ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Android Auto Wireless MJ21 Discover Media möglich?

Android Auto Wireless MJ21 Discover Media möglich?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 22:10

Hallo. Ich habe vorhin ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Da steht bei Android auto "drahtlos nutzen"

Bluetooth einschalten und Hotspot

Bekomme es aber mit einem Samsung S20+ nicht drahtlos gekoppelt. In den AA Einstellungen ist die Option kabellos auch aktiviert.

Bei wem klappt das? Was mache ich falsch?

Android auto kabellos
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 8. November 2020 um 10:23:25 Uhr:

Gut ich glaube jetzt habe ich es. Zusammengefasst:

Für Android Auto brauche ich App Connect, für dieses wiederum We Connect (ohne plus).

We connect ist beim Discover Media grundsätzlich vorbereitet, muss aber ohne Zusatzkosten aktiviert werden.

Zusätzlich, unabhängig von den o.g. Sachen, ist beim Discover Media noch We connect plus für ein Jahr dabei, welches aber nicht für Android Auto benötigt wird.

Korrekt?

Fast korrekt.

Ich besitze einen Touran EZ10/2020, mit App Connect.

Für Android Auto benötigst du kein kostenlosen We Connect Vertrag. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. App Connect hingegen benötigst du als Ausstattungsmerkmal.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Sehr gute Frage! Ich komme exakt genauso weit

Wie kommt ihr "soweit"?

Android Auto drahtlos, wer hat das versprochen?

https://www.volkswagen.de/.../media-library.html?...

Themenstarteram 1. November 2020 um 16:04

Das Video ist von Januar 2020 und ich habe gehofft, dass beim MJ21 Android auto wireless funktioniert, so wie beim Passat MJ21.

@Bora79 ich stelle gerade auch meinen GTI zusammen und verstehe nicht ob:

1.) Android Auto (ob kabellos oder nicht erst mal egal) mit dem Discover Media oder nur mit dem Pro geht?

2.) falls ja, man beim Discover Media noch etwas dazu kaufen muss (We Connect? App Connect?).

Kannst du mir hier weiterhelfen? Hast das System ja scheinbar schon.

Zu 1.) Geht auch mit Discover Media (z. Zt. noch mit Kabel) später wohl auch kabellos.

Zu 2.) Nein, App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlayApp ist beim Discover Media mit dabei.

oder anders ausgedrückt, ist beim GTI alles schon Serie..!!;)

Themenstarteram 8. November 2020 um 7:31

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 8. November 2020 um 00:21:37 Uhr:

@Bora79 ich stelle gerade auch meinen GTI zusammen und verstehe nicht ob:

1.) Android Auto (ob kabellos oder nicht erst mal egal) mit dem Discover Media oder nur mit dem Pro geht?

2.) falls ja, man beim Discover Media noch etwas dazu kaufen muss (We Connect? App Connect?).

Kannst du mir hier weiterhelfen? Hast das System ja scheinbar schon.

Genau. Wurde alles gesagt. Beim DM ist we connect für ein Jahr kostenlos, beim pro glaube 3 Jahre.

@Bora79 und genau die Aussage mit "für ein Jahr enthalten" verwirrt mich. Egal wo ich recherchiere mir ist noch nicht klar ob we connect nun fur Android auto gebraucht wird.

Einfach ausgedrückt: wenn ich zwei Jahre lease und für Android we connect brauche macht es für mich mehr Sinn direkt das Pro zu nehmen als dann beim Media nach einem Jahr noch ne Lizenz für ein weiteres Jahr zu kaufen.

@albert1955 wenn ich dich also richtig verstehe ist Android auto unabhängig von we connect oder we connect plus mit dabei?

Dann würde aus meiner Sicht nichts entscheidendes für das Pro sprechen.

AppConnect (und damit Android Auto) ist Teil der Fahrzeugausstattung wenn mitbestellt. Nutzen kann man es aber nur wenn man den kostenlosen WeConnect Vertrag abschließt.

Hat man es nicht mit dem Auto mitbestellt, kann man es im Rahmen von WeUpgrade kostenpflichtig freischalten lassen und es kostenfrei im Rahmen von WeConnect nutzen.

WeConnect ist unentgeltlich und unbefristet nutzbar.

WeConnect ist unabhängig vom Pro vs DM.

https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Unterschiede Pro vs DM:

WeConnect Plus 3Jahre umsonst bei Pro, beim DM 1 Jahr umsonst.

Pro hat Navikarte im KI zusätzlich zum MIB.

Alles gut über We connect, aber was hat android auto damit zu tun? Steht irgendwo offiziell, das AA nur mit WE connect zur Verfügung steht?

@Rapha_24 kein Wunder das man das nicht versteht :D

Danke.

Wenn also bei mir bei Serienausstattung das im Anhang steht - habe ich es dann oder nicht? Ganz ehrlich ich bin technisch relativ versiert, aber so eine undurchsichtige Kommunikation macht es echt schwierig

 

Habe auch hier das Forum schon durchforstet und nichts klares dazu gefunden. Kann ja eigentlich nicht sein, dass man 700 Euro extra Ausstattung bestellt nur weil man nirgendwo was dazu findet

Screenshot-2020-11-08-09-44-56-899-com-google-android-apps-docs

@mwyalchen

Ganz genau, das sehe ich auch nirgendwo. App connect okay, das scheint man zu benötigen.

Aber ob/wie der Zusammenhang mit we connect ist - keine Ahnung

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 8. November 2020 um 09:46:40 Uhr:

Alles gut über We connect, aber was hat android auto damit zu tun? Steht irgendwo offiziell, das AA nur mit WE connect zur Verfügung steht?

Ja, in meinem Link.

AppConnect Aktivierung: WeConnect

WeConnect Voraussetzung ist ein kostenlos abzuschließender Vertrag mit VW.

So steht es da, ob es auch anders funktioniert können wohl nur aktive Nutzer sagen.

Es kann auch sein, daß man es nur über WeConnect nachbestellen kann/aktivieren kann wenn man es von vornherein nicht mitbestellt hat, man es aber sonst ganz ohne WeConnect nutzen kann, so man es von vornherein mit drin hat.

Ich gebe euch Recht, die Formulierungen auf der Seite sind nicht ganz zweifelsfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Android Auto Wireless MJ21 Discover Media möglich?