Anfänger-/"Wegwerf-"/kleinwagen mit Steuerkette: Aygo/Verso, C1, 107, Suzuki Swift oder ...?
Hallo,
Das Thema "Anfängerauto" wurde schon paar Mal diskutiert, ich möchte trotzdem noch etwas konretere Fragen stellen und um Rat bitten.
Für meine Tochter, die mit 17 Jahren den FS gemacht hat und bald us dem "begleitetes Fahren" raus wird möchten wir demnächst ein eigenes Auto zulegen. Nicht der Verwöhnung wegen! Es ist eine reine Kalkulation: eine Haftpflicht+VK Erweiterung für unser Familienauto kostet fast so viel, wie eine Haftpflicht (+TK) für einen Kleinwagen (mit erweitertem Fahrerkreis), mit Zulassung auf mich als Zweitwagen.
Deswegen die Idee - ein Auto zum "üben" und unbahängig zu sein.
Ich möchte das potentielle Geldverlustrisiko klein halten, deswegen ein "Wegwerfauto" 😉, das wenig kostet bei der Anschaffung (unter 1500 Euro ?), mit geringen Betriebskosten und bei dem kleine Kratzer, die beim Parken entstehen könnten egal sind. Auch die Folgeinverstitionskosten (z.B. neue Reifen o.ä.) sollten überschaubar sein, deswegen - ein Motor mit Steuerkette.
Da bei manchen Fahrer das AUSSEHEN des Autos eine wichtige rolle spielt 😁, schränk sich z.Z. der Vorauswahl ein auf:
Toyota Aygo AKA Citroen C1 AKA Peugeot 107, oder
Toyota Yaris oder
Suzuki Swift (ab MA / 2005).
Alle haben Motoren mit Steuerkette und sind in niedrigen KH/TK Klassen eingestuft.
Das Steuerkettenkriterium schliesst viele Autos aus.
Könnte man noch was empfehelen - in dieser Preisklasse bzw. Autogröße?
Danke im Voraus!
P.S. Kein Opel, kein Ford (obwohl zum Ka könnte ich sie ev. überreden), kein VW (Polo o.ä.).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@StephanRE schrieb am 18. Feb 2019 um 19:34:46 Uhr:
Eine Knautschzone werde ich als Autofahrer genauso selten brauchen wie den Airbag oder die Gurtstraffer. Viel wichtiger sind mir gute Bremsen oder ein sichers Fahrwerk, damit ich die Dinge nie benotige
Hilft rein garnix, wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, am handy spielt und in den Gegenverkehr lenkt... der Straßenverkehr ist alles, aber nicht individuell kontrollierbar!
Ganz insbesondere für Fahranfänger, denen es an vorraussicht aus logischen Gründen mangelt.
Zitat:
@Kappa13 schrieb am 18. Feb 2019 um 22:9:33 Uhr:
Meine Tochter möchte sich im Auto - auch "ästhetisch" - wohlfühlen. Opel (bis auf den Adam), Ford (bis auf den Ka), VW gefallen ihr nicht ganz. Geschmackssache, müssen nicht, ich respektiere das. Es geht nicht nur darum sich von A nach B bewegen zu können.
Von diesem Wunschgedanken solltest du deine Tochter evtl prophylaktisch befreien. Sonst wird der Autokauf in dieser preisklasse entweder sehr lang dauern, oder aus Emotion doch die größte Schrottkarre gekauft.
1500€ +Steuerkette + Mangelfrei + TÜV + töchterlein gefällts = 0,05% Wahrscheinlichkeit.
99 Antworten
Zitat:
@Railey schrieb am 25. Februar 2019 um 19:13:04 Uhr:
Stressfrei: Du schon, aber die Kolonne dahinter...? 😁
meistens ist das Problem nicht die fehlende Motorleistung ...
... sondern eher, der Kofferraum des Autos vor einem!
Welches Auto hat heutzutage noch 50 PS unter der, noch so kleinen, Haube? Selbst Kleinstwagen haben heute minimum 60 PS (VW UP), meist mehr. In den 90ern war ein Polo oder Mini mit 50 oder 55 PS fast ein Geschoß, aber heute? Die wogen früher aber auch nur maximal 800 kg. Ich weiß von meinem AX das der nur 750 kg auf die kleinen Räder brachte und mit 1,1 Liter "brutale" 60PS auf die Straße. Eine große Verbesserung gegenüber dem Polo den ich vorher hatte (1,3 l, 55 PS, gut 800 KG). Zum Vergleich: VW Käfer 1303: 1,6 Liter, 50 PS und auch schon locker 800-900 KG schwer. Das war im Vergleich zu heute wirklich eine Wanderdüne, die aber immerhin eine 28 PS Ente überholt hat...
Blöd ist nur wenn man heute mit 75 über die Autobahn kriechen muß, weil man nur den Basismotor drin hat und mit vollem Kofferaum und 3-4 Personen über den Elzer Berg muß. Das kann Dir bei einem 67 PS Picanto genausp passieren wie bei einem 90 PS Golf Sportsvan.
Mag sein das ein Up! in der Basis 60 PS hat aber wie oft rufst du die ab? Selbst mit 30 PS würde der bequem im Alltag mithalten können. Wenn du sagst das 60 PS nicht reichen, würde das im Umkehrschluss bedeuten das du permanent mit mind. 6.000 Umdrehungen durch die Gegend fährst. Das ist praxisfremd. Mein Frau hat 69 PS, in der Stadt braucht man das Pedal nicht mal halb durchdrücken und wenn es auf die Autobahn geht rollt der auch seine 150 km/h. Dank kurzer Getriebeabstufung auch relativ zügig, ist eben lauter als sonst aber es geht letztendlich um einen günstigen Wegwerfwagen und dafür reicht es.
Zitat:
@draine schrieb am 25. Februar 2019 um 19:52:09 Uhr:
Mag sein das ein Up! in der Basis 60 PS hat aber wie oft rufst du die ab? Selbst mit 30 PS würde der bequem im Alltag mithalten können. Wenn du sagst das 60 PS nicht reichen, würde das im Umkehrschluss bedeuten das du permanent mit mind. 6.000 Umdrehungen durch die Gegend fährst. Das ist praxisfremd. Mein Frau hat 69 PS, in der Stadt braucht man das Pedal nicht mal halb durchdrücken und wenn es auf die Autobahn geht rollt der auch seine 150 km/h. Dank kurzer Getriebeabstufung auch relativ zügig, ist eben lauter als sonst aber es geht letztendlich um einen günstigen Wegwerfwagen und dafür reicht es.
Wiem oben geschrieben: meist ist das OK aber es kann schonmal eng werden, insebsondere wenn man häufig steigungen hat oder voll beladen fährt oder neides. Und er hat halt keine Reserven. Wenn man auf der Landstraße schon mit 3/4 Gas fahren muß (um überhaubt ein bischen flott zu sein) was macht man dann beim Trcker der mit 40 seinen Doppelanhänger zieht und der gegenverkehr immer näher kommt?