ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. S-Tronic Parken am besten ohne Hindernisse

S-Tronic Parken am besten ohne Hindernisse

Hallo, ich habe einen TTR 2,0 mit S-Line int. ext. und der S-Tronic von 11/2007. Der TT ist mein 3.ter allerdings der erste mit AT. Seit einiger Zeit gibt es das Problem, dass nachdem ich die AT auf P gestellt habe, noch nicht die Endposition erreicht ist. D.h. der TT rollt noch ein gutes Stück nach vorne. Wenn dann die Fahrt weiter gehen soll, ist die AT verspannt (brauche viel Kraft um den Wählhebel von P in die nächste Position zu bekommen). Am Sonntag stand mein Sohn vor dem Wagen und der wurde fast Überrollt. Gestern stand ich auf einem Gefälle und wollte Rückwärts fahren. Was passiert.....ich fahre Vor. Doof das ein anderes Fahrzeug vor mit stand. Laut Audi gibt es halt ein ganzes Stück spiel. War vorher aber nicht so. Habe auch noch nen Q7 mit AT, wenn der auf P steht, dann parkt er und rollt nicht, oder Fährt vor statt zurück. Jetzt geht er am Do. in die Werkstatt. Hat jemand damit Erfahrung??? Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bevor du deinen Sohnemann überfährst: Die Handbremse hilft ;) Erst Handbremse, dann auf P stellen und alles passt.

 

PS: Der Q7 hat eine automatische Parkbremse mit Hold assist, deshalb der Unterschied

Super aber bei keinem anderen Fahrzeug brauche ich bei fast ebener Fläche eine Handbremse. Und was mache ich beim Anfahren wenn er nicht mag?

Hat dein Q7 denn auch DSG? ICh glaube das darfst du mit einer normalen Automatik nicht vergleichen.

Beim meinem roten TTR 8N mit DSG war es auch so, jetzt beim 2,0 TFSI mit DSG wieder.

Ich halte das mit dem kleinen Stück rollen für normal.

Heiko

Ich glaube dein Problem wird aus deiner Beschreibung nicht ersichtlich. Wenn du bspw. an einem Gefälle rückwärts fahren willst musst du natürlich warten bis der Gang eingelegt ist, bevor du von der Bremse gehst. Dann rollt der Wagen auch nicht nach vorn. Wenn es zu steil wird, musst du die Handbremse nutzen, außer du hast den Hill Hold Assist mitbestellt.

 

Wenn man komplett steht und es wirklich eben ist, rollt es bei mir nur ein sehr kleines Stück vor. Ich habe das aber auch nur mal aus Spaß getestet, da ich bisher immer HS gefahren bin, ziehe ich die Handbremse sowieso immer aus Reflex.

@G3GTCC

Ganz Lieb, allerdings bin ich tatsächlich schon 45zig und fahre ca. 60.000km p.A. D.h. KLAR habe ich dann schon den Gang drin, bzw. die S-Tronic auf RRRRRRRR wie Rückwärts und die Kraftübertragung hat schon stattgefunden. Trotz GAS rollt er nach vorne. Das ist genau wie bei einem HS wenn Du den R-Gang drin hast die Kupplung ist voll da und das Auto fährt vor. Da braucht man keinen Hill Hold Assi sondern das normale, wenn ein Gang drin ist und ich Gas gebe sollte das Auto in die Richtung auch fahren! Das ist mein 9. Audi mit AT o. S-Tronic. Mir eigentlich Wurscht wie die Teile heißen, bin kein Mechaniker sondern Fahrer.

Vergessen........

 

Bei einem Auto mit AT S-Tronic oder haste nich gesehn, MUSS der Fahrer auf der Bremse stehen beim Anfahren, sonst geht kein Gang (heist bestimmt nicht so bei einer nobeln S-Tronic) rein und er PARKT weiterhin.

Hatte ich auch ne Zeit lang beim DSG im GTI, bis dann irgendwann nix mehr ging !!:rolleyes:

Neues DSG von VW !:D

Ich würde beim :) vorbeifahren und ihm das Teil vor die Türe stellen und ihn suchen lassen !;)

Gruss

M.:)

Ich würd da nix suchen lassen. Er rollt eben so lange bis der nächste Zahn vom Getriebe greift und du quasi ohne Handbremse stehenbleiben kannst. Wie beim Handschalter auch wenn du einen Gang einlegst...

Kenne mehrere Audi Modelle mit Automatik und alle hatten das...

Handbremse vor P und gut ist...

