ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Anfahrrucken bei S-Tronic?

Anfahrrucken bei S-Tronic?

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:29

Hallo Gemeinde!

 

Meine S-Tronic hat irgendwie die Eigenschaft, dass sie beim Anfahren (Modus D) ca. 2-3 mal ruckt.

Das ist mir irgendwie manchmal richtig peinlich, wenn ich mit dem TT wie auf einem Rodeo-Pferd dahin fahre.

Ich finde auch, dass es mit der Zeit schlimmer geworden ist.

 

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Sonst bin ich mega-zufrieden mit dem Getriebe. Nur das Ruckeln stört mich.

 

Gruß Olli

 

P.S. Ist das im angehängten Bild evtl. der Software-Ing. (mit Praktikant) für´s Getriebe (dann ist nämlich alles klar :D )

Beste Antwort im Thema

Erstmal vorweg, mit der s-tronic/DSG fährt man nicht an indem man das Gaspedal halb durch drückt. Das ist ein Fehler der viele tun weil sie das so von der manuellen Schaltung gewöhnt sind.

Ausser man möchte dem Nachbar an der Ampel zeigen wie gut sein Wagen beschleunigt soll man mit der s-tronic anfahren indem man nur von der Bremse geht und dann das Gaspedal vielleicht etwa 1 cm eindrückt. Alles andere versteht die s-tronic Logik als schnelle Beschleunigung (wie zum Beispiel zum Überholen), fährt den RPM hoch und lässt die Kupplung schnallen... unangenehm wenn man nur Anfahren möchte.

Zweitens: falls man bei roter Ampel die s-tronic entkuppelt (--> N) was nicht nötigt ist, dann muss sich die Kupplung beim Anfahren wieder auf den ersten Gang synchronisieren was als kleiner Ruckler bemerkbar wird. Deshalb einfach "D" oder "S" bei der Ampel drin lassen, das System ist entwickelt worden dass es die Kupplung über längere Zeit schleifen lassen kann.

Drittens: Ist die Kupplung kalt, dann hat sich der hydraulische Druck noch nicht komplett aufgebaut und leichtere, unsaubere Schaltvorgänge wie auch Anfahrruckler sind vollkommen normal, kein Grund etwas wechselen zu lassen.

Man muss mit der s-tronic eben anders umgehen wie mit einem HS. Beim HS bestimmt man mit dem Gaspedal wieviel SPRIT in den Motor gespritzt werden soll, bei der s-tronic bestimmt man jeglich die BESCHLEUNIGUNG mit dem Gaspedal, egal welcher Gang drin ist oder ob es bergab oder bergauf geht, den Spritverbrauch berechnet und befehlt das System!

Deshalb wann man Anfahren möchte, nur leicht bis fast kein Gas geben oder die s-tronic befehlt eine schnelle Beschleunigung mit einem unsanften Ankoppeln der Kupplung.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzith

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen TT 3,2 Roadster vor gut vier Wochen als Gebrauchtwagen gekauft.

Erstzulassung 07/2007, Laufleistung 28.700 km. Händler ist kein Vertragshändler.

 

Bei der Probefahrt ist mir kein Anfahrruckeln aufgefallen, was auch nicht verwunderlich ist, da es bei mir erst nach ca. 30 Minuten Fahrzeit beginnt und meine Probefahrt kürzer war.

Symptome : Anfahrruckeln (wirklich selbst bei SANFTESTER Gaspedalbewegung, Drehzahlschwankungen (hochschaukeln) im 2. Gang, rückwärts einparken=gehoppel).

 

Bin dann natürlich über das Thema "DSG-Problem" gefallen. War mir auch vorher nicht bekannt und hätte dann wahrscheinlich auch kein Fahrzeug mit DSG/S-Tronic erworben.

