ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1. Auto Kleinwagen für 10-20tkm/p.a. für bis zu 3000€

1. Auto Kleinwagen für 10-20tkm/p.a. für bis zu 3000€

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 17:09

Hallo,

ich bin momentan Master-Student für noch ca. 2-3 Jahre. Für meinen Weg von Bielefeld (Wohnort) nach Paderborn (Studium + Arbeit) würde ich mir gerne ein Auto anschaffen (50km/Weg, also 100km/Tag). Ich kann zwar sehr günstig mit dem Zug fahren, aber die ca. 1,5h/Weg von Haustür zu Vorlesung/Büro stören mich langsam sehr.

Somit würde ich mir gerne einen Kleinwagen (Größe Seat Arosa, VW Polo etc.) anschaffen. Ich fahre hauptsächlich alleine vllt. mal zu zweit. 3 Türen würden also reichen. 5 Türen wären natürlich vorteilhaft, falls mal mehr mitgenommen werden. Mit diesem Auto würde ich dann ca. 1,5-3 Tage/Woche nach Paderborn fahren. Ich fahre auch zwischendurch gerne mal Zug, aber das muss nicht jeden Tag sein. Hochgerechnet müssten das so ca. 15tkm/p.a. sein. Die Strecke wäre ca. 80% Autobahn - Rest innerorts/Landstraße.

Leider ist der Umzug nach Paderborn aus persönlichen Gründen keine Alternative. Ich arbeite neben dem Studium als Teilzeitkraft und habe nach Miete & Essen & Versicherungen & Freizeitaktivitäten etc. ca. 400-500€ übrig (eher mehr aufgrund von 13. Monatsgehalt und steigender Entgeltgruppe Mitte nächsten Jahres). Wieviel davon würde ein Auto unter den genannten Voraussetzungen denn monatlich kosten?

Ich habe ca. 11t€ angespart und würde davon gerne maximal 5t€ für das Auto ausgeben. Gerne eher im Bereich 3t€. Somit hätte ich die Möglichkeit das restliche Geld quasi als erweitertes Gehalt für die nächsten 2-3 Jahre zur Verfügung zu haben.

Markentechnisch habe ich keine besonderen Präferenzen. Da ich mich neu Versichern müsste, wäre eine niedrige Einstufung des Autos von Vorteil. Ich habe meine Suche bei mobile auf folgende Kritierien eingegrenzt:

33602 Bielefeld - Umkreis 100km

Front und Seitenairbags

ABS