid Heute bei Mercedes und wartet nur noch auf den Einbau.
Werd morgen mal mein Glück versuchen ohne Termin 🙂 Ansonsten muss ich halt noch paar Tage warten 😮

Welches Modell habt Ihr denn genau wo es angeblich keine Freigabe für geben soll ?

Meiner :S204 180CGI Mopf aus 6/2011 mit 7G Tronic Plus

Ich hab ebenfalls einen c180cgi,aber Bj.6.2010 und 5-Gang Automatik.Bei dem Wagen gibt es leider keine Zulassung.Schön wäre zu wissen warum das so ist,das konnte mir bisher keiner beantworten,auch nicht MB.
Gruß,Peter

Deine Antwort