Android Auto freischalten?
Hallo,
ich habe einen A4 (BJ 2023) beim Händler gekauft. Im Inserat stand drin, dass es Android Auto habe. Nun habe ich aber im Gegensatz zu meinem alten Audi nirgendwo die Funktion Android Auto gefunden. Mein Handy zeigt an, dass es das Auto findet und eine kabellose Verbindung möglich ist. Weder mit Kabel noch kabellos funktioniert eine Verbindung nicht.
Da es im MMI nicht angezeigt wird, vermute ich, dass man es erst freischalten lassen muss? Kann das sein?
Die Softwareversion ist 3801
Die MMI Software-Version ist 37.17-2147-Snapshot-12.01.2022-14:30:13
Softwareversion MHI3_ER_AU_P3801
29 Antworten
Zitat:
@pippo289 schrieb am 3. Juni 2024 um 20:58:16 Uhr:
Was doch nur Spaß - alles gut Jürgen, fühl dich nicht gleich angegriffen ;-)
Ach, jetzt auf einmal... Scherzkeks...
Kann der Händler sich nicht immer rausreden, weil irgendwo im Kleingedruckten der mobile Anzeige steht "kein Anspruch auf Vollständigkeit, keine Gewähr im kaufrechtlichen Sinne" oder ähnliches? War bei mir zumindest so.
Tatsache ist, dass es bei allen a4 ab MJ2020 über myaudi nachträglich zu kaufen ist. Mir haben sie damals in der myaudi Hotline mit der VIN innerhalb von 2min sagen können, dass das Fahrzeug bis zum Datum x eine 3 Jahres lizenz laufen hatte und keine auf Lebzeit hat. Der Händler sieht wahrscheinlich nur die Ausstattung bei Bestellung und nicht die FoD shopperei.
Die lebzeitlizenz habe ich mir dann mit einer der seltenen 20% Aktionen in der App geholt.
Meiner ist 1/2019. Heißt das dann, dass ich quasi noch Glück hatte?
Ähnliche Themen
Geh in die myAudi App rein und dann unter Audi Function Store. Da siehst du alles, was du buchen kannst.
Meiner ist MJ 18 und in der FoD ist es auch drin obwohl nur kleines Navi.
Sorry, ich präzisiere das nochmal:
Das Smart Phone Interface kann man auch heute noch bei Bestellung direkt dazu konfigurieren (für immer dann, vermutl. ist es dann auch im Austattungscode enthalten). Sollte man das jedoch "vergessen" haben oder wieso auch immer nicht gemacht haben, sind alle Autos ab 2020 zumindest Hardwaremäßig darauf vorbereitet und man kann das Interface immer über FoD kaufen.
FoD gibt es auf der anderen Seite aber natürlich auch bei älteren Modellen. Ob man dort dann immer auch das Smart Phone Interface buchen kann (ohne Hardwareseitig was ändern zu müssen), weiß ich allerdings nicht.
Unter uns finde ich das im Jahr 2024 eigentlich ziemlich traurig, dass dieses Interface nicht sowieso überall Standard ist, aber das ist eine andere Diskussion...
vor MJ 2020 (vFL mit MIB2 u. Dreh-Drück-Steller) muss für das Smartphone-Interface erst die Hardware nachgerüstet werden - da is' noch nix mit F.o.D. ...
Okay, spuerer, du hast Recht.
Wie ist nun der aktuelle Stand?
was kam raus?
Hast du deinen Wagen direkt bei Audi Center gekauft oder? Viele klein Händler wüsste gar nicht die genaue Sonderausstattung dem Auto, auf Inserat steht immer "Alle Angaben in den Inseraten sind unverbindlich und ohne Gewähr!!!!" ..
Zitat:
@Juergen-B9 schrieb am 16. Juni 2024 um 19:44:14 Uhr:
Wie ist nun der aktuelle Stand?
was kam raus?
Ich habe dem Händler geschrieben und er meinte, er zahlt mir die 83€. Daraufhin habe ich ihm erklärt, dass es sich dabei nur um die Freischaltung für ein Jahr handle und es meiner Recherche nach 442€ kostet. Er wollte dann einen Beleg, den ich ihm aber erst nach Ablauf des Testmonats zukommen lassen konnte. Das habe ich getan und er hat mir nun das Geld (442€) überwiesen. Heute habe ich das Smartphone Interface bei dem Fahrzeug unbegrenzt freigeschalten und bin zufrieden.
Danke für eure Hilfe!
Freut mich für dich., dass die Sache für dich ein gutes Ende genommen hat.
In meinem A5 MJ 2018 funktioniert Android Auto auch nach Ablauf der Lizenzen weiterhin problemlos. Habe ich extra nochmals ausprobiert, weil ichs kaum nutze. Wurde das erst später in den kostenpflichtigen Umfang aufgenommen? Finde ich schon recht unverschämt, dafür ein Abo bzw. so viel Geld zu verlangen - hat jeder Opel kostenlos drin.
Zitat:
@Stromlinie schrieb am 03. Juli 2024 um 10:44:30 Uhr:
Wurde das erst später in den kostenpflichtigen Umfang aufgenommen?
Nein. Erst ab MJ20 (FL), kann man das bei FoD buchen. Du hattest die Funktion seit ab Werk drin und somit eine lebenslange Lizenz.