 

Bin dann zu meiner VAG-Vertragswerkstatt und bin absolut positiv überrascht :

1.) Der Servicemeister hat sofort und ohne Tests eine 70%-Material-Beteiligung von Audi zugesagt (Mechatronic)

2.) Nach dem Test : Materialbeteiligung seitens Audi 100% / Lohnkosten 50 %, den Rest übernimmt meine Gebrauchtwagengarantie

 

Die Mechatronic ist jetzt bestellt, soll nur eine Woche dauern. Einbau dann ca. einen halben Tag.

 

Werde dann nochmal berichten wie das Ergebnis ist.

 

Also mein Tipp : Sachlich das Problem schildern und eine gute Werkstatt aufsuchen. Mir wurde insofern und soweit vorbildlich und ohne Probleme geholfen. Wenn jetzt das Ergebnis stimmt bin ich dann auch "stolzer" Besitzer des Audi TT´s.

Sollte nicht der Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast wegen seiner gesetzlichen Gewährleistungsverpflichtung (Sachmängelhaftung) den vollen Schaden auf seine Kosten beheben müssen? Ich meine: ja, das muss er!

 

Du bist ja auch noch in den ersten 6 Monaten des 12-monatigen Gewährleistungszeitraums. D. h., Dein Händler muss beweisen, dass der Mangel bei Kauf nicht vorhanden war. Das wird er nicht können. Für Dich heißt das: Hin zu dem Verkäufer, Mangel anzeigen und umgehende kostenlose Beseitigung verlangen und Du hast auch nichts mit Garantie, Schriftkram etc. zu tun.

 

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzith

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen TT 3,2 Roadster vor gut vier Wochen als Gebrauchtwagen gekauft.

Erstzulassung 07/2007, Laufleistung 28.700 km. Händler ist kein Vertragshändler.

 

Bei der Probefahrt ist mir kein Anfahrruckeln aufgefallen, was auch nicht verwunderlich ist, da es bei mir erst nach ca. 30 Minuten Fahrzeit beginnt und meine Probefahrt kürzer war.

Symptome : Anfahrruckeln (wirklich selbst bei SANFTESTER Gaspedalbewegung, Drehzahlschwankungen (hochschaukeln) im 2. Gang, rückwärts einparken=gehoppel).

 

Bin dann natürlich über das Thema "DSG-Problem" gefallen. War mir auch vorher nicht bekannt und hätte dann wahrscheinlich auch kein Fahrzeug mit DSG/S-Tronic erworben.

 

Bin dann zu meiner VAG-Vertragswerkstatt und bin absolut positiv überrascht :

1.) Der Servicemeister hat sofort und ohne Tests eine 70%-Material-Beteiligung von Audi zugesagt (Mechatronic)

2.) Nach dem Test : Materialbeteiligung seitens Audi 100% / Lohnkosten 50 %, den Rest übernimmt meine Gebrauchtwagengarantie

 

Die Mechatronic ist jetzt bestellt, soll nur eine Woche dauern. Einbau dann ca. einen halben Tag.

 

Werde dann nochmal berichten wie das Ergebnis ist.

 

Also mein Tipp : Sachlich das Problem schildern und eine gute Werkstatt aufsuchen. Mir wurde insofern und soweit vorbildlich und ohne Probleme geholfen. Wenn jetzt das Ergebnis stimmt bin ich dann auch "stolzer" Besitzer des Audi TT´s.

Sollte nicht der Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast wegen seiner gesetzlichen Gewährleistungsverpflichtung (Sachmängelhaftung) den vollen Schaden auf seine Kosten beheben müssen? Ich meine: ja, das muss er!

 

Du bist ja auch noch in den ersten 6 Monaten des 12-monatigen Gewährleistungszeitraums. D. h., Dein Händler muss beweisen, dass der Mangel bei Kauf nicht vorhanden war. Das wird er nicht können. Für Dich heißt das: Hin zu dem Verkäufer, Mangel anzeigen und umgehende kostenlose Beseitigung verlangen und Du hast auch nichts mit Garantie, Schriftkram etc. zu tun.

 

Grüße

Markus

Sicherlich hättest Du recht, aber der Händler ist ein Vertragshändler einer anderen Marke und ist von mir ca. 120 km entfernt (und dazwischen liegt der Elbtunnel ;) ). Somit ist der oben beschriebene Weg für mich unkomplizierter und ich habe mehr Vertrauen in "meine" Vertragswerkstatt. 

