ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Anfälligkeit 4B vs. 4A

Anfälligkeit 4B vs. 4A

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. August 2014 um 18:28

Hallo

Da ich vor dem 4B im 4A Forum unterwegs war, da ich einen 2,5 TDI fünf ender fuhr stellt sich mir die Frage ob der 4B anfälliger ist wie der 4A nur alleine wenn ich die Seiten Anzahl in den beiden Forums vergleiche, hier 1132 gegenüber 224 und da sind sie Unterseiten noch nicht dabei.

Oder woran liegt der große Unterschied??

Und vielleicht kann der MOD den Thread ins 4A übertragen um da die Meinungen zu dem Thema zu hören, lesen.

Lg Georg

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2014 um 18:02

Hallo alle =)

Ich fahre einen

4B Bj. 2002 4.2 mit 205Tkm

und einen

4A Bj. 1996 2.6 mit 250 Tkm

Ich liebe beide, wobei der Dicke logischerweise Reintheoretisch mehr Fahrspaß bietet :cool:

Habe mit beiden keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht ausser natürlich die bei den Laufleistungen üblichen sachen wie Querlenker/ATW Gelenke etc.

Allerdings muss ich schon sagen das ich den 4A deutlich solider finde als den 4B, nichmal der Verarbeitung wegen, da kann ich von meinen 4B nichts scchlechtes berichten aber der 4A er fährt einfach.. und fährt und fährt und fährt... =)

vom Kat abgesehen Funktioniert dieses Fahrzeug einfach nahezu Tadellos, ist mehr oder weniger Wartungsfreundlich und hat viel weniger Elektronik die rumspinnen kann als der 4B

Das wie ich finde Zeitlose Design vom 4B macht ein ""paar"" Fehlerchen wieder wet :p

auf mich bezogen wären diese Fehlerchen z.B die elektronik bugs die immerwieder auftauchen..

Sei es die spinnende Alarmanlage oder Tankanzeige oder Wasser das sich durch das Solarschiebedach seinen weg Bahnt

von den Häufiger auftretenden Getriebeproblemen wurde ich bis jetzt zum Glück verschohnt ;)

Fazit:

4B "Schöneres" Design aber schon einige ich nenn es mal Kinderkrankheiten =)

4A Optisch natürlich etwas in die Jahre gekommen, aber meiner Erfahrung nach Technisch

viel weniger aussetzter als sein Nachfolger

Die 14 Zylinderchen sollen noch ein paar Jahre weiterrollen... =)

(A6 Lohnt sich):cool:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte vor dem A6 4B einen A6 4A.

Den guten AEL als Avant Quattro.

Ich hab den 2,5 5 Zylinder TDI mit etwa 340.000km verkauft. Der war trotz Tuning auf 180PS dem hohen Gewicht und dem Allrad ein sehr genügsamer und treuer begleiter.

Bis auf einen defekten Gebläsemotor der Heizung und einen zugesetzten Heizungswärmetauscher hatte ich bei dem Auto wirklich nichts das mich irgendwie geärgert hat.

Im Nachhinein sag ich mir: Den hätte ich besser mal nicht verkaufen sollen.

Als nachfolger hatte ich einen 2003er A6 4B angeschafft. Aus erster Hand, Lückenlos Scheckheft... naja. Nach und nach zeigte er die allgemein hier im Forum bekannten Probleme.

Es begann mit Antriebswellengelenkverlust auf beiden Seiten, Scheinwerfer matt und es ging weiter mit so Sachen wie Wassereinbruch im Heck, Fahrertür mit Trabant Sound, Motorlager abgerissen, Kupplung tot, Lötstellen der Innenleuchte, billige Kontaktierung der Saugrohrklappe, Kühlerlüfter tot, Niveusensor hinten tot, Fahrersitz knarrt, Handschuhfach knarrt, Schiebedachrahmen klappert, Tacho Pixelfehler wenn er warm wurde , Bose Subwoofer tot, und so weiter.

