Anfängerauto unter 5000€ (aber kein Kleinwagen bitte)
Hey Leute!
Ich bin neu hier und hab mich einfach mal ein bisschen über Autos beraten lassen.
Ich weiss ich bin noch jung (16), aber ich informiere mich lieber jetzt schon für später, damit ich mir den Stress ersparen kann.
Ich wollte euch fragen, ob folgende Autos ein gutes Anfängerauto wären? Ich habe mir schon ein wenig was über diese Autos durchgelesen und öfters gehört, dass diese recht geeignet für Anfänger sind.
Ich spreche von einem Audi A3 8P und einem BMW 5er E39. Stimmt es, dass die zuverlässig sind und günstig im Unterhalt sind?
LG Vince
49 Antworten
So unvernünftig finde ich den A3 als Basisbenziner nicht, wenn der TE sich damit zufrieden gibt:
Intressanter finde ich da z.B.
Audi A3 1.4 TFSI, 92KW/125PS, EZ 11/2007, 139.000km für 4.400€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=324977852
BWM 116i, 90KW/122PS, EZ 02/2010, 143.000km für 4.444€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325356721
Audi A3 2.0 FSI, 110KW/150PS, EZ 03/2006, 130.000km für 4.500€: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=324799178
Von der Versicherung her liegen alle drei etwa gleichauf in Typenklasse 16-18. Spritverbrauch dürfte auch ähnlich sein.
Der 1.4 TFSI und 116i sind meine ich beides Problemmotoren, beim 2.0 FSI bin ich mir nicht sicher, der 1.6 FSI ist jedenfalls auch keine Empfehlung. Die 118d sollen recht stabil sein und die VW TDIs sind meine auch eher problemlos.
Der Motor im Audi hat bereits eine neue Steuerkette laut Inserat, damit wäre der größte Fehler bereits behoben.
Ähnliche Themen
Bringt wirklich nicht viel ... erst i 1-2 Jahren ist es frühestens so weit und sich ein auto auf Vorrat hinzustellen ... ich würde es nicht machen ..
Aber insofern für einen 16 jährigen recht realistische Wünsche ... wenn ich so an meine Träume mit 15/16/17 zurückdenke ... Maserati, Porsche, RR, AMG u.s.w ...gab beim Fänchenhändler auf dem Kiesplatz immer verlockend günstige Angebote ... sowas gibt es heute garnicht mehr, liegt wohl an der Gewährleistungspflicht😁😁😁
Zitat:
@tartra schrieb am 6. Juni 2021 um 20:22:49 Uhr:
Zum Audi kann ich nichts sagen zum Bimmer Nein, nein, nein ...feuchte Jugendträume würde ich sagen ...🙂😁😁ansonsten klick dich mal durch die anderen Threats Autos um die 5000 EUR das wird hier täglich beantwortet ...
Und warum der alte 5er und vergleichbare Wagen nicht wirklich geeignet sind findet man in diesen Threats auch immer wieder mal ... Es gibt möglicherweise ganz wenige Ausnahmen wo so ein Vorhaben halbwegs sinnvoll sein könnte, trifft auf die wenigsten zu ... Wie z.B. den gehegten 5er vom eigenen Opa, versicherung übernehmen die Eltern und man hat einen Hof mit Grube und kann selber schrauben, dann mag man das halbwegs stemmen können, allen anderen sind gut beraten davon die Finger zu lassen...
Hey! Danke für die Antwort!
Ja, ich denke auch dass der A3 da eher Sinn macht, ich habe nur gelesen, dass einige den E39 als Anfängerauto hatten und sich nicht beklagen konnten. Aber ich hab ja noch Zeit wollte mir einfach Mal eine andere Meinung von Erfahrenen geben lassen 🙂
Also vielen Dank! 😉
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 6. Juni 2021 um 21:28:59 Uhr:
Zitat:
Ich wollte euch fragen, ob folgende Autos ein gutes Anfängerauto wären? Ich habe mir schon ein wenig was über diese Autos durchgelesen und öfters gehört, dass diese recht geeignet für Anfänger sind.
Ich spreche von einem Audi A3 8P und einem BMW 5er E39. Stimmt es, dass die zuverlässig sind und günstig im Unterhalt sind?
Gute Anfängerautos sind Autos die geringe Betriebskosten haben:
Betriebskosten setzen sich aus festen und flexiblen Kosten zusammen!
Feste Kosten:
- Versicherung, Steuer, HU usw.Flexible Kosten:
- Verbrauch, Reperaturen, Verschleißteile usw.Günstig sind Autos die geringe Treibstoffkosten haben, niedrige
Versichungseinstufungen, geringe Defektanfälligkeit, geringen Wertverlust
und günstige Ersatzteilpreise, sowie niedrige Einbaukosten haben.Alles zusammen ist die Quadratur des Kreises, ergo nicht möglich,
irgendwo muß man Zugeständnisse machen.Pauschal kann man sagen, ein junger Kleinwagen gehört zu den günstigsten Arten Auto zu fahren.
