Anfänger-/"Wegwerf-"/kleinwagen mit Steuerkette: Aygo/Verso, C1, 107, Suzuki Swift oder ...?
Hallo,
Das Thema "Anfängerauto" wurde schon paar Mal diskutiert, ich möchte trotzdem noch etwas konretere Fragen stellen und um Rat bitten.
Für meine Tochter, die mit 17 Jahren den FS gemacht hat und bald us dem "begleitetes Fahren" raus wird möchten wir demnächst ein eigenes Auto zulegen. Nicht der Verwöhnung wegen! Es ist eine reine Kalkulation: eine Haftpflicht+VK Erweiterung für unser Familienauto kostet fast so viel, wie eine Haftpflicht (+TK) für einen Kleinwagen (mit erweitertem Fahrerkreis), mit Zulassung auf mich als Zweitwagen.
Deswegen die Idee - ein Auto zum "üben" und unbahängig zu sein.
Ich möchte das potentielle Geldverlustrisiko klein halten, deswegen ein "Wegwerfauto" 😉, das wenig kostet bei der Anschaffung (unter 1500 Euro ?), mit geringen Betriebskosten und bei dem kleine Kratzer, die beim Parken entstehen könnten egal sind. Auch die Folgeinverstitionskosten (z.B. neue Reifen o.ä.) sollten überschaubar sein, deswegen - ein Motor mit Steuerkette.
Da bei manchen Fahrer das AUSSEHEN des Autos eine wichtige rolle spielt 😁, schränk sich z.Z. der Vorauswahl ein auf:
Toyota Aygo AKA Citroen C1 AKA Peugeot 107, oder
Toyota Yaris oder
Suzuki Swift (ab MA / 2005).
Alle haben Motoren mit Steuerkette und sind in niedrigen KH/TK Klassen eingestuft.
Das Steuerkettenkriterium schliesst viele Autos aus.
Könnte man noch was empfehelen - in dieser Preisklasse bzw. Autogröße?
Danke im Voraus!
P.S. Kein Opel, kein Ford (obwohl zum Ka könnte ich sie ev. überreden), kein VW (Polo o.ä.).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@StephanRE schrieb am 18. Feb 2019 um 19:34:46 Uhr:
Eine Knautschzone werde ich als Autofahrer genauso selten brauchen wie den Airbag oder die Gurtstraffer. Viel wichtiger sind mir gute Bremsen oder ein sichers Fahrwerk, damit ich die Dinge nie benotige
Hilft rein garnix, wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, am handy spielt und in den Gegenverkehr lenkt... der Straßenverkehr ist alles, aber nicht individuell kontrollierbar!
Ganz insbesondere für Fahranfänger, denen es an vorraussicht aus logischen Gründen mangelt.
Zitat:
@Kappa13 schrieb am 18. Feb 2019 um 22:9:33 Uhr:
Meine Tochter möchte sich im Auto - auch "ästhetisch" - wohlfühlen. Opel (bis auf den Adam), Ford (bis auf den Ka), VW gefallen ihr nicht ganz. Geschmackssache, müssen nicht, ich respektiere das. Es geht nicht nur darum sich von A nach B bewegen zu können.
Von diesem Wunschgedanken solltest du deine Tochter evtl prophylaktisch befreien. Sonst wird der Autokauf in dieser preisklasse entweder sehr lang dauern, oder aus Emotion doch die größte Schrottkarre gekauft.
1500€ +Steuerkette + Mangelfrei + TÜV + töchterlein gefällts = 0,05% Wahrscheinlichkeit.
99 Antworten
Moin,
Sag ich die ganze Zeit ... Je.mehr Einschränkungen man macht - desto kleiner wird der Pool aus dem man auswählen kann, desto mehr taugliche Fahrzeuge schließt man aus, desto größer der Druck dann etwas halbgares nehmen zu müssen.
Ein Auto hässlich wie die Nacht muss man nun sicherlich nicht nehmen, auch keines, indem man sich absolut unwohl fühlt - aber danach macht jeder spezielle Wunsch das Auto entweder teurer oder schwerer zu finden.
Und dein Hinweis ist sehr richtig - zu 95% der Unfälle gehört eben auch einer, der gepennt hat, nen Fehler gemacht hat oder eben unvorsichtig war. Der/die anderen im Gegensatz waren nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Und grad was Sicherheit angeht - da spielen vier Faktoren rein - erstens Technologie zum Zeitpunkt der Entwicklung d.h. je moderner die Konstruktion, desto besser; zweitens der Fokus bei der Entwicklung d.h. stand Sicherheit überhaupt weit oben im Lastenheft, drittens der Zustand d.h. die beste Crashbox nutzt nix mehr, wenn sie weggerostet ist und viertens Größe und Gewicht. Und dann kannst du anfangen zu puzzlen und vermuten 😉
Und ich sag es mal so - ein Ford Ka, der auf einer Bodengruppe der frühen 80er steht, in der Regel durch Korrosion angegriffen ist und noch diverse andere Problemchen hat - wird sicherlich nicht direkt durch eine Steuerkette eine Empfehlung.
