ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Anfahrverhalten (Automatik-Getriebe) A250 Sport

Anfahrverhalten (Automatik-Getriebe) A250 Sport

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. November 2018 um 8:44

Hallo zusammen,

wollte euch mal fragen, ob euer A 250 Sport (VorMopf) auch so ein langsames Anfahrverhalten vom 7 G. DCT hat? Also wenn ich an der grünen Ampel von der Bremse gehe rollt er ganz schlecht/langsam an!

Bin in letzter Zeit mehrere Automatik - Fahrzeuge gefahren, diese alle viel schneller von selbst losrollten.

Habe nur ich das Problem, oder kennt es auch einer von euch?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen,danke.

PS: Es ist nicht schlechter geworden, es war schon immer so.

Wie wird diese Funktion genau gesteuert, bzw. kann man das anrollen ein/verstellen?

Beste Antwort im Thema

Das Kriechen wird im DKG durch Schleifen der Kupplung simuliert. Wenn du im Stand auf der Bremse stehst wird die Kupplung geöffnet um den Verschleiß zu senken. Wenn du dann vom Bremspedal runter gehst wird eben langsam (komfortabel) eingekuppelt. Ist bei meinem auch so, um schnell loszufahren muss Gas gegeben werden. Wobei man schon etwas Gefühl braucht im Gasfuß sonst ruckelt es.

Beim Wandlergetiebe hast du über das Getriebeöl ständig eine Vorspannung im Antriebsstrang, wobei beim lösen der Bremse das Fahrzeug sofort anfängt loszurollen, und das schneller als beim DKG.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

*Seufz*

Es treffen hier offenbar Genrationen aufeinander (Star Trek VII isses wohl...).

Bitte seid froh, dass sich die heutigen Automatikgetriebe "ansatzweise" intelligent verhalten. Wenn Du früher von der Bremse gegangen bist, schob Dich die Automatik nach vorne ("Kriecheigenschaft"), was mir vor fast 30 Jahren nen Versicherungsfall bescheert hat. Heute hat ne Automatik mehr als nur 3 oder 4 Gänge, erkennt ob Du am Berg anfahren möchtest, schaltet wirklich sehr sehr intelligent und auch mal ohne kick-down zurück. Und wartet ne gewisse Zeit -ähnlich wie ne Windows-Abfrage- ob Du wirklich abfahren möchtest.

Allerdings, alles geht noch nicht. Da muss man schon selbst schalten. OK, es gibt natürlich Fahrprogramme und viele Motor-/Automatiksteuerungen adaptieren sogar inzwischen das vorangegangene Fahrverhalten (uff, blöde natürlich, wenn ich tatsächlich ausnahmsweise mal sportlicher oder entspannter als sonst unterwegs sein möchte).

Also ich empfinde die jetzigen Automatiksteuerungen als schon richtig gut

Die nächste Ausbaustufe wäre, das wir uns selbst mit der Maschine vernetzen (das wird irgendwann so kommen und ich habe davor echt Angst), so dass wir nur noch denken müssen und es schaltet oder macht was wir wollen (dann hoffentlich auch so!).

Ansonsten gibt es die die Möglichkeit selbst Gas zu geben oder manuell zu schalten. Brauche ich bei meinem A45 nicht, die Automatik ist intelligent genug. Bei meinem C180 (W202) hantiere ich schon mal mit dem Automatikhebel herum, da bei einem kick-down tatsächlich bis zum geht nicht mehr heruntergschaltet wird (6000 U/pm) und das muss dann echt nicht sein. Denn zwischendrinn (mal nur 1 oder 2 Gänge runter) gabs damals noch nicht. Das Gleiche gilt auch für bergab...

CU

darkwing4

"Ansatzweise intelligent" beschreibt die heutigen Automatik-Getriebe ganz gut!

Perfekt ist aber was anderes.