Tja, die Realität ist nun mal hart, auch wenns die Jungen Leute nicht hören wollen,
dicke Mittelklasse mit 6 Zylinder war nie günstig und wirds auch nie werden.Deine genannten Autos gehören defintiv nicht dazu, der E39 schon gar nicht,
das ist ein sehr teures Auto im Unterhalt.
Zuverlässig saugt er nur das Geld von deinen Konto.Solche Autos sind nix für Anfänger, Mama und Papa werden da sicher ähnlich
denken und eher selten Sponsor für Juniors PS Träumerei sein.Wart erst mal ab bis du deine Fleppen in 2 Jahren hast, je nach Großwetterlage
kann da schon wieder einiges anders als heute sein.
Ja das hab ich mir schon fast gedacht haha... würde dann eher doch in richtung kleinwagen gehen. Habt ihr/du/Sie was auch immer irgendwelche Empfehlungen? Hab gehört die Japaner sollen ganz gut sein? Keine Ahnung lasst mich es wissen und nennt mal ein paar gute Exemplare 😉
Ansonsten vielen Danl für die Antwort!
Zitat:
@MotorManiac2020 schrieb am 6. Juni 2021 um 21:48:58 Uhr:
Der 1.6 Benziner (und diverse Diesel?) im 8P sind in Ordnung (den Rest eher meiden), aber mit einem mindestens 10 Jahre alten 100 PS Kompakten wirst du nicht den Dicken markieren können, realistisch wäre der aber durchaus als Anfängerauto (den 1.6er gabs bis 2010, wäre also in 2 Jahren 13 Jahre alt und für 5k locker im Budget, ist auch eine absolute Vernunftmotorisierung) ; der E39 ist quasi aus dem Straßenbild verschwunden und 2 Klassen über dem A3, erscheint mir eher abwegig.
Okay vielen Dank! Ich hab mir das jetzt schon nach den ersten zwei Antworten den E39 abgeschminkt. Ich bin das erste Mal mit nem Audi A3 8V gefahren, aber hakt nur im ersten gang hihi. Also sooo viel erfahrung hab ich eh nich aber durch viele Youtube videos und ähnliches schien mir die Vorgängerversion 8P eigentlich ganz gut zu gefallen. Die Pflichtkosten HP/TK/VK liegen beim A3 8P eigentlich auch unter 19 was bei der ADAC Seite als Ideal für ein Anfängerauto zählt. Oder täusche ich mich da?
Naja auf jedenfall auch dir/Ihnen vielen Dank für die Antwort!
Zitat:
@wuffbuffduff schrieb am 6. Juni 2021 um 23:24:27 Uhr:
5000euro, würd ich nichts anderes nehmen als einen kleinwagen, damit der sich auch noch in halbwegs brauchbarem zustand befindet und geringe wartungskosten hat.ausserdem ist das beste fahrzeug für fahranfänger nun mal logischerweise ein solches, das klein ist, weil kleine fahrzeuge nun mal einfacher im handling sind...
fahrzeuge aus dem premiumsegment würde ich meiden, ein audi a3 IST ein solches fahrzeug und du bezahlst für ausstattung... welche du nicht brauchst, bei 5000euro brauchst du ein fahrzeug bei dem JEDER CENT im ZUSTAND des fahrzeugs steckt.
ich würde mich ausserdem nicht an 5000 fest machen, manchmal erkaufst du dir mit zb. 1000euro mehr einen sehr viel grösseren mehrwert. das muss man im detail sehen.
ausserdem würde ich versuchen (auch wenn es bei 5000euro schwer ist) ein langstreckenfahrzeug mit TDI (auch 1.6 oder 1.4, egal) und noch bestenfalls von einem händler (1j garantie) zu bekommen.
was anderes als handschalter gibts für den preis eh nicht.
mit einem fabia III z.b. wäre das möglich, für 5-6k bekommt man aktuell fabiaIII 5jahre alt und 125tkm gefahren mit 1.4TDI vom händler. an sowas würde ICH mich ranschmeissen... wenns dann für dich soweit ist, wäre das wohl ein fahrzeug mit ca. EZ2018, wo der fabiaIII mit dem 1.4TDI auch noch hergestellt wurde.
fahrzeuge aus dem VW konzern haben allerdings generell den vorteil der ersatzteilverfügbarkeit... kommt dir der turbolader bei 180tkm, kannst du bei einem fabia relativ leicht auch gebrauchten ersatz finden.
bremsen-teile gibts für lau (musst ja keine von brembo anschrauben...), kupplungsscheiben, etc. kostet alles nicht die welt.letztendlich hast du als anfänger mit fahrzeugen, die eine bessere rundumsicht bieten, einen vorteil und fühlst dich viel sicherer, was in jeder situation, inkl. einparken, von vorteil ist.
grüsse.
