ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Andruckplatte am Klimakompressor tauschen

Andruckplatte am Klimakompressor tauschen

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:49

Moin zusammen.

Bei meinem Golf 4 1,9 TDI ist der Klimakompressor defekt. Sagt die Werkstatt.

Von der Funktion her kült er noch.

Die Andrückplatte ist wohl defekt. Wenn man die Riemenscheibe anschaut, sieht man auch das da irgendwas abgebrochen ist. Werkstatt will natürlich den Kompressor tauschen, aber für 600,-EUR muss ne andere Lösung her.

Meine Frage ist, kann man problemlos die Anduckplatte tauschen?

Habe bei ebay ein Angeot gefunden. Nur die Druckplatte für 25 Euronen.

 

Reicht das oder muss man noch mehr tauschen?

Kann man die Platte im eingebauten Zustand tauschen, damit ich die Klimaanlage nicht neu befüllen lassen muss?

Was brauche ich, um den Riemen zu entpannen und wie geht er dann wieder fest?

Fragen über Fragen. Bin echt ein Laie war KFZ Mechanik betrifft. Denke aber hier sind bestimmt einige Füchse.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist ein 2000er 115 PS TDI

Themenstarteram 4. September 2009 um 17:34

meiner Variant 2001 90 PS TDI. Rankommen nur von unten. Und der Unterbodenschutz seitlich muß auch demontiert werden. Tolle Befestigung am Längsträger mit einer Art Metallplätchen. Kommt man ganz toll ran.

Freu mich jetzt schon auf die Arbeit. :(

Aber was tut man nicht alles fürs liebe Geld.

Immernoch besser als den ganzen Kompressor zu wechseln. Hoffe nur, das die Mutter nicht so angegammelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von BAD-CAT

Tolle Befestigung am Längsträger mit einer Art Metallplätchen. Kommt man ganz toll ran.

Den Schlauch zum Ladeluftkühler wegbauen, dann gehts ohne den Schutz zu zerstören.

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:13

hab gerade das Teil bei ebay gekauft. Dauert ein paar Tage bis das Ding da ist.

Mal sehen ob ich damit zurecht komme.

Bekannter hat ne Grube, da wede ich das versuchen. Nicht gerade komfortabel, aber muss reichen.

Die Scheibe muss man ja festhalten beim Lösen bzw. festschrauben. Gibts nen Trick oder Tip mit was das am besten funzt ?

 

Kannst ne groooße Zange nehmen, aber nen Lappen drumwickeln. Ich habe mir ein altes Ölfilterband umgebaut.

Das schaffst du schon.

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:28

ok danke erstmal.

Werd das Kind schn schaukeln.

Themenstarteram 12. September 2009 um 12:21

hi friends,

ja ich habe es geschafft die Andruck bzw. Kupplungsplatte zu wechseln.

War leichter als ich dachte, da die alte relativ leicht zu lösen war.

Zum gegenhalten habe ich mir ein Hilfsmittel gebastelt was hervorragend funktionierte.

Eigenlich ist es nur ein längliches Plastikstück mit den entsprechenden Bohrungen, um die Platte zu fixieren. Beim löen bzw. verschrauben liegt es an der Vorderachse an, so das sich die Welle nicht mitdrehen kann.

 

Im Anhang seht ihr die alte Platte und das Hilfsmittel. Wurde auch Zeit das die rauskam.

Die Mutter habe ich mit Locktide Schraubensicherung gesichert.

Wie lange dauert es bis das fest ist?

 

CAT

 

am 6. Oktober 2009 um 13:08

Hallo Leute,

mein Schwager berichtete mir letztens davo, wie er auf einem Supermarktparplatz den Golf angelassen hat und es ein sehr lautes merkwürdiges Geräusch gab. So laut, dass selbst alle Passanten sich umdrehten. %sec. Später war alles wieder normal, sagte er.

Einige Tage später machte ich eine Probefahrt, da er meinet es gäbe ab und zu immernoch ein komisches, jetzt leises Geräusch.

Während der Probefahrt habe ich auh die Klimaanlage aus- und wieder eingeschaltet und bemerkte einmal kurz ein seltsames leises, nennen wir es rasseln.

Dem sind wir nicht weiter nachgegangen, erst als mein Schwager wiederum einige Tage später meinte, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlen würde ist er in die Werkstatt. DIe haben Kühlmittel und indikator eingefüllt, bis sie im Anschluss feststellten, das die Andruckplatte an dem Kompressor fehlt. Schön wäe natürlich gewesen sie hätten vorher mal in den Motorraum geschaut. Jetzt haben wir die Rechnung vom Kühlmittelaustausch da liegen. :mad: Werkstatt würde jetzt den Kompressor tauschen für ab ca. 800€ aufwärts, der alte sei vermutlich festgefressen.

 

Im Forum bin ich nun auf euren Thread gestoßen und habe Hoffnung. Ich werde die Tage wenn ich die Möglichkeit habe mir die Sache an dem Auto mal genauer anschauen. Dazu habe ich einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

 

  1. Wie teste ich, ob der Kompressor nicht festgefressen ist?? Ich würde z.B. 2 Muttern (eine zum Kontern) auf die Welle schrauben und probieren mit dem Schraubenschlüssel zu drehen.
  2. Wo bekomme ich die Andruckplatte einzeln her? Finde bei ebay und Co keine??
  3. Wie baue ich die Neue ein? Denn die alte ist ja ganz weg und damit wahrscheinlich auch die Unterleg- bzw. Ausgleichsscheiben.
  4. Was mache ich wenn die Verzahnung auf der Welle ausgenudelt ist?? (hab ich hier im Forum auch schon gelesen, Lösung war dort = festschweißen) Hat da jemand Erfahrung?

 

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar, denn jetzt die Kühlflüssigkeit wieder ganz raus, neuen Kompressor rein und dann wieder befüllen finde ich doch ein wenig zu teuer, zumahl ich fast davon ausgehe, dass der alte noch OK ist. Denn bei dem Werkstattbesuch fehlte sogut wie kein Kühlmittel, also wird der Kompressor immer gut geschmiert gewesen sein.

 

Nils

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:51

Hi,

etwas kann ich dir helfen.

wg. Festgefressen: Welle drehl sehr einfach. Normal kannst du sie ganz leicht mit der Hand drehen.

wg. Andruckplatte kaufen: suche bei ebay folgendes

"Magnetkupplung Scheibe VW Audi Seat Skoda Ford NEU"

Damit habe ich eine gefunden, oder such nach Anbieter "autoklima24" da habe ich meine her.

wg. der Scheiben kann ich dir NICHT weiterhelfen wenn diese fehlen, da die Anzahl überall verschieden zu sein scheint. K.A. was passiert wenn die Anzahl nicht stimmt !

wg. Verzahnung , keine Ahnung, aber schau erst mal nach wies aussieht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Andruckplatte am Klimakompressor tauschen