Bin da eigentlich genau deiner Meinung: Nur warum muss das 7 G. DCT bei Kick-Down oder auch nur bei Vollgas immer den niedrigsten Gang suchen? Was bringt mir ein kurzes warten und runterschalten auf einen Gang mit ca: 5800 UPM, nochmals warten, sodas es sofort wieder einen hochschalten muss? Das finde ich absolut Unsinnig/Zeitverschwendung und absolut nicht Materialschonend.

Wenn ich Vollgas oder Kick-Down trete sollte die Automatik schon so intelligent sein, dass das auch richtig verarbeitet wird!

Bei meinem A180 Schalter kam ich auch nie auf die Idee, bei 90 Km/h vom 6. Gang auf den 2. Gang zu schalten, der bis 96 Km/h ging. Leuchtet doch ein, oder nicht?

PS: Also sollte das DCT beim A250 Sport bei ca: 60-70 Km/h (vom 7. Gang) nicht den 2. Gang mit 5800 UPM einlegen, sondern gleich den 3. Gang ab ca: 3000 Upm (wo auch Leistung anliegt) einlegen!

"Meine Meinung" Aber wir sollten wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen. ;)

am 23. November 2018 um 6:01

Zitat:

@Deezer schrieb am 22. Nov. 2018 um 20:53:12 Uhr:

Bei einem Leihwagen von Skoda mit 1.4 L und DSG, ging es deutlich schneller voran.

Der hat aber mit Sicherheit kein Dynamik Schalter (Eco, Dynamisch, Sport) gehabt!

 

Den auf Sport zieht mein A250 Sport auch das Gaspedal zu betätigen besser los als auf ECO.

 

Zitat:

@W176er schrieb am 22. Nov. 2018 um 21:20:44 Uhr:

S3 (Bj:2015) und TT (Bj:2016) schon. Sogar spürbar schneller...

Gestern haben wir das mit dem S5 und meinem A250 Sport getestet!

Beide Fahrzeuge auf gerade Straße, in ECO Modus rollt der S5 (2016) schneller an.

In Sport hatte meine A-Klasse die Nase vorne!

 

Zitat:

@W176er schrieb am 22. Nov. 2018 um 23:58:37 Uhr:

: Also sollte das DCT beim A250 Sport bei ca: 60-70 Km/h (vom 7. Gang) nicht den 2. Gang mit 5800 UPM einlegen, sondern gleich den 3. Gang ab ca: 3000 Upm (wo auch Leistung anliegt) einlegen!

Was für ein Bj. ist dein 250er?

 

Themenstarteram 23. November 2018 um 8:07

Meiner ist ein VorMopf A250 Sport aus Bj. 04/ 2013!

am 23. November 2018 um 9:41

Zitat:

@W176er schrieb am 23. Nov. 2018 um 09:7:18 Uhr:

Meiner ist ein VorMopf A250 Sport aus Bj. 04/ 2013!

Vielleicht gibt's dafür ein Update...

 

Den mein 250er Sport aus 2016 schaltet so wie Du es gerne haben möchtest!

Themenstarteram 23. November 2018 um 9:52

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 23. November 2018 um 10:41:35 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 23. Nov. 2018 um 09:7:18 Uhr:

Meiner ist ein VorMopf A250 Sport aus Bj. 04/ 2013!

Vielleicht gibt's dafür ein Update...

Den mein 250er Sport aus 2016 schaltet so wie Du es gerne haben möchtest!

Ist schon möglich, jedoch kenne ich das Schalt-Problem beim VorMopf von mehreren Usern hier im Forum.

Beim A45 AMG (VorMopf) bin ich mir da nicht ganz sicher. Der hat ja ein Speedshift-Getriebe.

 

Ähm, kurze Nachfrage - wegen Erkenntnishorizont meinerseits...

Besteht dieses Problem beim A250 Sport denn auch, obwohl das Gaspedal gedrückt wird? Oder nur, wenn die Bremse gelöst wird und der Renner nicht sofort losrollt.

Das kann kann ich nachvollziehen, obwohl man Gas gibt und nix passiert, dass man dann ein wenig angefressen ist...

Bitte um Aufklärung.

CU & schönes WE

darkwing4

Variomatic...

