Anfahrgeräusche TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
was mir bei unserem neuen Golf United (3 Wochen alt) aufgefallen ist, das ist ein "komisches" Geräusch (im Motorbereich, evtl. auch vom Getriebe und/oder Kupplung) beim Anfahren im ersten Gang. Irgendwie schlecht zu beschreiben, aber meiner Meinung nach hört sich das irgendwie "unnormal" an! Wenn man dann die Kupplung ganz hat kommen lassen ist das Geräusch weg, und auch beim hochschalten und wieder einkuppeln tritt dies nicht mehr auf...

Wir haben den 122Ps TSI. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Noch eine Frage: Kann jemand etwas zum Ölverbrauch des 122Ps TSI sagen?

63 Antworten

mhhhhh also ein "komisches" Geräusch hat meiner nicht (zumindest noch nicht 😉 ). Der Vari hat jetzt 1600km runter und komischerweise laut Ölmessstab noch kein Öl verbaucht, kommt mir ein wenig komisch vor........ 

Es kommt Dir komisch vor, dass er noch kein Öl gebraucht hat? Sollte das nicht der Normalfall sein?

Meiner hat jetzt ca. 12.000km runter und der Ölstand ist wie am ersten Tag. Wenn das Auto schonend eingefahren worden ist, sollte Ölverbrauch eigentlich nicht nennenswert auftreten. Die Ausnahme scheinen die TDIs zu sein. Was man so hört, verbrauchen die immer ein wenig Öl.

"Komische" Geräusche hat meiner übrigens auch noch keine an den Tag gelegt. 🙂

Meiner hat auch schon 10tkm runter ohne das er einen Tropfen Öl verbraucht hat...

meiner hat jetz 3800 auf der uhr und hat noch nix gebraucht, lass dich ncih stören von irgendwelchen geräuschen, is wahrscheinlich nur das turbopfeifen 😉

Ähnliche Themen

Hallo,

ein ungewöhnliches Geräusch entsteht bei anfahren oder rangieren, wenn das Überdruckventil öffnet. Dieses Ventil im Ansaugbereich (nach dem Turbolader) läßt überflüssige Ladeluft entweichen. Z.b. wenn man anfährt und direkt danach wieder vom Gas geht und dazu die Kupplung tritt - dann zischt es.

Gruß
Rallemann

das doch'n geiles geräusch... 😁

Si Si !!!

Also ich habe das Geräusch auch bemerkt. Es war aber kein Zischen, sondern eher eine Art hartes Grollen, jedenfalls kein heller Zischton. Irgendwie unangenehm.
Ansonsten so wie von Baden 68 beschrieben, nur beim Anfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Pantelis

Also ich habe das Geräusch auch bemerkt. Es war aber kein Zischen, sondern eher eine Art hartes Grollen, jedenfalls kein heller Zischton. Irgendwie unangenehm.
Ansonsten so wie von Baden 68 beschrieben, nur beim Anfahren.

...ja so hört sich das bei uns auch an!!! Denke ich werde mal bei 'nem Händler ein 122PS TSI zur Probefahrt bestellen, mal sehen wie's bei dem Fahrzeug dann ist...

Es gibt schon einige threads zum Thema Anfahrgeräusche/Anfahrverhalten der TSI's. Das ist ja speziell im 1. und 2. Gang beim Beschleunigen deutlich zu hören. Rasseln, treckern, dieseln - das ist das Verbrennungsgeräusch der Direkteinspritzer in niedrigen Drehzahlen. Ich würde es nicht unbedingt als wohlklingend bezeichnen und frage mich deshalb, was müssen die Leute, die das "geil" finden vorher für miese Autos gefahren sein? 😉 Laufkultur ist anders. Bei gleichmäßiger Fahrt und im Stand ist der Motor allerdings kaum zu hören.

lespauli

Ja, das Geräusch ist unschön, glücklicherweise nur beim Anfahren. Wenn es alle TSI haben und von der Direkteinspritzung verursacht wird, kann man es wohl nicht abstellen.

Hallo Leute,

das Geräusch, dass ich meine ist wirklich nicht unangenehm, auch nicht für einen empfindlichen Menschen. Da wir den Wagen bereits fast 5000 km bewegt haben und es bislang kein unangenehmes Geräusch gab wird hier bei Dir / Euch wohl ein technisches Problem vorliegen.

Viel Glück bei der weiteren Aufklärung!

Euer
Rallemann 

Wenn ich es mir so recht überlege, hätte bei dem Vorführ Golf dieses Geräusch auch da sein müssen, wenn die Einspritzungsart die Ursache ist. War aber dort nicht zu hören.
Also vielleicht doch ein Defekt?

Ich hab einen 140 Pumpe düse 6 gang bei mir war es der 2 massenschwung mit kupplung tauschen hat der spaß 1800 teuros gekauft.

schlechte Mechanik bei den vw leider sonst bin ich zufrieden.

ein ein geräusch bei mir war es so wenn ich anfahre im 1 gang und ab den punkt wo das zum fahren angefangen hat und da halt auch immer nur mit ein bisssal gas.

mfg
alex

Deine Antwort