ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen zum Pendeln bis 10000€

Kleinwagen zum Pendeln bis 10000€

Themenstarteram 13. April 2017 um 18:12

Hallo,

ich suche ein Auto (Kleinwagen) zum Pendeln ins Studium (da wir zum Teil bis spät Abends Vorlesung haben und die Bahn/Busse nicht mehr fahren).

Im Prinzip fahre damit nur ich, also einen Person.

Die Strecke ist einfach ca. 40 km. Ich würde also im Monat 1600km fahren (aber nicht das ganze Jahr durch, sondern nur in den Vorlesungszeiten).

Es soll ein Benziner sein, Handschalter ist vollkommen ok.

Motor >100Ps (bin bisher von den Eltern 180PS Diesel gewohnt).

Finanziell habe ich zwar schon an Leasing gedacht, aber da wird es schwierig was passendes zu finden mit ca 150€/Monat.

Konkret hatte ich zuerst an den neuen Smart ForTwo gedacht, weil er geringe Steuer und Versicherung hat auf Grund seine 0,9L Turbo Motors. (mit 90 PS aber eigentlich unter meinen gewünschten 100PS).

Konkret wäre es dieser.

Dann dachte ich mir, ob der Smart überhaupt gut für die Pendelstrecke ist? Ich fahre quasi 10km Landstraße, dann knapp 30km Autobahn, danach noch etwas durch die Großstadt.

Ich fahre gerne 150-160 km/h (wenn frei ist), da ist der Smart ja schon am Anschlag, mit Lautstärke und Endgeschwindigkeit (kurzer Radstand)

Daher habe ich dann an den Seat Ibiza gedacht, denn kenne ich vom Urlaub als Mietwagen.

Ich stelle mir vor, dass er besser für die Autobahn geeignet ist, da leiser und die 150 müheloser macht.

Und eventuell nen Tick weniger verbraucht dabei.

Konkret hatte ich an dieses Modell gedacht.

Der Seat hat jetzt halt Xenon, da ich oft Abends fahre, ist mir gutes Licht wichtig. (vor allem im Winter)

Wieso hat dieser Seat ein Radio mit weißer anzeige ohne Klavierlack? Andere vergleichbare habe das Radio mit Klavierlack und roter Anzeige.

Seht ihr meine beiden Kandidaten als passend an?

Oder gibt es was ähnliches, dass ihr empfehlen würdet? (sollte relativ sportlichen Charakter haben, nicht zu bieder).

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. April 2017 um 18:20

Im direkt vergleich zu ibiza wäre evtl noch der Corsa E interessant.

Hatte den 100PS Turbo 1 Jahr lang. Der ist sparsam und kraftvoll...

Nun fahre ich den Corsa E mit 150PS, nicht ganz so sparsam aber spaßiger :-)

Das xenon mit dem integrierten abbiegelicht ist klasse.

 

Für den preis was der ibiza kostet gibt's Corsas Bj 2015 mit ~20-30 tausend gelaufen

Themenstarteram 13. April 2017 um 18:29

Danke schon mal für den Tipp. Welcher Motor ist das?

Der 1L 3 Zylinder mit 115PS, oder der 1,4L mit 100 PS?

am 13. April 2017 um 18:32

Der 1.0er ist ein 3 Zylinder und der den ich hatte war der 1.4er 4 Zylinder 100PS.

 

Habe grad mal mobile durch geguckt, gibt ganz schöne zwischen den ganzen Angeboten, aber kaum einer mit xenon dabei :-( erst ab 1 - 2 tausend mehr....

Warum so viel Geld für einen gebrauchten Smart?

Für 10.000€ bekommst du einen nagelneuen Sandero TCe 90 mit drei Jahren Garantie.

Ist sowieso, technisch gesehen, beides Renault.

Beim Ibiza haben die 1.2 TSI mit 105 PS die Steuerkettenproblematik - die würde ich meiden. Die Steuerkette macht oft Probleme und führt zu sehr teuren Reparaturen. Daher würde ich mich beim Ibiza auf den Dreizylinder TSI mit 110 PS konzentrieren. Versicherung ist ok, aber es gibt günstigere (Haftpflichtklasse 15, Vollkasko 17).

