1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anfahrschwäche DSG

Anfahrschwäche DSG

VW Touran 2 (5T)

Hi, habe nun meine Probefahrt mit einem neuen Touran mit 1.4 TSI und 7-Gang DSG hinter mir, fährt echt gut diese Kombination. Was mir aber aufgefallen ist: Aus dem Stand heraus dauert es schon eine Gedenksekunde bis der Wagen Gas annimmt und wegzieht. Ist das normal bei DSG oder ist das eine Eigenheit des 7-Gang DSG in Verbindung mit dem TSI Motor? Wie verhält sich das 6-Gang DSG im TDI?
Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Jeder nicht ganz stumpfe Autofahrer wird auch mit einem Automatikgetriebe (Hubraumstarke Motoren mal außen vor) mal ein Auge drauf haben wann und wie das Getriebe reagiert in Verbindung mit der Motorleistung.

Wenn ich dann natürlich Leute sehe welche sich nicht entscheiden können wie sie jetzt fahren wollen und ständig Gas, Bremse, rollen lassen ... aber ja, aber nein, jetzt doch, lieber nicht etc... denen ist eh nicht zu helfen, und solche Leute werden auch nie zufrieden sein mit einem Automatik/DSG...
Mit so einem Fahrverhalten kann man ein DSG auch richtig gut zerkloppen - siehe Firmen-H..en mit DSG.

Wenn ich so lese was Du schreibst, (mit Verlaub) solltest Du auf jedenfall keinen Automatik nehmen! Du willst Der Chief beim fahren sein dann ist ein Automatik einfach fehl am Platz. DSG/Automat ist und bleibt eher dem passiven Fahrstil zugehörig.
(wie gesagt, riesige Hubräume mal außen vor, aber die brauchen in den meisten Situationen eh nicht schalten)

Für die welche die Vorteile des DSG zu schätzen wissen bzw. wünschen sei nochmal an die ausschnittsweise Funktion beim DSG hingewiesen (KLICK)

Gruß RON

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

@koscri schrieb am 6. Februar 2021 um 14:50:46 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Februar 2021 um 06:53:47 Uhr:

Eben, für passende Fahrweise muss man manuell eingreifen. Das gilt auch bei Wandlern.
Nur beim E-Auto gibt es das Problem nicht. Da kann man das im Fahrprofil wählen ob rollen oder rekuperieren lieber gesehen wird.

Das sehe ich nicht so. Schon das 6-Gang DSG im alten Dienstwagen Passat 2016 hat mich auf 150TKM inkl 10 Alpenüberquerungen pro Jahr nie manuelle eingreifen lassen müssen sondern Gänge gehalten wo sinnvoll und auch die Motorbremse gut eingesetzt, die 9G-Tronic im derzeitigen Dienstwagen kann das sogar noch besser.

Es geht nicht um Passabfahrten, sondern um vorausschauende Fahrten in der Ebene. Das Auto kann Gefälle erkennen, aber nicht, dass die Ampel vor einem gerade auf Rot gesprungen ist.

Die aktuellen DQ200 scheinen aber doch mittlerweile recht gut zu laufen, nicht wie früher.

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 6. Februar 2021 um 13:42:46 Uhr:

Hallo

Das trockene DSG hat bei viel Stop and Go die Kupplungsscheiben bei spätestens 70.000 km verschlissen. Bei guter Behandlung sind vielleicht etwas mehr Km möglich.
Das nasse ist klar besser und robuster.

Gruß Bernd

bereits bei Km 58.000 und nochmals bei Km 86.000 ersetzt worden (Vorbesitzer), gehe davon aus, dass nun eine längere Zeit Ruhe ist.
Keine Anzeichen bisher!

Was hat gekostet?
Wurde die Kosten von vw übernommen?
VG

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 6. Februar 2021 um 15:17:49 Uhr:

Zitat:

@mambaela schrieb am 6. Februar 2021 um 13:24:58 Uhr:

@airforce1

Lieber 0.5 Liter mehr verbrauch und 1x alle 60k Ölwechsel als DQ200.

