ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto unter 5000€ (aber kein Kleinwagen bitte)

Anfängerauto unter 5000€ (aber kein Kleinwagen bitte)

BMW 5er E39, Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 17:55

Hey Leute!

Ich bin neu hier und hab mich einfach mal ein bisschen über Autos beraten lassen.

Ich weiss ich bin noch jung (16), aber ich informiere mich lieber jetzt schon für später, damit ich mir den Stress ersparen kann.

Ich wollte euch fragen, ob folgende Autos ein gutes Anfängerauto wären? Ich habe mir schon ein wenig was über diese Autos durchgelesen und öfters gehört, dass diese recht geeignet für Anfänger sind.

Ich spreche von einem Audi A3 8P und einem BMW 5er E39. Stimmt es, dass die zuverlässig sind und günstig im Unterhalt sind?

LG Vince

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@vince.184 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:20:55 Uhr:

 

Okay danke! Ich hab mir das jetzt vielleicht doch ein bisschen besser mit dem Kleinwagen überlegt, da is halt doch natürlich was dran haha :P Gäbe es noch andere Autos die du empfehlen könntest?

Danke und LG

Für die Entscheidung ist es wichtig wann Du wahrscheinlich einen Nachfolger kaufen kannst. Machst Du z.B. eine Ausbildung ist dieser Zeitpunkt wahrscheinlich näher, als bei einem Studium. Davon hängt dann auch ab wie abgenutzt das Auto sein kann.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 16:32

Zitat:

@kennex schrieb am 7. Juni 2021 um 22:08:35 Uhr:

Rein von der Optik.

Wie gefällt dir ein Mitsubishi Lancer?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den hab ich mir schonmal amgeguckt mir gefällt der schon... Ist der denn zu empfehlen?

Für alle: wiegesagt e39 hab ich schon abgehackt und vergessen, würde dann eh in die kompaktklasse wie halt a3, golf etc gehen

Was könnt ihr denn noch empfehlen ausser Skoda Fabia, Opel Astra, Dacia Sandero, etc?

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 16:35

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 8. Juni 2021 um 00:40:02 Uhr:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:21:23 Uhr:

Corsa, Fiesta, Ibiza, Fabia, Polo, Jazz, Yaris, Swift sind nur mal kurzgenannte.

Das wären aber Alles Kleinwagen und der Threadersteller möchte ja explizit keinen Kleinwagen.

Naja also wie gesagt so ein honda jazz is für meinen geschmack schon zu klein, ich finde es gibt ja einen unterschied zwischen kompaktwagen und kleinwagen oder nicht? Ich sehe den A3 definitv nicht als kleinwagen... sowas wie fiesta, ibiza, swift gehtnoch klar für mich

Der Jazz ist eher größer als die gängigen Kleinwagen, außen und vor allem auch von Innen.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Kompakte (Golf Klasse) und Kleinwagen. Aber es gibt Überscheidungen.

Viele heutige Kleinwagen sind größer als frühere Kompaktwagen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 16:52

Ford Focus/Fiesta, Seat Leon/Ibiza, Renault Megane III, Mazda 3, Mistubishi Lancer

Alle ab mindestens 2005 mit genügend airbags und ESP, ABS. Sind die zu empfehlen?

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. Juni 2021 um 18:46:00 Uhr:

Der Jazz ist eher größer als die gängigen Kleinwagen, außen und vor allem auch von Innen.

-

Richtig.

Design ist natürlich nicht erste Wahl für die Jugend, aber qualitativ ist Honda ganz oben dabei.

Dazu wird der Jazz meist von älteren Leuten gut gepflegt und ist mit akzeptablen km-Ständen zu bekommen.

Dazu gute Sitzposition und Rundumsicht.

Pauschal ja ... das sind alles Großserienhersteller so richtige Flops gab es da nicht mehr, kann sein das mal eine Motorversion so ihre Fehler hat und man die besser nicht nimmt aber ansonsten macht man mit diesen

Fahrzeugen nicht viel falsch ...

Wenn es so weit ist, sind die halt schon etliche Jahre alt, da kann alles mögliche mit sein, deshalb kauft man Gebrauchte nach Zustand.

Zu alt würde ich auch nicht nehmen, 2005 finde ich bereits zu alt, da fangen die ganzen Alterserscheinungen an ...

