Android Auto Wireless MJ21 Discover Media möglich?

VW Golf 8 (CD)

Hallo. Ich habe vorhin ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Da steht bei Android auto "drahtlos nutzen"

Bluetooth einschalten und Hotspot

Bekomme es aber mit einem Samsung S20+ nicht drahtlos gekoppelt. In den AA Einstellungen ist die Option kabellos auch aktiviert.

Bei wem klappt das? Was mache ich falsch?

Android auto kabellos
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 8. November 2020 um 10:23:25 Uhr:

Gut ich glaube jetzt habe ich es. Zusammengefasst:

Für Android Auto brauche ich App Connect, für dieses wiederum We Connect (ohne plus).
We connect ist beim Discover Media grundsätzlich vorbereitet, muss aber ohne Zusatzkosten aktiviert werden.
Zusätzlich, unabhängig von den o.g. Sachen, ist beim Discover Media noch We connect plus für ein Jahr dabei, welches aber nicht für Android Auto benötigt wird.

Korrekt?

Fast korrekt.
Ich besitze einen Touran EZ10/2020, mit App Connect.
Für Android Auto benötigst du kein kostenlosen We Connect Vertrag. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. App Connect hingegen benötigst du als Ausstattungsmerkmal.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 8. November 2020 um 09:51:32 Uhr:

Ja, in meinem Link.
AppConnect Voraussetzung: WeConnect
WeConnect Voraussetzung ist ein kostenlos abzuschließender Vertrag mit VW.

So steht es da, ob es auch anders funktioniert können wohl nur aktive Nutzer sagen.

Immer kostenlos oder nur 1/3 Jahre je nach DM/DP?

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 8. November 2020 um 09:53:09 Uhr:

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 8. November 2020 um 09:51:32 Uhr:

Ja, in meinem Link.
AppConnect Voraussetzung: WeConnect
WeConnect Voraussetzung ist ein kostenlos abzuschließender Vertrag mit VW.

So steht es da, ob es auch anders funktioniert können wohl nur aktive Nutzer sagen.

WeConnect immer kostenlos, egal ob DP oder DM.
WeConnect Plus DP 3Jahre/DM 1Jahr.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 8. November 2020 um 10:06:44 Uhr:

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 8. November 2020 um 09:53:09 Uhr:

WeConnect immer kostenlos, egal ob DP oder DM.
WeConnect Plus DP 3Jahre/DM 1Jahr.

Dann ist das keine Frage. Außer wenn man keine Verträge mit VW abschließen will😁

Und für Android auto benötige ich nur We connect und nicht We connect plus?

Ähnliche Themen

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 8. November 2020 um 10:10:18 Uhr:

Und für Android auto benötige ich nur We connect und nicht We connect plus?

Wenn es eine Koppelung gibt, dann nur WeConnect und die mitbestellte oder über WeConnect nachgerüstete AppConnect Ausstattung.

WeConnect Plus hat damit nichts zu tun.

Okay danke und nun die letzte Frage: wenn wie in meiner angehängten PDF steht "vorbereitet für we connect" ist es Dann mit drin oder heißt das, vorbereitet aber nicht automatisch enthalten

WeConnect ist immer eine Softwarelösung die das Auto haben muss, in der Regel alle neuen VW besitzen WeConnect.
Da man für WeConnect aber einen Vertrag abschließen muss, lautet die Formulierung eben "vorbereitet für WeConnect".

Du hast WeConnect, musst es aber proaktiv aktivieren.

App-Connect ist beim Life Serie und kosten in der Basis 219 Euro.

Für Android Auto brauche ich App Connect, für dieses wiederum We Connect (ohne plus).
We connect ist beim Discover Media grundsätzlich vorbereitet, muss aber ohne Zusatzkosten aktiviert werden.
Zusätzlich, unabhängig von den o.g. Sachen, ist beim Discover Media noch We connect plus für ein Jahr dabei, welches aber nicht für Android Auto benötigt wird.

Korrekt?

Soweit korrekt.
Bis auf die Aussage ob man für (mitbestelltes) AppConnect unbedingt einen abgeschlossenen (kostenfreien) WeConnect Vertrag benötigt. Das geht aus der Website nicht zweifelsfrei hervor.
In jedem Falle aber ist AppConnect, wenn mitbestellt, kostenfrei und unbegrenzt nutzbar.

Sehen wir es mal aus der Perspektive eines kommenden Käufers des Autos.

Ist AppConnect bei der Fahrzeugbestellung mit dabei, gehört also zur Ausstattung, kann es jeder kommende Käufer des Wagens nutzen. Ob nur in Verbindung mit WeConnect ist noch die Frage.
Ist AppConnect nicht mitbestellt worden, kann sich Käufer1 das AppConnect kostenpflichtig in seinem! WeConnect nachbestellen und nutzen.
Käufer2 muss AppConnect ebenfalls dann kostenpflichtig über seinen! WeConnect nachbestellen.

Übrigens, AA Wireless habe ich selbst mit Pixel 3 nicht geschafft. Geht wahrscheinlich gar nicht.
Selbst AA über USB geht nur mit wenigen Geräten, ich vermute, das Android 11 eine Anforderung ist.

Das ist sehr frustrierend, in allen Autos, auch alten, geht AA über das Kabel immer. Android 11 darf eigentlich eine Anforderung nur für Wireless sein

Ich habe jetzt noch mal beide Konfigurationen durchgespielt (Media Discovery vs. Discovery Plus)

Bei beiden Konfigurationen steht bei Serienausstattung Innen:
App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay

Bei Media Discovery zusätzlich:
Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

Das gleiche steht auch beim Discovery Plus, dann aber nicht unter Serienausstattung sondern unter Sonderausstattung.

Fazit aus meiner Sicht: bezüglich der Kombinatione WeConnect/App-Connect ist es egal welches System drin ist, sehr ihr das auch so? Bezogen auf diese Dienste unterscheiden sich die beiden nur durch die kostenlose Laufzeit von We Connect PLUS.

Wenn ihr das auch so wie ich versteht, würde ich das Discovery Pro wieder abwählen. Ich habe es nur rein gepackt weil ich dachte man benötigt es für Android Auto zwingend.

Genau, zwingend ist das pro für AppConnect nicht.
Schau dir mal die WeConnect Plus Inhalte an. Wenn da was dabei ist was du unbedingt nutzen willst, dann macht das pro vielleicht doch Sinn weil es ja WeConnect Plus 3 Jahre hat.

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 8. November 2020 um 10:23:25 Uhr:

Korrekt?

Fast korrekt.
Ich besitze einen Touran EZ10/2020, mit App Connect.
Für Android Auto benötigst du kein kostenlosen We Connect Vertrag. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. App Connect hingegen benötigst du als Ausstattungsmerkmal.

Deine Antwort