ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anfahrruckeln und abwürgen des Motors mit Automatikgetriebe?

Anfahrruckeln und abwürgen des Motors mit Automatikgetriebe?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 22:01

Hallo Bei meinem Passat Variant 2,0 TDI 140 PS(automatik;Highline) habe ich Probleme beim anfahren.Beim losfahren nehme ich den Fuß von der Bremse und sofort ruckt der Wagen stark an und wenn man gleich Gas gibt kam es schon zum abwürgen des Motors . Das nervt ungemein.VW hat ein neues Update aufgespielt ,keine Besserung außer 100 euronen weniger in der Börse.Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ich habe anscheinend das gleiche Problem. Ich habe mir vor kurzem einen Passat Variant 2.0TDI DPF Sportline mit DSG 06/2008 gekauft. Wenn ich mich nicht verlesen habe MKB: CBA B und GKB: KMX. Ich muss zuerst sagen, dass das Auto super läuft. Das Schalten ist schön geschmeidig und er zieht auch gut. Jetzt nach längerer Fahrt ist mir aufgefallen, dass sich der Wagen im kalten und halbwarmen Zustand besser anfahren läßt, als wenn das Auto warm ist. Wie schon in anderen Beiträgen und auch diesem beschrieben, läßt es sich nicht ohne Konzentration des Fahrers anfahren. Das gilt für vorwärts und auch rückwärts. Ich trau mich in der Stadt nicht mit sofortigem Gas nach dem Lösen der Bremse anzufahren, denn dann hüpft das Auto wie in einer schlechten Komödie in der Fahranfänger verar.... werden. Im Moment mache ich es so, dass ich nur den Fuß von der Bremse nehme und quasi warte bis das Auto von selbst anfahren will. Das geschieht allerdings mit Verzögerung. Manchmal geht die Drehzahl auch kurzzeitig nach unten, dass ich schon manchmal dachte...gleich ist er aus. Doch dann fängt er sich wieder und rollt los. Wenn mich mein Popometer nicht täuscht, spürt man beim Anhalten an einer Ampel o.ä. das runterschalten des DSG bzw. das Auto hält an, als wenn die Bremsscheiben wellig sind (das ist allerdings nicht der Fall).

Da die Freundlichen das oft als Stand der Technik kleinreden, es aber oft nur mit Tausch der Mechatronik behoben wird, wollte ich mal fragen, wie ich die Sache am Besten angehen soll. Kann man anhand der MKB und GKB bereits auf Probleme schließen? Im Scheckheft ist keine Aktion vermerkt.

am 3. April 2012 um 18:55

Hallo,

ich habe den VW Passat 2.0 TDI mit 170PS und DSG (03/2007).

Mein Wagen geht jetzt nach Ostern zum :) und bekommt eine neue Mechatronik und eine neue Lenkverriegelung. Kosten 900€ bei 60% und ohne Einbau. Die übernimmt ja noch meine Garantie.

 

Gruß Sascha

Ich habe gerade mit nem Bekannten gesprochen und mich über mein Problem unterhalten. Uns ist aufgefallen, dass bei 60000km kein DSG-Ölwechsel vorgenommen wurde. Jetzt hat er 104tkm runter. Der letzte Service ist bei 96tkm gemacht worden, auch ohne DSG-Ölwechsel.

Somit besteht wohl kein Anspruch mehr auf Kulanz oder ähnliches, oder?

Ich habe gerade mit einer Service-Assistentin von dem Freundlichen gesprochen, welcher den Service bei 64tkm durchgeführt hat. Die sagte mir, dass die immer den Service machen, wie es ihnen das System vorgibt. Sie hat mich weiter verbunden und der Typ hat dann in der Historie geguckt. DSG-Ölwechsel bei 60tkm oder 05/2012...bzw. das was früher eintritt. Da fragt man sich, warum ihr System bei 64tkm keinen Öl-Wechsel vorgeschlagen hat.

Er meinte allerdings das es dennoch eine Chance auf Kulanz geben könnte. Dazu müßte man das Problem angeben, den Öl-Wechsel machen und ne Kulanzanfrage machen. Der Öl-Wechsel führt aus seiner Erfahrung nicht zur Behebung des Problems. Und dann meinte er, dass das letzte Wort wohl noch der Garantie-Beauftragte bei Ihnen habe....