Zitat:

@vince.184 schrieb am 8. Juni 2021 um 18:52:15 Uhr:

Ford Focus/Fiesta, Seat Leon/Ibiza, Renault Megane III, Mazda 3, Mistubishi Lancer

Alle ab mindestens 2005 mit genügend airbags und ESP, ABS. Sind die zu empfehlen?

-

Nochmal:

In dem Alter kauft man nicht nach Marke - sondern nach Zustand.

Es ist zu dieser Zeit müßig, jetzt schon Autos zu suchen.

Man muss dann sehen, was vor einem steht und dann entscheiden.

Ich verstehe ja Deine Vorfreude, aber man kann kaum eine Marke/Typ direkt empfehlen.

Nur so ungefähr, was generell zu einem Anfänger passt:

Nämlich Kompaktwagen mit ca. 1,4-1,6 Litern um die 80/90PS und möglichst unkompliziertem Saugmotor ohne Aufladung in gutem Pflegezustand.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:05

Zitat:

@tartra schrieb am 8. Juni 2021 um 19:00:09 Uhr:

Pauschal ja ... das sind alles Großserienhersteller so richtige Flops gab es da nicht mehr, kann sein das mal eine Motorversion so ihre Fehler hat und man die besser nicht nimmt aber ansonsten macht man mit diesen

Fahrzeugen nicht viel falsch ...

Wenn es so weit ist, sind die halt schon etliche Jahre alt, da kann alles mögliche mit sein, deshalb kauft man Gebrauchte nach Zustand.

Zu alt würde ich auch nicht nehmen, 2005 finde ich bereits zu alt, da fangen die ganzen Alterserscheinungen an ...

Ja ich weiss selbst dass ich mir da viel zu früh Gedanken drüber mache aber naja ich interessier mich halt für autos und es kommt ja einiges auf mich zu da geb ich mir den ganzen kram lieber paar jahre vorher

Aber danke für die antwort :)

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:07

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. Juni 2021 um 19:00:11 Uhr:

Zitat:

@vince.184 schrieb am 8. Juni 2021 um 18:52:15 Uhr:

Ford Focus/Fiesta, Seat Leon/Ibiza, Renault Megane III, Mazda 3, Mistubishi Lancer

Alle ab mindestens 2005 mit genügend airbags und ESP, ABS. Sind die zu empfehlen?

-

Nochmal:

In dem Alter kauft man nicht nach Marke - sondern nach Zustand.

Es ist zu dieser Zeit müßig, jetzt schon Autos zu suchen.

Man muss dann sehen, was vor einem steht und dann entscheiden.

Ich verstehe ja Deine Vorfreude, aber man kann kaum eine Marke/Typ direkt empfehlen.

Nur so ungefähr, was generell zu einem Anfänger passt:

Nämlich Kompaktwagen mit ca. 1,4-1,6 Litern um die 80/90PS und möglichst unkompliziertem Saugmotor ohne Aufladung in gutem Pflegezustand.

Ich weiss aber das ist doch eine breite auswahl ich bin ja nicht einer der sagt ich will nen dreier bmw der is geil nur den was anderes will ich nich. Verstehst du? :D

Aber klar ich kann dich trotzdem verstehen. Gäbe es trotzdem einen Wagen den du empfehlen würdest? Und würd mich mal interessieren, was eure ersten autos waren :)

Danke!

Zitat:

@vince.184 schrieb am 8. Juni 2021 um 19:07:21 Uhr:

Gäbe es trotzdem einen Wagen den du empfehlen würdest? Und würd mich mal interessieren, was eure ersten autos waren :)

-

Normal erstmal z.B. Opel Corsa 1,4 90PS - guter Durchschnitt, was Platz, Komfort, und Leistung angeht.

Gibts als 2- und 4-Türer.

Und dann die sogenannten "Rentnerfahrzeuge", die kaum ein Jugendlicher auf dem Schirm hat - wie z.B. den Honda Jazz, Nissan Note, Toyota Yaris, . . . die Japaner sind i.d.R langlebig

. . . . oder sogar ein gepflegter Opel Meriva A.

Gibt einige junge Leute, die so einen fahren, weils ein kleines Platzwunder ist und hohe Sitzposition und Rundumsicht genial sind.

Letztlich entscheidet - wie anfangs erwähnt - nicht der Kaufpreis, sondern was Du monatlich fürs Auto erübrigen kannst.

