ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Anfahrrucken bei S-Tronic?

Anfahrrucken bei S-Tronic?

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:29

Hallo Gemeinde!

 

Meine S-Tronic hat irgendwie die Eigenschaft, dass sie beim Anfahren (Modus D) ca. 2-3 mal ruckt.

Das ist mir irgendwie manchmal richtig peinlich, wenn ich mit dem TT wie auf einem Rodeo-Pferd dahin fahre.

Ich finde auch, dass es mit der Zeit schlimmer geworden ist.

 

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Sonst bin ich mega-zufrieden mit dem Getriebe. Nur das Ruckeln stört mich.

 

Gruß Olli

 

P.S. Ist das im angehängten Bild evtl. der Software-Ing. (mit Praktikant) für´s Getriebe (dann ist nämlich alles klar :D )

Beste Antwort im Thema

Erstmal vorweg, mit der s-tronic/DSG fährt man nicht an indem man das Gaspedal halb durch drückt. Das ist ein Fehler der viele tun weil sie das so von der manuellen Schaltung gewöhnt sind.

Ausser man möchte dem Nachbar an der Ampel zeigen wie gut sein Wagen beschleunigt soll man mit der s-tronic anfahren indem man nur von der Bremse geht und dann das Gaspedal vielleicht etwa 1 cm eindrückt. Alles andere versteht die s-tronic Logik als schnelle Beschleunigung (wie zum Beispiel zum Überholen), fährt den RPM hoch und lässt die Kupplung schnallen... unangenehm wenn man nur Anfahren möchte.

Zweitens: falls man bei roter Ampel die s-tronic entkuppelt (--> N) was nicht nötigt ist, dann muss sich die Kupplung beim Anfahren wieder auf den ersten Gang synchronisieren was als kleiner Ruckler bemerkbar wird. Deshalb einfach "D" oder "S" bei der Ampel drin lassen, das System ist entwickelt worden dass es die Kupplung über längere Zeit schleifen lassen kann.

Drittens: Ist die Kupplung kalt, dann hat sich der hydraulische Druck noch nicht komplett aufgebaut und leichtere, unsaubere Schaltvorgänge wie auch Anfahrruckler sind vollkommen normal, kein Grund etwas wechselen zu lassen.

Man muss mit der s-tronic eben anders umgehen wie mit einem HS. Beim HS bestimmt man mit dem Gaspedal wieviel SPRIT in den Motor gespritzt werden soll, bei der s-tronic bestimmt man jeglich die BESCHLEUNIGUNG mit dem Gaspedal, egal welcher Gang drin ist oder ob es bergab oder bergauf geht, den Spritverbrauch berechnet und befehlt das System!

Deshalb wann man Anfahren möchte, nur leicht bis fast kein Gas geben oder die s-tronic befehlt eine schnelle Beschleunigung mit einem unsanften Ankoppeln der Kupplung.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten
am 8. Juli 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzith

 

Aber mal ehrlich, ich kenne ja keine Produktionszahlen, aber die können doch nicht ALLE und IMMER WIEDER dieses Problem haben !!!???

Hallo,

alle nicht aber viele.

Manche Fahrer merken es auch nicht.

Gib mal bei Google "dsg ruckelt beim anfahren" ein dann weißt du, dass alle Modelle betroffen sind nicht nur der TT.

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Ganz ehrlich, wenn das bei meinem TT wieder auftritt ist der Verkauf meinerseits garantiert und ich werde nie wieder ein Fahrzeug mit DSG/S-Tronic kaufen !!!

Solche Leute kenne ich auch ein paar.

Ich persönlich würde nie einen gebrauchten mit DSG kaufen, und auch keinem dazu raten, wenn man mal daran denkt was an Rep-Kosten fällig wird wenn keine Versicherung diese übernimmt.

Dann kann man das nicht mit ruhigen Gewissen tun, zu mal das Ruckeln ja nur eins von vielen Problemen ist.

