Anfahrschwäche = Turboloch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Einem Bekannten von mir erzählte ich vom neuen 1,6 TDI und dass der lt. Testberichten eine leichte Anfahrschwäche hat. Er: "Turboloch?" Das sei schlecht zu fahren und bringt mehr Verbrauch. Ich frage mich nun, ob die Anfahrschwäche immer gleich Turboloch bedeutet. Ist der 1,6er also wieder wie ein älterer Turbodiesel mit Turboloch? Wird ein 1,6 TDI real mehr Verbrauch haben als der 2,0 TDI (110 PS)?
j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pechvogelgolf

Hier gehts auch darum wie man dem 1,6 etwas beine machen kann mfg

Die ganze frisiererei macht keinen Sinn!

Wenn ich einen stärkeren Motor haben möchte,nehme ich einen welcher ab Werk mehr Leistung hat!

Alles andere ist Murks und geht auf die Lebensdauer des Motors!

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

Wer um alles in der welt erzählt dir so ein schwachsin mit geschmiedeten kolben und pleul???
Wir haben hier keine 400 ps aufwärts nicht mal im GTI sind solche teile verbaut!!! mfg

Wenn du meinst das ist Schwachsinn,dann sage ich dir das du keine Ahnung hast!

Ein Motor wie der Diesel ist hoch verdichtet und dieser hat ganz besonders wenn er durch einen größeren Turbo aufgeblasen wird extreme Drücke auszuhalten um das zu kompensieren greift man bei solchen Motoren auf geschmiedete Teile zurück welche die hohen Drücke besser standhalten können!

@ Pechvogelgolf 

Der 140 PS TDI hat im Vergleich zu 110 PS TDI noch einen Ausgleichswellenmodul.
Außerdem ist das Getriebe bei 110 PS TDI nur bis zu 250 NM freigegeben. Von wegen auf 170 PS anpassen. Lange hält das nicht.

@ flieger65

Bei 1000 U/min bringt der 2,0 110 PS TDI 150 Nm, und 1,6 TDI nur 120 Nm.
Das erklärt auch die Anfahrschwäche des kleineren Diesels.

Gruß Vilent

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Da irrst du dich aber gewaltig!
Die Motoren bei denen der Hubraum gleich ist und die Motorleistung höher sind im Detail andere Motoren!
Zum dem werden andere bzw. bessere Materialien wie z.B. andere Kolben und Pleuel verwendet bei Motoren mit höherer Leistung!
2L Hubraum mit 110 PS ist noch lange nicht der gleiche Motor wie 2l/140 PS oder gar 170PS!

AH so und du meinst allen ernstes das vw für jeden motor einen neuen kurbellwellensatz ein neuen pleulsatz einen neuen kolbensatz einen neuen lagersatz und zu guterletzt andere zylinderköpfe mit ventielen und andere motorblöcke verwendet????????????????????????????????????????? na dann glaub mal weiter an den weihnachtsmann!!! Ps mein bruder arbeitet bei vw in wolfsburg hubs jetzt ha ich mich aber verraten!!!!

Also das die Motoren mit verschiedenen Leistungen unterschiedlich sind ist defintiv der Fall!

Zum Beispiel hat der 2.0 140PS im Vergleich zum 2.0 110PS eine zusätzliche gegenlaufende Ausgleichswelle!

Und das ist bestimmt nicht der einzige Unterschied! und schönen Gruß an deinen Bruder der sollte sich dann mal besser erkundigen! 😉

Zitat:

Zitat:

Wer um alles in der welt erzählt dir so ein schwachsin mit geschmiedeten kolben und pleul???
Wir haben hier keine 400 ps aufwärts nicht mal im GTI sind solche teile verbaut!!! mfg
Wenn du meinst das ist Schwachsinn,dann sage ich dir das du keine Ahnung hast!
Ein Motor wie der Diesel ist hoch verdichtet und dieser hat ganz besonders wenn er durch einen größeren Turbo aufgeblasen wird extreme Drücke auszuhalten um das zu kompensieren greift man bei solchen Motoren auf geschmiedete Teile zurück welche die Drücke besser standhalten können!