Unter 400,--€ (Sprit/Steuer/Versicherung/Wartung/. . . ) geht so gut wie nichts - das muss Dir klar sein.

Zitat:

@vince.184 schrieb am 8. Juni 2021 um 19:07:21 Uhr:

Und würd mich mal interessieren, was eure ersten autos waren :)

-

Opel Ascona B 1,6N - knallgelb

Opel Kadett D 1,6SR - weiss/schwarz

Mercedes W123 200D - quittegelb

Opel Ascona C 1,6i - karminrot

. . . . .

Zitat:

@vince.184 schrieb am 8. Juni 2021 um 18:35:00 Uhr:

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 8. Juni 2021 um 00:40:02 Uhr:

Das wären aber Alles Kleinwagen und der Threadersteller möchte ja explizit keinen Kleinwagen.

Naja also wie gesagt so ein honda jazz is für meinen geschmack schon zu klein, ich finde es gibt ja einen unterschied zwischen kompaktwagen und kleinwagen oder nicht? Ich sehe den A3 definitv nicht als kleinwagen... sowas wie fiesta, ibiza, swift gehtnoch klar für mich

Der Jazz soll sehr geräumig sein, das jetzt abgelöste Modell finde ich ganz schick, ist aber eher nicht in deinem Budget, dessen Vorgänger finde ich jetzt nicht so der Hit. Technisch sollte Honda aber solide sein, da ginge auch ein älterer Civic.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. Juni 2021 um 18:46:00 Uhr:

Der Jazz ist eher größer als die gängigen Kleinwagen, außen und vor allem auch von Innen.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Kompakte (Golf Klasse) und Kleinwagen. Aber es gibt Überscheidungen.

Viele heutige Kleinwagen sind größer als frühere Kompaktwagen.

Was bleibt sind die geringeren Reifendimensionen die die Kleinwagen deutlich unkomfortabler machen, für die tiefer & härter Fraktion wahrscheinlich kein Argument und mit den "richtigen" Felgen kriegt man auch einen Mittelklassewagen auf Kleinwagenkomfort. Ich bin kein Freund von Kleinwagen.

Zitat:

@vince.184 schrieb am 8. Juni 2021 um 18:52:15 Uhr:

Ford Focus/Fiesta, Seat Leon/Ibiza, Renault Megane III, Mazda 3, Mistubishi Lancer

Alle ab mindestens 2005 mit genügend airbags und ESP, ABS. Sind die zu empfehlen?

Kommt grade bei VW auf die Motorisierung an, da kannst du dir später Gedanken drüber machen. Lancer finde ich gut, sind aber sehr selten, Toyota Auris wären in 2 Jahren vll. auch im Budget.

Am Ende muss man ein Auto auch Probe sitzen, die Technik kann noch so gut sein und die Autos von außen noch so toll, aber wenn man sich innen nicht wohl fühlt bringt ist es auch Nichts. Der erste A3 z.B. wäre für mich nicht fahrbar, da mir die Mittelkonsole übel ins Knie drückt, ich war kurz davor einen zu kaufen, bei den Konzernbrüder ist das z.B. nicht so ausgeprägt, das merkt man aber erst wenn man drinsitzt.

Für einen 16 jährigen Jungen Menschen hier lauter Raudis und allgemein Autos mit hohen Reparaturkosten vorzuschlagen, finde ich echt seltsam. Unter 5000€ gibt es sehr wohl schöne Autos mit wenig Kilometern und mit einer Ausstattung, von der man vor ein paar Jahren träumen konnte. Ab Astra H (2004) findet man immer wieder gute Autos von diversen Herstellern.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. Juni 2021 um 18:55:24 Uhr:

 

Design ist natürlich nicht erste Wahl für die Jugend, aber qualitativ ist Honda ganz oben dabei.

Dazu wird der Jazz meist von älteren Leuten gut gepflegt und ist mit akzeptablen km-Ständen zu bekommen.

Dazu gute Sitzposition und Rundumsicht.

Honda baut ja auch noch andere Autos.

In Europa ist Honda generell weniger verbreitet, aber gerade in den USA und Kanda gilt der Honda Civic schon als cool (ist dort sowas wie der Golf in Europa) vorallem als Dreitürer (Type S) oder Coupe.

Und finde die 8. Generation schon zeitlos chic, mit modernen Felgen sehen die auch heute noch top aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto unter 5000€ (aber kein Kleinwagen bitte)