Also sehr günstig in der Versicherung wäre der FIat 500 mit 0,9 Liter Turbo. Haftpflichtklasse 13 und Vollkasko 14.

z.b.:

https://www.autoscout24.de/.../...bc49-7a95-e87e-e053-e250040a6714?...

Auf gleichem Niveau wie der Ibiza in der versicherung ist der Kia Rio, der Motor ist kein Reisser, aber robust.

https://www.autoscout24.de/.../...ef4d-0b85-433f-ba44-4c9d736381cd?...

Man bekommt auch schon relativ neue Renault Megane (z.b. mit 110 PS und 6-Gang-Getriebe) oder Opel Astra (z.b. mit 116 PS) unter 10000 Euro, aber die sind dann teurer im Unterhalt.

...alternativ zu den VAG "Schleudern", wie wärs mit einem Fiat Punto.. ?

Motoren sind mehr als zuverlässig und auch sonst, gute Ausstattung zu mehr

als vernünftigen Preisen.

VW Up ist im Leasing bis 150 € überhaupt kein Problem. Eine Verwandte fährt einen mit 90 PS, geleast, und ist sehr zufrieden damit.

am 14. April 2017 um 11:45

Du brauchst kein Auto, sondern ein Zimmer am Studienort. Erste Vorlesung um 7.30 Uhr, Übung um 9.00 Uhr. Dann geht es 15.30 mit den nächsten zwei Einheiten bis 19.00 Uhr weiter. Und dann willst du noch zwei Stunden am Tag fahren? Nach einem Jahr gehst du auf dem Zahnfleisch. Die Pendelei würde ich mir gut überlegen!

Beim Leasing ist natürlich das 1und1 Angebot für den Peugeot 208 quasi unschlagbar. 99 Euro inklusive Steuer, Vollkasko und Haftpflichtversicherung.

Und der Peugeot 208 ist sehr komplett ausgestattet (Panoramadach, Klimaautomatik, Sitzheizung).

https://mobile.1und1.de/peugeot-208-leasing#flatrate

Aber extrem hohe SB bei bei der VK beachten

Der Preiskiller ist Xenon-/LED-Licht, das macht die Auswahl schwerer, in der Kombi > 100 PS, ab 2012 (5-jährig), < 100tkm bleiben dann weniger als 100 Fzge deutschlandweit, wovon nur ein kleiner Teil echte Kleinwagen (zumindest sub-Kompakt) sind.

Jedenfalls würde ich den Smart fortwo nicht in Erwägung ziehen.

Sinnvoll bei einem Benziner und Tempi > 150km/h wäre ein 6-Gang Getriebe, das Drehzahl und somit Verbrauch und Geräusch senkt. Als ehem. Mini-owner kann ich Dir da den MINI Cooper mit 120 PS empfehlen, den es da und dort ab EZ 2010 unter 100tkm mit Xenon gibt (KH14) und ohne Sportfahrwerk auch leidlich komfortabel ist (ich hatte 2x60km täglich). Im Unterhalt allerdings nicht auf dem Niveau von Opel, Ford etc.

Selten mit Xenon aber ansonsten empfehlenswert wäre der Ford Fiesta, z.B. mit dem Ecoboost 1.0l und 100 PS.

Ansonsten halt zu einem Kompakten greifen.

Wo suchst Du denn? In der Konstellation wäre sinnvoll, das Suchgebiet einzuschränken und die verfügbaren Modelle zu diskutieren.

Zitat:

@Audifan1906 schrieb am 14. April 2017 um 14:05:54 Uhr:

Aber extrem hohe SB bei bei der VK beachten

Im Endeffekt ist das sehr günstig, da das Auto nicht auf einen selbst läuft und man nach dem Unfall nicht den Schadensfreiheitsrabatt verliert.

Wenn das Auto auf einen selbst läuft, wird man ja nach dem Unfall höher eingestuft, also zahlt man die geringere Selbstbeteiligung in Form höherer Beiträge genauso..

Suzuki Swift mit 136 PS!

Und welches Auto wurde es nun?

Finde es immer schade, wenn man sich Hilfe sucht, die anderen sich die Mühe machen zu antworten und man dann nichts mehr von sich hören lässt; zumal ja dauernd die gleichen Fragen gestellt werden.

Es wäre toll, wenn du uns erklärst, warum du nun welches Auto hast und wie es sich schlägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen zum Pendeln bis 10000€