Okay danke! Ich hab mir das jetzt vielleicht doch ein bisschen besser mit dem Kleinwagen überlegt, da is halt doch natürlich was dran haha :P Gäbe es noch andere Autos die du empfehlen könntest?
Danke und LG
Corsa, Fiesta, Ibiza, Fabia, Polo, Jazz, Yaris, Swift sind nur mal kurzgenannte.
Eine direkte Kaufberatung bringt aber nicht viel, da du noch nicht fahren kannst.
Bei VW sollte die EA111 Motoren mit Steuerketten ein Bogen gemacht werden.
Bei den Japanern sollte ab 10J mit Rost gerechnet werden.
Tiefgründiger auf jedes Modell einzugehen ist in den Stadium kaum Zielführend.
Einfach daran denken, was neu teuer im Unterhalt ist,
wird gebraucht ebenfalls teuer bei den laufenden Kosten sein.🙂
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 7. Juni 2021 um 01:11:36 Uhr:
In zwei Jahren kann sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch viel tun.Einen 5er E39 finde ich jedoch inzwischen als recht alt, und die Grösse finde ich für einen Fahranfänger dann doch etwas arg gross. Wenn BMW dann würde ich eher nach einem 1er schauen, die Modelle von 2007-2013 sind noch halbwegs aktuell, und wenn du Glück hast findest du auch ein Modell das noch nicht übertrieben viele Kilometer hat.
Audi A3 geht natürlich auch.
Allerdings sind 5.000€ schon ein relativ knappes Budget, und du musst schauen das du kein Auto erwischt das schon durch ist oder einen starken Wartungsrückstand hat.
Okay vielen Dank für deine Tipps!
An Alle: Nicht böse nehmen wenn ich nicht mehr antworte, ich hätte nicht gedacht, dass so viele antowrten kommen... Ich lese mir aber alles durch und bin jetzt schon mal dankbar für eure Antworten! 🙂
Zitat:
@vince.184 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:17:58 Uhr:
Zitat:
@MotorManiac2020 schrieb am 6. Juni 2021 um 21:48:58 Uhr:
Der 1.6 Benziner (und diverse Diesel?) im 8P sind in Ordnung (den Rest eher meiden), aber mit einem mindestens 10 Jahre alten 100 PS Kompakten wirst du nicht den Dicken markieren können, realistisch wäre der aber durchaus als Anfängerauto (den 1.6er gabs bis 2010, wäre also in 2 Jahren 13 Jahre alt und für 5k locker im Budget, ist auch eine absolute Vernunftmotorisierung) ; der E39 ist quasi aus dem Straßenbild verschwunden und 2 Klassen über dem A3, erscheint mir eher abwegig.Okay vielen Dank! Ich hab mir das jetzt schon nach den ersten zwei Antworten den E39 abgeschminkt. Ich bin das erste Mal mit nem Audi A3 8V gefahren, aber hakt nur im ersten gang hihi. Also sooo viel erfahrung hab ich eh nich aber durch viele Youtube videos und ähnliches schien mir die Vorgängerversion 8P eigentlich ganz gut zu gefallen. Die Pflichtkosten HP/TK/VK liegen beim A3 8P eigentlich auch unter 19 was bei der ADAC Seite als Ideal für ein Anfängerauto zählt. Oder täusche ich mich da?
Naja auf jedenfall auch dir/Ihnen vielen Dank für die Antwort!
Der 8P wurde lange gebaut, der Nachfolger sieht kaum anders aus, der 1.6er ist ein solider Motor (gabs bis 2010). Als Anfänger-Auto in meinen Augen durchaus geeignet und sieht auch heute immer noch frisch aus (im Gegensatz zu einem E39 - die waren zu ihrer Zeit sicher keine schlechten Autos, aber heute einfach zu alt und dass sich niemand über einen 5er als Anfängerauto beschwert ist auch klar). Am Ende ist ein A3 aber auch nur ein teurer Golf, vll. sind in 2 Jahren auch Leon 3 im Budget, das wären dann schon deutlich modernere Motoren (muss nicht besser sein). Leon/Golf/A3 ist am Ende alles dasselbe (Octavia auch, wenns eine Limo sein soll). Für um die 10 Jahre hat VW halt bei den Benzinern leider überwiegend Müll gebaut, die Diesel sind meine ich stabil.
Rein von der Optik.
Wie gefällt dir ein Mitsubishi Lancer?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:21:23 Uhr:
Corsa, Fiesta, Ibiza, Fabia, Polo, Jazz, Yaris, Swift sind nur mal kurzgenannte.
Das wären aber Alles Kleinwagen und der Threadersteller möchte ja explizit keinen Kleinwagen.
Du must einfach mal richtig lesen!😉
Zitat:
Okay danke! Ich hab mir das jetzt vielleicht doch ein bisschen besser mit dem Kleinwagen überlegt, da is halt doch natürlich was dran haha :P Gäbe es noch andere Autos die du empfehlen könntest?
Danke und LG