1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Android Auto Wireless

Android Auto Wireless

VW Arteon 3H

Hallo,

funktioniert bei Euch Android Auto Wireless im Arteon/Passat MIB 3 ?

Gruß Alois

Beste Antwort im Thema

Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim MIB3 eine reine Codierungssache ist. Wenn man ins STG5F schaut findet man z.B folg. Kanal für das ab Werk freigeschaltete wireless Apple Carplay:
ENG248430-ENG248506-function_configuration_connectivity-apple_car_play - ein

Hätte ich ein Androidgerät so wären folg. beide Kanäle von mir sicher in den ersten Tagen in denen der FL GTE in meinem Besitz war testweise ebenfalls von "usb_only" auf "Ein" gesetzt worden:
ENG248430-ENG248693-function_configuration_connectivity-google_android_auto - usb_only
ENG248430-ENG138662-function_configuration_connectivity-Mirror_link - usb_only

Da ich aber eine Apfel habe bei dem es eh funzt, habe ich es natürlich nicht getestet. Nur so als Tipp und ohne Anspruch darauf, dass es tatsächlich funktionieren wird 😉

397 weitere Antworten
397 Antworten

Ach ja, immer diese vorgefertigten Meinungen.
Google ist gut aber keinesfalls perfekt.

MIB 3 erkannte einen Stau und leitete korrekt um, Google erkannte den Stau zwar auch, meinte aber auf der Autobahn bleiben zu müssen, Zeitverlust 30min, auch in jeder Verkehrsdurchsage hörbar, war aber angenehm, da die Umleitung relativ leer war.
Die BMWs, Merceln etc. waren im Stau zu sehen.
War übrigens nicht das 1mal, dass das MIB 3 besser navigierte als Google.

Denke auch, dass die Verkehrsdaten und insbes. POIs bei Google wohl insgesamt besser sind, aber so wie hier von ein paar getan wird, ist es definitiv nicht.
POIs ist ja mit dem Zielversand machbar.

Und auch ich finde die Übersicht im MIB 3 besser, habe ich auch schon geschrieben, aber da wird man von den App Connect Fanatikern, die der Meinung sind, das wäre alles gratis - irgendwer zahl es immer - immer gleich in die Schranken gewiesen.

Nicht schlecht, dass Android Auto WL im Hintergrund zur Verfügung steht, aber ich verstehe jene die das Native Gerät bevorzugen vollkommen.
Auch weil sich das Klumpert dann ständig verbinden will, auch wenn man es gar nicht braucht, und extrem lästig im Hintergrund werkelt - somit habe ich das "abgedreht" - gar nicht so einfach - und nutze App Connect nur nach Bedarf.

Auf die netten "Spielereien" die dem bjoern so taugen, na ja.

So nebenbei funktioniert auch die Telefonie inkl. TEAMS über das Native System wesentlich besser als über die externe Quelle.

Nein, wir wissen, dass MIB 3 nicht perfekt ist, ganz schlimm beim BJ 2020 und ja ich finde es nach wie vor eine Frechheit wie VW damit umgeht - insbes. beim ultra-lahmen App.

Versuche aber "fair" zu bleiben, da mit späten MJ 21 auch bei weitem nicht mehr so betroffen und ich in den letzten Wochen durchaus positive Erfahrungen machen durfte.

Ganz schlimm ist es pauschal bei den 2020ern auch nicht.
Relativ zufrieden war ich schon mit 0156.
Restlos zufrieden bin ich tatsächlich seit 0278.

Der Wagen ist immer online. Stabilität, Routenführung etc. läuft prima.
Einzig die Online-Zentralverriegelung via App geht noch nicht. Brauche ich nicht - will aber, dass es funktioniert. Da liegt der Fehler vermutlich im Kombiinstrument. Da bin ich dran.

Zitat:

...

Ansonsten.. seit ich hier mit dem Kram rumprobiert habe bekomme ich keine Verkehrsdaten mehr (graue Weltkugel - bzw. zuletzt hatte ich auch mit grauer Weltkugel Verkehrsdaten). DP Neustart, Profilwechsel usw. hat noch nichts gebracht. Nächster Versuch wird wohl die Sicherung sein. Mal sehen. (Weitere Worte dazu, wie schrottig wiedermal das Infotainment ist, spare ich mir hier mal.)

Einige Tage später.. wieder weiße Weltkugel.. ohne das ich etwas gemacht habe (Sicherung etc.). Läuft wieder perfekt. Raus aus der Tiefgarage und die Weltkugel wird nach wenigen Sekunden weiß - alles da (zB Verkehrsinformationen). Man merkt einfach - update auf 278 macht einen riesigen Unterschied.

Android Wireless - konstant ohne Probleme mit meinem Smartphone jetzt möglich - wie gesagt, werde ich das weniger nutzen. Thema erst mal abgehakt.

Seit Android 13 auf meinem Google Pixel,habe ich das Problem, dass Spotify bei jedem Lied nach ca. 10-15 Sekunden einen Aussetzer hat. Jemand eine Lösung für das Problem? Ging vorher einwandfrei.

Hallo

Ich habe heute das AA Wireless bekommen.
Könnte es auch schnell und einfach installieren.
Es funktioniert einwandfrei.
Nur meine frage an euch .