Paar Sachen hätte ich mir ja noch gefallen lassen aber irgendwie... hat man das eine behoben und schon kam was neues. Das hat dann irgendwann keinen Spaß mehr gemacht.

Der 2,5 V6 TDI den hatte ich zwar mit Düsen und Software und so richtig flott gemacht und der lief soweit auch aber das machte das Auto dann auch nicht besser. Zumal der Motor ja auch eine hässliche Seite hat.

Bin dann nach einem 3/4 Jahr auf nen A8 und anschließend nen S8 gewechselt.

Bisher eines der besten Entscheidungen die ich so treffen konnte

Themenstarteram 20. August 2014 um 6:00

Ja genau das meinte ich, hatte damals den AAT Bj.95 1999 mit 140Tkm aus erster Hand gekauft, mit 240Tkm hatte ich einen Motorschaden ( defekte Einspritzdüse ) also was tun? Reparieren lassen oder einen anderen kaufen, ich entschied mich für einen Austausch Motor, war damals auch meine beste Entscheidung man weiß ja nicht was der neue für Macken hätte und ab da außer den Verschleißteile

keine Probleme gehabt, den tät ich immer noch fahren, wenn er nicht so angefangen hätte zu rosten, hab ihn dann mit 383 Tkm verkauft.

Bei meinem 4B 2,8 ist bis jetzt alles noch gut, aber man sieht schon das Audi den Rotstift angesetzt hat was die Qualität angeht der kann mit dem 4A in keiner weiße mithalten

Lg Georg

Die Meinung wird hier mit dir nur kaum einer teilen weil viele den 4A auch nicht kennen.

Damals sagte man zu den großen 4A´s "Der muss 30 Jahre oder 500.000km halten".

Das war ja damals dieses Langzeitkonzept von Audi.

Das wurde ja beim 4B eingestellt.

Bei dem hies es: Der "es reicht wenn er vielleicht 10 Jahre macht und 180.000km überlebt".

Beim 4B hat es angefangen und es wird immer schlimmer.

Man hat den Fahrzeugmarkt einfach an die Wegwerfgesellschaft angepasst. Schau mal in welchen Zeitabständen neue Modelle auf den Markt kommen.

Also will man gar nicht das neue Autos lang halten. Dann verkauft man ja nichts. Die Ersatzteilpreise werden ja auch künstlich in die Höhe getrieben.

So kostet die simple Gummidichtung für meine Zahnriemenabdeckung am A8 mittlerweile über 100 Euro -> Für 2 fetzen Gummi !

Einige Teile sind sogar schon E.o.E !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die Meinung wird hier mit dir nur kaum einer teilen weil viele den 4A auch nicht kennen.

Damals sagte man zu den großen 4A´s "Der muss 30 Jahre oder 500.000km halten".

Das war ja damals dieses Langzeitkonzept von Audi.

Das wurde ja beim 4B eingestellt.

Bei dem hies es: Der "es reicht wenn er vielleicht 10 Jahre macht und 180.000km überlebt".

Beim 4B hat es angefangen und es wird immer schlimmer.

Man hat den Fahrzeugmarkt einfach an die Wegwerfgesellschaft angepasst. Schau mal in welchen Zeitabständen neue Modelle auf den Markt kommen.

Also will man gar nicht das neue Autos lang halten. Dann verkauft man ja nichts. Die Ersatzteilpreise werden ja auch künstlich in die Höhe getrieben.

So kostet die simple Gummidichtung für meine Zahnriemenabdeckung am A8 mittlerweile über 100 Euro -> Für 2 fetzen Gummi !

Einige Teile sind sogar schon E.o.E !

da kann ich dir voll und ganz beipflichten ! mein 4A , AAT aus Bj.96 ist 542 000 km gelaufen mit dem gleichen HP18 Automat, der Motor hatte 2 Schäden die ich repariert habe (1x gebrochene Spannolle-Zahnriemenübersprung und eine defekte Kopfdichtung) , wobei ich die Kopfdichtung mir zuschreiben muß, da ich den gebrauchten Kopf nicht planen lassen hatte. Das Aus war dann ein Motorschaden wegen einer Einspritzdüse die ein Loch in den Kolben bohrte. Da war es mir dann zu viel für ein 17 Jahre altes Auto nochmal 1000€ oder mehr reinzustecken.

