ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anfahrschwäche der TDCi-Motoren

Anfahrschwäche der TDCi-Motoren

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:23

Häufig liest man hier von einer Anfahrschwäche der Dieselmotoren.

Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Mit meinem 2.0/115 PS fahre ich sogar im Standgas an. Jeden Morgen verlasse ich eine Tiefgarage über deren Zufahrt im Standgas und das ist eine ganz schöne Steigung.

Ich habe mir auch angewöhnt im Standgas anzufahren und erst wenn die Kupplung voll gegriffen hat, Gas zu geben. Das ist extrem schonend für die Kupplung und den Antrieb aber natürlich nichts für "sportliche" Fahrer. In den 35 Jahren meines Autofahrens habe ich noch nie eine Kupplung erneuern müssen.

Es stimmt, wenn ich "normal" anfahre, habe ich den TDCi auch schon mal abgewürgt. Das hat aber -nach meiner Meinung- mit der extrem bissigen Kupplung des Mondeo zu tun, nicht mit einer Motorschwäche im unteren Drehzahlbereich.

Seht Ihr das auch so?

Euer Ulli

Ähnliche Themen
66 Antworten

Vieleicht sollte man unterscheiden zwischen (objektiv oder subjektiv) zuwenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und Problemen beim Losfahren, sprich "Abwürgen" des Motors.

Ersteres Problem hatte ich beim Vorgänger, Mondeo MK2 TD. Speziell mit Klimaanlage in Betrieb zog er im zweiten oder dritten Gang nicht mal die Wurst vom Teller :( . Dieses Problem ist bei meinem Jetzigen stark abgemildert, ab 1000 U/min kann man fahren und ab 1500 U/min geht es sehr druckvoll voran.:D

Genau umgekehrt das Abwürgen: Den MK2 habe ich IMHO nie abgewürgt (bei 220.000 km), während ich den MK3 regelmäßig neu starten muß, bestimmt öfter als bei allen früheren Autos zusammen. Einzige Ausnahme: meine beiden Minis (Echte! Keine von BMW! :D) aus meiner automobilen Frühzeit. Die waren etwas heikler zu bedienen, übrigens auch mit hydraulischer Kupplungsbetätigung.

Vielleicht macht das etwas aus, hatte der MK2 denn auch schon Hydraulik oder noch Seilzug?

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

Ok Deutschland ist halt um einiges größer. Aber wenn du sagst Österreich hat nur die Alpen, ich weiß zwar nicht den Prozentsatz aber sicher die Hälfte von Österreich ist gleich Alpen. Hauptsache schöne kurvige Strecken egal ob eben oder uneben.

So.

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu! :D

-----------Mustard-Modus on-----------

Die einen reden hier von Kuchenbacken, die anderen von Arschbacken - klingt lustig, is' aber so!

Zum Thema BMW: Ich fahr momentan ja wieder (immer noch?) BMW. Einen E36er 320i. Wer den abwürgt, ist selber schuld! Zwar ist die Kupplung im BMW berüchtigt für das "Kleben" bei heißem Wetter im Stop-and-Go, aber trotz des im Gegensatz zum Mondeo wirklich kräftigen Pedaldrucks verzeiht er ein "ups, nen Tick zu schnell kommen lassen" immer mit einem "Nichtabwürgen".

Ich "pendel(te)" häufig zwischen dem Mondeo und dem BMW, und im Mondeo TDCi ist es einfach so: Läßt Du das Kupplungspedal im Verhältnis zum Gaspedal auch nur nen winzigen Tick zu schnell kommen, ist der Motor aus!

Dass das mit der Motorsoftware zu tun haben kann, ist einleuchtend: Die SW bestimmt, ob der Motor einen winzigen Pupsel-Moment des "Zu-niedrig-Drehens" mit Aus! oder Öööy! bestraft. Das ganze Gesabbel von "Kupplungssoftware", "das Kupplungssteuergerät ist auf dem Fahrersitz" und "ich bin Sieger von DSDKS (Deutschland sucht den Kuppel-Star) macht mich schwindeliger als meine zwei zu hastig getrunkenen Feierabendbiere!