Sorry aber ich muß dir sagen das du keine ahnung von motoren hast aber glaub weiter an die märchen die man dir erzählt!

Vieleicht solltest du mal einen tag lang bei MAHL arbeiten dann würdest du eines besseren belehrt werden schönen abend noch! mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

@ flieger65

Da magst du Recht haben,leider kenne ich noch keinen der diesen kleinen Diesel selber gefahren ist und einen Vergleich ziehen kann!

Zitat:

Original geschrieben von zogi3

Zum Beispiel hat der 2.0 140PS im Vergleich zum 2.0 110PS eine zusätzliche gegenlaufende Ausgleichswelle!

Einen Ausgleichswellenmodul mit

zwei

gegenlaufenden Wellen.

(Siehe Foto unten)

Ausgleichswellenmodul

Zitat:

Zitat:

AH so und du meinst allen ernstes das vw für jeden motor einen neuen kurbellwellensatz ein neuen pleulsatz einen neuen kolbensatz einen neuen lagersatz und zu guterletzt andere zylinderköpfe mit ventielen und andere motorblöcke verwendet????????????????????????????????????????? na dann glaub mal weiter an den weihnachtsmann!!! Ps mein bruder arbeitet bei vw in wolfsburg hubs jetzt ha ich mich aber verraten!!!!

Also das die Motoren mit verschiedenen Leistungen unterschiedlich sind ist defintiv der Fall!
Und das ist bestimmt nicht der einzige Unterschied! und schönen Gruß an deinen Bruder der sollte sich dann mal besser erkundigen! 😉

na jetzt wirds aber interesant!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Zitat:

@ flieger65

Da magst du Recht haben,leider kenne ich noch keinen der diesen kleinen Diesel selber gefahren ist und einen Vergleich ziehen kann!

Was man aber sicherlich durch Getriebe und Achsübersetzung ausgleichen kann. Was teils auch gemacht wird, wenn man sieht, dass die Fahrleistungen fast identisch sind außer Vmax.

Zitat:

Zitat:

Einen Ausgleichswellenmodul mit zwei gegenlaufenden Wellen.
(Siehe Foto unten)

OK du hast mich überzeugt, danke für den Hinweis! 😉

Zitat:

Zitat:

na jetzt wirds aber interesant!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube du plapperst besser nicht mehr das nach was du von deinem Bruder weißt,der hat sein Wissen anscheinend auch nicht mit dem Löffel gegessen!

Hier gehts um die motoren 2L und nich um 2 sinlose ausgleichswellen die etwas vibrationen verhindern sollen denn die brauchst du wie ein loch im kopf und wenn du leistung haben willst dann schmeiß sie raus !!!!! aber denkt mal weiter son schitt! mfg

Kommt mal wieder runter, und seid nett zueinander😉

Ps. Schönen Abend noch, und gute Nacht🙂

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was man aber sicherlich durch Getriebe und Achsübersetzung ausgleichen kann. Was teils auch gemacht wird, wenn man sieht, dass die Fahrleistungen fast identisch sind außer Vmax.

Natürlich

kann

man das so ausgleichen.

Das wird aber nicht gemacht.

Sonst hätte der kleine TDI besseren Durchzug im 5 Gang.

Laut Werksangaben benötigen beide 14,5 s von 80 bis 120. Und das ist auch logisch, denn in diesen Geschwindigkeitsbereich befinden sich beide in einem Drehmomentplato von 250 Nm.

Zitat:

Hier gehts um die motoren 2L und nich um 2 sinlose ausgleichswellen die etwas vibrationen verhindern sollen denn die brauchst du wie ein loch im kopf und wenn du leistung haben willst dann schmeiß sie raus !!!!! aber denkt mal weiter son schitt! mfg

Eigentlich geht es hier um eine mögliche Anfahrschwäche von 1,6 TDI und nicht um eine kopflose PS-Stegerung bei 2,0 TDI 😉

Hier gehts auch darum wie man dem 1,6 etwas beine machen kann mfg

Deine Antwort