Gruß

TT-Eifel

Ohje, nun bin ich aber verunsichert. Morgen möchte ich meinen Gebrauchten mit S-Tronic kaufen. Bin aber immer noch optimistich, da 1. Es st ein 3,2 der hier ja wohl die wenigsten Probleme hat

2. lediglich gut 20 TKM

3. Orginal Audi Garantie

Eigentich wollte ich mir den neuen Z4 holen, eine Probefahrt im TTS hat mich dann aber wirklich überzeugt, u.A. war die S-Tronic einfach Spitze.

Zitat:

Original geschrieben von wraprunner

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Hallo,

alle nicht aber viele.

Manche Fahrer merken es auch nicht.

Gib mal bei Google "dsg ruckelt beim anfahren" ein dann weißt du, dass alle Modelle betroffen sind nicht nur der TT.

Zitat:

Original geschrieben von wraprunner

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Solche Leute kenne ich auch ein paar.

Ich persönlich würde nie einen gebrauchten mit DSG kaufen, und auch keinem dazu raten, wenn man mal daran denkt was an Rep-Kosten fällig wird wenn keine Versicherung diese übernimmt.

Dann kann man das nicht mit ruhigen Gewissen tun, zu mal das Ruckeln ja nur eins von vielen Problemen ist.

Gruß

TT-Eifel

Ohje, nun bin ich aber verunsichert. Morgen möchte ich meinen Gebrauchten mit S-Tronic kaufen. Bin aber immer noch optimistich, da 1. Es st ein 3,2 der hier ja wohl die wenigsten Probleme hat

2. lediglich gut 20 TKM

3. Orginal Audi Garantie

Eigentich wollte ich mir den neuen Z4 holen, eine Probefahrt im TTS hat mich dann aber wirklich überzeugt, u.A. war die S-Tronic einfach Spitze.

Da kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, viel Spaß mit dem Teil....:D

am 8. Juli 2010 um 19:17

geh hin, kauf das teil, fahr ein paar kilometer, stell dich vor den spiegel und versuch das grinsen aus deinem gesicht zu bekommen.......

DSG = Fahrspass pur....

 

Zitat:

Original geschrieben von wraprunner

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Hallo,

alle nicht aber viele.

Manche Fahrer merken es auch nicht.

Gib mal bei Google "dsg ruckelt beim anfahren" ein dann weißt du, dass alle Modelle betroffen sind nicht nur der TT.

Zitat:

Original geschrieben von wraprunner

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Solche Leute kenne ich auch ein paar.

Ich persönlich würde nie einen gebrauchten mit DSG kaufen, und auch keinem dazu raten, wenn man mal daran denkt was an Rep-Kosten fällig wird wenn keine Versicherung diese übernimmt.

Dann kann man das nicht mit ruhigen Gewissen tun, zu mal das Ruckeln ja nur eins von vielen Problemen ist.

Gruß

TT-Eifel

Ohje, nun bin ich aber verunsichert. Morgen möchte ich meinen Gebrauchten mit S-Tronic kaufen. Bin aber immer noch optimistich, da 1. Es st ein 3,2 der hier ja wohl die wenigsten Probleme hat

2. lediglich gut 20 TKM

3. Orginal Audi Garantie

Eigentich wollte ich mir den neuen Z4 holen, eine Probefahrt im TTS hat mich dann aber wirklich überzeugt, u.A. war die S-Tronic einfach Spitze.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 19:30

Es gibt im Audi/VW-Konzern das 6-Gang-DSG (bis max. 350 Nm) und das 7-Gang-DSG (max. 250 Nm) für quer eingebaute Motoren.

Ferner gibt es das 7-Gang-DSG für längs eingebaute Motoren (bis max. 500 Nm), das komplett neu konstruiert wurde und während meiner Probefahrten perfekt funktionierte. Keine Spur mehr vom Ruckeln oder ähnlichem.

Deshalb habe ich mich wieder für eine STronic entschieden und bin guten Mutes, dass es diesmal zur Zufriedenheit funktioniert.