Fakt ist: Das Spiel von Kupplung und Gas beim Mondeo TDCi ist - gelinde ausgedrückt - gewöhnungsbedürftig! Ich kann das sagen, denn bei der Vor-Ausscheidung zu "AutoBild sucht den Superstar" 2002 oder 2003 auf Focus und Mondeo haben wir von Übung zu Übung immer abwechselnd Focus und Mondeo TDCi gefahren - jedes Mal einen anderen aus dem Fuhrpark und: Alle waren so! An dem Tag habe ich bestimmt 10 Mal die Karre abgwürgt! (Was übrigens nicht der Grund war, warum ich dann nicht AutoBild's goilsta Magga geworden bin :D:D)

Ich weiß noch, ich verließ abends den Veranstaltungsort mit dem Eindruck: "Mensch, Focus und Mondeo, hätt' ich nicht gedacht: klasse Autos - aber dat Gekubbel ist nix'n gegen die VW's, BMW's und 7,5-Tonner, die ich bisher kubbeln durfte ..."

Ich finde: Das mit dem "konzentrierter Anfahren" trifft den Nagel auf den Kopf! Und je wärmer es draußen ist und je mehr die Klimaanlage leisten muß, umso konzentrierter muß man anfahren. Und je mehr lahmarschige Sägge vor einem herkubbeln, umso mehr ärgert man sich und is' mit den Füßen nicht mehr bei der Sache, kubbelt falsch und ärgert sich noch mehr - ein Teufelskreis! :D

-----------Mustard-Modus off-----------

T'schuldigung ... aber hat Spaß gemacht! Fast wie kubbeln im Mondeo an 'ner 10%-Steigung zwischen Ösi- und Deutschland ohne Gas mit nem lahmar...igen Lahmar... vor der Nase, der seinen TDCi ...

SCHULZ jetzt!

Nix für Ungut :)

ja_fix!!

@ ja_fix:

Ja, da geb ich dir fix recht! Sehr sogar!

Rechten Fuß aufs Gas, Blick auf Drehzahlmesser, bei 3500 Umdrehungen Kupplung fliegen lassen.Das könnte das Problem lösen.

Wirft dann aber wieder ein (anderes) Verschleissproblem auf.

:-)

dieses sogenannte abwürgen des Motors, beim sanften anfahren ergibt sich aus der dabei enstehenden niedriegen Drehzahl, welche dann dem Motorsteuergerät das ausgehen des Motors befiehlt um das Zweimassenschwungrad zu schonen.

klingt komisch ist aber so

gruß

PS: also mit gepflegt leicht erhöhter Drehzahl--besonders bei Klimabetrieb (Klimakompressor setzt zur ungünstigsten Zeit ein / nämlich gerade beim Anfahren zufall) anfahren.

Übung macht den Meister.

Das ist aber mittlerweile bei fast allen Autos so,wenn die Drehzahl auch nur etwas unter eine Grenze absackt wird der Saft abgedreht.

Bisher ist mir das beim Diesel auch nur passiert wenn man mit Standgas,oder kaum mehr, anfährt,dabei lenkt und dann dei Klima einschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von bherr

dieses sogenannte abwürgen des Motors, beim sanften anfahren ergibt sich aus der dabei enstehenden niedriegen Drehzahl, welche dann dem Motorsteuergerät das ausgehen des Motors befiehlt um das Zweimassenschwungrad zu schonen.

Na das ist doch endlich mal ne einleuchtende Erklärung!