Wäre das eine Lösung des Problems? Sorry, habe gerade Spass an dem -aus meiner Sicht- Luxusproblem.

Bitte, bitte, bitte diesen Beitrag nicht übel- oder ernstnehmen - aber hier scheint keiner der Beitragenden zu wissen, was früher mal war. Und worüber man sich gerade "beschwert".

***Nein, wir sind erheblich weiter, dementsprechend sollte ne Automatik das machen, was sie sollte***

Meine damalige holländische Perle hatte nen DAF (ja, dat war nen Auto). Und geil war, das der rückwärts genauso schnell fuhr, wie vorwärts (mal auf meinen übersetzt: 270 km/h im Rückwärtsgang). Dat Teil war zum Glück gerade mal nur ein Drittel so schnell. ABER JEDOCH, ES GAB KEINEN SCHALTVORGANG. Das lief ohne Ruckeln durch. Und sofort.

Aber hatte offenbar keine Zukunft.

CU

darkwing4

Zitat:

@darkwing4 schrieb am 23. November 2018 um 22:41:07 Uhr:

Variomatic...

CVT Getriebe gibt es übrigens heut noch - zum Beispiel im Lexus. Die sind im Komfort groß aber in der Agilität sehr bescheiden ;)...

Gruß

Hallo zusammen,

hat einer Ahnung ob es für den VorMopf für das 7 G.-DCT Getriebe ein Update gibt? :confused:

Müsste doch einer wissen...

am 16. Dezember 2018 um 11:35

Zitat:

@W176er schrieb am 16. Dez. 2018 um 12:21:10 Uhr:

hat einer Ahnung ob es für den VorMopf für das 7 G.-DCT Getriebe ein Update gibt?

Dazu müsste man wissen welchen Softwarestand das GetriebeSG jetzt hat.

 

Am einfachsten Du fährst damit zu einem mit StarDiagnose. Die Liste findest Du wenn Du nach "wer Codiert wo" suchst.

 

Grüße

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:35:44 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 16. Dez. 2018 um 12:21:10 Uhr:

hat einer Ahnung ob es für den VorMopf für das 7 G.-DCT Getriebe ein Update gibt?

Dazu müsste man wissen welchen Softwarestand das GetriebeSG jetzt hat.

Am einfachsten Du fährst damit zu einem mit StarDiagnose. Die Liste findest Du wenn Du nach "wer Codiert wo" suchst.

Grüße

MB müsste das doch auch wissen?

 

Zitat:

@W176er schrieb am 16. Dezember 2018 um 16:12:09 Uhr:

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:35:44 Uhr:

 

Dazu müsste man wissen welchen Softwarestand das GetriebeSG jetzt hat.

Am einfachsten Du fährst damit zu einem mit StarDiagnose. Die Liste findest Du wenn Du nach "wer Codiert wo" suchst.

Grüße

MB müsste das doch auch wissen?

Bei Mercedes wissen die dies auch, die lesen den einfach aus.

Ob es ein Update gibt... ich denke mal ja... das es hier bei vielen A Klassen ja harkt ist ja bekannt..

Ich habe zur Zeit einen A220 Diesel mit 7 G.-DCT und der schaltet Butterweich im "E-MODUS",darum meine Frage. Er hat auch bis auf einen Monat (4/2013-5/2013) das gleiche Baujahr, denke auch mal, dass er genau das selbe 7 G.-DCT-Getriebe hat. Also es geht auch anders.

Ich kann über solche starken Aussetzer auch nicht berichten. Meiner schaltet ganz normal, vielleicht mal 1 verschlucker aber bei gefühlten 200 Schaltungen... meiner ist aber auch BJ 2016.

Jedoch kann ich über Probleme beim Vormopf bestätigen. Hatte mal einen länger zur leihe... BJ 2013... mit dem hatte ich zum Teil echt Probleme. Einmal dachte ich mir, das Getriebe fliegt mir um die Ohren, weil er einmal so hart hoch geschaltet hat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Anfahrverhalten (Automatik-Getriebe) A250 Sport