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzith

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

 

Sollte nicht der Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast wegen seiner gesetzlichen Gewährleistungsverpflichtung (Sachmängelhaftung) den vollen Schaden auf seine Kosten beheben müssen? Ich meine: ja, das muss er!

 

Du bist ja auch noch in den ersten 6 Monaten des 12-monatigen Gewährleistungszeitraums. D. h., Dein Händler muss beweisen, dass der Mangel bei Kauf nicht vorhanden war. Das wird er nicht können. Für Dich heißt das: Hin zu dem Verkäufer, Mangel anzeigen und umgehende kostenlose Beseitigung verlangen und Du hast auch nichts mit Garantie, Schriftkram etc. zu tun.

 

Grüße

Markus

Sicherlich hättest Du recht, aber der Händler ist ein Vertragshändler einer anderen Marke und ist von mir ca. 120 km entfernt (und dazwischen liegt der Elbtunnel ;) ). Somit ist der oben beschriebene Weg für mich unkomplizierter und ich habe mehr Vertrauen in "meine" Vertragswerkstatt. 

o. K., kapiert! ;)

am 23. Juni 2010 um 23:12

Hey,

das ist ja mal echt cool. Wenn die 50% der Arbeitszeit überschaubar bleiben, wäre das ja mal eine Spitzen-Nachricht! Ich ärgere mich jeden Tag über Handschaltung im Stop 'n Go und ärgere mich unendlich über die DSG-Probleme.

Danke für Deine Info, schreib bitte wie es ausgegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Hey,

das ist ja mal echt cool. Wenn die 50% der Arbeitszeit überschaubar bleiben, wäre das ja mal eine Spitzen-Nachricht! Ich ärgere mich jeden Tag über Handschaltung im Stop 'n Go und ärgere mich unendlich über die DSG-Probleme.

Danke für Deine Info, schreib bitte wie es ausgegangen ist.

Ja, werde über das Ergebnis des Austauschs der Mechatronic berichten weil ich das "Leiden" der Betroffenen sehr gut nachempfinden kann. Außerdem finde ich es auch mal richtig einen Freundlichen lobend zu erwähnen und nicht nur über negative Erfahrungen zu berichten.

Mich ärgert an der Problematik definitiv das Verhalten des VW-Konzerns, da müßte deutlich offensiver gesagt werden das es häufiger zu diesen uns hier bekannten Problemen kommen kann und das das bei einer Inspektion bei allen DSG/S-Tronic´s gecheckt UND ohne finanziellen Aufwand des Besitzers nachgebessert wird. Das ist ein Teil das ich nicht mal wirklich direkt durch Fahrstil o.ä. beeinflussen kann.Wieso hält das kürzer als als ein echtes Verschleißteil und warum soll ich dafür zahlen einen "Versuchsträger" zu fahren?

Der Servicemeister hat angedeutet das wohl so ca. EUR 250,00 Audi übernimmt und somit ergo der Lohnkostenanteil ca. EUR 500,00 betragen müßte.

Die Versuchsphase dauert immerhin schon seit 2003 an, als das DSG 250 eingeführt wurde.:D

Interessanterweise bin ich von dem Problem verschont geblieben, obwohl das Getriebe mittlerweile gut 160 tkm gehalten hat, ohne Störungen.

Bei einem Schaltgetriebe müsste man die Laufleistung vermutlich noch nicht mal erwähnen, da selbstverständlich...

 

Ok es ist das zweite Getriebe, das erste hat sich bei 15 tkm mechanisch verabschiedet...:o

Einziger Wermutstropfen ist ein geringer Ölverlust, der aber nur den Tausch der Mechatronik zu beheben ist, da es keine

einzelnen Ersatzteile zu geben scheint, noch nicht Mal die Mechatronik im Austausch ( Bei VW für diverse Modelle jedoch sehr wohl:rolleyes:)

 

Grüße

 

Manfred

Wie versprochen jetzt das Resultat :

Mechatronic wurde vor einer Woche getauscht. Bislang ist das Resultat voll überzeugend, ein ganz anderes fahren, so wie es sein soll. Es fällt immer noch etwas schwer "normal" zu fahren weil ich immer noch auf Ruckler "warte" aber die traten bislang nicht mehr auf !