VG
Alex

wurde das nicht seitens VW auf 30.000 Km geändert?

Bei mir hat VW per Software bei 13000 km nur Adaptier.
Hab bis Januar 2025 noch Garantie. Bleibt spannend.
..

Zitat:

@airforce1 schrieb am 6. Februar 2021 um 15:42:01 Uhr:

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 6. Februar 2021 um 15:17:49 Uhr:

wurde das nicht seitens VW auf 30.000 Km geändert?

Nie, umgekehrt hat nur das neue DQ381 einen 120.000km Intervall. Ist auch nachvollziehbar, wenn man liest was man verändert/verbessert hat.

Bei meinem DQ200 wurde bei 30.000 km die Kupplungseinheit getauscht. Jetzt habe ich knapp 50.000 km auf der Uhr und das Getriebe verhält sich noch unauffällig. Mal schauen, habe noch knapp 2 Jahre Garantie.

@airforce1 ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal geschrieben. Das kleine DQ 200 ist kein richtiges Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen. VW verkauft es aber als Automatik Getriebe was meines Erachtens falsch ist bzw sollte man es dem Käufer erklären.
Das DQ200 ist grundsätzlich gut konstruiert und ist langlebig wenn man paar Dinge beachtet. Einem normalen Automatikgetriebe inklusive dem "nassen" DGS ist es relativ egal wenn man das Fahrzeug kriechen lässt oder die Bremse nicht fest genug tritt im Stand. Es erwärmt sich das Öl aber es geht nichts kaputt. In extremen Situationen kann es kurzzeitig den Dienst verweigern wegen Überhitzung, funktioniert aber nach dem Abkühlen wieder fehlerfrei. Man kann vorausgesetzt es liegt kein technischer Defekt vor viel "falsch" machen bei der Bedienung des DQ 200. Zum einem ist viel Kriechen und Rangieren Gift für die Kupplungen genauso wie im Stand die Bremse zu wenig zu treten das die Kupplung nicht sauber trennt.
Es gab auch genug technische Defekte an Aktuatoren, Ventilen, Schaltgabeln und dem Druckspeicher. Bei über 20 Millionen gebauten DSG Getrieben, geht auch mal was kaputt.

Danke Dir. D.h. gleich mit Gasgeben anfahren. Fest die Bremse im Stand treten und keine Handbremse ziehen im Stand auf D. Wie sieht es mit N an der roten Ampel aus? Gr Airforce

@airforce1 einfach die Bremse so fest treten das die Drehzahl bei circa 800 Umdrehungen bleibt. Wenn du die Bremse langsam löst steigt die Drehzahl auf circa 1000 Umdrehungen und dann beginnt das Kriechen. Auf N schalten ist nicht notwendig, da wäre ja der Vorteil einer "Automatik" dahin.

Rangieren und Kriechen (gerade im Stau) ist nicht immer vermeidbar. Das muss ein Automatikgetriebe aushalten.

@mambaela
auch die nassen DSG sind automatisierte Schaltgetriebe

@Diabolomk vollkommen richtig nur nicht so empfindlich durch die im Ölbad laufenden Kupplungen.

Das stimmt, aber wie gesagt. Das DQ200 scheint endlich auf einem Niveau anzukommen wo es qualitativ passt.
Dass automatisierte Getriebe und auch Automatik ihre Eigenheiten haben, ist ein anderes Thema.
Ich würde den Touran auch nicht als zu schwer ansehen.
Auch Handschaltgetriebe sind nicht ganz fehlerfrei. Grundsätzlich muss man da bei häufigem Stopp/Go eher sein Fahrprofil hinterfragen. Oder einfach auf E-Auto wechseln.
Oder auch lieber einen Touran als ein Tiguan.

Deine Antwort