Auf jeden Fall waren die gebaut für ein langes Leben. Und ich versteh einfach nicht warum Audi den 5Zyl. im 4B nicht weiterentwickelt haben (CommonRail) , man mußte ja unbedingt auf den V6 Zug aufspringen!? (Im Crafter lebt der R5 glaub wieder )

Als der A6 noch 100 hieß , war es sagenhaft mit so einem rießen Ding (Diesel) nur 6 Liter zu verbrauchen und 200km/h fahren zu können (bei 200 waren es dann 8 liter)

Am Ende bleiben die Erinnerungen ! :-)

Den R5 gab es noch im Touareg und lebt heute noch im Crafter.

Ich denke den haben sie sterben lassen wegen der Laufkultur (V6 läuft halt schon ruhiger)... und vor allem wegen Abgasgeschichten.

Hallo,

zualler erst: Wenn ich die Zeit zurückdrehen Könnte hätte ich menen C4 nicht geschlachtet, sonder wieder gerichtet!!!!!! aaarrrggghhhhhh

Fahrzeuge: A6 C4 2,6 V.s A6 4b 2,4 (LpG) Beide im Profil zu finden

Dann zum Text:

also ich bin auch einer der 4b fahrer die sie sehnlichst nach der Qualität des A6 C4/4A nachheulen!!

Also mit dem C4/4a hatte ich außer der Regelintervalle, neue Stoßdämpfer und einem Xenon Defekt (war aber absehbar) keine Probleme außer der Reihe!!

kein Rost, keine elektrik sorgen, kein Steuergerät wirrwar + Codier und anpassungsgedöns

nicht so zugebaut und eine sehr robuste und langlebige Technik!!!

 

Beim 4b/C5 sieht das schon anders aus, er ist vielleicht etwas moderner und auch kein schlechtes Auto, aber die immer wiederkehrenden Probleme und Problemchen (vor allem Elektrik) bringen eine manchmal zum zweifeln!!

Dort hatt ich schon folgendes 4b typisch:

Dach Rost (Kulanz von Audi abgelaufen)

Nockenwellenversteller defekt (gabs beim c4 gar nicht)

ABS Steuergerät defekt

Sicherung Nr.14 (Komfortsteuergerät spielt verückt)

Überschwemmungsgefahr im Batteriekasten (fast vollgelaufen immer nachschauen)

Automatikgetriebe Läuft noch aber wie lange????

Querlenker-Schwäche

Solardach Relais

Fazit:

Wenn der 4b nicht mit LPG laufen würde hätte ich mich schon längst nach nem C4 umgesehen, aber aufgrund dessen wird er wohl noch bei mir bleiben und gehegt gepflegt bis sich meine Nerven entgültig aufgelöst haben oder er sich doch noch zu benehmen weis!!

Den C4 hätte ich auch heute noch wenn mir diese Blöde Kuh, die meinte sie müsse bei Rot über ne Kreuzung schießen und mir vorne links den Längsholm verbiegen!!! nich quergekommen wäre!!

ich hatte vor meinem 4B Allroad einen 4A C4 AAH Avant quattro Bj. 95. Und ich bin mit beiden zufrieden. Wenn ich die Beiträge so überfliege, bekomme ich den Eindruck dass einige Schäden am 4A mit der rosaroten Brille beäugt werden. Ein Motorschaden beim 4A wird nebenbei erwähnt aber ein ausgeschlagener Querlenker nach 200TKm beim 4B wird gleich vernichtend gewertet.

Mein 4A hatte ein paar Macken, die aus dem 4A Forum bekannt waren und behoben wurden. Und mein 4B hat... ähh... noch keine Macken. Ausser bekanntem Verschleiß wie z.B. Querlenker und Luftbalg vom Fahrwerk. Ach ja, die dusseligen Heckklappendämpfer mussten nach 11 Jahren auch schon ausgetauscht werden. So ein Schrott !!