 

Gruß Olli

 

 

Also wenn das DSG (welches auch immer) so funktioniert wie nach meinem Austausch der Mechatronic bin ja auch ich vollkommen zufrieden damit. Aber falls ich wirklich dieses Problem alle paar tausend Kilometer wieder habe, in die Werkstatt muß und eventuell noch selbst Kosten tragen müsste DANN ist DSG für mich gestorben. Und offen gestanden bleibt, wenn man hier so einige Berichte liest, eine gewisse "Restangst".

Ich bleibe aber bei einer von mir getätigten Aussage: Ich würde eine komfortbetonte Wandlerautomatik bevorzugen erst recht nach dieser gemachten Erfahrung mit der S-Tronic/Mechatronic die mich echt belastet und einige schlaflose Nächte gekostet hat.

Bis jetzt ist alles gut und es bleibt die Hoffnung das es auch so bleibt.

Mein Tipp für Gebrauchtwagenkäufer :

1.) Fragen ob Mechatronic schon mal ausgetauscht wurde

2.) UNBEDINGT eine längere Probefahrt machen und das Fahrzeug wirklich warm fahren, da erst dann Probs auftreten. Unbedingt mehrfach Anfahren und rückwärts einparken o.ä. Nach meiner gemachten Erfahrung sollte man dann wissen ob alles in Ordnung ist oder ob Ruckler auftreten.

Meiner hoppelt (2.0TFSI, 2007, 40tkm) nur im kalten Zustand.

Nach dem gestrigen Auslesen des Fehlerspeichers war folgendes zu lesen:

0124 hydraulische energieversorgung Druckniveau

status: sporadic error

lower limit exceeded

46c3

status: sporadic error

lower limit exceeded

46c3

status: sporadic error

upper limit exceeded

46c3

status: sporadic error

mechanical error

Kann mir Jemand sagen, was das sein kann und wie ich das beheben kann?

Danke

Hallo Audi TT-Gemeinde,

ich (ehemals TT fahrer 8N), bin seit einiger zeit auch wieder auf der suche nach nen schönen Roadster, es kommt eigentlich nur der 8J in frage, aber wenn ich das alles lese, welche probleme auftreten, von "vibrationen bei 130-180 km/h" oder wie hier "anfahrrucken bei s-tronic".......hmmmm dann bin ich echt wieder am grübeln ob ich das nochmal will....

aber nichts desto trotz, werd ich wohl diese woche einen 3.2 mit DSG probe fahren, bitte baut mich auf was den kauf des 8J bestärkt...:D

bin auch schon den SLK 350 probe gefahren, aber muss ehrlich zugeben von der verarbeitung im inneraum war ich entäuscht, zumal seltsame windgeräusche bei geschlossenen dach..:( das hatte nicht mal mein alter TT...

da ich seit 4 jahren eine E-Klasse fahre (W211), und jetzt wieder genug hab von limousinen fahren, muss einfach wieder was sportliches her!!!

werd mich hier noch weiter durchlesen, auf was ich alles achten soll!!!

lg

evtl bis bald, als TT fahrer:)

am 19. Juli 2010 um 14:02

Schau Dir doch mal das 3er Coupé bzw. Cab. an. Exzellente Verarbeitung und Technik nach heutigem Stand (iPod-Integration, optisches PDC etc. etc.).

Die DSG-Problematik hat mein Interesse an diesen Fahrzeugen geweckt, und meine bisherigen Eindrücke sind durchweg positiv. Wobei die Optik des TT schon einmalig ist.

am 19. Juli 2010 um 20:37

Mir ging es Ähnlich. Auch ich habe nach einigen Jahren Limousine wieder Spaß an einem sportlichen Cabrio. Ursprünglich wollte ich mir den neuen Z4 holen, der war auch nicht schlecht. Gut dass ich noch eine Probefahrt im TTS hatte, der war einfach besser! Im Gegensatz zur Fangemeinde hier, finde ich das Design des Z4 mit Stahldach recht gelungen und nach meinem Geschmack wesentlich schnittiger als das des TT. Aber der TT passt einfach wesentlich besser und das Auto soll ja beim Fahren Spass machen und nicht nur bem Ansehen. Aufgrund des "alten" Designs des TT wurde es dann ein Gebrauchter 3,2 mit Vollausstattung. Die S-Tronic ist wirklich Spitze, einen normalen Wandler würde ich nicht mehr nehmen. Zusammen mit dem Quattro und der richtigen Bereifung bin ich damit schneller als mit meiner 1000er GSX-R. Herz was willst Du mehr.