Hallo, zu dem Anfahrruckeln ist mir nun auch noch das deutlich spürbare Runterschlaten vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. Gang beim Anhalten aufgefallen. In einem Telefonat mit dem Händler wurde mir gesagt, ich sollte mal zum Freunlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich habe ihn informiert, dass auch ein Getriebeölwechsel ansteht. Der meinte ich könne/sollte es machen lassen. Ist die mündliche Zusage am Telefon ausreichend? Oder kann er mir später nen Strick daraus drehen speziell wegen dem Ölwechsel?

am 11. April 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von UltraStar

Hallo, zu dem Anfahrruckeln ist mir nun auch noch das deutlich spürbare Runterschlaten vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. Gang beim Anhalten aufgefallen. In einem Telefonat mit dem Händler wurde mir gesagt, ich sollte mal zum Freunlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich habe ihn informiert, dass auch ein Getriebeölwechsel ansteht. Der meinte ich könne/sollte es machen lassen. Ist die mündliche Zusage am Telefon ausreichend? Oder kann er mir später nen Strick daraus drehen speziell wegen dem Ölwechsel?

Bevor ich da ein neues "Getriebe/Mechatronik" einbaue, wäre ein erster Ölwechsel sicherlich sinnvoll. Inwieweit der weit über die Grenzen herausgeschobene Ölwechsel schon Schaden hervorgerufen hat, siehste dann. Meine Erfahrungen mit neuem Öl waren immer sehr positiv. Einen Strick kann Dir daraus sicherlich keiner drehen, sofern Du das beim :) durchführen lässt und nicht irgendwo.

Brain

am 11. April 2012 um 9:19

Hallo,

da werdet ihr wohl nicht um eine neue Mechatronik herum kommen.

Die kostet übrigens ohne Einbau gut 1500 - 1600 Euronen.

Die Aussichten auf Kulanz sind aber sehr gut (hängt auch von jeweiligen :-) ab), da in der Zeit bis Mitte 2008 anfällige Mechatroniken verbaut wurden und dieses Problem bei VW bekannt ist.

Ich hab meine vor gut einem Jahr auf 100% Kulanz bekommen und bin sehr zufrieden.

Gruß

Delorien

am 11. April 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Delorien

Hallo,

da werdet ihr wohl nicht um eine neue Mechatronik herum kommen.

Die kostet übrigens ohne Einbau gut 1500 - 1600 Euronen.

Die Aussichten auf Kulanz sind aber sehr gut (hängt auch von jeweiligen :-) ab), da in der Zeit bis Mitte 2008 anfällige Mechatroniken verbaut wurden und dieses Problem bei VW bekannt ist.

Ich hab meine vor gut einem Jahr auf 100% Kulanz bekommen und bin sehr zufrieden.

Gruß

Delorien

Hatte (oder besser habe) das gleiche Problem mit meinem Passat (10/2007). Ein abwürgen hatte ich noch nit aber dieses Anfahrruckeln.

Mechatronik wurde bei mir bereits neu verbaut (Kulanz abgelehnt, da Taxi und einmal nicht zum Service bei VW): 1.600,00 € inkl. 19 % Märchensteuer.

Das Problem ist immernoch da. Nicht so schlimm wie früher, aber immernoch spürbar.

Versuche es beim :) mit Kulanz!

Grüße

Ich bin auch gespannt, ob der Öl-Wechsel das Problem komplett oder nur zeitweise löst...wahrscheinlich eher letzteres. Das die Mechatronik teuer ist, weiß ich durch den Octavia 1.8TSI von meinem Vater. Da wurde sie auch auf Kulanz getauscht, aber die Preise kennt man ja trotzdem. Dort war das Problem aber, dass das DSG während der Fahrt in das Notprogramm ging. Das hatte ich zum Glück noch nicht. Am Telefon war der Händler bisher noch ganz freundlich. Mal sehen wie sich das ändert, wenn die Diagnose da ist. Hab vor den wohl kommenden Streitereien schon n bischen Bammel. Aber eigentlich habe ich das Auto ja erst seit knapp 4 Wochen und da sollte ja anstandslos die Gewährleistung greifen (hoffe ich). Kleine Frage nebenbei: Stimmt es, dass bei Sachmangelstreit am KFZ die Verkehrsrechtschutz hilft?

am 12. April 2012 um 6:55

Das Anfahrruckeln hatte ich auch fast 4 Jahre, Software Updates und Mechatronikaustausch. nichts langfristig geholfen. Jetzt ist das Getriebe endlich nach einem kapitalem Getriebeschaden ersetzt worden. Kosten knapp 6000,- €. Alles auf Garantie, da bereits innerhalb der Garantiezeit den Fehler angemeldet. Jetzt ist alles perfekt, warum also nicht gleich einen Tausch, hätte viel Ärger und Kosten gespart.

