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Anfahrschwäche 1.8 140PS - Warum?

Opel Astra H

Jetzt fahre ich den Caravan 1.8 mit 140PS ein gutes halbes Jahr, und kann mich an dieses "tote" Gaspedal einfach nicht gewöhnen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nebenher noch ein Auto mit normaler Gasannahme fahre.
Die meisten Fahrer hier im Forum scheinen ja gut damit zurechtzukommen - bis auf ein paar Ausnahmen. Ich finde es echt nervig, und zum Teil auch gefährlich. Man rollt auf eine Kreuzung zu und will dann schnell beschleunigen - nix da! Man tritt aufs Gas, kommt aber kein Gas. Erst mit einer halben Sekunde Verspätung geht die Lucy ab...Bin auch kein Typ der ständig mit dem Gaspedal pumpt, um die Drehzahl hoch, und den Motor damit bei Laune zu halten.
Kann mich vielleicht irgendjemand aufklären über die Beweggründe der "Inschinöre" so einen Quark zu programmieren? Liegt es an der variablen Ventilsteuerung? Braucht diese eine Gedenksekunde? Oder ist es die Marketingabteilung, die für 50€ unbedingt eine Sporttaste verkaufen möchte? Gibt es Möglichkeiten das Kennfeld des Gaspedals bei einem Tuner verändern zu lassen?

Mit kupplungschleifenden Gruss
razzel

Beste Antwort im Thema

Auch wenn der letzte Post schon 3 Jahre hier ist:

Habe mein Astra H, 1,8 140ps-Z18XER Bj. 2006, vor ca. 1 mon. gekauft und hatte das gleiche Problem. Heute zu Opel gefahren, update drauf gemacht (ca. 30 min) und alles ist Ok.

In Update stand : "Behebung Anfahrschwäche, besonders in kalten zustand"

Gruß bacardiman

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Kann ich so nicht unbedingt bestätigen, es fehlt halt bei niedrigen Drehzahlen an Drehmoment, ist eben ein Sauger.

Die Sporttaste verändert einiges aber nicht mehr Leistung da reagiert halt das Pedal wesentlich früher auf Bewegungen.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse


Kann ich so nicht unbedingt bestätigen, es fehlt halt bei niedrigen Drehzahlen an Drehmoment, ist eben ein Sauger.

Die Sporttaste verändert einiges aber nicht mehr Leistung da reagiert halt das Pedal wesentlich früher auf Bewegungen.

casabinse

Dem 1,8er fehlt kein Drehmoment, auch nicht untenherum! Bei Saugmotoren anderer Hersteller geht's ja schliesslich auch. Und wenn man die Sporttaste drückt, dann ist das Phänomen auch weg. Es ist also tatsächlich eine Softwaresache....und wie beschrieben einigermassen nervig.

Insofern ist die Frage berechtigt. Ist übrigens bei der 125PS-Variante genau das Gleiche.

Ich habe beschlossen, mich daran zu gewöhnen. Auto fährt eh meistens meine bessere Hälfte... 😁

Gruß

Stuby

Ber der 125 PS Variante wurde das Problem aber mit einem Motorsoftwareupdate behoben.... Ich hab damit keine Probleme mehr ...

kenn die anfanhrschwäche... (Z16XEP)...bin vorher g-caravan mit X16SZR gefahren (8V)...gut...war gemachter motor...ca 93-94 ps...aber da kam untenrum gleich alles und oben nix...16v sauger braucht einfach drehzahl...ab 3000 geht ja schon einiges und ab 4200 fängt die party an...

aber eds hat da für 1,6er was im angebot das die schwäche verfällt und bringt sogar noch 10ps...nur software...kost 250€ 😉...da können die beim Z18XER sicher auch was reissen...einfach ma anfragen!

Mein FOH meinte das es wahrscheinlich am E-Gas liegt, welches etwas langsam reagiert und dann eben das niedrige Drehmoment.
Das wäre sehr aufwendig da etwas rauszubekommen und er hat mir gleich gesagt das es sehr unwahrscheinlich ist das Opel sich da intensiv dahinter klemmt.