Fehler gibt es immer wieder. Schau Dir einmal andere Foren an. Dort findest Du auch viele Diskussionen über verschiedene Fehler. Ist doch auch klar, die Menschen möchten Lösungen für ihre Probleme. Wenn alles läuft wirds nicht geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Tschensi03

Hallo Audi TT-Gemeinde,

ich (ehemals TT fahrer 8N), bin seit einiger zeit auch wieder auf der suche nach nen schönen Roadster, es kommt eigentlich nur der 8J in frage, aber wenn ich das alles lese, welche probleme auftreten, von "vibrationen bei 130-180 km/h" oder wie hier "anfahrrucken bei s-tronic".......hmmmm dann bin ich echt wieder am grübeln ob ich das nochmal will....

aber nichts desto trotz, werd ich wohl diese woche einen 3.2 mit DSG probe fahren, bitte baut mich auf was den kauf des 8J bestärkt...:D

bin auch schon den SLK 350 probe gefahren, aber muss ehrlich zugeben von der verarbeitung im inneraum war ich entäuscht, zumal seltsame windgeräusche bei geschlossenen dach..:( das hatte nicht mal mein alter TT...

da ich seit 4 jahren eine E-Klasse fahre (W211), und jetzt wieder genug hab von limousinen fahren, muss einfach wieder was sportliches her!!!

werd mich hier noch weiter durchlesen, auf was ich alles achten soll!!!

lg

evtl bis bald, als TT fahrer:)

Hallo,

gibt es denn hier jemand, bei dem der Mechatroniktausch das Anfahrruckelproblem bei warmen Motor dauerhaft gelöst hat ?

Hintergrund meiner Frage: ich bekomme jetzt, nur drei Monate und 7tkm nach dem ersten Austausch, meine dritte Mechatronik... und dabei hatte ich so die Daumen gedrückt das sie was anderes finden .. ;)

Gruß

Castler

Zitat:

Original geschrieben von castler

Hallo,

gibt es denn hier jemand, bei dem der Mechatroniktausch das Anfahrruckelproblem bei warmen Motor dauerhaft gelöst hat ?

Hintergrund meiner Frage: ich bekomme jetzt, nur drei Monate und 7tkm nach dem ersten Austausch, meine dritte Mechatronik... und dabei hatte ich so die Daumen gedrückt das sie was anderes finden .. ;)

Gruß

Castler

Mein Tausch ist erst vor ca. 6 Wochen durchgeführt worden und ich habe erst ca. 1200 km seit dem zurückgelegt. Bisher, bis auf einige (normale?) kleinere Ruckler beim abbiegen ist es soweit ok.

Das ist ja erschreckend das Du die dritte Mechatronik am Wickel hast. Mußt Du Kosten tragen? Und was sagt die Werkstatt dazu? Wie soll das denn weitergehen? Mein Beileid ist Dir sicher......das geht ja überhaupt nicht.

Hallo,

danke für das Mitgefühl, aber ich sehe das im Moment noch recht entspannt. Ich gehe noch davon aus, das sie das Problem irgendwann mal gelöst bekommen. Es gibt doch hunderttausende zufriedene DSG-Fahrer, also muss das doch auch mit meinem Auto gehen! ;)

Ich bin knapp nen Monat über die zwei Jahre Werksgarantie und habe die CarLifePlus zwei Jahre 100tkm Anschlussgarantie...somit habe ich noch etwas Zeit das immer wieder auf Garantie machen zu lassen.