Es lohnt sich manche Punkte einfach kritisch zu hinterfragen - Alternativen zulassen heißt ja nicht, dass dir Wünsche oder Präferenzen hinten runterfallen müssen. Wenn man am Ende drei gleich gute Autos hat - dann kann man den mit Steuerkette und größtem Gefallen immer noch kaufen - sprich diese Faktoren als Bonus nutzen. Nur - ist dieses Auto eben nicht vorhanden - hat man so eben noch Alternativen. Ist das gleiche Spiel - wenn ich sage, der Yaris 1.33 wäre das beste was es gibt - wenn man den aber nicht für 1500€ oder in 200km Umkreis bekommt ... Dann bringt einem die Info herzlich wenig.
LG Kester
Nochmal danke für Eure Meinungen.
Es eilt nicht, wir haben Zeit.
Ich bleibe optimistisch, dass wir eine Kompromislösung finden.
Bei meinem Sohn hat es übrigens geklappt (habe in meinem Beitrag zu einem anderen Thread geschrieben), vielleicht klappt es auch bei der Tochter?
Kein Wegwerf-Kleinwagen, aber ein günstiges Auto mit Steuerkette:
Ich bin damals mit 18 Jahren einen Mercedes 190D gefahren. Wenn du nicht in Umweltzonen müsst, wäre ein kleiner Mercedes-CDI der Baureihen W202, 203 oder 210 vielleicht was. Aber klar, nicht billiger zu unterhalten als ein Aygo, dafür mit allerhand Sicherheitsausstattung.
Was möchte die Tocher eigentlich fahren? Bringt ja nichts, wenn man einer Person was aufschwatzt womit selbige überhaupt nicht "warm" wird ....
Persönlich unterstütze ich gerne Leute bei der suche, was sie möchten müssen sie aber schon selbst wissen, damit kann man dann arbeiten ...
Ähnliche Themen
Es steht doch im Eingangspost...
Ich werfe mal noch zwei Autos ins Spiel: den Renault Twingo und den Ford Fusion. Letzterer basiert auf dem Fiesta bzw. ist ein höhergelegter Fiesta. Wäre in der Stadt doch von Vorteil von wegen bessere Übersicht? Und soo groß ist dieser Kleinwagen auch nicht (allerdings optisch jetzt nicht soo schön)...
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 19. Februar 2019 um 16:22:39 Uhr:
Ich werfe mal noch zwei Autos ins Spiel: den Renault Twingo
Haben wir uns angeschaut, sind sogar (als Ersatzfahrzeug) gefahren. Würde gehen, ich müsste nur einen mit frischem Zahnriemen finden, oder den ZR Wechsel einkalkulieren.
Zitat:
Ford Fusion. [...] Wäre in der Stadt doch von Vorteil von wegen bessere Übersicht? Und soo groß ist dieser Kleinwagen auch nicht
Das wäre sicherlich von Vorteil.
Zitat:
(allerdings optisch jetzt nicht soo schön)...
Ähm... 😁😉
Ein Fiat Panda ginge übrigens auch (passt in die Preisklasse), ein Fiat 500 bzw. Opel Adam noch besser (passen nicht in die Preisklasse 🙁), alle mit Zahnriemen (+500 Euro, Pi x Daumen).
Was hält die junge Dame von einem Dach, das man im Sommer auch mal aufmachen kann?
Volkswagen Lupo Comfortline-FALTDACH-TÜV NEU 1.499 €
mit "Zahnriemen Gewechselt bei 178000km(NEU)-... Sonderausstattung: Faltschiebedach"
gibt´s auch in französisch:
Renault Twingo 1.200 €
(Faltdach im Text nicht erwähnt, aber auf den Bildern zu sehen)
mit "TÜV bis Januar 2021, eine neue Kupplung, vorn und hinten neue Bremsen ... Zahnriemen wurde vor ca. 1 Jahr erneuert inkl. Kopfdichtung ..."
Twingo hatte ich schon erwähnt (wird auch in die engere Wahl genommen), aber gut, daß Du da gleich einen präsentierst!!! 🙂
VW ist laut Eingangspost nicht erwünscht. Wobei der Lupo eine durchaus interessante Alternative wäre... 😉
Der Lupo ist auch ne ziemliche Keksdose. Da würde ich eher einen der Aygo-Drillinge nehmen. Dem Motor würde ich mehr zutrauen als den Motoren im Lupo, wobei man den Dreizylinder-Klang mögen muss.