Das einzige was mein FOH mir anbieten konnte war ein Erhöhen der Leerlaufdrehzahl um ca. 120.

Dadurch wurde es zwar ein bißchen besser, aber ich habe im Stand nun statt 0,7l/h 1,1l/h verbraucht (jaja, mit warmen Motor und Klima auf Eco). Das spricht wieder für die Theorie mit E-Gas und Drehmoment.
Oft hängt man zwar nicht im Leerlauf, aber da ich öfter mal AB fahre und dementsprechend öfter mal im Stau stehe macht sich das eben doch ein bißchen bemerkbar. Deshalb hab ich das wieder auf Original zurückstellen lassen.

Denke ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, stören tut es trotzdem noch ein wenig.

Hier hat mal jemand behauptet das sich das Problem verringert wenn man mehr Oktan tankt (Super Plus), das muss aber ja nun auch nicht sein. Da ich aber demnächst noch mehr Oktan zuführen werde durch Autogas werde ich mal beobachten ob sich dadurch irgendetwas ändert.

Falls nicht, gibts wieder bissl höhere Leerlaufdrehzahl, bei Autogas tuts ja auch nicht mehr ganz so weh 😁

Also nochmal,

ich finde nicht das untenrum eine deutliche Gedenksekunde beim Gasgeben auftritt. Hat Opel da ggf. doch etwas geändert , meiner stammt aus dem Mai 07?

Und bei einem max Drehmoment von 175NM das bei knapp 4000 Umdrehungen anliegt soll mir keiner erzählen, das bei 2000 U beim Beschleunigen die Rückenlehne vom Fahrersitz abbricht. 😁

Wenn es um ordentlich Drehmoment geht das am besten
auch noch unter 2000U zur Verfügung stehen soll, da kommt man um einen Turbo am besten als Diesel wohl nicht herum.

Aber ein 16V Saugbenziner? Ohne Drehzahlorgien ist das wohl schwierig, aber dafür hat er andere Qualtäten.

casabinse

Welche anderen Qualitäten ?

Jetzt mal im Ernst.
Was haben die Benziner ohne Turbo den neuen Dieselmotoren noch entgegen zusetzten ?
Nach meiner Meinung garnicht´s!!

Ich fahre nicht grade sehr viel, habe aber beim FOH den Test gemacht. Zuerst den Caravan mit dem 1,8i 140 PS. War ja eigentlich ganz i.O.
Dann haben wir den Caravan mit der 1,9 CDTI 101 PS Maschine gefahren.

Tut mir Leid, aber da bezahle ich lieber 186 € im Jahr mehr an KFZ-Steuer, obwohl ich nur so zwischen 10 u. 15 TKM fahren werde, aber auf das "gegurke" habe ich keinen Bock.

Und bei guten 0,26 € pro Liter Preisunterschied lohnt sich ein Diesel schon ehr.

In diesem Sinne

Gruß
Tobi.

Der größe Vorteil ist doch, es sich zu leisten 10l Super zum Preis von 1,35/l auf 100km verbrauchen zu können. 😁

Aber im Ernst, autofahren hat doch vorrangig auch mit Spaß daran zu tun. Und ein Benziner hat doch ein Geräusch das mit kaum einem Diesel zu vergleichen ist, schon gar nicht mit einem der 4 Zylinder von Opel. Die klingen doch dank nahezu jeder fehlenden Geräuschdämmung ziemlich grausam.

Zum großen Vorteil des Drehmoments und Verbrauchs gibt es sicher keine Diskussion.

Und bevor die Dieselfraktion zu den Wurfgeschossen greift. Ich fahre als Zweitwagen einen Vectra C Diesel und schätze vieles daran sehr. Aber das Geräusch ruiniert nahezu jeden Spaß am fahren.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von Astra@Tobi


Welche anderen Qualitäten ?

Jetzt mal im Ernst.
Was haben die Benziner ohne Turbo den neuen Dieselmotoren noch entgegen zusetzten ?
Nach meiner Meinung garnicht´s!!

