Anfängerschrauber will lernen - gr. und kl. Kühlkreislauf auf Motorraumbild

Opel Astra H

Hallo Leute,

es gibt ja keine dummen Fragen, und ich will von Theorie zur Praxis übergeben, man kann zig Youtube Videos schauen, aber man muß irgendwann ran an die Sache.

Was sind welche Schläuche ? (Doppelte Buchstaben ist dann der gleiche Schlauch)

XYZ gehören wahrscheinlich nicht zu den Kühlkreisläufen, interessieren mich aber trotzdem.

Da gibt es doch so eine Regel, das manche Schläuche nur "handwarm" werden dürfen, wenn alles ok ist, welche sind das.

Wie heiß darf mein Kühlwasser eigentlich werden (hab mit Kabel ein Thermometer eingebaut, Opel hat ja keine Temperaturanzeige) Ab welcher Temparatur stimmt was nicht ? Gibt es da einen Richtwert für z.B. 20 Minuten im Leerlauf ? Oder 20 min ganz normal fahren.

Wie testet man ob der Ventilator prinzipell noch geht ?

Mich interessiert halt besonders alles rund um die Kühlkreisläufe, Kühlwasser usw. weil ältere Autos da oft Probleme haben.

Vielen Dank für die "Lehrstunde" :-)

Motorraum Opel Astra H
18 Antworten

Ok, aber folgenden Tipp unbedingt beherzigen:
Motor zwei mal händisch durchdrehen bevor du den startest (und dann Steuerzeuten nochmal prüfen). 😉

Gruß Metalhead

Für alle Mitleser...ich hab mich jetzt entschieden, die Kofpdichtung doch nicht zu reparieren, nach dem "mein Kfz-Rentner" garnicht mehr stehen kann. Für einen Anfängerschrauber ist das doch eine Nummer zu groß. Hab den Astra mit kaputter Kopfdichtung an ein paar Ausländer verkauft und war erstaunt, daß ich noch 1500 bekommen habe...

Gut ist.
Aber nimm zum nächsten Kauf Deinen Rentner-Schrauber mit,damit der über die Karre schaut und Du keinen Mist kaufst.

Weil im Nachhinein ist immer schlecht jammern.

Bloss gut.

Zitat:

@osix schrieb am 9. Oktober 2022 um 20:50:26 Uhr:

Für alle Mitleser...ich hab mich jetzt entschieden, die Kofpdichtung doch nicht zu reparieren, nach dem "mein Kfz-Rentner" garnicht mehr stehen kann. Für einen Anfängerschrauber ist das doch eine Nummer zu groß. Hab den Astra mit kaputter Kopfdichtung an ein paar Ausländer verkauft und war erstaunt, daß ich noch 1500 bekommen habe...