Zitat:

Original geschrieben von UltraStar

Ich bin auch gespannt, ob der Öl-Wechsel das Problem komplett oder nur zeitweise löst...wahrscheinlich eher letzteres. Das die Mechatronik teuer ist, weiß ich durch den Octavia 1.8TSI von meinem Vater. Da wurde sie auch auf Kulanz getauscht, aber die Preise kennt man ja trotzdem. Dort war das Problem aber, dass das DSG während der Fahrt in das Notprogramm ging. Das hatte ich zum Glück noch nicht. Am Telefon war der Händler bisher noch ganz freundlich. Mal sehen wie sich das ändert, wenn die Diagnose da ist. Hab vor den wohl kommenden Streitereien schon n bischen Bammel. Aber eigentlich habe ich das Auto ja erst seit knapp 4 Wochen und da sollte ja anstandslos die Gewährleistung greifen (hoffe ich). Kleine Frage nebenbei: Stimmt es, dass bei Sachmangelstreit am KFZ die Verkehrsrechtschutz hilft?

Hast du bei VW gekauft? Wenn ja, sollte es da keine großen Streitereien geben. Mein Freundlicher hat irgendwie alles auf Kulanz abrechnen können um aus der Gewährleistungspflicht zu kommen. Auch wenn da immer 50.000 km weniger in der History stehen, damit es noch Kulanz gab ;) Aber das soll nicht mein Problem sein!!

Nein, ich hab das Auto bei einem Gebrauchtwagenhändler (kein Wimpelhändler) gekauft. Die kaufen wohl vor allem Leasingrückläufer auf und weiter. Na mal schauen wie es wird. Hatte vorhin noch mit ner Tante von meiner KFZ-Rechtschutzversicherung gesprochen und die meinte, dass ich da abgesichert wäre.

Hi, leider hat es letztens mit meinem Werkstatttermin nicht geklappt. Aber diesen Samstag solls nun klappen. Bin gestern länger als sonst in der Stadt gefahren. Oh mann, das ist echt eine Qual. Ich rechne jedesmal beim losfahren mit nem Hupkonzert hinter mir. Eine Situation war für mich sogar neu. An einer leichten Steigung bin ich kurz zurückgerollt und als ich dann ein wenig Gas gab, ging ein starker Ruck durchs Auto. Es fühlte sich an, als wenn man eine sehr starke Bremsung macht oder einen Schaltwagen abwürgt. Ich hab ehrlich auch den Eindrück gehabt, dass er aus ist aber der Drehzahlmesser zeigte Lebenszeichen :confused:. Der Motorradfahrer hinter mir wär mir bald reingefahren. Beim Abstellen des Autos das Einlegen des Rückwärtsganges alles andere als geschmeidig. Ich suche mir zur Zeit immer Parklücken in denen man auch nen 40Tonner parken kann :(

Hallo. Das

Öl wurde nun gewechselt. Es hat sich ein wenig verbessert, ist aber noch zu spüren. Der Filter und das Öl waren wohl ziemlich schwarz. Der Fehlerspeicher war leer und die Software ist überall auf dem aktuellen Stand gewesen. Jetzt versuchen sie noch eine Anfrage bei der Technikabteilung von Vw o.ä. , um zu erfahren, was die dazu sagen. Der nächste Schritt wäre wohl der Tausch der Mechatronik... Leider sind das bisher Vermutungen. Ich weiß garnicht wie ich das mit dem Händler klar machen soll... Ich kann und will ja auch nicht alles auf Verdacht vorfinanzieren.

am 10. Mai 2012 um 10:06

Der Freundliche hat nun durch Probefahrt und Prüfstand festgestellt, dass die Mechatronik defekt ist. Probleme im Zusammenhang mit bj 2008 bekannt. Es wurde 100% Kulanz auf Material und 50% auf Arbeit profezeit. Als dann der versäumte Ölwechsel ins Spiel kam, wurde abgelehnt. Nun ist die Gewährleistung des Händlers in der Pflicht komplett zu bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anfahrruckeln und abwürgen des Motors mit Automatikgetriebe?