ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. 23CI - Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche Diesel V6-Motor

23CI - Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche Diesel V6-Motor

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 7. August 2018 um 13:40

Ich gehöre wie fast jeder auch zu denen die normalerweise natürlich nicht die BILD Zeitung lesen ;-)

Aber heute blieb ich dann doch bei einem Front-Seiten Bericht über den T3 auf Bild.de hängen:

https://www.bild.de/.../bild-testet-den-vw-touareg-56436116.bild.html

Heißt es in der Überschrift noch "kleine Anfahrschwäche" ist im Text dann von Gedenksekunde die Rede und im Fazit dann als Negativ Punkt "Deutliche Anfahrschwäche".

Nun dürfte man das Thema in Wolfsburg wohl wieder auf dem Schirm haben. Habe noch keine Probefahrt gemacht und kann mir daher kein eigenes Urteil bilden.

Beste Antwort im Thema

ein leicht voller Kreisverkehr ist so ne Sache mit dem Touareg, das geht nicht mal ebenso wie früher... zack und rein, kann auch in die Hose gehen, wenn jemand am Steuer sitzt der zum ersten mal den Touareg fährt :D und wenn hier jemand erzählt, sein Touareg hat keine Probleme... dann sind das die, die immer die linke Spur auf der Autobahn blockieren :D

797 weitere Antworten
Ähnliche Themen
797 Antworten

Ich schmeiße nochmal was mit rein da dieses Fahrzeug mit im

Besitz ist , Amarok FL 3.0 TDI V6 258ps Aventura

 

Da dieses Fahrzeug der LKW Zulassung unterliegt , sind hier noch keine Stricke zu gezogen worden . Fahrzeug wiegt nach COC 2350kg Jalousie wurde noch nachgerüstet ca 30kg . Mit dem Amarok haben wir mal ein wenig spiel getrieben auf privat Gelände . Ein Q8 oder T3 mit 286ps zieht er bis 100 locker weg aus dem startloch . Die anfahrschwäche ist hier nicht und der geht gleich ziemlich sofort los Siehe Angaben : 1400rpm

Da ich auch immer sehr skeptisch über Angaben habe probiere ich gerne auch mal real aus! Just For Fun.

Ist der gleiche Motor im

Amarok .

 

Und ich hoffe deine Start stop Funktion ist weiterhin gegeben :)

Asset.JPG
Asset.JPG

Meine Quelle ist das Selbststudienprogramm 581 "Der 3,0l-V6-TDI-Motor der Dieselmotoren-Baureihe EA897 (Generation2) Konstruktion und Funktion.

Zitat:

@Marini schrieb am 10. November 2020 um 22:32:44 Uhr:

Meine Quelle ist das Selbststudienprogramm 581 "Der 3,0l-V6-TDI-Motor der Dieselmotoren-Baureihe EA897 (Generation2) Konstruktion und Funktion.

Ja das tut mir sehr leid .

Freut euch auf die V6 mit Twindosing , es wird besser :-) ihr müsst halt nur neu bestellen :-)

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 10. November 2020 um 22:35:27 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 10. November 2020 um 22:32:44 Uhr:

Meine Quelle ist das Selbststudienprogramm 581 "Der 3,0l-V6-TDI-Motor der Dieselmotoren-Baureihe EA897 (Generation2) Konstruktion und Funktion.

Ja das tut mir sehr leid .

Was tut Dir sehr leid?

Gilt das Update 23CI für beide Leistungsvarianten, also 231 und 286PS?

Meine Werkstatt möchte es bei mir (286PS) aufspielen...

yes

Ok, danke.

T3 ist auch umgestellt 6d isc fcm.Angabe vorher 2250rpm , jetzt auch wie natürlich auch bei Audi bei 1750rpm .

.jpg

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 11. November 2020 um 18:57:14 Uhr:

T3 ist auch umgestellt 6d isc fcm.Angabe vorher 2250rpm , jetzt auch wie natürlich auch bei Audi bei 1750rpm .

Hat jetzt die neue EURO 6 d Variante des T3 auch eine doppelte AdBlue Einspritzung bekommen?

Erster Tankstopp nach 23CI:

BC: 5,9 Liter, gerechnet 6,48 Liter, also kein Anzeichen eines Mehrverbrauchs!

Ich kann den Mehrverbrauch ebenfalls nicht bestätigen, genauso sparsam wie vor dem Update. Die Schaltvorgänge sind deutlich besser, Anfahrschwäche und die Kreisverkehrsituationen sind besser, aber noch nicht richtig gut. In Summe eine Empfehlung.

Touareg CR 11-2018 231PS.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 10. November 2020 um 15:14:27 Uhr:

Zitat:

@Nase2107 schrieb am 10. November 2020 um 14:55:50 Uhr:

und wie schlägt sich der T3 jetzt, mit dem update zu BMW X5 und GLE ?

Meinst Du, hier gibt es jemanden, der Dir dazu was sagen kann?

Muss sagen, das Update hat "geholfen", aber es ist deutlich zu spüren, dass Ansprechverhalten...gerade im Vergleich zum X5, den ich ja täglich fahre. Heute wieder mit dem Touareg unterwegs, da merke ich es halt direkt....aber hej, Touareg ist und bleibt für mich ein "geiles" Auto....nächstes Jahr geht die Suche bei mir wieder los (Nachfolge von meinem X5), im Blick mal wieder VW Touareg, BMW X5 oder Audi Q7.... keine Ahnung...wir wissen nur, dass meine Frau den Touareg noch ne Weile fahren wird....für Sie ist es jedes mal "nervig", wenn Sie den BMW nehmen muss....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. 23CI - Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche Diesel V6-Motor