Zitat:

Original geschrieben von $il3nceR

Ich würd da nix suchen lassen. Er rollt eben so lange bis der nächste Zahn vom Getriebe greift und du quasi ohne Handbremse stehenbleiben kannst. Wie beim Handschalter auch wenn du einen Gang einlegst...

Kenne mehrere Audi Modelle mit Automatik und alle hatten das...

Handbremse vor P und gut ist...

Ja, so in der Art !

habe Heute von meinem :) gesagt bekommen, dass bei den DSG/S-Tronic Modelen, die Verriegelung in Stellung "P", durch

ein Stahlseil an einen Riegel im Getriebe weitergegeben wird.

Zieht man die Handbremse nicht bevor man den Fuss von der Bremse nimmt, rollt der wagen einige mm nach Vorn.

Dadurch wird das Stahlseil gespannt und in die Länge gezogen. Mit der Zeit wird das Seil immer länger !!!

Irgendwann wird es so lang, dass es nachgestellt werden muss !!!

Macht man das nicht, kommt es dazu, dass das Auto immer weiter nach Vorn oder Hinten rollt.

Biss irgendwann das Seil reisst und das Problem ist da !!!

Einige Händler haben sich schon bei VW oder Audi gemeldet, da die Vorgehensweise ( um das Seil zu Schonen )

nicht in den Bedienungsanleitungen beschrieben wird und die Verkäufer auch bei der Übernahme des Wagens

nicht darauf hinweisen.

Man sollte also, wenn man das Problem mit dem längeren Weiterrollen hat, den Händler aufsuchen und ihn

auf dieses Thema ansprächen !

 

Gruss

Martin:)

 

PS: Das Nachstellgedöns befindet sich unter der Plastikabdeckung des Motors !!! ( Falls der Mecha es nicht kennt !!:D )

Hmmm... also ich wurde von dem Verkäufer bei meinem Autokauf darauf hingewiesen, dass ich zur Schonung des Getriebes vor dem Lösen der Handbremse immer die Handbremse betätigen soll. Zumindest wenn der Parkplatz nicht eben ist. Und der machte ansonsten nicht den kompetentesten Eindruck :D

Aber das Problem, dass trotz eingelegtem RRRRRRR das Auto nach Vorne fährt, hatte ich bisher noch nicht. Da hilft wohl wirklich nur ein Besuch beim Freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Hmmm... also ich wurde von dem Verkäufer bei meinem Autokauf darauf hingewiesen, dass ich zur Schonung des Getriebes vor dem Lösen der Handbremse immer die Handbremse betätigen soll. Zumindest wenn der Parkplatz nicht eben ist. Und der machte ansonsten nicht den kompetentesten Eindruck :D

Aber das Problem, dass trotz eingelegtem RRRRRRR das Auto nach Vorne fährt, hatte ich bisher noch nicht. Da hilft wohl wirklich nur ein Besuch beim Freundlichen.

Hat er dir gesagt: SONNST GEHT DA WAS AM ARSCH !!!

Hätte ich das gewusst, dann hätte ich darauf geachtet !

Mir hat er die Vorgehensweise auch dargestellt, aber ich habe es zwar wargenommen

hab jedoch nicht gedacht, dass da etwas beschädigt werden kann !

Und zwar schon in kürzester Zeit .

am 3. September 2008 um 19:38

@ PL Martin

Schon schade das die Elite nicht mal weiß wie die Parksperre eines Automatik oder DSG Getriebes funktioniert. Das läßt weit blicken ;)

LG Zetubal

PS: Am *Seil* liegts jedenfalls nicht, das ist zum Abschleppen :D (Kompetenz hoch zehn hier)

Mir hat er gesagt, dass wohl "Stifte" die Vorderräder fixieren und wenn man immer wieder am Berg das Auto bis in diese "Rasterung" rollen lässt, das Ganz "ausleiert". Das hab ich mir zu Herzen genommen und ziehe grundsätzlich immer die Handbremse an. Hab ich bei meinen bisherigen Autos auch immer so gemacht und stellt für mich daher keine Umstellung dar.

Zitat:

Original geschrieben von Zetubal

@ PL Martin

Schon schade das die Elite nicht mal weiß wie die Parksperre eines Automatik oder DSG Getriebes funktioniert. Das läßt weit blicken ;)

LG Zetubal

PS: Am *Seil* liegts jedenfalls nicht, das ist zum Abschleppen :D (Kompetenz hoch zehn hier)

@ D Papa.

Solltest dir mal den Beitrag genau durchlesen und versuchen, wenn es denn geht, zu verstehen;)

http://www.motor-talk.de/.../...mpreza-wrx-sti-sport-t1940278.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. S-Tronic Parken am besten ohne Hindernisse