Ausserdem ist der Wagen ja alles andere als unfahrbar. Es fängt halt schon wieder an mit dem Ruckeln und ich bin darauf sensibilisiert...

Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag ans Werk gestellt, das zahlt 100% Material und 50% Arbeit auf Kulanz, die anderen 50% Arbeit zahlt die Anschlussversicherung.

Und ich gehe davon aus, das die Versicherung das auch komplett übernommen hätte, wenn es keine Kulanz gegeben hätte. Also kostet es mich in jedem Fall nichts die nächsten zwei Jahre.

Aber danach wirds halt teuer ... ;)

Gruß

Castler

Edit: P.S.: Die Werkstatt sagt ansonsten dazu: die neue Mechatronik ist schon wieder überarbeitet und dann passiert das nicht nochmal...

hmmm ;)

am 13. August 2010 um 6:17

Da liegst Du nicht ganz richtig. Die Anschlussgarantie übernimmt nur 100% des Lohnkosten und nur anteilig, je nach Laufleistung, Materialkosten. Und auch hier gelten noch besondere Garantiebedingungen (Verschleißteile etc).

Ich kann das mit Sicherheit sagen, da ich schon ein komplettes Getriebe bekommen habe und mich mit 30% an den Materialkosten beteiligen sollte.

 

 

am 13. August 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von o_heinrich

Da liegst Du nicht ganz richtig. Die Anschlussgarantie übernimmt nur 100% des Lohnkosten und nur anteilig, je nach Laufleistung, Materialkosten. Und auch hier gelten noch besondere Garantiebedingungen (Verschleißteile etc).

Ich kann das mit Sicherheit sagen, da ich schon ein komplettes Getriebe bekommen habe und mich mit 30% an den Materialkosten beteiligen sollte.

Hallo,

es scheint offensichtlich verschiedene Möglichkeiten der Versicherung zu geben. Ich habe für meinen TTR (EZ 05/07) eine Neuwagen-

anschlußgarantie für 24 Monate abgeschlossen. Kosten der Garantieverlängerung: 555.-€.

In den Versicherungsbedingungen steht: Der Garantieumfang richtet sich nach der Gesamtfahrleistung im Schadenfall. Liegt die Gesamtfahrleistung unter 100000 km, wird eine Garantie auf die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Bauteile gewährt. Ab einer Gesamtfahrleistung von 100000 km erfolgt die Schadensregulierung im Rahmen der so genannten Baugruppen-Garantie.

Bis 100000 km werden 100 % übernommen, danach nur noch die Lohnkosten und 40% der Materialkosten.

Ich hatte gerade einen Garantiefall ( Fensterheber und sämtlich Dichtungen). Es wurde alles übernommen.

Vorrausetzung ist natürlich, dass alle Inspektionen im Serviceheft vorhanden sind und keine Veränderungen (z. B. Chip-Tuning) vorgenommen wurden.

Ulli

 

Hallo,

ich habe nochmal bei meiner Werkstatt nachgefragt: "was wäre wenn Audi jetzt keine Kulanz gegeben hätte?". Antwort: "Dann hätte die Anschlussversicherung alles bezahlt, aber sie müssen auch von der Versicherung her vorher alle Möglichkeiten (=Kulanzantrag) nutzen".

Ich hoffe mal auch das meine Anschlußgarantie (CarLifePlus 2Jahre 100tkm, bei Kauf abgeschlossen) bis 100tkm alles ausser wirklichen Verschleißteilen zu 100% bezahlt.

In meinem konkreten Fall sowieso, denn ich hatte das Problem Anfahrruckeln noch innerhalb der ersten zwei Jahre bei 26tkm und es ist halt bisher nicht gelöst worden... ich hoffe der zweite Tausch bringt es dann.

Wenn es der nächste oder übernächste Tausch wieder nicht bringt dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen den Wagen vor Ende der Anschlussgarantie los zu werden...

Gruß

Castler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Anfahrrucken bei S-Tronic?