Android Auto Wireless

VW Arteon 3H

Hallo,

funktioniert bei Euch Android Auto Wireless im Arteon/Passat MIB 3 ?

Gruß Alois

Beste Antwort im Thema

Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim MIB3 eine reine Codierungssache ist. Wenn man ins STG5F schaut findet man z.B folg. Kanal für das ab Werk freigeschaltete wireless Apple Carplay:
ENG248430-ENG248506-function_configuration_connectivity-apple_car_play - ein

Hätte ich ein Androidgerät so wären folg. beide Kanäle von mir sicher in den ersten Tagen in denen der FL GTE in meinem Besitz war testweise ebenfalls von "usb_only" auf "Ein" gesetzt worden:
ENG248430-ENG248693-function_configuration_connectivity-google_android_auto - usb_only
ENG248430-ENG138662-function_configuration_connectivity-Mirror_link - usb_only

Da ich aber eine Apfel habe bei dem es eh funzt, habe ich es natürlich nicht getestet. Nur so als Tipp und ohne Anspruch darauf, dass es tatsächlich funktionieren wird 😉

397 weitere Antworten
397 Antworten

Ich habe auch kein Originalkabel, daran kann also nicht liegen

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 15. Juni 2021 um 18:27:38 Uhr:

Original Kabel verwenden, 1.4 ist bereits verfügbar. VW fix aktivieren

Jaaaaaaaaaaaaaaa 🙂

Das war es..... hab das Originalkabel wieder angestöpselt und den VW fix aktiviert - nun klappt es...
Das ganze hat mich jetzt sicher 10h und etliche USB Kabeln gekostet -> 1000 Dank

Zitat:

@roddick84 schrieb am 16. Juni 2021 um 14:28:51 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 15. Juni 2021 um 18:27:38 Uhr:

Original Kabel verwenden, 1.4 ist bereits verfügbar. VW fix aktivieren

Jaaaaaaaaaaaaaaa 🙂

Das war es..... hab das Originalkabel wieder angestöpselt und den VW fix aktiviert - nun klappt es...
Das ganze hat mich jetzt sicher 10h und etliche USB Kabeln gekostet -> 1000 Dank

Gerne!
Lg yaabbaa

Hi - jetzt gabs ein Android Update am Handy und seitdem funktioniert das Wireless Android Car nicht mehr, obwohl mir die App am Handy anzeigt, dass Wireless verfügbar ist. Am Auto kann ich Android Car aber nicht auswählen, erst wenn ich übers USB anschliesse gehts sofort. aber keine Chance mehr es Wireless zu betreiben, obwohl ich alles gleich eingestellt habe wie vor dem Update - hat einer eine Idee was beim letzten Android Update geändert wurde, dass es nicht mehr wireless geht ? Habe schon Factory Reset und alles mögliche (Entwickler Optiones aktiviert usw. ) ausprobiert - Wireless geht einfacht nicht mehr !

Ähnliche Themen

Zitat:

@mohl51 schrieb am 26. Juni 2021 um 20:05:34 Uhr:

Hi - jetzt gabs ein Android Update am Handy und seitdem funktioniert das Wireless Android Car nicht mehr, obwohl mir die App am Handy anzeigt, dass Wireless verfügbar ist. Am Auto kann ich Android Car aber nicht auswählen, erst wenn ich übers USB anschliesse gehts sofort. aber keine Chance mehr es Wireless zu betreiben, obwohl ich alles gleich eingestellt habe wie vor dem Update - hat einer eine Idee was beim letzten Android Update geändert wurde, dass es nicht mehr wireless geht ? Habe schon Factory Reset und alles mögliche (Entwickler Optiones aktiviert usw. ) ausprobiert - Wireless geht einfacht nicht mehr !

Schon mal in der Android Auto App geschaut ob Wireless aktiviert ist?
Vielleicht hat das Update die Einstellung verändert

Hallo - ja ist aktiviert - die App sagt sogar, dass Wireless verfügbar ist - zeigt mir auch mein "Auto" an, aber am Autoradio gibts die Android Car Verbindungsfunktion nicht - nur über USB zeigt er mir Android Car an !

Hast Du mal die AA App komplett zurückgesetzt (Einstellungen->Apps-> AndroidAuto)? Ich hatte nach den Update auch Schwierigkeiten +allerdings per USB). Dann habe ich alle Daten von der App gelöscht (nicht nur den Cache) und dann ging es wieder.

Man kann die App ja nicht deinstallieren bzw. zurücksetzen - die ist ja irgendwie fix im Betriebssystem verankert !

Verwechselst du das mit IOS?

Nein - bei der aktuellen Android Version ist AA integriert - die kannst nicht deinstallieren oder resetten ! Das lustige ist ja, dass wenn ich die App am Auto starte am Handy aufpoppt, dass ich die Android Car am Auto starten soll - aber die ist ja kabellos nicht aktiv ! - aber die kabellose Verbindung an sich ist ja vorhanden, sonst würde es am Handy ja nicht aufpoppen. Das Handy zeigt mir auch an, dass AA Wireless verfügbar ist - nür der "blöde" Autoradio scheint es nicht mehr zu können !

Bei mir heißt der Punkt App Connect. Dann kann ich auswählen ob Android auto oder carplay. Sicher dass du an der richtigen Stelle suchst?

Das habe ich schon - App Connect, aber eben nicht mehr Wireless - es geht nur noch über USB - das ist ja mein Problem - wenn ich das USB entferne gibt es kein Android Auto mehr zum auswählen - erst wenn ich USB wieder anstöpsele gehts wieder - und das ärgerliche ist, dass es vor dem letzten Android Update funktioniert hat.

Zitat:

@mohl51 schrieb am 27. Juni 2021 um 16:21:27 Uhr:

Man kann die App ja nicht deinstallieren bzw. zurücksetzen - die ist ja irgendwie fix im Betriebssystem verankert !

Doch, das geht!

Wenn Du über die Einstellungen (nicht über den Launcher) zu Deinem Apps gehst (bei Samsung heisst der Menüpunkt "Apps", heisst aber nicht überall gleich), dann hast Du in der Liste auch Android Auto, sollte das nicht der Fall sein, dann lass Dir über das Menu (3 Punkte oben rechts), die Systemapps mit einblenden.
Wenn Du jetzt auf "Android Auto " klickst, suchst Du den Menüpunkt "Speicher" und dort kannst Du den Speicher löschen, dass ist analog zum Zurücksetzen.

Gruß Jan

Habe einen Screenshot angefügt - "Android Car" gibt es kabellos nicht mehr zur Auswahl am Radio. Lustigerweise meldet sich aber "Android Auto" am Handy sobald ich in die Nähe vom Radio komme mit der Aufforderung am Radio "Android Auto" zu starten - d.h. das Handy erkennt das aktivierte Android Auto, aber das Auto erkennt nicht, dass ein Handy mit wireless "Android Auto" in der Nähe ist. Langsam frage ich micht, ob es eventuell auch beim Autoradio ein Update gegeben hat, das dieses Problem ausgelöst hat - macht VW automatische Updates beim Autoradio ?

Android-car-s

Derartige Updates gibt es nicht einfach so nebenbei, das hättest du gemerkt.

Probier mal folgendes:
Motor anschalten, wlan im Auto ist angeschaltet,
Android Auto auf Handy starten, Einstellungen, Auto verbinden, dann "über Android auto kabellos verbinden", manchmal muss man erst eine Kabelverbindung herstellen, damit diese Schritte funktionieren.

Deine Antwort