Hat sich definitiv gelohnt, ein ganz anderes Fahrgefühl..........Hoffentlich bleibt es so!

Der Austausch hat einen Tag beansprucht, wie schon geschrieben habe ich keine Kosten für den Tausch selbst tragen müssen.

Ich bin ja von einem Wandler auf DSG umgestiegen. Im direkten Vergleich würde ich persönlich den komfortbetonten Wandler bevorzugen, wie gesagt meine ganz persönliche Meinung.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzith

Wie versprochen jetzt das Resultat :

 

Mechatronic wurde vor einer Woche getauscht. Bislang ist das Resultat voll überzeugend, ein ganz anderes fahren, so wie es sein soll. Es fällt immer noch etwas schwer "normal" zu fahren weil ich immer noch auf Ruckler "warte" aber die traten bislang nicht mehr auf !

 

Hat sich definitiv gelohnt, ein ganz anderes Fahrgefühl..........Hoffentlich bleibt es so!

Keine Angst,

 

das Ruckeln kommt wieder ... ganz bestimmt ;)

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzith

Wie versprochen jetzt das Resultat :

 

Mechatronic wurde vor einer Woche getauscht. Bislang ist das Resultat voll überzeugend, ein ganz anderes fahren, so wie es sein soll. Es fällt immer noch etwas schwer "normal" zu fahren weil ich immer noch auf Ruckler "warte" aber die traten bislang nicht mehr auf !

 

Hat sich definitiv gelohnt, ein ganz anderes Fahrgefühl..........Hoffentlich bleibt es so!

Keine Angst,

 

das Ruckeln kommt wieder ... ganz bestimmt ;)

 

Gruß Olli

Mensch Olli, Du wirst auch kein Motivator;) !

Aber mal ehrlich, ich kenne ja keine Produktionszahlen, aber die können doch nicht ALLE und IMMER WIEDER dieses Problem haben !!!???

 

Warum hast Du dann überhaupt wieder einen AUDI mit S-Tronic bestellt ?

Ganz ehrlich, wenn das bei meinem TT wieder auftritt ist der Verkauf meinerseits garantiert und ich werde nie wieder ein Fahrzeug mit DSG/S-Tronic kaufen !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzith

 

Aber mal ehrlich, ich kenne ja keine Produktionszahlen, aber die können doch nicht ALLE und IMMER WIEDER dieses Problem haben !!!???

Hallo,

alle nicht aber viele.

Manche Fahrer merken es auch nicht.

Gib mal bei Google "dsg ruckelt beim anfahren" ein dann weißt du, dass alle Modelle betroffen sind nicht nur der TT.

Zitat:

Ganz ehrlich, wenn das bei meinem TT wieder auftritt ist der Verkauf meinerseits garantiert und ich werde nie wieder ein Fahrzeug mit DSG/S-Tronic kaufen !!!

Solche Leute kenne ich auch ein paar.

Ich persönlich würde nie einen gebrauchten mit DSG kaufen, und auch keinem dazu raten, wenn man mal daran denkt was an Rep-Kosten fällig wird wenn keine Versicherung diese übernimmt.

Dann kann man das nicht mit ruhigen Gewissen tun, zu mal das Ruckeln ja nur eins von vielen Problemen ist.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzith

 

Aber mal ehrlich, ich kenne ja keine Produktionszahlen, aber die können doch nicht ALLE und IMMER WIEDER dieses Problem haben !!!???

Hallo,

alle nicht aber viele.

Manche Fahrer merken es auch nicht.

Gib mal bei Google "dsg ruckelt beim anfahren" ein dann weißt du, dass alle Modelle betroffen sind nicht nur der TT.