Aber ich fände es viel sinnvoller, man würde das Steuergerät so programmieren, dass es den Motor abstellt, wenn einer zuviel Gas vor dem Einkuppeln gibt. Das würde das Zweimassenschwungrad noch viel mehr schonen. Und außerdem die Reifen, die Antriebswellen, den Spritkonsum, die Nerven anderer Verkehrsteilnehmer ... :D:D:)

ja_fix!

(... heute gab's noch kein Feierabendbier! :D)

ich bin sehr für späße, aber das geht zu weit

wenn du es nicht glauben magst--bitte dein ding

aber lasse sinnlose Kommentare.

am 24. September 2006 um 6:16

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich nicht an dieser unsäglich, langen Diskussion beteiligen aber das Thema Anfahrschwäche kann ich lediglich nachvollziehen bei den frühen Baujahren. Den ersten 130 PS TDCI den ich 2002 probefuhr habe ich auch erstmal abgewürgt. Dann habe ich 2004 einen 115 PS TDCI und 2005 einen 130 TDCI als Wochenendleihwagen gefahren, die sich beide als angenehm und problemlos erwiesen.

Auch bei meinem 2006er kann ich sanft und mit wenig Gas sauber anfahren. Die Leistungsentfaltung verläuft sehr harmonisch auch wenn man merkt, dass es ab 1800 U/min nochmal einen zusätzlichen Schub gibt.

Bei unserem neuen Firmen-Golf TDI, der ja bekanntermassen schon zur Garde der Premium-Autos zählt, ist die Leistungsentfaltung unharmonischer und der Motor zudem knurriger in der Geräuschentfaltung. Der Golf ist zwar auch ein sehr gutes Auto aber ich würde den Mondeo und auch den Focus als direkten Konkurrenten in der Fahrkultur als harmonischer und unauffälliger bezeichnen.

Grundsätzlich hat doch jeder Wagen, was Kuppeln und Schalten angeht seinen eigenen Charakter an den man sich erstmal gewöhnen muß. Dies ist mir auch immer wieder bei Dienstwagen gleichen Baujahrs und gleichen Typs aufgefallen.

Jeder Jeck is eben anders.

Das gilt eben auch für die Fahrer.

LG p7b

Zitat:

Original geschrieben von ja_fix

Na das ist doch endlich mal ne einleuchtende Erklärung!

bherr, dieser Satz galt Deinem Posting und war ernst gemeint! War es doch nach viel geistiger Diarrhoe zu dem Thema endlich mal wieder eine Antwort zur Ursache der Anfahrschwäche!

Ich kann nicht-ganz-ernstzunehmende Bereiche meiner Antworten aber künftig gern besonders kennzeichnen ...

***********Ironie-Modus ON***********

Dann werd ich der Picasso des Forums ...

***********Ironie-Modus OFF***********

ja_fix!

Zitat:

dieses sogenannte abwürgen des Motors, beim sanften anfahren ergibt sich aus der dabei enstehenden niedriegen Drehzahl, welche dann dem Motorsteuergerät das ausgehen des Motors befiehlt um das Zweimassenschwungrad zu schonen.

Nu wirds langsam hell - bis vorhin wusste ich nicht, a) dass ich ein Zweimassenschwungrad (ZMS) habe und b) wie es aussieht.

Wat is ne ZMS? http://www.sachs-ag.de/direkt.php?link=owx_7_124352_1_5_0_00000000000000.html und http://www.sgaf.de/viewtopic.php?...

Das Schonen ist also scheinbar notwendig bzw. zu empfehlen, wenn die Resonanzfrequenz relativ dicht am LL liegt. Das heißt, wenn ich beim einkuppeln mit LL Drehzahl dem Motor mehr abverlange, als er ausregeln kann (bei LL sind die Zeiten bis zur nächsten Einspritzung manchmal recht lang...), sacke ich so weit unter LL ab, dass die überlagerte Schutzfunktion des ZMS greift und das SG nicht die Einspritzmenge erhöht, um die Drehzahl wieder anzuheben, sondern den Motor abstellt.