Und die Abgasanlage beim 4B scheint, genauso wie beim 4A, für die Ewigkeit gemacht zu sein. 11,5Jahre, knapp 200TKm und immer noch tiptop.

Die vielen Beiträge im 4B Forum hängen evtl. auch mit der Smartphone Ära zusammen. Heutzutage kann man zu jederzeit von überall aus seine Beiträge absetzen, auch direkt aus dem Urlaub am Strand :-)

am 20. August 2014 um 18:02

Hallo alle =)

Ich fahre einen

4B Bj. 2002 4.2 mit 205Tkm

und einen

4A Bj. 1996 2.6 mit 250 Tkm

Ich liebe beide, wobei der Dicke logischerweise Reintheoretisch mehr Fahrspaß bietet :cool:

Habe mit beiden keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht ausser natürlich die bei den Laufleistungen üblichen sachen wie Querlenker/ATW Gelenke etc.

Allerdings muss ich schon sagen das ich den 4A deutlich solider finde als den 4B, nichmal der Verarbeitung wegen, da kann ich von meinen 4B nichts scchlechtes berichten aber der 4A er fährt einfach.. und fährt und fährt und fährt... =)

vom Kat abgesehen Funktioniert dieses Fahrzeug einfach nahezu Tadellos, ist mehr oder weniger Wartungsfreundlich und hat viel weniger Elektronik die rumspinnen kann als der 4B

Das wie ich finde Zeitlose Design vom 4B macht ein ""paar"" Fehlerchen wieder wet :p

auf mich bezogen wären diese Fehlerchen z.B die elektronik bugs die immerwieder auftauchen..

Sei es die spinnende Alarmanlage oder Tankanzeige oder Wasser das sich durch das Solarschiebedach seinen weg Bahnt

von den Häufiger auftretenden Getriebeproblemen wurde ich bis jetzt zum Glück verschohnt ;)

Fazit:

4B "Schöneres" Design aber schon einige ich nenn es mal Kinderkrankheiten =)

4A Optisch natürlich etwas in die Jahre gekommen, aber meiner Erfahrung nach Technisch

viel weniger aussetzter als sein Nachfolger

Die 14 Zylinderchen sollen noch ein paar Jahre weiterrollen... =)

(A6 Lohnt sich):cool:

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Den R5 gab es noch im Touareg und lebt heute noch im Crafter.

Der EA828 wurde nur im Crafter weiter gebaut.

Der Motor im Touareg ist komisch.

Auch die komischen Rappeldinger im T5 kannste vergessen.

Ich suche momentan auch wieder einen C4 :)

Alledings einen S4 oder S6 Avant 20V Turbo.

Kumpel von mir hat vor kurzem seinen S8 verkauft und sich nen 92er S4 20V T mit RS2 Step und PK Motorsport Abstimmung geholt.

Das Ding macht so Spaß. Hat richtig Bums und dennoch gescheite Trinkmanieren wenn man normal fährt. Und dazu dieser 5 Zylinder Sound.

Ich habe drei A6:

4A 2.6 Bj 1994. Der ist für meine Söhne. Fährt am komfortabelsten und ist sehr leise.

4B 2.8 Bj 1999 Automatik. Spaßauto für mich. Fast so komfortabel wie der 4A und ziemlich leise

4F 2.7 TDI Bj 2008. Alltagsfahrzeug. Sparsam, relativ leise für einen Diesel und nicht so richtig komfortabel.

Wenn ich wetten müsste, welcher in 10 Jahren noch fährt, dann wäre es der 4A !!!

Der 4B und 4F sind empfindlicher und eine teure Reparatur würde das Ende bedeuten. Mal angenommen, wenn beim 4F im Alter von 16 Jahren die Injektoren, die Saugrohrklappen und die Batterie (wieder) fällig sind, dann kostet es heute 5.000 Euro und in 10 Jahren bestimmt 10.000 Euro --> das Ende!

Der Block müsste im Touareg aber trotzdem derselbe sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Anfälligkeit 4B vs. 4A