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Ganz ehrlich, wenn das bei meinem TT wieder auftritt ist der Verkauf meinerseits garantiert und ich werde nie wieder ein Fahrzeug mit DSG/S-Tronic kaufen !!!

Solche Leute kenne ich auch ein paar.

Ich persönlich würde nie einen gebrauchten mit DSG kaufen, und auch keinem dazu raten, wenn man mal daran denkt was an Rep-Kosten fällig wird wenn keine Versicherung diese übernimmt.

Dann kann man das nicht mit ruhigen Gewissen tun, zu mal das Ruckeln ja nur eins von vielen Problemen ist.

Gruß

TT-Eifel

Moin,

mein 3.2er ist ja nun Geschichte, aber ich habe in der gesamten Zeit in der ich ihn gefahren habe nicht ein einziges Problem mit der S-tronic. Da bin ich wohl einer von den wenig Glücklichen, die es nicht getroffen hat. Da ich ihn mit einer Audi Carlifeplus-Garantie verkauft habe wird der neue Besitzer in Bezug auf eventuelle Schäden auch kein Problem haben, von daher.....;)

Gruß Dave

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Hallo,

alle nicht aber viele.

Manche Fahrer merken es auch nicht.

Gib mal bei Google "dsg ruckelt beim anfahren" ein dann weißt du, dass alle Modelle betroffen sind nicht nur der TT.

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Solche Leute kenne ich auch ein paar.

Ich persönlich würde nie einen gebrauchten mit DSG kaufen, und auch keinem dazu raten, wenn man mal daran denkt was an Rep-Kosten fällig wird wenn keine Versicherung diese übernimmt.

Dann kann man das nicht mit ruhigen Gewissen tun, zu mal das Ruckeln ja nur eins von vielen Problemen ist.

Gruß

TT-Eifel

Moin,

mein 3.2er ist ja nun Geschichte, aber ich habe in der gesamten Zeit in der ich ihn gefahren habe nicht ein einziges Problem mit der S-tronic. Da bin ich wohl einer von den wenig Glücklichen, die es nicht getroffen hat. Da ich ihn mit einer Audi Carlifeplus-Garantie verkauft habe wird der neue Besitzer in Bezug auf eventuelle Schäden auch kein Problem haben, von daher.....;)

Gruß Dave

Also das man das nicht merkt kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Gerade mit den Merkmalen wie starkes ruckeln, aufschaukeln im 2. Gang und gehoppel beim rückwärts einparken. Man sitzt ja schon völlig verkrampft und ängstlich im Fahrzeug!

Und es scheint ja (siehe Dave) auch manchmal überhaupt keine Probleme zu geben.

Außerdem muß doch auch der VW-Konzern erhebliche finanzielle Einbußen haben. Da können die doch nicht dauernd wieder denselben "Ausschuß" verbauen. DSG ist ja inzwischen weit verbreitet und in vielen Modellen zu finden. Da muß es doch inzwischen dauerhaft haltende Bauteile geben.

am 8. Juli 2010 um 18:33

Es gibt ein ANDERES ( Bauart ) DSG.

Hat dann auch 7 Gänge.

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Es gibt ein ANDERES ( Bauart ) DSG.

Hat dann auch 7 Gänge.

Ja klar, das ist mir bekannt. Fährt mein Vater in einem Golf 6.

Aber :

1.) Es gibt ja wohl noch zig tausend Fahrzeuge mit dem 6-stufigem und darum gehts mir mit der Aussage das der VW-Konzern an diesem ja weiterhin arbeiten muß.

2.) Selbst einige neue Modelle werden ja immer noch ausschließlich mit dem 6-stufigem gebaut.

3.) Selbst über die 7-stufige gibts im Netz bereits negative Berichte.

am 8. Juli 2010 um 18:44

Darum hab ich ja auch nach den 5er GTI DSG, einen TT Handschalter gekauft :D

Mein Verkäufer hat mir dazu geraten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Anfahrrucken bei S-Tronic?