ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Anfängerfragen zur Automatik

Anfängerfragen zur Automatik

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 19:09

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier voll zum Climbo mache, würde ich doch gern mal wissen, wie Ihr Euer Fzg mit Automatikgetriebe, Start/Stop-Automatik abstellt/parkt.

Folgendes Beispiel:

  1. Parkplatz erreicht, bis zum Stillstand bremsen, Motor geht durch Start/Stop aus
  2. Wähler auf N
  3. Feststellbremse treten
  4. Wähler auf P

Jetzt einfach Zündung ausschalten? Was passiert, wenn ich bei Punkt 1 zusätzlich die HOLD-Funktion aktiviere? Auch dann Zündung einfach ausmachen? Muss der Motor durch den Zündschlüssel ausgeschalten werden?

Sorry für meine, für Euch vielleicht naiven Fragen - aber nachdem ich in den 90ern einen 50 PS-Diesel-GOLF mit 3-Gangautomaitik probegefahren habe, hatte ich für mich beschlossen, dass ich micht mit Automatikgetrieben nicht weiter beschäftige. Ja aber nun ist das ja alles bissel anders geworden...

Danke für Eure Mühe

Gruss

Tiny

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 1984 u.a. Mercedes-Fahrzeuge, davon viele mit Automatik. Ein Problem mit der

Sperrklinke habe ich noch nie erlebt, auch habe ich noch nie etwas darüber gelesen oder gehört.

Grundsätzlich werden meine Fahrzeuge (außer am Berg) nur mit Parkstellung geparkt.

Beim GLK ist das ganz besonders einfach. Einparken, Schlüssel abziehen , fertig.

Am Berg: Einparken, Feststellbremse, Schlüssel ab , fertig. 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Original geschrieben von GLKrelaxed

mach dir wegen der Sperrklinke keine Sorgen, die kann sogar noch zusätzlich einen Anhänger mit max 2,4 tonnen ab. Heute ist es kein Stift mehr, sondern eine gehärtete Klinke.

Hallo,

das ist ja interessant - war mir so bisher nicht bekannt. Könntest du mir evt. eine Quelle oder ähnliches mitteilen, wo man sich etwas mehr darüber belesen könnte?

Danke

Tiny

Hallo Tiny,

die "Sperrklinke" ist ein Allgemeiner Begriff. In der Welt von Mercedes heisst das Ding "Parksperre Automatikgetriebe". Gebe diesen Begriff doch mal im Google ein und du wirst viele Bilder und Infos finden.

Gruss

GLKrelaxed

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 17:52

Hallo und Danke für den Tipp;

werd ich mich mal auf die Suche machen.

gruss

Tiny

Hallo ??

Ich wollte nur sagen das ich jetzt auch dieses Problem habe. Beim Stillstand geht das Automatikgetriebe automatisch auf P. Beim weiterfahren tretet ich natürlich in die Pedale und stehe erst einmal dumm da. Am Anfang habe ich sogar geglaubt das ich vielleicht aus versehen auf den Wahlhebel gedrückt habe. Jetzt aber schaue ich bei jedem Stillstand auf dem Tacho.

Wer kennt die Ursache?

die BA sagt:

Zitat:

Die Parkstellung P wird automatisch eingelegt, wenn

- Sie den Motor mit dem Schlüssel abstellen und den Schlüssel abziehen

- Sie den Motor mit der Start-Stopp-Taste abstellen und eine Vordertür öffnen

- Sie im Stillstand oder bei sehr geringer Fahrgeschwindigkeit in der Getriebestellung D oder R die Fahrertür öffnen.

ein erster ansatz ist ein kommunikationsfehler zwischen türsteuergerät (sensor in der tür - offen/geschlossen) und getriebesteuergerät. oder esp-steuergerät (rad-drehzahlsensoren) und getriebesteuergerät.

das könnte dann an den sensoren, den steuergeräten oder den leitungen liegen.

was sagt mercedes? fehlerspeicher ausgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Anfängerfragen zur Automatik