Vielleicht ist die Drehzahlregelung etwas stabiler, wenn man beim LL einkuppeln schon etwas Gas gibt. Die Drehzahl erhöht sich dabei ja nicht wirklich, bei mir sind die ersten zwei bis drei cm Gaspedalweg ohne erkennbare Drehzahlerhöhung, erst danach springt er quasi Richtung 2000 1/min... Und das ist natürlich alles Abstimmung an der Fahrsoftware im Motorsteuergerät.

Sehr informativer Beitrag, cool!

Das erklärt dann auch, warum viele Poster hier so unterschiedliches Empfinden über die Anfahrschwäche haben: Mal abgesehen von unterschiedlichen Motoren (85, 96kW, etc.) spielt dann sicher auch die jeweils im Steuergerät befindliche Software-Version eine große Rolle!

Und wer weiß darüberhinaus schon, ob in jedem TDCi-Ford immer die gleichen Zweimassenschwungräder verbaut wurden, geschweige denn, ob selbst in gleichen Mondeo-Modellen unterschiedlichen Produktionsdatums immer die gleichen ZMS-Versionen eingesetzt wurden.

Jetzt könnte man noch versuchen zu klären, welche Mondeos wie stark betroffen sind.

Also mein Mondeo (96kW) steht ja unten und bei eingeschalteter Klimaanlage würde ich die Anfahrschwache auf einer Skala von 1 (nix, alles bestens) bis 10 (un-an-fahrbar) mit 6 bewerten.

 

ja_fix

 

EDIT: Manchmal kommen unterschiedliche ZMS zum Einsatz, wenn das Auto eine AHK hat! Also meiner ist mit abnehmbarer, also ab Werk verbauter AHK.

@ja_fix

hatte mich ein bissi angegangen gefühlt, macht wohl der ganze stress zZt. also nichts für ungut.

 

ohne Klima passiert es mir recht selten, mit klima häufiger

also mit Klima bei mir auch ne 6.

soweit ich weiß sind wohl die zms gleich, aber es ist über die Software, diese "ausschaltschwelle" verändert worden.

es müßte also bei neueren Baujahren demnach eine Verbesserung geben. theoretisch.

meiner ist 07/2004

Passt scho', bherr!

Ich versuch mich mal an einer Zusammenfassung:

Mondeo TDCi, 85 kW:

EZ 06/03 (czuk) "Skala-Wert" : 6

EZ ??/?? (Friesland) : 1 (oder höher, Gewöhnung erforderl.)

EZ 05/06 (DiLoPo) : 1

 

Mondeo TDCi, 96 kW:

EZ 10/02 (ja_fix) mit AHK : 6

EZ 09/03 (david287) : 6

EZ 07/04 (bherr) : 6

EZ 01/05 (ghia_05) mit AHK : 1 (Besserung nach SW-Update 044a)

EZ 08/05 (montavani) : 6

EZ 02/06 (Holger1970) : 6

EZ ??/?? (Norbert27) : 6

EZ ??/?? (vanPeter) : 6

EZ 03/06 (Brennboy) : 1

EZ ??/06 (p7b) : 1

 

Fazit: Bei den neueren Modellen beider Motorleistungen hat sich scheinbar was verbessert. Evtl. durch die Software 044a, da die beim 01/05er von ghia_05 eine eindeutige Verbesserung gebracht hat.

Bevor Ihr mich steinigt: Ich hab einfach mal alle, die von Problemen sprachen, auf Wert 6 gesetzt. Friesland (Themenstarter) sprach in seiner Eröffung von Null Problemen, später aber sinngemäß von "Abwürgen abgewöhnt": Da würd ich also meinen, dass der Wert durch Gewöhnung abgenommen hat, wie bei noch einigen anderen Postern hier, in Wirklichkeit also höher als 1 anzusehen ist.

So. Das war das Wort zum Sonntag! :):D

ja_fix!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anfahrschwäche der TDCi-Motoren