Ich fahre nicht grade sehr viel, habe aber beim FOH den Test gemacht. Zuerst den Caravan mit dem 1,8i 140 PS. War ja eigentlich ganz i.O.
Dann haben wir den Caravan mit der 1,9 CDTI 101 PS Maschine gefahren.

Tut mir Leid, aber da bezahle ich lieber 186 € im Jahr mehr an KFZ-Steuer, obwohl ich nur so zwischen 10 u. 15 TKM fahren werde, aber auf das "gegurke" habe ich keinen Bock.

Und bei guten 0,26 € pro Liter Preisunterschied lohnt sich ein Diesel schon ehr.

In diesem Sinne

Gruß
Tobi.

Andere Qualitäten: Seidiger Motorlauf, drehfreudig, weniger anfällig.

Vorteil des Diesels ist sicher der Schub von unten raus, macht auch Spaß im Alltag, aber wenns mal wirklich schnell gehen muss sind 140 PS eben 140 PS, da helfen auch eine Turbine und 300 Nm bei Standgas nix mehr 😉

Bevor hier eine Benziner/Diesel Diskussion losgeht: Ich mag beide Motorvarianten sehr gerne, hatte bisher 3 Diesel und 2 Benziner.

Grüße

Wir hatten mal einen Golf V mit gleichem Ansprechverhaltem des Gaspedal´s.

Daraufhin habe ich meinen Freund gefragt (der bei VAG arbeitet) warum der Motor immer so etwas braucht bis er auf z.B. Vollgas anspricht.

Erklärung wäre in der Euro 4 Norm zu finden.
Wenn man bei ganz normalen Betrieb plötzlich Vollgas gibt, muss die Steuerung erstmal rechnen, ob und wie die Abgasnorm eingehalten werden kann (Luftmenge; Spritmenge; usw.)
Dies war bei älternen Wagen kein Problem, da bei Vollgas über den Seilzug gearbeitet wurde und mechanisch die Futterlucke im Motor geöffnet wurde.

Denke jedoch, dass dies von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Hat meiner Meinung was mit der Entwicklung und Perhipheriegeräte zu tun. (Schnelle Steuereinheit und gut programmiert)

So meine Erfahrung.

Gruß
Tobi.

Ich habe früher den 150PS Diesel Caravan geschäftlich gefahren - auch ohne Sporttaste. Er hatte diese Anfahrschwäche nicht! Privat wollte ich lieber einen Benziner fahren und habe den 1.8er ohne Probefahrt bestellt, da ich das Auto ja schon kannte - bis auf den Motor. Wer rechnet denn auch mit so etwas. Ich kann nur jedem empfehlen diesen Motor probezufahren. Manche kommen damit zurecht - ich überhaupt nicht. Man kommt sich ja vor wie ein Fahranfänger!

Wenn es wirklich Fahrzeuge vom Mai 07 gibt, die eine normale Gasannahme zeigen, wird es ja wohl ein Update geben. Weiss da jemand was?

Ein seidiger Benziner! Ja das wollte ich auch! Ich erinnere mich noch mit Wehmut an den 2.0er im G. Das Beste was ich bisher gefahren bin. Da hat der 1.8er ein kleines, verzeihliches Manko - er läuft in den unteren Drehzahlen schon recht rauh. Nur Drehmoment hat er wirklich genug. Gerade in den unteren Drehzahlen. Da ist er für einen Benziner wirklich kräftig. Und nach oben lässt er sich auch sehr schön, fein trompetend, ausdrehen.

Eigentlich ein feiner Motor, leider mit sch... Gaspedal !!!!!

Opel - tut endlich was!

gruss
razzel

Wie ich bereits oben geschrieben habe.

Ich kam mit dem 1,8er auch absolut nicht klar.
Zum Glück habe ich ihn vorher mal gefahren. *puhh*

Kann es auch nicht ganz verstehen warum Opel da kein Update der Software bringt.

Gruß
Tobi.

Zitat:

Original geschrieben von Astra@Tobi


Nach meiner Meinung garnicht´s!!

Garnicht's? Genau. Nur Dunkelheit und Schwärze.

😁

Sorry, musste einfach sein.

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