Anfahrschwäche DSG
Hi, habe nun meine Probefahrt mit einem neuen Touran mit 1.4 TSI und 7-Gang DSG hinter mir, fährt echt gut diese Kombination. Was mir aber aufgefallen ist: Aus dem Stand heraus dauert es schon eine Gedenksekunde bis der Wagen Gas annimmt und wegzieht. Ist das normal bei DSG oder ist das eine Eigenheit des 7-Gang DSG in Verbindung mit dem TSI Motor? Wie verhält sich das 6-Gang DSG im TDI?
Besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Jeder nicht ganz stumpfe Autofahrer wird auch mit einem Automatikgetriebe (Hubraumstarke Motoren mal außen vor) mal ein Auge drauf haben wann und wie das Getriebe reagiert in Verbindung mit der Motorleistung.
Wenn ich dann natürlich Leute sehe welche sich nicht entscheiden können wie sie jetzt fahren wollen und ständig Gas, Bremse, rollen lassen ... aber ja, aber nein, jetzt doch, lieber nicht etc... denen ist eh nicht zu helfen, und solche Leute werden auch nie zufrieden sein mit einem Automatik/DSG...
Mit so einem Fahrverhalten kann man ein DSG auch richtig gut zerkloppen - siehe Firmen-H..en mit DSG.
Wenn ich so lese was Du schreibst, (mit Verlaub) solltest Du auf jedenfall keinen Automatik nehmen! Du willst Der Chief beim fahren sein dann ist ein Automatik einfach fehl am Platz. DSG/Automat ist und bleibt eher dem passiven Fahrstil zugehörig.
(wie gesagt, riesige Hubräume mal außen vor, aber die brauchen in den meisten Situationen eh nicht schalten)
Für die welche die Vorteile des DSG zu schätzen wissen bzw. wünschen sei nochmal an die ausschnittsweise Funktion beim DSG hingewiesen (KLICK)
Gruß RON
107 Antworten
Jetzt wo du es sagst...Stimmt das ist wirklich ein Problem. Man versucht halt so anzufahren, dass die Reifen nicht direkt durchdrehen und dann gehts natürlich nicht vorwärts.
Ich finde auch, das das DSG unten rum etwas braucht, bis es in die Pötte kommt. Hier mit DQ381 (7-Gang) und 190PS.
Liegt aber das vielleicht auch an dem größeren Lader und der ab 2019 neuen Abgasnorm….
Zitat:
@airforce1 schrieb am 6. Februar 2021 um 21:32:54 Uhr:
Fest die Bremse im Stand treten und keine Handbremse ziehen im Stand auf D.
Ist Autohold = Fest die Bremse im Stand treten? Die Frage bezieht sich auf DQ200 mit aktuell 145Tkm. Bis heute unauffällig.