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Mercedes X204 GLK

Service und Wechsel des Getriebeöls

Zitat: Original geschrieben von gardiner Einer meiner GLK's, 220 CDi 4-matic aus Baujahr 2011, zeigt nun mit gut 60.000 km an, dass er nach einem Service A0 verlangt, also einem "kleinen" Service. Weil ich aufgrund negativer Erfahrungen mit dem Vorgänger ein bisschen vorsichtig geworden bin, habe ich den Werkstatt-Code ausgelesen und bei drei umliegenden Mercedes-Niederlassungen mal die fällige Aktion angefragt. Das Resultat ist ernüchternd. Immerhin sind sich alle darin einig, dass auch das Öl der 7g-tronic gewechselt werden soll. Also verlangen alle drei für die anstehenden Arbeiten um und bei 700,-€, was ich für einen "kleinen" Service schon recht stolz empfinde. Einen großen Posten macht dabei der Wechsel des Getriebeöls aus, nämlich bei 400,-€. Was mir aufgefallen ist und auch der Grund für mein Hinterfragen war, ist, dass alle doch recht erhebliche Unterschiede in der benötigten Getriebeölmenge haben, nämlich zwischen 8,0 und 10,5 Liter. Daraufhin habe ich mich mal mit der Getriebespülung nach Tim Eckard befasst. Soviel habe ich nach einiger Recherche herausgefunden (Korrekturen durch Insider sind hier ausdrücklich erwünscht!). Ursprünglich war das Getriebeöl als Lebensdauerfüllung ausgelegt, also sollte es nie im Rahmen eines Services erneuert werden. Demzufolge soll es auch keine richtige Ablassschraube geben, ebenso fehlt ein Ölmeßstab. Als man dann feststellte, dass es wohl doch Probleme gibt, hat man den Ölwechsel eingeführt. Leider ist Mercedes anscheinend nur in der Lage, das Öl aus dem eigentlichen Getriebe zu entfernen, der Wandler, Kühler etc. bleiben unangetastet, gerade also die Komponenten, wo der Dreck und Abrieb liegt. Laut Ausssage der "Tim-Eckard-Spüler" kriegt Mercedes beim reinen Getriebeölwechsel gerade mal knapp 5 Liter Öl raus und wieder rein, also knapp die Hälfte der gesamten Füllmenge. Auf intensive Nachfrage bei den Freundlichen drucksten diese auch merklich herum, als ich nach der genauen Wechselmenge fragte. Was ist meine Schlussfolgerung daraus? Mercedes benutzt den Kunden wieder einmal als Versuchskaninchen und lässt sich seine Entwicklungsfehler vom Kunden bezahlen, so sehe ich das zumindest. Ich hätte erwartet, dass, wenn die Suppe schon gewchselt werden muss, jeder Fachbetrieb zwingend das gesamte System spült, um den Abrieb und das gesamte Öl zu erneuern. Dieses würde bedeuten, dass jeder Freundliche auch ein identisches Spülequipment und qualifiziertes Personal dazu hat. Da ich für mein Fahrzeug jegliche Kulanzregelung abgeschrieben habe, werde ich also den Service brav selbst durchführen. Das Getriebe lasse ich nach Eckards Methode fein spülen, habe schon 12 Liter vom passenden Öl mit BEVO-Freigabe 236.15 preiswert im Netz geholt und stelle es bei, und dann sollte es alles wieder fein fahren, hatte allerdings bisher auch keinerlei Probleme. Btw. sagt unser hiesiger Spüler, dass es locker reichen würde, wenn man bei 100 tkm das erste mal spült. Kleine Anekkdote am Rande: Als ich den hiesigen Freundlichen mal nach dem Thema "Spülen" fragte, druckste er erst eine Weile herum und sagte schließlich, dass ich dieses auch zum gleichen Preis wie der eigentliche Wechsel bekommen würde. Als ich, inzwischen halbwegs schlau, dann nachfragte, wie und nach welcher Methode er denn spülen würde, zögerte er erneut und dagte, dass sie ja ein eigenes Spülequipment hätten, was er aber nicht näher erläutern könne. Als ich dem örtlichen Spüler davon erzählte, lachte dieser schallend und zeigte draußen auf eine Reihe von Mercedes-Fahrzeugen vor seiner Türe. Er sagte, dass eben mein Händler ausnahmslos alle Fahrzeuge rüber zum Spülen bringe, da sie selbst das garnicht könnten. Immerhin geben sie ihm die halbe Summe Geld dafür, was der Kunde beim Freundlichen löhnt. Ein Schelm, der Böses dabbei denkt..... Gardiner Hallo Gardiner, um dir den Getriebeölwechsel etwas schmackhafter zu machen folgende Infos: Reiner Ölwechsel benötigt etwa 6,5 liter Getriebeöl. Eine spülung ist eigentlich quatsch, da sämtliche Späne und Verschmutzung abgefangen werden. Du solltest darauf achten, dass der Ölfilter ersetzt wird und die Magneten von der Späne gereinigt werden. Das Kühlsystem muss nicht gereinigt werden, genauso wenig der Wandler, dieses sind nicht die empfindlichen Bauteile. Die EHS (Elektro-Hydraulische-Steuereinheit) ist sensibel, da die Magnetventile keine Verschmutzung mögen. Wenn du bei deinem Dicken das Getriebe richtig verwöhnen möchtest, dann mach einen ganz normalen Ölwechsel mit Austausch des Filters und reinigen der Magnete und mach einen weiteren Ölwechsel nach 1000-2000km. Dann ist das Getriebe gereinigt und wieder im Top Zustand. Gruss GLKrelaxed