ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Anfahrrucken bei S-Tronic?

Anfahrrucken bei S-Tronic?

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:29

Hallo Gemeinde!

 

Meine S-Tronic hat irgendwie die Eigenschaft, dass sie beim Anfahren (Modus D) ca. 2-3 mal ruckt.

Das ist mir irgendwie manchmal richtig peinlich, wenn ich mit dem TT wie auf einem Rodeo-Pferd dahin fahre.

Ich finde auch, dass es mit der Zeit schlimmer geworden ist.

 

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Sonst bin ich mega-zufrieden mit dem Getriebe. Nur das Ruckeln stört mich.

 

Gruß Olli

 

P.S. Ist das im angehängten Bild evtl. der Software-Ing. (mit Praktikant) für´s Getriebe (dann ist nämlich alles klar :D )

Beste Antwort im Thema

Erstmal vorweg, mit der s-tronic/DSG fährt man nicht an indem man das Gaspedal halb durch drückt. Das ist ein Fehler der viele tun weil sie das so von der manuellen Schaltung gewöhnt sind.

Ausser man möchte dem Nachbar an der Ampel zeigen wie gut sein Wagen beschleunigt soll man mit der s-tronic anfahren indem man nur von der Bremse geht und dann das Gaspedal vielleicht etwa 1 cm eindrückt. Alles andere versteht die s-tronic Logik als schnelle Beschleunigung (wie zum Beispiel zum Überholen), fährt den RPM hoch und lässt die Kupplung schnallen... unangenehm wenn man nur Anfahren möchte.

Zweitens: falls man bei roter Ampel die s-tronic entkuppelt (--> N) was nicht nötigt ist, dann muss sich die Kupplung beim Anfahren wieder auf den ersten Gang synchronisieren was als kleiner Ruckler bemerkbar wird. Deshalb einfach "D" oder "S" bei der Ampel drin lassen, das System ist entwickelt worden dass es die Kupplung über längere Zeit schleifen lassen kann.

Drittens: Ist die Kupplung kalt, dann hat sich der hydraulische Druck noch nicht komplett aufgebaut und leichtere, unsaubere Schaltvorgänge wie auch Anfahrruckler sind vollkommen normal, kein Grund etwas wechselen zu lassen.

Man muss mit der s-tronic eben anders umgehen wie mit einem HS. Beim HS bestimmt man mit dem Gaspedal wieviel SPRIT in den Motor gespritzt werden soll, bei der s-tronic bestimmt man jeglich die BESCHLEUNIGUNG mit dem Gaspedal, egal welcher Gang drin ist oder ob es bergab oder bergauf geht, den Spritverbrauch berechnet und befehlt das System!

Deshalb wann man Anfahren möchte, nur leicht bis fast kein Gas geben oder die s-tronic befehlt eine schnelle Beschleunigung mit einem unsanften Ankoppeln der Kupplung.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Das habe ich auch! Ganz besonders nervt es beim rückwärts anfahren an leichten Steigungen .. das kann echt JEDER Fahrschüler besser :D

Mir fällt aber im Gegensatz zu Dir nicht auf, dass es mit der Zeit schlimmer wird!

Gruß,

Sven :)

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von sven1977

 

Mir fällt aber im Gegensatz zu Dir nicht auf, dass es mit der Zeit schlimmer wird!

Das kann ich aber auch nicht beschwören.

 

Seit Dezember fahre ich eine andere Strecke zum (neuen) Arbeitsplatz. Da gibt es viele Steigungen und Ampeln (Stadtverkehr). Es fällt mir wahrscheinlich mehr auf als zuvor, wo ich noch über die Autobahn zur Arbeit gefahren bin.

 

Gruß Olli

Bei wieviel Gas tritt das denn auf ?

Also ich hab im D-Modus eine etwas nervige kleine Gedenksekunde beim flotten Anfahren (ich glaube der ist im 2. und überlegt sich da ob er in den 1. schalten soll, zumindest wirkt es so), aber ein Hoppeln wäre mir noch nicht aufgefallen (und bei sowas bin ich sehr paranoid *gg*).

Im manuellen Modus läuft alles äusserst geschmeidig ab - gibts da bei dir auch Probleme ?

Emulex

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 22:01

Nee, manuell läuft´s bei mir auch geschmeidig ab.

 

Nur im D-Modus hoppelt es beim Anfahren, wenn man gemächlich losfahren möchte.