Sieht man auch bei Autotests. Manche Testern finden diese Motoren „dröhnig“, manche „fröhlich schnatternd“. Ich bin eigentlich kein Fan von 3Zyl, aber wenn sie haltbar und sparsam sind...
Der Lupo ist ein verkürzter Polo - als Keksdose würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen.
Und gab es den nicht auch mit dem 1.4er Benziner? Das wäre dann ein 4Zylinder.
Und was (ältere) 3Zylinder betrifft: meine Frau hat so einen in ihrem Fabia 2 - und der klingt furchtbar. Wobei ich vorlauten Motoren eh nichts abgewinnen kann...
Ich meine der Lupo hatte als Benziner nur 4-Zylinder, oder? Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, das mit den 3-Zyl war auf die Aygos bezogen.
Der Lupo mag ein verkürzter Polo sein, hat aber innen auch viel blankes Blech und ist deutlich spartanischer als der Polo 6N2. Da kann man lieber die ebenso spartanischen, aber moderneren Aygos nehmen, die es zudem auch mit 4 Türen gibt.
Ich habe es nicht vor sofort was zu kaufen und werde mir alle Eure Ratschläge überlegen.
Einige von Euch haben konkrete beispiele verlinkt - danke!
Um mein "Beurteilungsvermögen" zu verbessern, hätte ich gerne gewusst was - Eurer Meinung nach - z.B. gegen diese Angebote sprechen würde:
Nissan Micra (bis auf den Rost an dem rechten Kotflügel vorne, steht allerdings "Unfallfrei"😉
oder
Toyota Yaris (steht nicht "Unfallfrei"😉
oder
Peugeot 107 (warum die Klausel: "Ohne Jegliche Art Von Gewährleistung..!"?)
?
Danke im Voraus!
Der Micra ist verdächtig schwarz am Schweller, der wurde bestimmt mal wegen Rost dort geschweißt. Ist generell relativ teuer, gerade für einen dreitürer (die Fünftürer sind erheblich teurer).
Der Peugeot kam sicherlich nicht serienmäßig mit diesen hässlichen Stoßfängern, das sieht schwer nach billigem Zubehör aus, das nach Front- und Heckschaden angebracht wurde.
Generell würde ich in dem Preisrahmen eher von Privat kaufen.
Zitat:
@Kappa13 schrieb am 20. Februar 2019 um 14:48:06 Uhr:
Toyota Yaris[Tüv neu~ 1.390 €] (steht nicht "Unfallfrei"😉
Wenn der Händler von irgendeinem Autohaus "im Paket" die in den letzten 3 Wochen angesammelten Inzahlungnahmen aufkauft ...
woher soll er dann wissen, ob irgendeiner der (hier 2) Vorbesitzer irgendwann (bei Erstzulassung 07/2002) im Laufe der letzten 16 1/2 Jahre mal mit dem Auto gebumst hat???
Die lupo's sind mit Sicherheit keine schlechten autos aber auch nicht so solide wie immer darstellt .Ausserdem haben alle ihr Alter und viele Exemplare sind inzwischen runtergerockt und trotzdem im Vergleich noch teuer bein kauf .
Das must have mit steuerkette da würde ich mich nicht so drauf fest beissen .Ja es werd gerne gesagt so eine steuerkette hält bestenfalls ein autoleben das ist aber eben nicht immer der Fall.
Klar ein zahnriemen wechsel in der Werkstatt kostet .bestenfalls ist bei einem 1500euro klein/st wagen der zahnriemen schon gemacht. In der Praxis ist da verständlicher eher nicht der Fall.
Man sollte aber auch nicht den Fehler machen billiger Kaufpreis gleich billiger Unterhalt zudenken
Wenn ich mir z.b die Peugeot 106 angucke im 1500euro Bereich die sind alle samt um die 13 Jahre alt .Auch wenn an so Autos nicht viel dran ist teuere Reparaturen können jederzeit kommen .Und die können dann auch mal schnell nahe dem Kaufpreis bzw. Darüber gehen. Es sei den man kann selber schrauben .
Ich persönlich würde das Budget zumindest wenn möglich mal auf 3000 Euro hochschrauben. Ich denke die Tochter soll den Wagen ja bestimmt auch länger als 2-3jahre fahren ?Ich persönlich würde auch eine klasse höher gehen auf einen kleinwagen anstatt kleinstwagen. So ein Kleinwagen hat doch etwas mehr ,,Masse " und Sicherheit im Falle eines crash .
Wenn dir natürlich ein 40tonner ins Auto kracht macht das natürlich keinen wirklichen Unterschied mehr .
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Löblich find ich ja das du deiner Tochter nicht direkt einen fast neuen 1er bmw, Golf etc vor die Tür stellst das ist heute teilweise ja schon,,normal "