Android Auto Update - Fehlermeldung: "Getriebe auf Parkposition" bei Schaltgetriebe???

Opel Astra K

Moinsen :-)

Ich habe einen Astra K aus 06/2019. Ich habe das Problem, dass mein Handy mit Android Auto
im Fahrzeug liegend die Navigation ohne Probleme ausführt. Sobald ich das Handy via USB Kabel an das Radio anschließe, verbindet sich das Handy ordnungsgemäß. Jedoch steht dann im Navi: "GPS wird gesucht"
und die Navigation schlägt fehl, da die Position meist am Ausgangsort stehen bleibt.

Nun habe ich das Fahrzeug mit W-LAN verbunden und wollte ein Update am Radio durchführen,
um einen Versionsschiefstand zu Android Auto am Handy (neueste Version) zu vermeiden.
Schaltfahrzeug 6-Ganggetriebe...

Fehlermeldung: "Stellen Sie für das Update das Getriebe auf Parkposition"

WTF...

Wie Bitte stelle ich ein Schaltgetriebe auf Parkposition? :-)

Hat das schon mal jemand gehabt, oder muss ich zum freundlichen?

Viele Grüße
Ralf

17 Antworten

Zitat:

@rhrumpel schrieb am 19. September 2021 um 14:57:06 Uhr:

@DxP welches Radio kann ich gar nicht sagen...
Steht Intellilink im Display wenn ich starte...
Mein Auto muss funktionieren. Solche Daten kenne ich leider nicht.
Er tankt E10 und geht ab wie die Feuerwehr :-)
Jo...

Alternativ kann ich ein i phone anschließen, aber das wäre ja Äpfel mit Birnen vergleichen...

Hast du OnStar verbaut?
Denke du hast ein IL900 mit nem HMI2.5.

Bei dem IL900 mit OnStar (vllt auch ohne) gibt es den Menüpunkt auf Software Updates prüfen oder Software aktualisieren.

Diese Software Aktualisierungen sind aber seit dem Ende von OnStar Geschichte. Das OnStar Modul scheint auch als MDI fungiert zu haben.

Zu AA: hast du schon ein anderes Kabel probiert?
Oder hast du dir deine Einstellungen angeschaut(auf dem Handy), was dein Handy alles erlaubt bei bestehender Datenverbindung?

Ich habe einen Astra K (vor Facelift) mit 7" Radio ohne Navi. Ich bekomme ebenfalls die Eingangs genannte Meldung wenn ich auf den Menüpunkt zur Aktualisierung des Radios gehe. Dabei ist es nicht relevant ob ein Handy verbunden ist oder gar nicht da ist

Verwendung von Android Auto geht nur mit USB oder Wireless Android Auto adapter!!
Es gibt nur eine Bluetooth Audio Verbindung ohne USB, dann aber auch keine externe Navigation auf dem Radio Display.

Die Meldung GPS wird gesucht, tritt bei dir nur bei Verbindung mit Android Auto auf und stammt sehr wahrscheinlich vom Handy, nicht vom Fahrzeug. Das interne Navi funktioniert bestimmt noch. Check mal die Einstellungen von Android Auto auf dem Handy, vermutlich ist da irgendwas faul. Vielleicht hast du Android Auto nicht erlaubt auf Standortdaten zuzugreifen? Irgendwas in der Richtung wird es sein.

Deine Antwort