ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Angeblich keine Freigabe von Mercedes AMG Lenkrad m. Schaltwippen nachträglich.

Angeblich keine Freigabe von Mercedes AMG Lenkrad m. Schaltwippen nachträglich.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 23:45

Hallo,

Vielleicht weiss jemand mehr hier.

Mein Freundlicher und ein anderer Freundlicher habe mir das gleiche bestätigt. Ich wollte das AMG Lenkrad mit Schaltwippen einbauen lassen. Die Teilenumer habe ich alle vom Händler bekomme Lenkrad und Airbag. Einbauen würden sie es machen keine Frage, ist von MB freigegeben.

Aber das die Schaltwippen funktionieren das ist nicht freigegeben. Nach Aussage und Erfahrung wird das kodiert. Scheinbar gibt es Fahrzeuge wo es funktioniert und welche die nicht funktionieren. Es kommt darauf an was verbaut ist. Die 2 Freundlichen konnten mir nicht Garantieren ob dan die Schaltwippen funktionieren. Trotz meiner Angaben von der Fahrzeugnummer. Einbau auf Risiko.

Hat das jemand Erfahrung oder einen Tip für mich. Ich möchte nicht 1500 Euro in den Sand setzten. Ausprobieren kann ich es leider nicht.

Grüsse koubi

Beste Antwort im Thema

zweiter Teil

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 20. Juni 2012 um 5:34

Hallo

Ich habe das gleiche vor gehabt.Sogar der einbau eines AMG Lenkrades ohne Schaltwippen ist nicht zulässig.Laut MB erlischt die Betriebserlaubniss bei so einem Umbau,das heißt du hast auch kein Versicherungsschutz mehr.Einige hier im Forum haben so ein Umbau gemacht,es funktioniert auch tadllos,aber das Risiko ohne Betriebserlaubniss zu fahren ist mir zu hoch .

Gruß,Peter

am 20. Juni 2012 um 5:49

Hallo zusammen!

 

Das ist Quatsch!!!

Es gibt ein offizielles WIS Dokument für Nachrüstung des AMG C63 Lenkrades sowie der Schaltwippen.

Es gibt einmal die Umrüstung Schaltwippen und einmal die Umrüstung C63 Lenkrad.

Das Lenkrad sowie die Schaltwippen werden in die Datenkarte nachgetragen und codiert.

Zu finden im WIS unter der Gruppe Lenkung/Lenkrad und dann Nachträglicher Einbau/Umrüstung.

 

Gruß

Markus

am 20. Juni 2012 um 5:57

Wenn es so ein Dokoment gibt,warum wissen die Werkstätten das nicht?

1500 Euro???

Also nen quasi neues C63 Lenkrad mit Alu Schaltwippen hab ich noch da wenn du eins brauchst, da werden wir uns sicher einig. Der Lenkrad Umbau bei MB kost 40 Euro (hat man bei meinem auch gemacht). Wie kommst du da auf 1500 Euro? *G* Oder ist das das Alcantara PP Lenkrad, das kost ja neu schon weit über 1000 Euro, das hab ich ja nun auch drin.

Zitat:

Original geschrieben von 204 Fan

Wenn es so ein Dokument gibt,warum wissen die Werkstätten das nicht?

Frag die Werkstatt doch einfach mal nach der SCN Codierung ( Code 428 Lenkradschalttasten) mittels Xentry Diagnostic im VeDoc. ;)

Habe letztes Jahr auch mit dem Gedanken gespielt, meine nächste Werkstatt meinte, es geht nicht, da nicht freigegeben, hat mir aber ne Adresse genannt von einer Firma, die es macht. Hab es dann aber sein lassen. Es gibt hier schon viele, die das gemacht haben und noch keiner hat negative Erfahrungen geschrieben.

am 21. Juni 2012 um 7:49

So,ich habe gestern 4 MB Werkstätten in der Umgebung abgeklappert.Bei allen bekam ich die gleiche Antwort,es ist technisch machbar aber von MB NICHT freigegeben!Die nachträgliche Montage in ein nicht AMG Fahrzeug führt zum Erlöschen der Betriebserlaubniss.Jetzt meine Frage an die,die den Umbau gemacht haben:Habt ihr eine schriftliche Zulassung für den Umbau?Wenn ja,hätte ich diese gerne mal gesehen.Danke im vorraus.

Gruß,Peter

Zitat:

Original geschrieben von 204 Fan

So,ich habe gestern 4 MB Werkstätten in der Umgebung abgeklappert.Bei allen bekam ich die gleiche Antwort,es ist technisch machbar aber von MB NICHT freigegeben!Die nachträgliche Montage in ein nicht AMG Fahrzeug führt zum Erlöschen der Betriebserlaubniss.Jetzt meine Frage an die,die den Umbau gemacht haben:Habt ihr eine schriftliche Zulassung für den Umbau?Wenn ja,hätte ich diese gerne mal gesehen.Danke im vorraus.

Gruß,Peter

Die "schriftliche Zulassung" von MB findet deine Werkstatt im WIS (Werkstatt-Informations-System) - fertig.

Aber du mußt den Umbau ja nicht machen lassen, je weniger Autos mit C63 Lenkrad und M-Modus desto besser. :p

am 21. Juni 2012 um 8:32

Dann haben die Werkstätten hier anscheinend alle keine Ahnung.Dann gib mir doch mal eine Adresse oder Tel.Nr.von einer Werkstatt die den Umbau macht.

Gruß,Peter

am 21. Juni 2012 um 11:45

Also bei mir wurde es auch ohne zu zögern nachgerüstet inkl. M-Modus freischalten.

Ich würde bei der Werkstatt einfach nochmal nachhaken, die sollen sich mal ordentlich informieren.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:01

Hallo,

Besten Dank für die Antworten. Meine zwei Händler, einer telefonierte sogar mit dem Werk sagte mir wegen der Codierung sei das Problem. Die Codierung können Sie machen um die Schaltwippen freizuschalten, aber ohne Garantie das die Wippen gehen. Bei beiden die gleiche Aussage. Es komme drauf an was für Teile verbaut sind. Es geht also nur um die Schaltwippen mit der Freischaltung.

So ich hoffe Ihr sitzt. Der Preis hier in der Schweiz, habe die schriftliche Offerte, Kostet AMG Lenkrad 1779.- Airbag 1020.- alles zusammen mit Arbeit sFr. 3100.-

Ich war in Deutschland und da sah es so aus. Lenkrad 895 Euro Airbag 479.- mit Arbeit 1500 Euro.

Ich habe den passiven Spurassistent, dazu muss das Lenkrad einen Vibi drin haben. Teilenummer A172 460 4903.

Wenn ich dies testen könnte wegen den Schaltwippen würde ich es machen. Leier sagte mein Händler, sie müssen es extra bestellen und ist vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

@sobisch, ist deins für den Spurassistenten?

Im Anhang noch das Dokument des freundlichen

Grüsse Koubi

Amg
am 24. Juni 2012 um 12:44

Hallo

Rückt jetzt keiner mit einer Adresse raus von einer Werkstatt die den Umbau macht?

Gruß,Peter

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:34

@204 Fan

Die MB in Tiengen-Waldshut, die macht das.

Koubi

am 24. Juni 2012 um 16:49

Danke,da werde ich morgen mal anrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Angeblich keine Freigabe von Mercedes AMG Lenkrad m. Schaltwippen nachträglich.