Anfahrschwäche 2.0 TDI 140 PS DPF

VW Passat B6/3C

Ich weiß das dieses Thema hier schon oft besprochen wurde aber da wir vor einer Woche mit unserem Wohnwagen in Frankreich waren ist uns das Problem mit dem Turboloch noch stärker aufgefallen. Beispiel: Campingplatzausfahrt leicht ansteigend. Beim Anfahren hat der Motor einfach keine Kraft nur mit viel Gas und Stinkender Kupplung kann man los fahren. Auch bei niedrigen Drehzahlen zum beispiel beim Abbiegen bei unter 2000 rpm verreckt der Motor wenn man nicht schnell Auskuppelt oder runerschaltet. Bei unserem Audi A4 1.9 TDI mit 130 PS war das nicht, der hat über dem gesamten drehzahlbereich durchgezogen. Zudem war die Kupplung viel exakter. Nervig ist diese Anfahrschwäche auf jeden Fall!!
Ich hab halt keine Ahnung ob das normal ist oder nicht aber wenn dies der Fall ist ist der Motor der absolute rückschritt!!

18 Antworten

Die These klingt vernünftig nur würde ich mich auch mit 10 PS weniger zufrieden geben hauptsache der zieht gut durch!! Also wie immer warten.... schade für alle die die den Passat nicht als Betriebsfahrzeug haben!! Februar 2010 dürfte das Problem gelöst sein hoffe ich!!

Hatte den 140 PS letzte Woche als Limo in Italien als Leihwagen, sehr guter Fahrkomfort, dämpft alles fein weg das Fahrwerk aber mit dem Motor hatte ich so meine Probleme, ging mir ein paarmal aus bei der Parkplatzsuche und beim Abbiegen im 2.Gang, war dann etwas ungewohnt weil ich danach immer schnell am Zündschlüssel drehen wollte zum Neustart. Hatte in 2000 einen der ersten Audi mit 115 PS PD Motor und da kam mir das Anfahrloch nicht so heftig vor.

is auch so der alte 1.9er TDI hat besser durchgezogen aber die erklärung mit der Abgasnorm klingt Plausibel

hallo
um die Frage nach dem Turbolach bei den 170PS TDI zu beantworten.
Mit WW (1700 kg) und DSG, war kein Turboloch zu merken, eher mal durchdrehende Räder, was aber bei dem Gewicht und 1700 kg am Haken nicht verwunderlich ist, also selber Schuld
Ist halt kein Allrad !

der Beuler