ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Birne im Handschuhefach tauschen

Birne im Handschuhefach tauschen

Themenstarteram 1. August 2009 um 13:36

Hallo

hab heute gemerkt das die Birne im Handschuh tot ist.

Welches Leuchtmittel ist da drin? Wie tauscht man die? Muss das Handschuhfach demontiert werden?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi erstmal, also soweit ich weiss musst du das Handschuhfach ausbauen.

Insgesamt sind es 7 Schrauben die du entfernen musst, 3 Schrauben oberhalb im Handschuhfach, 3 Schrauben im Fussraum unterhalb des Handschuhfaches und 1 Schraube müsste noch noch ganz rechts aussen im Türbereich sein. (Schrauben 20er Torx)

Hier ist noch eine bebilderte Anleitung: http://www.marvinrabben.de/.../Einbauanleitung%20Audio%20Golf%20IV.pdf

Dann kannst du das Handschuhfach entnehmen und von hinten die Sofittenlampe austauschen.

Muss ich bei bei mir auch noch machen :D

LG Storm

am 1. August 2009 um 18:41

Hallo!

Ich habe das Ganze vor kurzem erst ohne Ausbauen des Handschuhfaches geschafft.

Vorher würde ich vielleicht noch kontrollieren, wenn du das Licht einschaltest und ins Handschuhfach schaust, ob sie vielleicht dann brennt (die Handschuhfachbeleuchtung funktioniert nur bei eingeschaltenem Licht - warum auch immer)

Die Birne im Handschuhfach ist eine Soffittenlampe (Typ glaub ich C5W) mit 5 Watt und 31mm Enbaulänge.

Der Tausch ist ganz einfach: Vorsichtig an der vorderen Seite das Kunststoffglas mit einem Schraubendreher aushebeln, die alte Birne vorsichtig entnehmen, dabei aufpassen, dass die Mechanik nicht zerfliegt (sonst kannst du das Handschuhfach ausbauen!), neue Birne rein, Kunststoffabdeckung rauf, über neues Licht freuen!

LG

Beim Ausbau von vorne ist mir schon einiges schief gelaufen deswegen mache ich es sicherheitshalber von hinten... Gefahr besteht dadrinne das wenn man mit Schraubenzieher und co von vorne an die Sofitte ranwill die Abdeckung bricht oder Halter abbrechen.

am 1. August 2009 um 19:55

Ich hab von der vorderen Seite mit einer gekröpften Zange die Soffittenlampe an einer Seite gefasst und vorsichtig in die andere Richtung gedrückt bis sie aus der Halterung draußen war. Dann hab ich das gleiche umgekehrt mit der neuen Soffittenlampe gemacht.

Hat bei mir funktioniert und nur 2 Minuten gedauert.

Zitat:

Original geschrieben von suppan_chris

Ich hab von der vorderen Seite mit einer gekröpften Zange die Soffittenlampe an einer Seite gefasst und vorsichtig in die andere Richtung gedrückt bis sie aus der Halterung draußen war. Dann hab ich das gleiche umgekehrt mit der neuen Soffittenlampe gemacht.

Hat bei mir funktioniert und nur 2 Minuten gedauert.

Respekt! ich bin auch nicht gerade ungeschickt und habe es so nicht geschafft sondern mir schön die Mechanik zerlegt :D

Hab fast 45minuten gebraucht nur um die eigentliche Lampe wieder zusammen zu bauen. Vom Aus- und Einbau des Handschuhfaches mal abgesehen...

Themenstarteram 1. August 2009 um 22:36

Danke erstmal.

So genau jetzt isses passiert. Die seitliche Verkleidung am Amaturenbrett ist beim versuch rauszuclipen, kaputt gegangen.

Der Clipser ist weg. birne immer noch tot.

HILFE!!!

Krieg ich diese Abedeckung neu? TN?

Bitte um Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIVCologne

Danke erstmal.

So genau jetzt isses passiert. Die seitliche Verkleidung am Amaturenbrett ist beim versuch rauszuclipen, kaputt gegangen.

Der Clipser ist weg. birne immer noch tot.

HILFE!!!

Krieg ich diese Abedeckung neu? TN?

Bitte um Hilfe.

Ruhig Bleiben-Nerven Sparen!

Was für eine Abdeckung? Das Handschuhfach selber? Also meinst du die "wand" in der die Handschuhfachleuchte sitzt?

Themenstarteram 1. August 2009 um 22:45

Nein, sondern die seitliche verkleidung am amabrett selber.

beispiel: gegenüberliegende Seite fahrerseite abdeckung vom Sicherungskasten.

Ok alles klar.

Brauchst du die abdeckung unbedingt neu? Mir ist auch damals ein Clip abgebrochen-hält aber trotzdem gut und vibriert auch nicht.

Das ist das einzige was ich so schnell für dich tun kann(bin nämlich nicht an meinen eigenem Rechner ;))

http://cgi.ebay.de/...747QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Bei solchen Verkleidungsteilen immer nen Kunststoffkeil oder ähnliches zur Hilfe nehmen-notfalls nen Schraubendreher mit nem Lappen umwickeln...

Themenstarteram 1. August 2009 um 23:23

Danke

Verstehe nicht ganz, warum zum Wechsel der Glühlampe der ganze Handschuhfachkasten ausgebaut werden muss.

Als ich mein Auto kaufte und mir tatsächlich die ganze Bed.Anleitung von vorn bis hinten durchgelesen habe, muss ich dabei überlesen haben, dass die Lampe nur mit Zündung läuft, vermutlich um zu vermeiden, dass sie nicht sicher ausschaltet und dann die Batterie leernuckelt.

Ergo das Ding ausgebaut und gleich in Teilen in der Hand gehabt.

Man kann sie aber auch vorsichtig im Ganzen aus dem Loch fummeln, ist ja nur eingeclipst.

Für die, die dennoch Einzelteile erhalten, die folgenden Fotos im Anhang zur Erläuterung des Wiederzusammenbaus.

am 2. August 2009 um 11:15

wer ist hand gefühl dann kann alles!

wer unsicher dann macht doch handtuchfach raus und weniger sorgen!

am 3. August 2009 um 0:24

Am besten du gibst deinen golf in eine vw-vertragswerkstatt ;)

am 3. August 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von grimmi88

Am besten du gibst deinen golf in eine vw-vertragswerkstatt ;)

das kostet geld!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Birne im Handschuhefach tauschen