 

Wahrscheinlich muss ich meine Gewohnheiten ändern und jeden Morgen um 06:00 mit einem freundlichen Kick-Down die Nachbarschaft beglücken :D:D:D

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Also ich hab im D-Modus eine etwas nervige kleine Gedenksekunde beim flotten Anfahren

oder hast du vielleicht doch einen gechipten 2.0er :D :D :D :D

der mike

am 5. Februar 2008 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von michael_ende

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Also ich hab im D-Modus eine etwas nervige kleine Gedenksekunde beim flotten Anfahren

oder hast du vielleicht doch einen gechipten 2.0er :D :D :D :D

Wie jetzt, Chip... das ist das normale Turboloch, wahrscheinlich hat er nur die Abgasanlage auf 3.2 umgebaut, damits nicht so auffällt :D

Hallo Olli,

Ich kann das von Dir beschriebene verhalten an meiner S-Tronic nicht finden. Gerade das Anfahren geht butterweich, das Schalten in den zweiten Gang merkt man absolut gar nicht.

Die schwächste Abstimmung empfinde ich beim Dritten Gang. Frühs beim rausfahren aus dem Wohngebiet wird mir der zu spät angenommen, auch das Runterschalten von 3 auf 2 finde ich etwas nervös wenn man mal zügig im Stadtverkehr vom Fleck kommen will. Die anderen Schaltpunktre finde ich sehr gut abgestimmt.

Allerdings habe ich die S-Tronic in Kombination mit dem TFSI, also andere Abstimmung als Du. Mein 3.2er Testwagen war aber auch absolut perfekt, der hat mich damals pro S-Tronic überzeugt und heute möchte ich nix anderes mehr haben ;-)

Ein Deutliches Ruckeln würde ich mal jedenfalls beim behandelnden Arzt vortragen, und vielleicht mal gegen einen Vorführer vergleichen.

Jo, sowas hat meiner auch beim Anfahren, also bevor er überhaupt los rollt, überlegt er kurz ob ich jetzt wirklich losfahren will :D Man kann es schlecht beschreiben, aber wenn man nur langsam anfährt (also wenig Gas) ruckelts fast net, nur eben diese kurze "Denkphase".

Ob die im "S" betrieb auch ist, muss ich heut glatt mal testen.

Mein Gott das sind Probleme! Wenn ihr mal wissen wollt was wirklch Rodeo beim anfahren heißt, dann setzt euch mal in ein Yaris mit Automatik! Ich stoß mein Kopf beinahe immer gegen die Windschutzscheibe, wenn der vom 1. in den 2. schaltet.

am 5. Februar 2008 um 9:46

Diese Probleme kann ich nicht feststellen.

Nur ab und zu beim z.B. an die Ampel hinrollen gibt er irgendwie nochmal Zwischengas bevor er den 1. Gang einlegt. Ist aber eher selten. Laut meinem Freundlichen ist kein Fehler abgespreichert. Ist halt so und stört nicht wirklich.

Den einzigen Ruck bei der S-Tronic verspüre ich zB auf eine Ampel zufahre, Gas wegnehme und Rolle ... und dann beim Zurückschalten vom 2 in den 1 Gang - das nervt. ;) Beim Anfahren hoppelt hingegen nichts *g*

Also, habs grad noch mal getestet in Stellung "D":

Es ruckelt nicht, wenn man normal "beherzt" los fährt, also Gas ca. 1/4 durchdrückt.

Steht man aber hinter einem anderen und geht nur von der Bremse beim losfahren und berührt das Gas nur leicht, rollt er an und wenn man dann bischen Gas gibt, gibts so nen Ruck, als ob er nen Gang einlegt.

Also bei normalen Anfahren mit Gas ruckelt es gar nicht.

am 5. Februar 2008 um 10:29

war kürzlich im Stau unterwegs. Stautempo war zu schnell für den "Kriechgang" so dass ich ganz leicht Gas geben musste. Plötzlich fang das Teil an zu hoppeln, dass ich zum bisher ersten und einzigen Mal eine Vollbremsung hingelegt habe. So groß war mein Bedürfnis eine Kupplung zu treten :D

Ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten.

am 5. Februar 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von WandyArhol

war kürzlich im Stau unterwegs. Stautempo war zu schnell für den "Kriechgang" so dass ich ganz leicht Gas geben musste. Plötzlich fang das Teil an zu hoppeln, dass ich zum bisher ersten und einzigen Mal eine Vollbremsung hingelegt habe. So groß war mein Bedürfnis eine Kupplung zu treten :D

Ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten.

bei mir ist auch so was ähnliches ein einziges mal aufgetreten: als ich den TT in NSU abgeholt habe und auf der Rückfahrt im Stau langsam über die Autobahn gekrochen bin, hat's im Getriebe richtig geknallt, daß ich schon Panik hatte, da sei irgend was kaputt gegangen. War wohl eine extrem harte Schaltung 2-1 oder 1-2. Hat nicht nur geruckt sondern deutlich laut geknallt. Seltsamerweise ist das aber nie mehr aufgetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Anfahrrucken bei S-Tronic?