AA Wireless verbindet sich immer mit W Lan, ich dachte mir es würde über Bluetooth laufen. Ist das normal ?

Es werden die Daten deines Handys verwendet.
Wie soll das mit Bluetooth funktionieren?

Zitat:

@Strasilo schrieb am 23. April 2022 um 09:14:43 Uhr:

Hallo

Ich habe heute das AA Wireless bekommen.
Könnte es auch schnell und einfach installieren.
Es funktioniert einwandfrei.
Nur meine frage an euch .

AA Wireless verbindet sich immer mit W Lan, ich dachte mir es würde über Bluetooth laufen. Ist das normal ?

Ja, AA wireless benutzt immer WLAN. Die Verbindung mit Bluetooth ist nur 1mal zur Initialisierung erforderlich!

Will mir auch so einen Dongle kaufen, bin mir aber unschlüssig ob AA Wireless oder CarSifi. Hatt jemand erfahrungen welcher der bessere ist?

AA Wireless ist richtig gut, hab ich im 7er Golf.

Überlege aktuell einen gebrauchten arteon zu kaufen. BJ 2020... Ist das Navi im Facelift ein anderes bzw bekommen die unterschiedliche Updates oder ist das dp vom 2020 auf dem selben stabilem(?) Software stand wie die vom Facelift?

Ich bin jetzt nicht sicher, wann der Arteon nach/mit gezogen hat, aber ein 2020 MIB3 wie im MJ20 Passat ist ein großes SW und HW Risiko. Da gab es mehrere Updates und einige Steuergeräte (auch OCU für Kommunikation) sind getauscht worden. Hier mal nach MIB3 suchen und die Probleme lesen. War für mich der Grund den eigentlich schönen Passat an VW zurückzugeben. Hier sind schon Käufer von älteren Fahrzeugen gewesen, wo keinerlei Updates eingespielt wurden und somit einige Funktionen nicht funktionierten. Wenn dann die Garantie weg ist, werden die Updates richtig teuer, nur selten passieren sie OTA.
Es gibt aber auch MIB3 Nutzer, die sich mit den neuen Updates inzwischen zufrieden geben und nur noch über den unzuverlässigen Server schimpfen.
Das Risiko muss jeder selbst bewerten, aber MIB2x war wesentlich zuverlässiger.

Zitat:

@kievit schrieb am 29. Juni 2022 um 17:17:44 Uhr:

Ich bin jetzt nicht sicher, wann der Arteon nach/mit gezogen hat, aber ein 2020 MIB3 wie im MJ20 Passat ist ein großes SW und HW Risiko. Da gab es mehrere Updates und einige Steuergeräte (auch OCU für Kommunikation) sind getauscht worden. Hier mal nach MIB3 suchen und die Probleme lesen. War für mich der Grund den eigentlich schönen Passat an VW zurückzugeben. Hier sind schon Käufer von älteren Fahrzeugen gewesen, wo keinerlei Updates eingespielt wurden und somit einige Funktionen nicht funktionierten. Wenn dann die Garantie weg ist, werden die Updates richtig teuer, nur selten passieren sie OTA.
Es gibt aber auch MIB3 Nutzer, die sich mit den neuen Updates inzwischen zufrieden geben und nur noch über den unzuverlässigen Server schimpfen.
Das Risiko muss jeder selbst bewerten, aber MIB2x war wesentlich zuverlässiger.

Interessant. Danke für die Infos! Wurde die Hardware mit dem Facelift 21 denn besser? Mir gefällt zwar die vorfacelift Optik vom r Paket besser aber die facelifts gibt's auch fürs selbe Geld.

MJ21 hat unterschiedliche HW Versionen, also mit Glück verbessert. Die SW wurde aber erst im Herbst 2021 und dann wieder Anfang 2022 erneuert. Es gibt immer noch keine Online Suche, Ziele kommen aus der App nur mit Glück an und wenn der Server mal streikt gibt es keine Verkehrsmeldungen, da RDS Daten nicht mehr gelesen werden. Man braucht also einen laufenden WeConnect Plus Vertrag (keine SIM mehr, nur eSim) nur um ein paar „Stand der Technik“ Highlights zu nennen. Kartenupdates gibt es alle 2 Monate OTA, wenn Gerät funktioniert für die häufig gefahrenen Gebiete.
Ich habe VW deswegen aufgegeben, aber im den MIB3 und WeConnect Themen gibt es positives und negatives und jeder muss selbst bewerten, wie viel ihm welche Funktionen und Zuverlässigkeiten wichtig sind

Hallo,

ich nutze Android Auto Wireless, seitdem es bei mir softwaremäßig aufgerüstst wurde in meinem MJ2020 Passat.
Leider beobachte ich in letzter Zeit immer häufiger Verbindungsabbrüche wenn ich z.B. die Audible-App nutze um mir auf der Fahrt ein Hörbuch anzuhören.
Danach kommt keine Verbindung mehr zu Stande und ich muss einen Neustart (Einschaltknopf ganz lang drücken) durchführen.
Fefühlt häufen sich diese Abbrüche in der letzten Zeit.
Beobachtet jemand ähnliches?
Hängt es ggf. mit der jüngsten Abkündigung der AA App seitens Google zusammen?

Gruß
Onki

Deine Antwort